Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pburke
    Anfänger im Forum
    • 20.02.2011
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekkingziele ab Ende September Anfang Oktober Nordamerika

Zitat von oesi Beitrag anzeigen
    Also 3 Wochen Urlaub denke ich sind drin.

Ich habe mir jetzt einfach mal überlegt, dass es ja auch wie folgt aussehen könnte.

Flug nach Fresno;
    Dann mit amtrak von Fresno nach Mercedes und weiter zum Yosemite Valley.
    Im Sommer wird es eventell einen Bus von Fresno ins Yosemite Valley geben - wird gerade diskutiert und wenn man bedenkt das Merced keinen Flughafen hat und 6 mal pro Tag einen Bus ins Yosemite schickt koennte das eigentlich Sinn ergeben (abgesehen davon dass da Geschaeftsinteressen den Bus in jedem Nest am Highway in den Park stoppen wollen, in der Hoffnung Touris geben ihr Geld dort aus)
    http://www.modbee.com/2011/02/22/156...-proposed.html

Dort den Permit und Bärenkanister abholen. Das geht ja wahrscheinlich nicht oben am Tuolumne Meadows.
    Das geht dort weit besser. Nimm den YARTS Bus zu Tuolumne Meadows sofort und erledige alles dort oben (permit abholen am naechsten Morgen fuer den darauf folgenden Tag, akklimatisieren auf 8800 feet Meereshoehe, Lembert Dome besteigen, etc. , kein Stress mit dem Camping da dort immer 150 Zeltplaetze ohne Reservierung offen sind, und notfalls kann man im "Backpacker Campground" immer einen Platz finden. Die Ranger Station in TM ist weit lockerer und hat alles was man im ueberlaufenen Tal bekommen kann.

Zumindest hatte ich da damals nichts gesehen. Half Dome hatte ich eh schon gemacht.
    Dann den JMT bis zum Withney Portal laufen und von Lone Pine mit dem Bus nach Reno. Hier dann einen Mietwagen nehmen und Nach Fresno zurück. Optional kann ich natürlich auch Von Reno zurück fahren, aber soweit ich das gesehen habe sind. Flüge hin und zurück vom gleichen Flughafen viel günstiger. Und so kann man auch noch schön einkaufen gehen.
    Reno und Mietwagen klingt gut - kenne mich nicht so gut mit Amtrak aus, aber Reno ist an der Linie. Mietwagen ist weit besser weil man damit auch ein paar Umwege fahren kann um Sachen zu sehen die man wegen der Logistik mit den Bussen am Anfang der Tour verpasst hat.

Wie lange denkst du muss ich vorher ein Permit reservieren? Geplant wäre das Ganze im September zu machen.
    einen Tag davor reicht aus :-) September - muss mal sehen wann die Ranger Station in Tuolumne Meadows fuer die Saison schliesst, aber frueher September sollte noch alles offen sein. Sehr populaere Wanderzeit von allen die den "families with kids in school" aus dem Wege gehen wollen (Schule ist von mitte Juni bis Anfang September in den Sommerferien, danach kommen nur noch die Rentner und Alleinstaendige raus).

Tuolumne Meadows, wie jeder andere Trailhead in Yosemite, haelt 40-50% der permits fuer "walk-in" Wander zurueck. Ich glaunbe es sind 24 overnight permits pro Tag fuer Lyell Canyon (JMT south) Eingang von Tuolumne Meadows. Auch wenn du da am Freitag abend ankommst denke ich im September wirst du wahrscheinlich an naechsten Morgen ein "same day" Permit bekommen, da eben die Saison vorbei ist.

Dafür, dass ich noch gar nicht weiß, ob es dieses Jahr überhaupt zu einem größeren Urlaub kommt, plane ich eigentlich schon sehr konkret.
    Aber ich habe immer gerne etwas in der Hinterhand, wenn plötzlich einer meiner Freunde von mir plötzlich Zeit hat und etwas erleben möchte. Bin auch kein Sololäufer.
    Ich plane einen Oktober trip - solo - wird schoen einsam werden wenn ich genug Zeit habe und das Benzin nicht das dreifache kosten wird.

Kommentar

• Canyoncrawler
      Dauerbesucher
      • 25.08.2002
      • 658
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

wir hatten im Sept. 2007 ein Permit für Sunrise Lakes Entry und Exit Cathedral Lakes reserviert. Da wir bei der Anreise von Las Vegas nach Yosemite in Death Valley gebummelt habe (da war es so schön warm) waren wir einen Tag zu spät dran in Tuolumne Meadows. Wir konnten das Permit ohne Probleme an der Rangerstation in TM umschreiben lassen. Sofern man nicht die populärste Route verlangt (Cathedral Lakes nach Happy Isle oder umgekehrt) sollte sich nach dem Feiertagswochende Anfang September (Labor Day) normalerweise ein Permit für den JMT organisieren lassen.

Bei uns war es damals (Mitte Sept. 2007) so trocken, dass die Flüsse ausgetrocknet waren, Wasser gab es nur in den Seen. Das kommt im Yosemite nach langen heisesn Sommern immer wieder vor und stellt die Weitwanderer vor besondere Herausforderungen.

Bearboxes kann man auch bei der Station in TM ausleihen. Mit der Unterweisung in der Backcountry-Etikette nahmen sie es dort allerdings sehr genau. Da oben haben die offenbar Zeit und das ganze wird zum Frage-Antwort-Spiel das sich schon mal bis zu 15-20 Minunten hinziehen kann. Obwohl wir direkt bedient wurden, dauerte unser Besuch im Office 30 Minuten.
      Wenn die Fragen was du mit benutztem Kloopapier machst, antworte bloss nicht "burnen". Das hat eine Gruppe Wanderer gesagt, die zeitgleich mit uns im Office waren und das hat ihnen eine weitere 5-minütige Belehrung über die Feuergefahr insbesondere bei der grossen Trockenheit die dort im September herrscht eingebracht.
      "Carry out" wäre die richtige Antwort gewesen und ich war froh, dass ich mich schon vorher informiert und in die "Regeln" eingelesen hatte.

Ging das nur bei uns so detailliert weil die gerade nichts anderes zu tun hatten oder machen die im Yosemite oben bei TM immer so eine genaue Unterweisung ?
      Bekannte haben ein Permit im Valley abgeholt und waren nach 5 Minuten wieder draussen.
      Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• pburke
        Anfänger im Forum
        • 20.02.2011
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von pburke Beitrag anzeigen

Auch wenn du da am Freitag abend ankommst denke ich im September wirst du wahrscheinlich an naechsten Morgen ein "same day" Permit bekommen, da eben die Saison vorbei ist.
        hier die Fakten zu den Oeffnungszeiten

http://www.nps.gov/yose/planyourvisi...itstations.htm

Tuolumne Meadows Wilderness Center

Open: Approximately late May to October 14 (conditions permitting). From mid-October to May, permits are available at the Tuolumne Meadows Ranger Station (self-registration).

Hours (subject to change): 8 am to 4:30 pm (7:30 am to 5 pm in July and August).
        eine Karte die die Lage des Gebauedes zeight ist bei dem Link zu sehen. Etwa 15 Minuten zu Fuss vom Campground uber die Tioga Road Bruecke, rechts dann auf einem Pfad und am oberen Ende des Long Term Parkings ist die Ranger Station

Detailkarte fuer die Ranger Station - es ist am Parkplatz suedlich vom Lembert Dome, suedlich der Tioga Road unter dem Titel "BM 8700" in der Mitte dieser activen Karte:

http://www.mappingsupport.com/p/gmap...o&coord=latlng

Zum JMT geht es dann oestlich weiter wo man dem rot markierten Pacific Crest National Scenic Trail folgt, der nach der Bruecke ueber den Fluss an Meile 150 mit dem JMT zusammen Richtung Mt. Whitney nach sueden in den Lyell Canyon sehr langsam aufsteigt.

Kommentar

• pburke
          Anfänger im Forum
          • 20.02.2011
          • 19
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Canyoncrawler Beitrag anzeigen
          Ging das nur bei uns so detailliert weil die gerade nichts anderes zu tun hatten oder machen die im Yosemite oben bei TM immer so eine genaue Unterweisung ?
          Bekannte haben ein Permit im Valley abgeholt und waren nach 5 Minuten wieder draussen.
          das ist normal, hat mit Euch nichts zu tun gehabt. Wenn man ein Permit in Lone Pine abholt dauert das weit laenger, da die Inyo Leute genau wissen wollen wo du jede Nacht verbringen willst (auch wenn das nie so ablaeuft). Yosemite kuemmert sich nur um ein paar Dinge:

a) Legal Bear Cansiter - d.h. hast du einen canister der zugelassen ist
          b) Pack out TP - Klopapier wird im Zip Lock mit dem Muell rausgetragen
          c) human waste - dig 5" or deeper to bury, 100+ feet from Trail or water, better more (eben eine Latrine graben)
          d) do not build a fire circle - there are 60,000 already in the park (keine neuen Lagerfeur bauen)
          e) fires - no fires above 10,000 feet at any time, special regulations may outlaw fires anywhere (Feuer im Herbst - nie uber 3000 Meter, und wenn es trocken ist wahrscheinlich kein Feuer, nirgendwo)
          f) wenn Feuer erlaubt sind: klein halten, nur Holz vom Waldboden verbrennen, und bevor man es verlaesst oder ins Zelt steight mit viel Wasser abloeschen, "umruehren" und "fuehlen" - "douse, stir, touch" wird man vom Ranger hoeren.
          g) keine Abkuerzungen vom normalen Weg nehmen um die Erosion in Grenzen zu halten
          h) wasser filtern - und im spaeten Sommer, besonders im Pferde-ueberlaufenen Yosemite, ist das eine sehr Gute Idee - ich spreche da aus Erfahrung... das Gewicht des Filters und der Umstand des Filterns im spaeten Sommer im Gegensatz zu "giardia" ist kein Problem.
          i) Zelten nur mindestens 100 feet von Wasser und Weg, wenn moeglich existierende Zeltplaetze waehlen.

Das ist so die normale 5 Minuten Lektion die man im Yosemite hoert.

Kommentar

• Akinom
            Anfänger im Forum
            • 05.02.2009
            • 28
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

noch mal kurz zur Frage nach dem Wetter im Oktober: es ist schon richtig, was bisher zum JMT geschrieben wurde, normalerweise noch kein Schnee und in der Regel sehr schönes Wetter um die Jahreszeit in der Sierra Nevada. Aber es sollte klar sein, dass das Hochgebirge ist. Ende September 2004 gabe es am Vortag unserer Tour einen Schneesturm, wo es sogar bis auf 6000 ft runter geschneit hat und noch im "Tal" (bei Big Pine) einige (zugegeben eher Sommer-)zelte am Campingplatz zerfetzt in den Büschen hingen. Am nächsten Tag fing es dann am Nachmittag ab etwa 9000 ft noch mal an zu schneien, und eine dünne, aber praktisch geschlossene Schneedecke blieb bis zum nächsten Mittag liegen. Und wie schon jemand vor mir schrieb, deutlicher Nachtfrost ist um die Jahreszeit auf jeden Fall zu erwarten - aber tagsüber in der Sonne wird es normalerweise noch schön warm. Aber wenn das "schneefrei" absolut gemeint ist, sind diese Höhen vielleicht doch nicht das richtige.

Ansonsten finde ich die Jahrezeit aber gut, ich hatte nicht den Eindruck dass alles braun und kahl ist sondern habe stellenweise noch schöne Herbstfarben erlebt.

Schöne Touren!
            Akinom

Kommentar

• pburke
              Anfänger im Forum
              • 20.02.2011
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Akinom Beitrag anzeigen
              Ansonsten finde ich die Jahrezeit aber gut, ich hatte nicht den Eindruck dass alles braun und kahl ist sondern habe stellenweise noch schöne Herbstfarben erlebt.

Beispiele, 2 Monate liegen zwischen diesen Bilderpaaren:

July

September

July

September

Bilder vom July 2010

Bilder vom July 2009

Kommentar

• Akinom
                Anfänger im Forum
                • 05.02.2009
                • 28
                • Privat

• Meine Reisen

Ja, so sieht es im September aus, da stimme ich zu. Ich habe das Gras aber als gelb erlebt und für mich hatte die Landschaft dadurch ihren eigenen Reiz, auf mich wirkte es nicht braun und kahl. Und auf einem Pass gab es auch mal schön herbstlich dunkelrote Blättchen an irgendsoeiner Bodendeckerpflanze. Und der JMT geht doch schon zwischendurch auch mal so weit runter, dass es Espen gibt, die finde ich in herbstlichem leuchtend-gelb auf jeden Fall sehenswert - September müsste dafür noch passen, im Oktober sind die vielleicht wirklich langsam kahl.

Es ist halt Ansichtssache ob es einem in grün besser gefällt oder ob einem beides gefällt, das war vielleicht nicht ganz klar von mir formuliert.

Kommentar

Lädt...
                X