Tipps für Canada Ost und West

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iwoasnix
    Erfahren
    • 02.06.2011
    • 465
    • Privat

• Meine Reisen

Tipps für Canada Ost und West

Servus,

eigentlich wollte ich mit meiner Freundin Mitte September bis Anfang Oktober den Osten Kanadas bereisen, nun kann sie aber leider nicht mit weshalb ich alleine fliege.

Ich werde am 31.8 nach Vancouver fliegen und anschließend die Paddeltour in den Bowron Lakes absolvieren (hier ist ein Freund von mir dabei)

Anschließend bin ich total offen (entweder länger im Westen bleiben oder doch in den Osten fliegen)

Fixpunkte die ich noch habe:
    • Ab 22.9 bin ich auf jeden Fall ohne geplante Reisebegleitung
    • Mietauto ist ab 16.9 in Montreal reserviert (kann ich aber kostenlos stornieren)
    • Rückflug 5.10 von Montreal

• Ich habe mein Faltboot dabei und kann mir vorstellen noch weitere leichte Paddelwanderungen oder auch normale Wanderungen zu unternehmen.
    • Schön wäre natürlich eine Tour zu den Walen im St. Lorenz Strom
    • Ich brauche keine anderen Touristen (wenn ich schon mal so lange allein bin, möchte ich auch möglichst allein sein)

Was würdet ihr tun?

• Fabian485
    Fuchs
    • 12.06.2013
    • 1651
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Tipps für Canada Ost und West

Auf jeden Fall ab in die Rocky Mountains, Banff- und Jasper-Nationalpark.
    Dann hat Vancouver Island auch noch ein paar schöne Ecken; insb. der Regenwald ist sehr schön anzuschauen.

Bist du mit dem Zelt unterwegs oder übernachtest du im Hostel?

Gruß Fabian.

Kommentar

• iwoasnix
      Erfahren
      • 02.06.2011
      • 465
      • Privat

• Meine Reisen

Zelt und Auto.

Kommentar

• Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

• Meine Reisen

Dann auf jeden Fall in die Rockys und dort rumlaufen.
        Dort brauchst du allerdings einen Schein für die Nationalparks.
        Kostet glaube ich aber nicht viel. Wir haben damals soweit ich mich noch erinnern kann 40$ p.P./Woche bezahlt.

Gruß Fabian.

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 13296
          • Privat

• Meine Reisen

Hi,

da du ja schon auf den Bowron Lakes unterwegs bist, würde ich persönlich dann die Rockys abhaken und mir Zeit für Vancouver Island nehmen. Laufen z.B. auf dem Westcoast Trail oder einer der stillgelegten Bahntrassen, Seekajaken an der Ostküste der Insel (beste Chance, Orcas zu sehen) oder einfach bisschen per Auto und Zelt rumgondeln.
          Die Info ist nicht mehr ganz frisch, aber am Shawnigan Lake gabs mal einen sehr netten Campground.

Gruß, Ronald

Kommentar

• Harriman
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2012
            • 37
            • Privat

• Meine Reisen

Wenn du schon dein Faltboot dabei hast, dann paddel doch den Maligne Lake.

War 2010 eines unserer ganz großen Highlights und ich kann es nur wärmstens empfehlen!!

Zwei Übernachtungen auf den beiden Campgrounds und am dritten Tag retour zum Ausgangspunkt - sehr entspannende Tour ohne Stress und ab Spirit Island mit viel Ruhe.

Von Spirit Island legt das letzte Ausflugsboot um 18.00 Uhr ab - von da ab hast du die Postkartenansicht nur für dich allein - inkl. Sunset.
            Campground liegt nur 1 km entfernt.

Bei Interesse gerne noch weitere Infos.

Kommentar

• iwoasnix
              Erfahren
              • 02.06.2011
              • 465
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Tipps.

Meine anfängliche Reisebegleitung will über Prince George und Port Hardy fahren, weshalb der Maligne Lake leider ausfällt.

Aktuell tendiere ich auch noch stark zum Algonquin Provincial Park (hierzu habe ich einen alten Thread wieder aufgewärmt)
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...21#post1193021

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4919
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn du keine anderen Menschen treffen möchtest, ist der Algonquin Park vielleicht nicht das richtige. Der ist wirklich sehr gut erschlossen.

Kommentar

• hotdog
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 15.10.2007
                  • 16106
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich würde im Westen bleiben und eine Kajaktour bei den Broken Islands in Betracht ziehen.

http://www.seakayakbc.com/sea_kayaki...p_islands.html
                  http://www.pc.gc.ca/eng/pn-np/bc/pac...iv/activ4.aspx

Ich glaube, der Algonquin Park kann die Bowron Lakes nicht toppen.
                  Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Markus K.
                    Lebt im Forum
                    • 21.02.2005
                    • 7493
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen
                    Servus,

Eigentlich wollte ich mit meiner Freundin Mitte September bis Anfang Oktober den Osten Kanadas bereisen, nun kann sie aber leider nicht mit weshalb ich alleine fliege. [...] Anschließend bin ich total offen (entweder länger im Westen bleiben oder doch in den Osten fliegen)
                    • Ich habe mein Faltboot dabei und kann mir vorstellen noch weitere leichte Paddelwanderungen oder auch normale Wanderungen zu unternehmen.
                    • Schön wäre natürlich eine Tour zu den Walen im St. Lorenz Strom
                    • Ich brauche keine anderen Touristen (wenn ich schon mal so lange allein bin, möchte ich auch möglichst allein sein)

Was würdet ihr tun?
                    Ich fliege ab dem 30.08. nach Neufundland und laufe den East-Coast-Trail. Diese östlichste Provinz wird immer gerne vergessen oder unterschätzt. Dabei hat es einige unschlagbare Vorteile:

-freundliche Menschen
                    -ein unerschlossenes Landesinnere
                    -grandiose Natur und Tierwelt
                    -moderates Meeresklima
                    -zu bestimmten Zeitpunkten Sehenswürdigkeiten wie Wale, Eisberge, Seevögel
                    -Sämtliche Aktivitäten inkl. Paddeln sind dort problemlos machbar
                    "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• iwoasnix
                      Erfahren
                      • 02.06.2011
                      • 465
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub aufm Meer und alleine das ist nicht ganz so gut für mich.

Hier sieht es zwar ruhig und entspannt aus aber das ist ja bestimmt nicht immer so...

Kommentar

• Markus K.
                        Lebt im Forum
                        • 21.02.2005
                        • 7493
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwoasnix Beitrag anzeigen

Hier sieht es zwar ruhig und entspannt aus aber das ist ja bestimmt nicht immer so...
                        Da würde ich mir keine Sorgen machen:
                        Auf Neufundland gibt es Ausrüster, die helfen gerne weiter:
                        -http://www.theoutfitters.nf.ca/kayak.html
                        -http://www.wildnfld.ca/

Ebenso einige Veranstalter in BC:
                        -http://www.kayakingtours.com/mothers...er-whales.html

Interessant oder eine Hilfe könnte auch das West Coast Paddler Forum für Dich sein.

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• iwoasnix
                          Erfahren
                          • 02.06.2011
                          • 465
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt würde ich aber zusätzlich ungern so viel Geld für nen Guide etc. ausgeben

Utopischer Plan von Port Hardy nach Vancouver paddeln!? Trinkwasser?

Kommentar

• Markus K.
                            Lebt im Forum
                            • 21.02.2005
                            • 7493
                            • Privat

• Meine Reisen

Deswegen der Link zum West Coast Paddler Forum. Vielleicht findest Du dort Mitpaddler und dort kannst Du auch Deine konkreten Fragen stellen.

Kommentar

• Cameiro
                              Gerne im Forum
                              • 02.11.2011
                              • 85
                              • Privat

• Meine Reisen

Generell solltest du dir selbst eine Grenze setzen: Entweder der Westen ODER der Osten.

Kenne beide Ecken von jeweils separaten 4-Wochen-Reisen und obwohl wir fast ununterbrochen mit einem Mietwagen unterwegs waren, kann gut und gerne behauptet werden, dass wir alles nur 'angekratzt' hatten.

Wir haben uns alles sehr intensiv angeschaut, dabei sehr lange Tages-Wanderungen in den Rockies, auf Vancouver-Island, in Nova-Scotia und Neufundland gemacht - abends waren wir einfach platt.

Es gab so viele Stellen, an denen ich gerne länger geblieben wäre aber unsere selbst auferlegte Route wollte erkundet werden. Trotzdem blieb tagtäglich das Gefühl, doch nicht alles erforscht und ergründet zu haben....

Was ich damit sagen will: Den Osten UND den Westen in EINER Reise angehen zu wollen kann den ganzen Trip konterkarieren. Konzentriere dich auf einen Staat (vielleicht BC?) und schau dich dort intensiv um. Die 5 Wochen Reisezeit reichen nicht ansatzweise aus, um sich alleine in BC halbwegs einen Überblick zu verschaffen. Alleine am Icefields-Parkway (Straße Jasper <-> Banff) kann man in den Rockies locker 2 Wochen verbringen. Abseits der Straße ist es dort zu dieser Jahreszeit dann wieder recht ruhig! Selbst an dieser 'Touri-Rennmeile' ist alles was 200- 500 Meter (!) von den Parkplätzen entfernt ist quasi menschenleer! Die meisten Touris sind eben zu faul, was aber gut für den Wnderer ist!

Wir hatten Anfang September dort in den Rockies schon leichten Schneefall, der aber nicht liegenblieb. Genauso am Bowron Lake! Bedenke das bei deiner Ausrüstungszusammenstellung.

Utopischer Plan von Port Hardy nach Vancouver paddeln!?

Ähmmm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie paßt das bitte zusammen?

Kommentar

• iwoasnix
                                Erfahren
                                • 02.06.2011
                                • 465
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cameiro Beitrag anzeigen

Ähmmm, ich will dir nicht zu nahe treten, aber wie paßt das bitte zusammen?
                                Garnicht

Ist halt doof das der Rückflug von Montreal schon gebucht ist, entweder ich buche um oder fliege rüber.

Umbuchen wird sicherlich günstiger sein als der Inlandsflug.

Aktuell ist leider alles ungewiss...und alles im Umbruch.

Kommentar

• Cameiro
                                  Gerne im Forum
                                  • 02.11.2011
                                  • 85
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn du frühzeitig umbuchst (was ich dir empfehlen würde!), dann kostet es vielleicht gar nicht so viel.

Was aber eigentlich gemeint war mit dem 'zusammenpassen': Einerseits möchtest du verständlicherweise nicht alleine mit dem Kanu auf dem Ozean herumschippern, andererseits fragst du, ob die Strecke Port Hardy nach Vancouver machbar ist - das würde bedeuten, dass du die Inlandspassage anstrebst. Die ist zwar nicht ganz so rauh und wild wie der Pazifik weiter draußen an der Westküste von Vancouver Island, aber auch die Inlandspassage ist noch Ozean und muß folglich kein Zuckerschlecken sein, zumal wenn man alleine unterwegs ist.

Bin die Inlandspassage nicht selbst mit dem Kanu/Kayak gefahren, lediglich mit der Autofähre von Powell River nach Comox (= Vancouver Island). Aber der sehr starke Wind an diesem Tag in Verbindung mit starkem Wellengang hat mir gereicht. An diesem Tag hätte ich nicht in einem Kayak unterwegs sein wollen, zumal alleine. Und ja, ich habe ein bißchen Seekayakerfahrung...

Echt geile Bootstrips kannst du auf den innerkanadischen Seen in BC machen: Bei Osoyos und Nelson z.B. - und dann auf den Seen entlang der Rockies: Morraine Lake, Emerald Lake, Spirit Lake und wie sie alle heißen. 5 Wochen werden leider nicht reichen um all die tollen Orte udn Gegenden intensiv erleben zu können. Wäre echt schade, wenn du dich im zweitgrößten Land der Erde (!) von Küste zu Küste verzettelst.

Kannst ja aber nochmal hinfliegen - und wirst du auch bestimmt machen! Garantiert!

Kommentar

• iwoasnix
                                    Erfahren
                                    • 02.06.2011
                                    • 465
                                    • Privat

• Meine Reisen

Überraschender weise hat sich mal wieder alles geändert und ich bin vom 16.9 bis 27.9 im Osten (Frauen machen das Leben immer schön spontan ), anschließend werde ich wohl noch eine kleine tour im Algonquin Park machen.

Mir ist klar das ich nicht alles machen kann, aber evtl. sehe ich bei diesem Trip wo es mir am besten gefällt und kann mich dann in Zukunft auf eine Seite konzentrieren

Kommentar

• Markus K.
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.02.2005
                                      • 7493
                                      • Privat

• Meine Reisen

Deswegen konzentriere ich mich auf St. John´s, den ECT und die Begegnungen dort unterwegs.

Das Gefühl mit dem Auto unterwegs zu sein und hierhin und dort hin und ja nichts verpassen, würde bei mir wieder zu einer "Beschleunigung" anstelle der angestrebten "Entschleunigung" und damit letztendlich nur wieder Stress führen.

Kommentar

• Cameiro
                                        Gerne im Forum
                                        • 02.11.2011
                                        • 85
                                        • Privat

• Meine Reisen

Das Gefühl mit dem Auto unterwegs zu sein und hierhin und dort hin und ja nichts verpassen, würde bei mir wieder zu einer "Beschleunigung" anstelle der angestrebten "Entschleunigung" und damit letztendlich nur wieder Stress führen
                                        Ja, da hast du ganz bestimmt Recht...!

Aber andererseits kann ich auch diesen 'Sondierungsreisen' was abgewinnen: Hinfahren, so viel wie nur irgend möglich sehen und später dann in auf einem separaten Trip nochmal für intensiveren Genuß vor Ort auf einzelne Regionen begrenzen. Ich kann sowohl die Haltung von Iwoasnix als auch von Markus sehr gut nachvollziehen. Aber man sollte sich nicht über einen ganzen Kontinent verzetteln.

Aber wenn 'Madame' das so einplant, hat er wohl keine andere Wahl... - auch dafür kann/muß man Verständnis aufbringen....

Kommentar

Lädt...
                                        X