Bärenabwehrspray

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wildboy
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2008
    • 31
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Bärenabwehrspray

Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
    Ich hab nur mein eigenes Verhalten hinterfragt...
    Auch ich hatte schon einige Bärenbegegnungen durchaus auch aus kurzer Distanz. Und wie du geschrieben hast halte ich auch das eigene Verhalten für einen der wichtigsten Punkte im Umgang mit Bären! Ich hätte kein Problem damit morgen auf eine Tour in den Denali zu starten!
    Hallo Robert,

dass sollte auch nicht negativ gedacht sein.

Ralf , Hans Christian und Cast
    Besser könnte ich das auch nicht schreiben.
    Wo ich eher skeptisch bin das man einen schlecht gelaunten Bär auf kurzer Distanz mit entsprechenden Kaliber stoppen kann. Vielleicht kann das in Profijäger. Ich hab schon gehört das ein Grizzly selbst nach einem tödlichen Treffer noch bis zu einer Minute aktiv sein kann.

Jürgen
    www.born-tobewild.de

Kommentar

• cast
      Freak
      Liebt das Forum
      • 02.09.2008
      • 19459
      • Privat

• Meine Reisen

OT:
      Vielleicht kann das in Profijäger. Ich hab schon gehört das ein Grizzly selbst nach einem tödlichen Treffer noch bis zu einer Minute aktiv sein kann.
      Nö das kann jeder geübte mit den entsprechenden Kenntnissen und geeignetem Werkzeug.

Ich übe im Schiesskino regelmäßig annehmende Sauen.

Bären kann man stoppen.

Die Überlebensfrage nach dem Schuß hängt von dem Treffersitz und der Größe der Verletzung ab, weil ein Tier so lange aktiv ist bis der Blutdruck im Gehirn ausfällt.
      Bei einem kleinen Loch durch Herz und Lunge dauert es länger als bei einem großen Loch.

Für eine Bären braucht man was anderes als für einen Elefanten oder einen Keiler.

Geht, ist aber nicht einfachund kann auch schief gehen.

Eine Messerattacke ist doch ohne weiteres mit einer Dienstpistole zu stoppen (dafür braucht man nun wirklich kein Gewehr) ...wenn man sie nur schnell genug ziehen könnte.
      Nein, das ist ein Irrglauben unter Laien.

Diese Betrachtungen sind müßig, weil außer auf Svalbard kaum jemand eine geeignete Waffe dabei hat und das ist gut so.
      Die Norweger halten wohl auch nix von Pfefferspray gegen Polarbären.
      "adventure is a sign of incompetence"

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• wildboy
        Anfänger im Forum
        • 02.12.2008
        • 31
        • Privat

• Meine Reisen

Vor meinem erstem Yukontrip waren wir auch auf einem Schießstand. Da hatten wir die Möglichkeit mit großkalibrigen Revolvern (357, 45) zu schießen. Abfeuern und treffen sind da zwei verschiedene Dinge.Mal abgesehen davon wie überrascht man von der Wucht und den Lärm ist.
        Zum Thema Bären stoppen findet man einiges im Web. Hier mal ein Zitat eines Jägers aus Kodiak:

Is a .357 magnum gonna have to power to kill a grizzly bear?

No - but it is better than nothing.

I am a sucessful Alaskan brown bear hunter. Lived on Kodiak Island for many years - home to the biggest ones. Been hunting in Alaskan grizzly country since 1982.

With a brown bear the slug needs to get past the hair, hide, fat + muscle layers so it can break bones and damage vital organs. From time to time on Kodiak it's not unusual to hear about guys finding 44mag slugs in a bear that have healed over. But these are big trophy bears we are talking about.

'Normally' any bear will hit the ground running at the first scent or sight of a human. All you see is it's big ol' butt. It's the old, sick, thin bears with the rib cage showing - a hungry bear that is down on it's luck that will be a problem. (unless you are unlucky to get between a mom in prime condition and her cubs). On a sick or injured bear you won't have the big fat layer or muscle.

The problem with killing a bear - even if you totally obliterate the heart - the muscles still have enough oxygen to operate for almost a full minute! It can run almost a 1/4 mile at you, or, beat on you the whole time. This is why it is so important to choose a caliber than can break bones and prevent it from moving much.

When shooting a bear - you do not fire and then pause to see what the shot did. You keep on shooting until the thing stops moving.

Most guys like you and I - we can put the first round from a big pistol like a 454 or 500 S&W in the black at 50yds - but the recoil and pain of shooting is going to make the next 4 or 5 rounds fly wild. This is why most Alaskans go with the 480 Ruger........ it doesn't have the power of the 454 or 500, but, it is 2.5x more powerful than a 44mag - and people can control it. With a 480 Ruger or equal powered pistol you can put all 6 rounds in the black. And it will probably take all six or more to disable a bear so it cannot hurt you any more.

357Mag is perfect for black bear. Lots of folks here use them and have gotten one shot clean kills on black bears. In the last 10 years in Alaska - the majority of bear encounters where people were mauled or killed - most have been from black bears.....

Jürgen
        www.born-tobewild.de

Kommentar

• wutztock
          Erfahren
          • 27.05.2007
          • 102
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Nein, das ist ein Irrglauben unter Laien.
          na da hab ich ja in den nächsten Tagen was mit ein paar Laien zu klären....

...ist richtig - es lohnt sich nicht darüber nachzudenken welche Waffe man mitnimmt, weil wir ja nicht auf Bärenjagd gehen wollen sondern überlegen wie man ohne größere Gefährdung einer Bärenattacke entgeht bzw. - noch besser - sie vermeidet. Der "normale" Wanderer sollte also bei jeder möglichen Begegnung mit Wildtieren m.M.n. in erster Linie nicht denken "wie bewaffne ich mich?" sondern "wie verhalte ich mich"? Spray ist deshalb als letzter Versuch vielleicht nicht verkehrt (wenn es legal ist), wenn man denn dran glaubt. Aber bei dem Gedanken eine Waffe mit in den Urlaub zu nehmen um mich gegen wen auch immer zu wehren, wäre es für mich kein Urlaub mehr. Die meisten Länder reagieren ohnehin sehr sensibel wenn man mit einem Gewehr dort herumläuft ...und das sicher aus gutem Grund.

Tschüss
          Ralf
          Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
          Mahatma Gandhi

Kommentar

• Juergen
            Fuchs
            • 17.01.2011
            • 2221
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wildboy Beitrag anzeigen
            The problem with killing a bear - even if you totally obliterate the heart - the muscles still have enough oxygen to operate for almost a full minute! It can run almost a 1/4 mile at you, or, beat on you the whole time.
            Was nützen ihm die Muskeln ohne Koordination, weil das Gehirn nicht mehr durchblutet ist ?
            Das ist dann doch wohl mehr so wie das Huhn, welches kopflos über den Hof rennt.

Kommentar

• Jahang
              Erfahren
              • 14.04.2012
              • 166
              • Privat

• Meine Reisen

Bei Youtube etc. gibt es übrigens einige Videos in denen man sieht wie Bären eine Attacke abbrechen und abhauen, nachdem ein Warnschuss abgegeben wurde.. Teils sehr nahe.
              omnia vincit amor

Kommentar

• Empathie
                Erfahren
                • 25.03.2012
                • 147
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                Klar, frag mal den Bären nach seiner Empathie.
                Können denn Bären sprechen?...ich glaube Yogibär kann sprechen...wo der wohl wohnt..

Zitat von Komtur Beitrag anzeigen

Wenn er ein Mal einen Menschen getötet hat, ist die Gefahr wohl groß, dass dieser es wieder tut.
                Schade, dass es wegen Dummheit so weit kommen musste.
                Bären könnten also Menschen töten?..überraschend.
                Genauso wenn man einen Tiger einsperrt und dieser dann irgendwann einen Menschen tötet auf Grund der Tatsache dass sich das schlaue Menschlein für einen Spaziergang im Käfig entschieden hat...sofort den Tiger erschiessen...
                Gibt doch tatsächlich Menschen die meinen sie wären für den Tiger anders als das gerupfte tote Hühnchen welches man dem Tiger in den Käfig schmeisst..

Gibt auch ein Video in welchem ein zu neugieriger Familienvater auf einer Safari für paar Bilder aus dem geschützten Auto aussteigt und selbstbewusst auf die Löwen zugeht....folglich kam der erste Löwe noch leicht schüchtern, dann die anderen...zerfleischt von Löwen vor seiner eigenen Familie...die Dummheit bezahlte er ja mit seinem Leben...geht ja noch...aber schrecklich was seine Familie miterleben musste..

Also was lernen wir daraus?..es ist ein Bär!...kein Yogibär...sondern ein "ich klatsch dir mit einem Prankenhieb den Schädel vom Rumpf"-Bär..

Die Diskussion mit dem Abwehrspray ist folglich auch sinnlos...man hat sich nicht da aufzuhalten wo unberechenbare 500kg Viecher sich rumtreiben...

Dann noch mit einer Magnum im Clint Eastwood-Style rumzuballern ist eh die Krönung...und auch wenn ihr es sicher nicht gerne zu hören bekommt....Schusswaffen waren schon immer für Weichkekse...kämpft wie die alten Spartaner mit Speer und Schild oder lasst es sein.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Empathie Beitrag anzeigen
                  Bären könnten also Menschen töten?..überraschend.
                  Na wenn man möchte, kann man jede Aussage falsch verstehen oder verdrehen.

Dann mal gaaaanz langsam für Dich.
                  Wie man lesen kann, gehen Bären den Menschen aus dem Weg.
                  DIESER Bär nun, der einen Menschen getötet hat und nun weiss, dass er einem Menschen weit überlegen ist, wird bei einem erneuten Kontakt mit Menschen weniger Respekt haben und nicht mehr das weite suchen wenn er Menschen hört. Daher ist die Gefahr, dass DIESER Bär wieder einen Menschen tötet erheblich größer. Daher haben Ranger ja auch DIESEN Bären getötet, was sie bestimmt nicht aus reinem Spaß gemacht haben.

Verstanden?

Und ich persönlich finde es schade, dass DIESER Bär nun getötet wurde, weil ein dämlicher Tourist tolle Fotos machen wollte.

.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Thema Schusswaffen und Bären.
                    Ich weiss ja nicht wie manche sich das vorstellen. Schon mal mit einem Revolver oder Pistole geschossen?
                    Vor allem mit großem Kaliber?
                    Die Fläche, welche getroffen werden muss, um einen Bären sofort zu stoppen ist gerade mal so groß wie ein DIN A5 Blatt.
                    Besorgt Euch mal eine Paintball-Pistole und versuche damit unter Stress auf 10 Meter ein DIN A5 Blatt zu treffen. Dieses bewegt sich aber nicht.
                    Ein Bär, der auf Euch zugelaufen kommt, hat die Brust nach unten und den Kopf nach vor, da er dann auf allen vieren läuft.
                    Keine Chance.

Schon mal einen Grizzly oder Kodiak-Bären real gesehen?
                    Im Zoom Gelsenkirchen gibt es einen, an den man sehr nah ran kommt. Absolut beeindruckend. Der Kopf ist größer als ein Medizinball. Mein Kopf passt locker in sein Maul. Zudem haben sie einen sehr großen Anteil Muskeln, was man unter dem Fell nicht vermutet. Dann noch bis zu 50km/h schnell.
                    Nicht umsonst gab es in vielen Kulturen Bären-Kulte, da sie wegen ihrer Größe und Kraft verehrt wurden.

Vor kurzem habe ich noch einen Bericht über einen Bären gelesen, der gejagt wurde. Der erste Jäger hat in mit vier Schüssen getroffen, aber der Bär ist geflüchtet. Ein weiter Jäger hat nach drei Tagen 6 Schuss auf ihn abgegeben, wodurch er liegen blieb, aber nicht sofort tot war. Also Schusswaffen am besten vergessen.

Am besten ist es sicherlich, die Regeln zu befolgen, welche vor Ort gelten und wie sie von Rangern vermittelt werden.
                    In dem zuletzt genannten Fall ist dies der erste tödliche Angriff in diesem Nationalpark. Hätte der Tourist sich so verhalten, wie es ihm von den Rangern empfohlen wurde, wäre er heute noch am leben ... und der Bär auch.

Über Bären-Spray gibt es bei Youtube einige Videos. Vielleicht ein Mittel, wenn der Bär dann wirklich zu nahe kommt.
                    Bei Youtube nach BEAR und SPRAY suchen.
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

• cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19459
                      • Privat

• Meine Reisen

Verstanden?
                      Ist aber quatsch, ich habs oben geschrieben, der Bär wurde getötet weil er in einem NP die Touris stört.

Bären weichen immer aus, die stehen aber am oberen Ende der Nahrungskette und werden bei Überraschungen immer angreifen, jeder Bär.
                      Nur weil er es einmal getan hat besteht keine Garantie daß er es wieder tut, aber die Behörden entscheiden das um den Tourismus zu erhalten.
                      Dieser Bär war kein indischer Menschenfresser, der auf Grund von Alter und Krankheit seine Ernährung auf Menschen umgestellt hat.

Vor kurzem habe ich noch einen Bericht über einen Bären gelesen, der gejagt wurde. Der erste Jäger hat in mit vier Schüssen getroffen, aber der Bär ist geflüchtet. Ein weiter Jäger hat nach drei Tagen 6 Schuss auf ihn abgegeben, wodurch er liegen blieb, aber nicht sofort tot war. Also Schusswaffen am besten vergessen.
                      An den richtigen Stellen treffen gehört dazu.
                      Der Bär egal wie groß braucht genau einen Schuss um liegen zu bleiben, genauso wie jedes andere Wild dieser Erde.

OT:
                      Da hatten wir die Möglichkeit mit großkalibrigen Revolvern (357, 45) zu schießen.
                      Das sind keine großkalibrigen Revolver und selbst auf eine annehmende Sau in deutschen Wäldern zu wenig.

Im übrigen sind die Ausführungen des Amis auf KW bezogen, das liegt daran, daß Amis Kurzwaffen verliebt sidn und seit dem vorletzten Jahrhundert glauben, daß sich damit alles regeln lässt, tut es nicht, KEIN Revolver hat den Bumms einen angreifenden Grizzly zu stoppen.
                      Aber ich kann dir ein paar Gewehrkaliber nennen.

Dazu bedarf es jahrelangen Trainings um das vernünftig zu können.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Komtur
                        Alter Hase
                        • 19.07.2007
                        • 2818
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Ist aber quatsch, ich habs oben geschrieben, der Bär wurde getötet weil er in einem NP die Touris stört.
                        Demnach müssten dann ja alle Bären in NPs getötet werden.
                        Oder wieso hat dieser Bär nun mehr gestört als andere Bären?

Kommentar

• cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 19459
                          • Privat

• Meine Reisen

Das ist reiner Aktionismus, da wird der angebliche Problembär getötet, damit die Touris beruhigt sind, nicht weil er wirklich ein Problem darstellt.

Das ist übrigens was völlig anderes als hierzulande, siehe "Bruno", wenn sich da ein Bär regelmäßig in Hühnerställen, Schafspferchen und in der Nähe menschlicher Siedlungen aufhält kann es zu überraschenden Begegnungen kommen die übel ausgehen können.

Im Denali gibts reichlich Platz, in anderen Gebieten mit Tourismus in den USA siedelt man Bären um, die sich zu oft Campgrounds genähert haben um die Mülltonnen zu plündern.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Juergen
                            Fuchs
                            • 17.01.2011
                            • 2221
                            • Privat

• Meine Reisen

Hier ist eine Broschüre in deutscher Sprache der kanadischen Regierung über Begegnungen mit Bären.

Ich persönlich würde nur in Gruppen von mindestens 4 bis 6 Personen in Bärengebieten unterwegs sein
                            und vor Ort ein Spray kaufen.

Kommentar

• Jahang
                              Erfahren
                              • 14.04.2012
                              • 166
                              • Privat

• Meine Reisen

Sorry, aber es ist unfug, dass Bären, auch Grizzlys, nicht mit einer Waffe verjagt werden könnten. Genauso ein blödsinn ist es auch, wenn behauptet wird man müsse nur genügend Abstand halten. Es ist daher blödsinn, weil es eine simple Verallgemeinerung ist. Es gibt ausreichend Aufzeichnungen, die das belegen..
                              Hier zum Beispiel ein Grizzly, der sich von sehr weit entfernt immer näher kommt und letztlich nach langem herumgeschreie und etlichen Warnschüssen doch noch abzieht.
                              http://www.youtube.com/watch?v=bBK8mRo96Ns

Hier eine ganz andere Situation, in der ein Bär zig Scheinattacken macht und der angegriffene still stehen bleibt. (Übrigens ins Skandinavien)
                              http://www.youtube.com/watch?v=O6GcWhlGF3o

Hier eine Bärenmutter, die Menschen in einem vorbeifahrendem Boot attackiert und ebenfalls durch einen Warnschuss verscheucht wird. Eine Situation in der die Betroffenen in Sekunden handeln mussten.
                              http://www.youtube.com/watch?v=uMbnmLLnsfw

Viele Videos mit Bären-Spray habe ich nicht gefunden. Das heißt aber nicht, dass sie nicht effektiv wären.

Jedenfalls geht mir diese Verallgemeinerung ein wenig auf die Nerven. Man liest auch oft heraus, dass es dem Schreiber eher um seine persönliche Abneigung gegenüber Waffen geht, wenn dann die typischen Revolverhelden-Sprüche kommen oder gemutmaßt wird, dass man ja hier und da treffen müsste, das aber gar nicht möglich sei und daher allen eine Tasse im Schrank fehlt, die die Sache nicht genauso sehen.
                              Man müsse nur Regel X befolgen und alles ist gut.
                              Man muss mit einer Situation so umgehen, wie es für die Situation angebracht ist. Es gibt keinen vordefinierten Weg, der immer klappt. Genausowenig wie man bei jedem Spaziergang auf einen Bären trifft.
                              Zuletzt geändert von Jahang; 30.08.2012, 18:54.
                              omnia vincit amor

Kommentar

• Juergen
                                Fuchs
                                • 17.01.2011
                                • 2221
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                                Sorry, aber es ist unfug, dass Bären, auch Grizzlys, nicht mit einer Waffe verjagt werden könnten.
                                Ich glaube, das behauptet hier auch niemand. Aber die Frage stellt sich im Allgemeinen nur,
                                wenn man einen Jagdschein hat, da man im Ausland ohne Jagdschein kaum eine Waffe führen
                                darf. Das dürften die wenigsten hier sein.
                                Zuletzt geändert von Juergen; 31.08.2012, 09:44.

Kommentar

• cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19459
                                  • Privat

• Meine Reisen

Der tödliche Angriff fand im Denali NP statt, wer da mit Waffe erwischt wird wandert in den Knast.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

• Juergen
                                    Fuchs
                                    • 17.01.2011
                                    • 2221
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Der tödliche Angriff fand im Denali NP statt, wer da mit Waffe erwischt wird wandert in den Knast.
                                    Seit 2010 sind Waffen im Denali NP prinzipiell erlaubt, siehe hier.

Kommentar

• Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Jahang Beitrag anzeigen
                                      Hier eine ganz andere Situation, in der ein Bär zig Scheinattacken macht und der angegriffene still stehen bleibt. (Übrigens ins Skandinavien)
                                      http://www.youtube.com/watch?v=O6GcWhlGF3o
                                      Das ist ebenfalls eine Bärenmutter mit ihrem Jungen und kein Scheinangriff sondern als Abschreckung zu werten!
                                      Das Jungtier sieht man mal kurz im Hintergrund.
                                      Aber trotzdem mein Respekt der Ruhebewahrung dem Beerensammler.

Kommentar

• paddel
                                        Fuchs
                                        • 25.04.2007
                                        • 1880
                                        • Privat

• Meine Reisen

Aber trotzdem mein Respekt der Ruhebewahrung dem Beerensammler.
                                        War auch mein Gedanke.
                                        Ich wäre vermutlich auch stehen geblieben, allerdings aus dem einfachen Grund weil ich mich vor Schiß nicht bewegen hätte können.
                                        In die Hosen hätte ich mir wahrscheinlich auch noch gemacht
                                        Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                        vorausgesetzt man hat die Mittel.

W.Busch

Kommentar

• cast
                                          Freak
                                          Liebt das Forum
                                          • 02.09.2008
                                          • 19459
                                          • Privat

• Meine Reisen

Seit 2010 sind Waffen im Denali NP prinzipiell erlaubt
                                          Na dann, Prost Mahlzeit, mal sehen wann der erste gefressen wird der keine Ahnung von den Dingern hat.
                                          Die Amis haben einen Knall.

Vilhjalmur Stefansson

Kommentar

Lädt...
                                          X