Alaska - 2 Wochen im August/September 2011 - Reisepartner gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sapmi
    Fuchs
    • 20.11.2005
    • 2329
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Alaska - 2 Wochen im August/September 2011 - Reisepartner gesucht

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Was genau meinst du mit Bürokratie? Das Ziel der Ranger, dass jeder (Backcountry-) Parkbesucher seine Ruhe haben soll und deshalb pro Tag und "Unit" nur eine bestimmte Anzahl von Personen zugelassen werden?
    Ja, das und die diversen anderen Regelungen meine ich. Natürlich hab ich Verständnis dafür, dass bei dem großen Interesse an der Gegend der Ansturm irgendwie begrenzt und kontrolliert werden muss, nur fühle ich mich von den ganzen Bestimmungen irgendwie etwas überfordert bzw. blicke immer noch nicht ganz durch...

Zitat von Libertist Beitrag anzeigen
    Gaskartuschen sind in Denali Park erhältlich.
    Davon gehe ich aus (und sicher auch sonst wo in Anchorage und Fairbanks, nehme ich an). Die Frage ist halt nur, ob die auf einen europäischen Kocher passen. ?? Hab da eben schon von so diversen Problemen gehört.
    Benzinkocher würde ich lieber nicht im Flieger mitnehmen, weil es da ja immer noch passieren kann, dass irgendeiner selbst nach ausgiebigem "Lüften" des Kochers doch noch einen Rest Benzinduft riecht und das Ding konfisziert. Daher wäre mir Gas halt am liebsten.
    Kilpailu ei kuulu erämaahan
    Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Sapmi
      Fuchs
      • 20.11.2005
      • 2329
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
      Kocher vor Ort kaufen ist natürlich auch ne Maßnahme - evtl. bisschen günstiger, aber vor allem: man hat einen Kocher aus Alaska!
      Stimmt, das hat natürlich auch was.
      Hatte ich auch schon überlegt, im Hinblick auf die Gefahr, dass die europäischen Kocher nicht mit den amerikanischen Kartuschen kompatibel sind. Das würde dann halt heißen, dass ich den Ami-Kocher hier in Europa nicht nutzen könnte, aber vielleicht (hoffentlich) komme ich ja dann bald mal wieder über'n Teich und könnte das Ding dann dafür wieder mitnehmen (also mal davon ausgehend, dass Gaskocher prinzipiell im aufgegebenen Gepäck problemlos sind).
      Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• Wildniswanderer
        Erfahren
        • 08.11.2008
        • 402
        • Privat

• Meine Reisen

Meiner Erfahrung nach sind amerikanische Schraubkartuschen mit in Europa gekauften Kochern kompatibel.

Gruß Gerald
        http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• Sapmi
          Fuchs
          • 20.11.2005
          • 2329
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildniswanderer Beitrag anzeigen
          Meiner Erfahrung nach sind amerikanische Schraubkartuschen mit in Europa gekauften Kochern kompatibel.
          Danke, das ist natürlich super, wenn das (mittlerweile) so ist.
          Kannst Du sicherheitshalber ein bestimmtes Modell nennen?

Kommentar

• Gast-Avatar

Sapmi, außer Campinggaz hat doch kein Hersteller ein eigenes Schraubsystem?

Kommentar

• Fjaellraev
              Freak
              Liebt das Forum
              • 21.12.2003
              • 13981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
              Sapmi, außer Campinggaz hat doch kein Hersteller ein eigenes Schraubsystem?
              Doch Coleman hat(te) in den USA zum Teil andere Gewinde im Einsatz. Irgendwo in den Tiefen des Kocherforums finden sich Infos dazu.
              Mittlerweile dürfte aber das Primus&Co Schraubventil auch dort recht verbreitet sein...

Gruss
              Henning
              Es gibt kein schlechtes Wetter,
              nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Sapmi
                Fuchs
                • 20.11.2005
                • 2329
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                Doch Coleman hat(te) in den USA zum Teil andere Gewinde im Einsatz. Irgendwo in den Tiefen des Kocherforums finden sich Infos dazu.
                Ja, genau, über solche Sachen hatte ich bereits so einiges (hier im Forum und woanders im Netz) gelesen, daher meine Überlegungen.

Kommentar

• Wildniswanderer
                  Erfahren
                  • 08.11.2008
                  • 402
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

an das Fabrikat der Kartuschen kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber wir haben definitiv letzten Sommer ohne Probleme in Kalifornien passende Schraubkartuschen gefunden.

Gerald
                  http://geraldtrekkt.blogspot.de

Kommentar

• Maxchen
                    Neu im Forum
                    • 17.08.2011
                    • 8
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Mortias,

ich hatte letztens ein Globalstar Satellitentelefon gesehen, was zwar nicht unbedingt kleiner als deines in Lappland ist aber zumindest wesentlich günstiger. Ich weiß allerdings nicht ob das was taugt, da es anscheinend für Australien nicht geeignet sein soll. Aber Alaska ist ja doch etwas weg von Australien, obwohl beide mit A beginnen!

Kommentar

• Mortias
                      Fuchs
                      • 10.06.2004
                      • 1279
                      • Privat

• Meine Reisen

Hmm, sieht ja zumindest recht dynamisch aus. Aber von der Netzabdeckung scheint es in Nordalaksa ja nur noch mäßig gut zu funktionieren. Aber hab mir jetzt auch nen SPOT gekauft. Damit kann ich zwar nicht telefonieren, aber dafür ist er wesentlich leichter und handlicher .

Kommentar

• Maxchen
                        Neu im Forum
                        • 17.08.2011
                        • 8
                        • Privat

• Meine Reisen

Wo siehst du den Vorteil bei einem SPOT? Nur in der "Ortung"?

Also wieso nicht gleich ein "komplettes" Telefon? Oder verstehe ich etwas nicht? :P

Kommentar

• Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich dazu mal was sagen darf: der SPOT funktioniert auch an der Nordküste Alaskas noch, hab es ausprobiert. Auch in den Bergen der Brooks Range kein Problem.

Vorteil vom SPOT gegenüber Satellitentelefon: billiger, kleiner, leichter, mehrere Personen werden gleichzeitig per Knopfdruck benachrichtigt, genaue Position ist für Empfänger ersichtlich.

Nachteil: in Notfallsituationen kann man (dem Rettungsteam) keine genauen Umstände schildern. Außerdem lässt sich das Teil nicht zur Kommunikation im eigentlichen Sinne nutzen. Ist halt minimalistisch. Und darin liegt auch wieder eine Stärke - ich bin bestens zufrieden mit dem Gerät und hatte es nun schon mehr als 7 Reisemonate lang aktiv im Einsatz.
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

Lädt...
                          X