Homosexuell in Rußland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ingwer
    Alter Hase
    • 28.09.2011
    • 3237
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Homosexuell in Rußland

    Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
    Ah,eigentlich will uber das Thema gar nicht diskutieren.Das Problem ist sooo was von aufgeblasen,als ob es keine wichtigere Probleme in Europa gaebe...
    Nein, ist es nicht. Und wenn das Problem soetwas von aufgeblasen sein sollte, man kann mit den richtigen Gesetzen recht schnell den Dampf ablassen. Von den Homosexuellen in Dänemark hört man beispielsweise nichts. Wieso nicht? Weil es dort weitgehend gesetztlich ( und auch gesellschaftlich) akzeptiert ist.

    Kommentar


    • blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Homosexuell in Rußland

      Zitat von sibirier Beitrag anzeigen
      Ah,eigentlich will uber das Thema gar nicht diskutieren.
      Ich nehm Dir Deine Einschätzung auch vollauf ab.

      Ich weiß nur von Bekannten und aus eigener Erfahrung, dass manchmal die Sicht direkt Betroffener etwas anders aussieht.
      Auch mir fällt manches gar nicht auf, von dem ich nicht direkt betroffen bin.
      Daher meine Skepsis.

      Ich hätte zB. auch nie geglaubt, dass Bedrohung durch Rechte ein durchgängiges und im Osten Deutschlands merklicheres Problem bei uns darstellt, wenn ich es aufgrund meiner Haarfarbe nicht schon deutlich zu spüren bekommen hätte.
      Es gibt zB. Gegenden in Deutschland, in denen ich nur sehr ungern den Helm abnehme, wenn ich mit dem Motorrad irgendwo anhalte. Und selbst in Stuttgart hab ich das schon (in sehr moderater Form) zu spüren bekommen.

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Homosexuell in Rußland

        Ich habe ab Anfang der 1990er Jahre mehrfach längere Zeit (summa etwa 2 Jahre) in der postsowjetischen Gesellschaft verbracht, und dabei Vorurteile in Form von Rassismus und Schwulenfeindlichkeit kennen gelernt, die ich vorher so nicht für möglich gehalten hätte. Viel hat sich seitdem nicht geändert.

        IMO hinkt die russische Gesellschaft uns da zwei bis drei Generationen hinterher. Dieselben Vorurteile gibt es ja auch bei uns, unausrottbar, aber nicht mehr mehrheitsfähig. Bei uns ist es nicht mehr möglich, Schwulenhass in Gesetzesform zu gießen, zum Glück.

        Konkret zur Frage: Als Individualtouristen passt man sich aus pragmatischen Gründen (nicht weil man in der Sache zustimmt) immer "Gepflogenheiten" und Gesetzeslage des besuchten Landes an (ich gehe in Land X nicht im Badeanzug in eine Moschee, trinke in Land Y keinen Alkohol in der Öffentlichkeit etc pp.). Ich würde also schon drauf achten, wie ich mit meinem Partner/Partnerin in der Öffentlichkeit auftrete (Das heißt nicht, dass ich die dort herrschenden Vorurteile bagatellisieren/relativieren will).

        Tendenziell halte ich Putin'sche Gesetzgebung eher für ein Medienzensurgesetz und tendenziell denke ich, dass sich schwulenfeindliche Gewalttaten eher gegen die vermeintlichen "Außenseiter" der eigenen Gesellschaft richten als gegen ausländische Touristen. Die konkrete Gefährdung bei touristischen Reisen ist IMO eher gering.
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • syrbal
          Anfänger im Forum
          • 09.04.2012
          • 20
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Homosexuell in Rußland

          Grundsätzlich ist es wie bei allen (Auslands-)Reisen: man sollte sich halt vorher über die dortige Rechtslage und die sozialen Normen und Gepflogenheiten informieren und sich entsprechend verhalten. Es bleibt dann immer noch eine individuelle Entscheidung, ob ich mein Geld z.B. in ein homophobes Land (in diesem Fall Russland - weitere Beispiele gibt's genug) trage oder nicht. Traurig genug, dass Reiseentscheidungen von einigen Menschen noch immer danach getroffen werden müssen...

          Kommentar


          • iwp
            Alter Hase
            • 13.07.2005
            • 3047
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Homosexuell in Rußland


            Post als Moderator

            Bitte nicht über Homosexualität als solches diskutieren .


            Die letzten Posts wurde deswegen entfernt.




            Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
            Zuletzt geändert von iwp; 22.09.2013, 21:47.
            Wo war ich bloß?

            Kommentar


            • sibirier
              Dauerbesucher
              • 17.10.2010
              • 811
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Homosexuell in Rußland

              Ok.Ich bleib mal bei der Sache.Eigentlich ging es mir nicht um Homosexualität als solches,sondern um den blöden kalten Medienkrieg,der gerade geführt wird.
              Bei uns wird auch über Überfälle auf Hovosexuelle berichtet,aber nicht viel,weil das Thema für Russen uninteressant ist(Na und?
              Ein Homosexueller hat auf die Schnauze gekriegt? Und? Wir leben ja in Russland,hier kann man auch so auf die Schnauze kriegen(besonderes wenn man sich nachts und besoffen irgendwo im Getto rumtreibt),dafür muss man nicht unbedingt schwul sein)
              Und im Westen wird jeder Zwischenfall so schmackhaft und verschönert repräsentiert,dass man wirklich denken kann,dass Homosexuelle Paare in Russland diskriminiert werden und gefährdet sind.Und ich stehe für meine Aussage grade:Es entschpricht nicht der Wahrheit.
              Falls reisende Homosexuelle Paare als Reiseziel in Russland "sich das Land anschauen" habenOT: (und nichts mehr...was eben zu meisten Übergriffen führt,von denen berichtet wird),brauchen sie keine Angst zu haben.Oder ich sag mal so: sie sind kaum mehr gefährdet,als alle andere Touristen,seien es hetero-, schwarze,rote oder blaue... usw.

              Und üder den heutigen kalten Krieg würde ich mich gerne weiterunterhalten...aber nicht in diesem Thread selbstverständlich.
              https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

              Kommentar


              • syrbal
                Anfänger im Forum
                • 09.04.2012
                • 20
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Homosexuell in Rußland

                Sibirier, du hältst die staatliche Diskriminierung in Russland für irrelevant. Für dich spielt sie ja auch keine Rolle. Schön für dich.
                Für Homosexuelle spielt es subjektiv in vielen Fällen eine Rolle, ob ein Staat sich prinzipiell im Falle des Falles schützend vor sie stellt oder ob durch die gesetzliche Lage (zumindest theoretisch) auch mit staatlichen Sanktionen zu rechnen ist. Das beeinflusst die Einschätzung des Gefährdungspotentials. Insofern sind Bagatellisierungen in einem Reisevorbereitungs-Thread wenig sinnvoll... (M.M.n. geht es hier ja nicht um eine politische oder moralische Bewertung...)
                Zusätzlich stellt sich die Frage, ob ich meinen Urlaub in einem Land verbringen möchte, in dem ich meinlich genau darauf achten muss, meine sexuelle Orientierung zu verstecken.

                Kommentar


                • boulderite
                  Fuchs
                  • 12.05.2012
                  • 1260
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Homosexuell in Rußland

                  Ich hatte erst neulich ein lesbisches Paar zu Besuch (Couchsurfing) die in Russland unterwegs gewesen waren, wenige Wochen nachdem die neuen "Propaganda"-Gesetze erlassen wurden. Sie fühlten sich sehr unwohl und wurden auch in Städten wie St. Petersburg und Moskau sehr kritisch beäugt, obwohl sie sich wohl schon sehr bedeckt gehalten haben.

                  Ähnlich wie in Ländern wie dem Iran muss man sich wohl mit den lokalen Gegebenheiten abfinden oder eben das Land nicht bereisen. Als homosexuelles Paar muss man wohl in Russland sehr penibel darauf achten, keine Küsse auszutauschen, nicht Händchen zu halten und auch ansonsten nicht durchblicken zu lassen das man schwul oder lesbisch ist.
                  Mir persönlich wäre das zu anstrengend und ich möchte eine solche Einschränkung der Menschenrechte nicht unterstützen, aber das muss jede/r für sich selbst entscheiden.

                  Kommentar


                  • sibirier
                    Dauerbesucher
                    • 17.10.2010
                    • 811
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Homosexuell in Rußland

                    Zitat von syrbal Beitrag anzeigen
                    Sibirier, du hältst die staatliche Diskriminierung in Russland für irrelevant. Für dich spielt sie ja auch keine Rolle.
                    Hm...kann auch sein
                    Mir ist das wirklich vollig egal.
                    https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X