Rundreise Kaukasus, Iran, Türkei

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boarder
    Neu im Forum
    • 05.07.2012
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Rundreise Kaukasus, Iran, Türkei

Ich werde ab Oktober für mehrere Monat in Tbilisi arbeiten und möchte im Anschluss daran kommendes Jahr mit Freunden eine dreiwöchige Rundreise starten.
    Unser Plan ist:

Georgien (ich war schon 2* da, daher hier eher "weniger")
    Armenien (Yerevan, vlt Sevan Nationalpark)
    Nord-Iran (Tabriz, Urmia)
    Türkei (Van)
    Georgien (Grenzübergang unterhalb von Batumi)

Jetzt hätte ich einige Fragen an euch, die ich mir leider bisher noch nicht selbst beantworten konnte:

- Kann ich die Visa für den Iran und Armenien auch in Georgien bei den jeweiligen Botschaften, oder an den Grenzübertritten beantragen? Geht das ggf. problemlos und zügig?
    - Wenn wir einmal aus Georgien ausgereist sind, kommen wir dann auch wieder einige Tage (10-14) später auch wieder problemlos rein?
    - Wie problemlos ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (va Bus und Bahn) in Iran mit weiblicher Begleitung?

Ich danke euch schonmal und bin gespannt auf eure Antworten!

• bFlat
    Gerne im Forum
    • 27.02.2011
    • 96
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundreise Kaukasus, Iran, Türkei

Zitat von boarder Beitrag anzeigen
    - Wie problemlos ist das Reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln (va Bus und Bahn) in Iran mit weiblicher Begleitung?

!
    Ich kann dir hierzu leider nur etwas vom hörensagen, her sagen. Eine Reisebekanntschaft (weiblich) ging in den Iran und sie schrieb mir etwas empört, dass es sie so langsam nerven würde, dass sie im Iran Kopfbedeckung tragen sollte und sie in Bussen von älteren Männern darauf angesprochen werden würde. Sie ist aber heil rausgekommen und fands auch cool und ist auch mit männlicher Begleitung dort getrampt.

Warst du schonmal in einem muslimisch-"dominierten"-Land ? Ich würde mal sagen, dass die Grundregeln hier genauso zutreffen + dass alle Menschen die im Iran waren, davon schwärmen - was zugegeben eher Männer waren. Wenn du deine Freundin begleitets, so passt das aber eigentlich ganz gut.
    Wenn eine persönliche Einschätzung dich sicherer macht, könnte ich einen Iraner fragen, bei dem ich in der Türkei couchsurfte...
    Reiseblog - naher Osten
    Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Bedenke, dass es mit einem armenischen Visum im Pass zu Schwierigkeiten bei der Einreise in die Türkei (und auch nach Aserbaidschan) kommen kann.
      Eventuell einen zweiten Pass mitnehmen oder den Visastempel auf einem extra Blatt ausgeben lassen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7413
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bFlat Beitrag anzeigen
        Ich kann dir hierzu leider nur etwas vom hörensagen, her sagen. Eine Reisebekanntschaft (weiblich) ging in den Iran und sie schrieb mir etwas empört, dass es sie so langsam nerven würde, dass sie im Iran Kopfbedeckung tragen sollte und sie in Bussen von älteren Männern darauf angesprochen werden würde.
        mich nervt des auch imme wie die Sau dass in Amerika alle Englisch sprechen !!!

ansonsten hab ich selten auf der Welt nettere, freundlichere, offenere und liebenswertere Menschen als im Iran gesehen !

und solange die Kopftuchpflich SO aussieht, lässts sichst auch als "Westlerin" ganz gut leben...denk ich !

Kommentar

• bFlat
          Gerne im Forum
          • 27.02.2011
          • 96
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
          Das war nur eine wertfreie Wiedergabe - daher vielleicht etwas missverständlich. Ich habe ihr diesbezüglich auch geschrieben, dass sie nicht in muslimisch geprägte Länder reisen kann und erwartet, dass sich niemand an ihrem kulturellen Selbstverständnis stört.
          Reiseblog - naher Osten
          Reiseblog - Südamerika

Kommentar

• SGB
            Neu im Forum
            • 11.09.2012
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

ansonsten hab ich selten auf der Welt nettere, freundlichere, offenere und liebenswertere Menschen als im Iran gesehen !

und solange die Kopftuchpflich SO aussieht, lässts sichst auch als "Westlerin" ganz gut leben...denk ich !

Das sagt aber auch nur der, der es nicht selber tragen muss. Meine Freundin war zumindest leicht angenervt davon als sie aus ihrem letzten Heimaturlaub wieder kam.

Zum Thema weibliche Begleitung ist noch folgendes ganz wichtig:
            Im Iran werden Mann und Frau als Paar nur dann akzeptiert, wenn sie verheiratet sind. Ich weiß zwar nicht, wie hart dies bei reinen Touristenpärchen gesehen wird, aber ich würde mich da mal informieren. Eine Heirat auf Zeit reicht übrigens aus

Kommentar

• Fritsche
              Alter Hase
              • 14.03.2005
              • 2808
              • Privat

• Meine Reisen

Ich schreib mal was unter dem Vorbehalt, dass ich das nur aus zweiter Hand weiß. Und die Quellen sind:

iranische Reisebüros,
              iranische Botschaft,
              iranischer Freund,
              und ein Bekannter, der drei Monate Wohnmobilurlaub (mit Frau) im Iran machte.

Ich plane ebenfalls eine Reise, deshalb habe ich mich etwas bekannt gemacht mit dem Thema.

Das Reisen mit und als Frau ist völlig locker. Keine anzügliche Anmache. Kopfbedeckung nur nötig in Moscheen und sonstigen religiösen Stätten. Wennauch ein locker umgelgetes Kopftuch der ganz sichere Weg ist. Tschador nirgends nötig. Dem Hotel ist es egal ob verheiratet oder nicht.

Dass im Iran nur Farsi gesprochen würde, stimmt so nur auf dem Dorf. In jeder größeren Stadt sollen die Leute überglücklich sein, wenn sie in deutsch oder englisch zeigen können, dass sie weltoffen und aufgeklärt sind.

Kommentar

Lädt...
              X