Tour der Touren - die Weltreise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tarni
    Anfänger im Forum
    • 30.04.2013
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tour der Touren - die Weltreise

    Hallöchen allerseits!

    Nach meiner letzten etwas größeren Tour hat mich wohl der Wahnsinn gepackt. Jedenfalls komme ich nun seit Sommer 2012 nicht mehr von dem Gedanken der Weltreise weg und daher gehe ich das Thema nun ernsthaft an. Ich habe grade ein Studium angefangen, ich habe also noch 4 Jahre Zeit mich intensiv darauf vorzubereiten!

    Und mit eurer Hilfe wird es garantiert ein voller Erfolg!

    Im Grunde möchte ich nach meinem Studium nur noch die Ausrüstung kaufen, aus meiner Haustür gehen, solange Wandern und Trampen bis ich wieder nach hause will. Und wie ich mich kenne will ich so schnell dann nicht wieder nah Hause.
    Ich weiß, dass bei diesem Vorhaben viel mehr Schwierigkeiten auf mich zukommen werden, als bei lokal oder zeitlich begrenzten Touren. Aber deswegen möchte ich mich ja auch so intensiv wie möglich darauf vorbereiten.

    ----
    Edit:
    Ich wurde darauf hingewiesen, dass ich bitte nicht für meinen Blog werben soll. Darum diese Änderung. Wer Interessiert ist schaut sich meine Signatur an.

    Also am Anfang habe ich mir nur eine Liste gemacht, mit den Dingen, die ich Recherchieren muss und über die ich bescheid wissen muss.
    Es wäre nett, wenn ihr einmal drüber schauen könntet:


    Zeitliche Planung
    -Wann losgehen?
    -Jahreszeiten berücksichtigen?
    -Wie lange insgesamt?

    Länder
    -Welche will ich sehen?
    -Welche sollte ich vermeiden?
    -Einreisebestimmungen
    -Recht & Gesetze
    -Deutsche Botschaften

    Kartenmaterial, GPS, Kompass & Umgang mit Kompass

    Ausrüstung
    -Unterschiedliche Ausrüstung für Jahreszeiten?
    -Welche Ausrüstung?
    -Was kann mit?
    -Was muss mit?

    Verpflegung mit Essen und Trinken, Unterkünfte

    Sicherheit

    Finanzierung

    Outdoor-Wissen aneignen
    -Survival
    -Krankheitsfälle
    -Dos and Don’ts


    Danke schonmal.
    Liebe Grüße
    Tarni
    Zuletzt geändert von Tarni; 15.12.2013, 19:57.
    Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
    TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
    Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

  • _Matthias_
    Fuchs
    • 20.06.2005
    • 2170
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tour der Touren - die Weltreise

    Als erstes musst du dich entscheiden was du wirklich willst: Weltreise oder "aus meiner Haustür gehen, solange Wandern und Trampen bis ich wieder nach hause will"
    Das sind zwei völlig verschiedene Sachen und brauchen ganz andere Vorbereitung, z.B. was die Logistik angeht.

    Ansonsten kann es nicht schaden für etwas finanzielle Sicherheit zu sorgen, also schon mal anfangen etwas zu sparen, wenn unterwegs das Geld ausgeht ist es eher schwer sich neues zu verdienen.

    Und wenn du sonstiges diskutieren willst, solltest du das auch hier posten, es wird sich wahrscheinlich zum Diskutieren keiner von hier für deinen blog anmelden, wo wir hier doch so ein schönes Forum für genau das haben.

    Kommentar


    • Tarni
      Anfänger im Forum
      • 30.04.2013
      • 14
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tour der Touren - die Weltreise

      Also ich bin mir da schon ziemlich sicher was ich will.
      Die Weltreise soll es sein. Das mit dem "aus der Haustür raus, bis ich zurück will" ist eher so gemeint, dass ich mir kein zeitliches Limit setzen will.

      Wobei, selbst wenn ich mir ein zeitliches Limit von sagen wir 2 Jahren oder so setzen würde, müsste ich ja was zum Beispiel die Ausrüstung angeht, nicht weniger oder andere Sachen mitnehmen, als wenn ich mir gar kein zeitliches Limit setzen würde.

      Und natürlich wünsche ich mir eine Diskussion, also Sprecht aus was ihr denkt!

      Ja was die Finanzierung angeht mache ich mir auch schon seit langem Gedanken und jetzt wo ich mein Studium mache suche ich auch nach einem Nebenjob um Geld zu verdienen.
      Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
      TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
      Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tour der Touren - die Weltreise

        Also wenns die Weltreise sein soll, dann würde ich erstmal überlegen wo ich unbedingt hin will, wo ganz gerne und wo überhaupt nicht. Dann versuchen das alles so zu verbinden, das alle "unbedingt", möglichst viele "gerne" und keine "nicht" auf der Strecke liegen. Das Ganze erst auf Länder-Ebene, und dann in den ausgewählten Ländern. Dann hast du eine grobe Planung und kannst schauen, wie man am Besten von A nach B kommt, was für Einreisevoraussetzungen, usw.
        Es muss ja nicht alles im Detail geplant sein, aber so die grobe Strecke wäre schon ganz sinnvoll. Die meisten deiner Fragen kann man ja erst beantworten, wenn man weiß wo du hin willst und das kannst nur du wissen.
        Also, erster Schritt: deine Traumziele

        Kommentar


        • Tarni
          Anfänger im Forum
          • 30.04.2013
          • 14
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tour der Touren - die Weltreise

          Vielen dank für den Tipp.

          Dann werde ich mich da mal ranmachen.

          Gibt es denn Länder, die grundsätzlich vermieden werden sollten?
          Wo das mit der Einreise und eventuell Ausreise einfach zu heikel ist?
          Meinst du / oder meint ihr, dass man Länder in denen es etwas "krieselt" grundsätzlich meiden sollte?
          Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
          TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
          Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

          Kommentar


          • cane

            Alter Hase
            • 21.10.2011
            • 4401
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tour der Touren - die Weltreise

            Gibt es denn Länder, die grundsätzlich vermieden werden sollten?
            Wo das mit der Einreise und eventuell Ausreise einfach zu heikel ist?
            Schau mal bei auswartiges-amt.de

            mfg
            cane

            Kommentar


            • Tarni
              Anfänger im Forum
              • 30.04.2013
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Tour der Touren - die Weltreise

              Danke das ist wirklich ein guter link. Danke sehr.

              Mir ist grade eingefallen: da meine Reise ja auch erst in ein paar Jahren angetreten wird, werde ich meine Reiseziele erstmal unabhängig von aktuellen Kriesengebieten etc. machen, da sich das in ein paar Jahren ja ändern kann.
              Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
              TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
              Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2413
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Tour der Touren - die Weltreise

                Zitat von Tarni Beitrag anzeigen
                Gibt es denn Länder, die grundsätzlich vermieden werden sollten?
                Das finde ich doch erstmal völlig unwichtig.
                Ich würde mir erstmal überlegen welche Länder mich denn überhaupt reizen,.......und nicht welche Länder man meiden sollte
                Wenn du weisst welche Länder dich interessieren, kannst du ja immer noch fragen ob da welche mit dabei sind die man meiden sollte
                www.trekking.magix.net

                Kommentar


                • Tarni
                  Anfänger im Forum
                  • 30.04.2013
                  • 14
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Tour der Touren - die Weltreise

                  Naja aber da ich mich ja nicht von einem Land ins nächste teleportiere (Scotty beam uns hoch! ) sonder alles was zwischen meinen wunsch-ländern liegt auch "durchwandern" muss ist es ja schonmal nicht unwichtig.

                  Aber du hast recht. Ich sollte mich erstmal darauf konzentrieren welche Länder ich sehen will.
                  Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                  TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                  Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30770
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Tour der Touren - die Weltreise

                    Ich glaube, Du solltest erst einmal Dein Studium fertig machen. Dann kannst Du immer noch anfangen zu planen. Bis dahin kannst Du nämlich ganz andere Zielvorstellungen oder Zeitzwänge haben. Überleg Dir, welche Länder Dir gefallen, lies ein bisschen herum und wenn Du dann bereit bist, ist immer noch genug Zeit, zu planen.

                    Ich kenne Leute, die haben genau drei Wochen gebraucht für Wohnung kündigen, Möbel einlagern, Geld vom Sparbuch abheben, Klamotten und Rucksack kaufen und losreisen.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Tarni
                      Anfänger im Forum
                      • 30.04.2013
                      • 14
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Tour der Touren - die Weltreise

                      Natürlich kann es sein, dass ich im Laufe der Zeit meine Prioritäten verändere oder meine Ziele und Wünsche sich verändern. Aber wenn ich mir nach und nach einen Plan mache und ihn im Endeffekt verwerfe ist das ja nicht weiter schlimm, außer dass ich die Zeit hätte anders nutzen können. Aber so ist das ja immer mit Hobbys... irgendwie hätte man die Zeit immer auch anders nutzen können.

                      Allerdings würde ich nur ungern sagen "So jetzt hätte ich die Zeit zu gehen, muss aber erst alles Planen, recherchieren und Geld ran schaffen."

                      Und ich möchte schon recht intensiv vorbereitet sein, schließlich werde ich auch langzeit nur mit dem was ich dabei habe klar kommen müssen und mit den Entscheidungen, die ich aus meinem Wissen/Unwissen treffe leben müssen.
                      Solange ich also nicht sagen kann, dass ich aus etlichen Erfahrungen mein Wissen schöpfen kann (ich lehne mich mal ein wenig an deine Signatur) bereite ich mich lieber früh vor.
                      Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                      TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                      Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30770
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Tour der Touren - die Weltreise

                        Dann geh raus und mach in den nächsten Jahren Deine Erfahrungen. Du hast ausreichend Semesterferien, um a) Geld verdienen zu können und b) einen Rucksack packen zu können, um Dich auf Wanderungen zu tummeln. Praxis ist besser als jede Theorie.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • krupp
                          Fuchs
                          • 11.05.2010
                          • 1466
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Tour der Touren - die Weltreise

                          Nuja wenn man sein Blog überfliegt (viel ist es nicht nur 2-3 Seiten) hat er schon Erfahrungen gesammelt.
                          2 Monate durch Europa trampen mit ka 18 (?) ist doch auch was.
                          Denke das ist einfach eine ganz lockere Anfrage wo jemand Denkanstösse sucht,
                          eventuell kommt es wegen dem titel nur naiver rüber als es gemeint ist
                          Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                          Kommentar


                          • Jack68
                            Erfahren
                            • 30.03.2012
                            • 401
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Tour der Touren - die Weltreise

                            Du hast schon viele gute Tipps erhalten...gut, dass Du Dich gut vorbereiten willst...gegen diese Unsicherheit hilft natürlich lesen nur begrenzt. Der Rüdiger Nehberg ist eine Lektüre für Weltreisende. Bibliothekskarte für 10 Euro holen und die elektronische Bibliothek in "Bärlin" nutzen...Reiseführer und sonstiges lesen...

                            Viel Spaß und die vier Jahre vergehen schneller als Du denkst!
                            ...

                            Kommentar


                            • Tarni
                              Anfänger im Forum
                              • 30.04.2013
                              • 14
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Tour der Touren - die Weltreise

                              Ja ich kann nachvollziehen, dass mein Titel aussieht wie von einem übereifrigen Träumer.
                              Und ja das hier ist bisher eher der softe Einstieg in meine Idee.
                              Was sollte ich bloß bei der Planung nicht vergessen etc...


                              Natürlich habe ich vor in den nächsten Jahren immer mehr Erfahrungen zu sammeln, leider sieht es mit Semesterferien bei mir etwas enger aus als an anderen Unis... Ist alles nicht ganz der Standard, noch dazu weil ich dual studiere und es nichtmal das standard Dual-System ist. Leider ist das Argument "Dual? Na dann verdienst du doch eh mehr Geld" in meinem Fall auch nicht ganz anwendbar.

                              Geld werde ich so gut wie möglich sparen, Praxiserfahrungen werde ich so gut wie möglich sammeln.


                              Ja zwei Monate Europa... das ist auf jeden Fall mehr als Nichts und an Praxiserfahrung schon allerhand.
                              Einmal nachts fast erfroren (und das in Spanien!) und einmal fast von einem freilaufenden Rottweiler vernascht (im tiefsten lättischen Nadelwald)... ja... dinge die man nicht vergisst.^^
                              Mit 20 Kilo Gepäck über die Pyrenäen gebuckelt und auf 40 km zu wenig Wasser dabei gehabt... man lernt soo vieles.

                              Es schadet ja aber nun nicht sich früher als nötig vorzubereiten, also auch wenn unsere Meinungen da auseinander gehen, danke ich dir trotzdem für dienen Beitrag Torres.

                              Und dir auch krupp.
                              Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                              TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                              Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                              Kommentar


                              • Tarni
                                Anfänger im Forum
                                • 30.04.2013
                                • 14
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Tour der Touren - die Weltreise

                                Zitat von Jack68 Beitrag anzeigen
                                Viel Spaß und die vier Jahre vergehen schneller als Du denkst!
                                Danke für die Buchempfehlung
                                Und ich hoffe du hast recht.
                                Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                                TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                                Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: Tour der Touren - die Weltreise

                                  Alles ist möglich. Informier dich erst mal.

                                  http://www.gadling.com/2012/05/25/me...world-and-the/

                                  Kommentar


                                  • Tarni
                                    Anfänger im Forum
                                    • 30.04.2013
                                    • 14
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Tour der Touren - die Weltreise

                                    Von dem hab ich schon gehört. Danke für den Link, ich hab es bei Google nicht gefunden.
                                    Wer meine ganze Weltreise-Vorbereitung, Recherche, etc. verfolgen möchte findet meinen Blog unter
                                    TarniOnTour-Ger.tumblr.com/.
                                    Freue mich immer über neue Besucher und neue Kommentare. :)

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4754
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Tour der Touren - die Weltreise

                                      Meiner Erfahrung nach ist der Knackpunkt für Weltreisen im Anschluss an das Studium das Geld. Speziell wenn sie unbefristet sein sollen. Dass man das mal eben so "auf den Punkt" verdienen kann, weil man gerade beschlossen hat, abzureisen, glaube ich nicht. Die Studenten, die ich kenne, haben eher Schwierigkeiten, ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Das Anhäufen von Vermögen ist da weniger zu beobachten.

                                      Ich würde also mit einem Finanzplan beginnen. Wieviel Geld brauche ich unterwegs. Wieviel kostet meine Krankenversicherung. Wo stelle ich meinen Kram ein.

                                      Kommentar


                                      • ronaldo
                                        Freak
                                        Moderator
                                        Liebt das Forum
                                        • 24.01.2011
                                        • 11995
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Tour der Touren - die Weltreise

                                        Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        ...Ich würde also mit einem Finanzplan beginnen. Wieviel Geld brauche ich unterwegs. Wieviel kostet meine Krankenversicherung. Wo stelle ich meinen Kram ein.
                                        Yep, und wenns an den Rücklagen mangelt ist z.B. eine Kfz- oder Zweiradmechanikerlehre eine bessere Absicherung für die Welttour als vier Jahre Studium... nur so ne Idee...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X