Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tangelo
    Anfänger im Forum
    • 18.10.2003
    • 13

    • Meine Reisen

    Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

    Hallo,

    wir wollen in den ersten 3 Wochen eine Radtour von Jasper-Lake Louise - Yoho NP - wenn Zeit und Lust den Schlenker über Golden und Kootenay NP nach Banff und (evtl. per Bus) zurück nach Calgary.

    Was die Radtour anbetrifft, ist eigentlich alles klar. Wir werden in den einfachen Jugendherbergen übernachten (schon vorreserviert) und die Radetappen sind eher kurz gewählt (zwischen 23 und 65km lang). In Lake Louise und Yoho sind wir jeweils 2 bzw. 3 Nächte.

    Hat uns jemand Tips, was man auf der Strecke besichtigen kann (auch per Wanderungen max. 5 Std hin und zurück?). Wir werden nur normale Trekkingschuhe dabei haben, daher ist Hochalpines eher nicht sinnvoll.
    Kürzere Abstecher per Rad sind auch noch möglich.

    Was darf man auf keinen Fall links liegen lassen?

    Vielen Dank im voraus
    Renata

  • gerhardg
    Erfahren
    • 25.07.2007
    • 336

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

    *) diverse canyons entlang der strecke (johnston, mistaya, stuard,...)
    *) yoho np - emerald basin trail (~4 stunden)
    *) lake louise - plain to the 6 glaciars


    im grunde kannst du einfach in jedem ort ins lokale info büro gehen. neben kartenmaterial kriegst du dort auch jede menge infos zu diversen trails.

    Kommentar


    • Tangelo
      Anfänger im Forum
      • 18.10.2003
      • 13

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

      Hallo Gerhard,

      dank Deiner Tips habe ich eine interessante Internetseite mit weiteren Tracks der verschiedenen NP gefunden.
      Super!

      Gruß Renata

      Kommentar


      • mastersergeant
        Dauerbesucher
        • 16.10.2009
        • 561
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

        Unbedingt: Rafting auf'm Kicking-horse-river (Golden)

        Saugeil

        Kommentar


        • Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

          Besteigung des Mt. Temple, der direkt bei Lake Luise liegt. Ist nicht anspruchsvoll, da kommt ihr sogar mit Turnschuhen hoch. Eignet sich auch gut für Übernachtungen.

          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

          Kommentar


          • bjoernsson
            Fuchs
            • 06.06.2011
            • 1863
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

            Ertmal: Ihr habt euch ein Traumziel ausgesucht!

            Zuviel würde ich im Vorfeld gar nicht planen. Wir waren vor zwei Jahren da (mit dem Auto) und haben eigentlich jeden Tag spontan nach Lust und Laune entschieden. Manche unserer Ideen waren auch einfach nicht umsetzbar (z.B. wegen Sperrung von Wanderwegen auf Grund von Bärenwarnungen).

            Hier aber mal ein paar der "Toptagestouren", die ich jedem weiterempfehlen kann (auch wenn manche davon nicht unbedingt Turnschuhgeeignet sind oder durch doch recht steile Anstiege für Radfahrer etwas "abseits" liegen):

            JASPER N.P.:
            - Whistler Mountain
            - Mount Edith Cavell und Cavell Meadows

            BANFF N.P.:
            - Plain of Six Glaciers, Little und Big Beehive
            - Bow Falls
            - Helen Lake

            YOHO N.P.:
            - Iceline Trail ins Yoho Valley
            - Emerald Lake Trail
            - Hoodoos

            KOOTENAY N.P.:
            - Floe Lake
            - Kinderley-/Sinclair-Pass

            Ansonsten schaue mal auf der Homepage von "Parcs Canada" (www.pc.gc.ca) nach, da gibt es ausführliche Beschreibungen.

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

              Zitat von mastersergeant Beitrag anzeigen
              Unbedingt: Rafting auf'm Kicking-horse-river (Golden)

              Saugeil
              Wo du's erwähnst. Ich war nur 1x raften, und zwar da, genügt für dieses Leben, kann oder muss nicht besser werden und ist ne gute Abwechslung.

              Die Seite vom Icefields-Parkway listet so ziemlich alle Stopps auf. Gibt es vor Ort sicher auch als Karte oder so, vielelicht auch als pdf da irgendwo.

              Um es zu komplettieren: Parker Ridge nicht weit vom Icefield-Centre, ist man schnell hochgelaufen und wird oben für das bisschen Aufwand reichlich belohnt. Aber auf dem Weg bleiben, nicht abkürzen, auch wenn man dazu verleitet wird, der sieht teilweise aus, als wäre da ein Traktor gefahren. Wird deshalb auch schon manchmal gesperrt. Danach geht es mit dem Rad sowieso erstmal bergab. Allgemein denke ich auch: schon wegen dem Wetter lohnt es sich, nicht alles vorzureservieren, man könnte auch nochmal zurückfahren, wenn zwei Tage vorher Regen war.

              Bow Lake ist für mich der schönste, stimmungsvollste See dort oder überhaupt, wobei mir natürlich noch einige fehlen. Da sind dann wohl auch die BowFalls, kenne ich aber nicht. Vielleicht seid ihr ja sowieso in der Lodge, die ist allerdings wohl weniger JH-Standard. Einfach mal anhalten.
              Zuletzt geändert von ; 08.06.2011, 07:38.

              Kommentar


              • hotdog
                Freak

                Liebt das Forum
                • 15.10.2007
                • 16106
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                Wenn ihr auf dem Icefield Parkway unterwegs seid, lohnt sich vielleicht ein Abstecher auf den Wilcox Pass, von wo man eine schöne Aussicht auf das Columbia Icefield hat.
                Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                Kommentar


                • hosentreger
                  Fuchs
                  • 04.04.2003
                  • 1406

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                  Ich hänge mal noch den angel-glacier an:
                  http://www.trailpeak.com/trail-Path-...Jasper-AB-1682

                  bzw. Bilder auch auf dieser Seite:
                  http://www.naturfoto-online.de/1-30083-jasper-fotos.htm

                  Ist halt nur sehr überlaufen - aber traumhaft!!!
                  Aber das gilt ja eigentlich für alles da in der Ecke!

                  Absolutes Highlite war allerdings dies:
                  http://www.panorama-welt.de/kanada/s...ntinelpass.htm

                  Viel Spaß, meine Erinnerung begeitet Euch!
                  hosentreger
                  Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                  Kommentar


                  • Tangelo
                    Anfänger im Forum
                    • 18.10.2003
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                    Hallo,

                    danke für all Eure Tips. Ich habe jetzt mir den Loose Führer besorgt und außerdem ein kleines Buch vom Icefieldparkway. Da werde ich mich mal entlang hangeln und Eure Ratschläge zu beachten.

                    Wir haben deshalb die Unterkünfte in diesen einfachen Juhes reserviert, weil die teilweise nur 6 Betten haben und wir einfach darauf angewiesen sind. Zelt haben wir nämlich nicht dabei.

                    Ich glaube das wird ein genialer Urlaub, vorausgesetzt es regnet nicht ununterbrochen...

                    Gruß Renata

                    Kommentar


                    • hosentreger
                      Fuchs
                      • 04.04.2003
                      • 1406

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                      Hallo,
                      man kommt auch sehr oft und ganz leicht mit anderen Touristen ins Gespräch, sind auch viele Deutsche dabei, auch per Rad. Da tauscht man sich immer wieder aus!

                      Übrigens fällt mir gerade ein, dass es auch (vor allem Nachts) ein akkustisches Schmankerl gibt, dass ich anschließend in Deutschland zunächst vermisst habe: Die Signale der Eisenbahn (und das Rattern der irre langen Züge), wenn man im Zelt liegt und die Geräusche in der Nacht sowieso lauter wirken. Ist wie in einem anderen Film...

                      hosentreger
                      Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                      Kommentar


                      • zweirad
                        Erfahren
                        • 17.12.2007
                        • 233
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                        Wir fliegen im August ebenfalls nach Vancouver und von Calgary zurück. Wir sind mit dem Auto in Kanada unterwegs und wollen auch einige Tages- bzw. Zweitagestouren mit dem Zelt machen.
                        Auch von uns schon Mal vielen Dank für die Vorschläge und hoffentlich kommen noch ein paar dazu
                        Zuletzt geändert von zweirad; 04.07.2011, 12:58.

                        Kommentar


                        • zumbeispiel
                          Gerne im Forum
                          • 13.01.2011
                          • 62
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kanada Sehenswürdigkeiten und Tips für Bannf und Jasper NP (per Rad)

                          Zitat von two wheels Beitrag anzeigen
                          Wir fliegen im August ebenfalls nach Vancouver und von Calgary zurück. Wir sind mit dem Auto in Kanada unterwegs
                          OT: Oh fein, dann könnt ihr mich ja vielleicht mal mitnehmen - ich bin die mit dem ausgestreckten Daumen

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X