Brasilien (Chapada Diamantina und Iguaçu) und Argentinien (Salta und Talampaya)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mika Hautamaeki
    Alter Hase
    • 30.05.2007
    • 4006
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brasilien (Chapada Diamantina und Iguaçu) und Argentinien (Salta und Talampa

Moin Lutz,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ist es soviel billiger in ARG zu übernachten? hast du da Hostels die du aus eigener Erfahrung empfehlen würdest?

Laut Wikipedia kann man den Itaipu Damm besichtigen, was von Paraguay her umsonst ist, von BRA aber bezahlt werden muss. Hast du da Erfahrungen auch bezüglich des Grenzübertritts von Brasilien nach Paraguay?

Danke

Mika
    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
    A. v. Humboldt.

Kommentar

• Jens2001
      Dauerbesucher
      • 02.04.2006
      • 892
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Brasilien (Chapada Diamantina und Iguaçu) und Argentinien (Salta und Talampa

also, 2008 hat das Hostel "HI Paudimar Falls" die Tour zu den Fällen mit dem "Hotel" eigenen Kleinbus für seine Gäste kostenlos gemacht, der dreht ständig seine Runden. Bezahlen musste man lediglich die Bootstour auf dem Iguazu oder die anderen dort von der Parkverwaltung angebotenen Touren diese waren über das Hostel gebucht auch keinen Cent teurer als vor Ort!
      Der Grenzübertritt mit dem klein Bus war sehr easy, sei denn du hat einen US Pass, dann mußt du jedes mal blechen...

lg

Kommentar

• Mika Hautamaeki
        Alter Hase
        • 30.05.2007
        • 4006
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jens2001 Beitrag anzeigen
        Der Grenzübertritt mit dem klein Bus war sehr easy, sei denn du hat einen US Pass, dann mußt du jedes mal blechen...
        OT: Ah, die kleinen Seitenschläge...

Vielen Dank für die Infos. Hast Du Itaipu damals besichtigt und lohnt es sich da nochmal nen halben Tag einzuplanen? Wir werden ja, wenn denn alles so klappt wie wir planen nur von Freitag nachmittags bis So. morgen haben. Sollte man sich en teil sparen und dafür lieber etwas Zeit in Ciudad del Este einplanen?
        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
        A. v. Humboldt.

Kommentar

• lutz-berlin
          Freak

Liebt das Forum
          • 08.06.2006
          • 12453
          • Privat

• Meine Reisen

bei deinem Zeitfenster schaffst du eigenlich nur die Fälle,
          Puerto Iguazu ist eine Kleinstadt ,da kannst du auch noch nachts um10 rumlaufen (deshalb Arg)
          mit mehr Luft kann man alles mit dem öffentlichen Nahverkehr selber machen.
          Ascuncion für einen Kurzbesuch lohnt nicht so,sieht aus wie auf einem Trödelmarkt in den 90er Jahren am Potsdamer Platz in Berlin

Kommentar

• Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 4006
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
            bei deinem Zeitfenster schaffst du eigenlich nur die Fälle,
            Puerto Iguazu ist eine Kleinstadt ,da kannst du auch noch nachts um10 rumlaufen (deshalb Arg)
            mit mehr Luft kann man alles mit dem öffentlichen Nahverkehr selber machen.
            Ascuncion für einen Kurzbesuch lohnt nicht so,sieht aus wie auf einem Trödelmarkt in den 90er Jahren am Potsdamer Platz in Berlin
            Ok, das ist eine wichtige Info mit der relativen Sicherheit in Puerto Iguazu. Mal sehen wie der Zeitplan (sprich Flugverbindung) am Ende aussieht, aber ich plane erstmal nur mit den Wasserfällen und werde in Argentinien übernachten. Falls noch Zeit ist, schiebe ich Itaipu von der brasilianischen Seite ein.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Wenn die Tour geklappt hat, stelle ich nen kleinen Fotobericht ein.
            A. v. Humboldt.

Kommentar

• lutz-berlin
              Freak

Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12453
              • Privat

• Meine Reisen

http://www.paudimarfalls.com.br/inde...&Id_Passeio=13

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                Alter Hase
                • 30.05.2007
                • 4006
                • Privat

• Meine Reisen

vielen Dank für den Link, da hatte ich zuvor schonmal reingeschaut, das liest sich doch sehr gut. OT: Nu muß ich nur noch hoffen, daß meine Kontaktperson an der Uni den Abstecher zulässt, aber da hab ich eigentlich keine Bedenken
                A. v. Humboldt.

Kommentar

• thefly
                  Lebt im Forum
                  • 20.07.2005
                  • 5382
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                  Die Alternative wäre von meinem Hauptquartier ins Pantanal zu fahren, aber hier zeigte sich sowohl die ODS-SuFu als auch die Datenkraken-SuFu, daß man besser eine geführte Tour macht, da man selbst keine chance hat zu wirklich interessanten Stellen zu kommen. Kennt sich jemand mit der Anreise z.B. aus der Stadt Cuiaba aus? Wie lange müßte man da einplanen?

Vielen Dank schonmal

Mika
                  Wo bist du denn genau?

Ich würde (auch wenn ich lieber eigene Touren mache) im Pantanal eher eine geführte Tour machen, Es gibt keine Wanderwege oder so, dafür viele Zäune.. Wann bist du denn da?
                  Aktuell (bzw. vor einem Monat) war es (im Süd-Pantanal) eher feucht da, der erste Regen ist erst im März gekommen, dabei sollte es eigentlich das Ende der Regenzeit sein, ich würde auf jeden Fall vorher mal bei einer Agentur nachfragen wie es mit dem Wetter steht und damit auch mit den Chancen Tiere zu sehen.

Es gibt (für das bras. Pantanal) im wesentlichen zwei Eingangspunkte: Im Süden über Buraco das Piranhas Das dauert ab Campo Grande etwa einen halben Tag.

Im Norden halt über Cuiabá und Pocoé, für die Strecke Cuiabá-Poconé geben meine Guidebooks etwa 2,5h mit dem Bus an, anschließend über die Transpantaneira. die erste Pousada liegt (lt. Brandt-Guide) nach 10+3 Kilometern, da würde ich nochmal eine Stunde rechnen.
                  Angeblich sind die Gelegenheiten Jaguare und andere Tiere zu sehen um so besser um so tiefer du in Pantanal fährst, damit steigt halt auch der Geld/Zeitaufwand.

Imho sind 2-3 Tage ein bisschen zu wenig Zeit für das Pantanal.

Von Cuiabá wäre noch Chapada dos Guimarães gut zu erreichen, Nachteil hier ist, dass du auf fast allen Strecken einen Guide mitnehmen musst, und die Attraktionen eher Spatziergänge als "Trekking" sind.

Aber sag mal wo du genau bist, vielleicht geben meine Guidebooks dann ein bisschen mehr her ..

viele Grüße

Fred

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                    Alter Hase
                    • 30.05.2007
                    • 4006
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich bin in der Nähe von Sao Paulo. Ich hab mittlerweile eine ganz ansprechende Agentur gefunden, aber dort heißt es, daß man mindestens drei Tage vor Ort sein sollte, plus An- und Abreise passt das nicht. Daher ist die Wahl schon auf Iguacu gefallen. Da kommt man mit 2-3 Tagen wesentlich entspannter zurecht. Aber trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
                    Pantanal kommt dann nochmal in einer Urlaubstour, so hab ich ja nur das Wochenende, die anderen Tage muß ich arbeiten.
                    A. v. Humboldt.

Kommentar

• thefly
                      Lebt im Forum
                      • 20.07.2005
                      • 5382
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Mika Hautamaeki Beitrag anzeigen
                      Ich bin in der Nähe von Sao Paulo.
                      In der nähe von São Paulo würden sich noch Ilha Grande anbieten, hier lassen sich Strand und Wandern sehr nett verbinden. An zwei Tagen könnte man z.B. nach Paranoica und zurück wandern. In der Nähe vom Strand gibt es einen netten Campingplatz.

Bilder:

das alte Gefängnis bei Dois Rios

Tierischer Besuch

auf dem Weg nach Parnaioca

Cobra Verde

Im Urwald

morgens am Strand

Quelle am Weg

Aufstieg im Nebelwald

Sonst wäre Paraty (nettes Kolonialstädtchen) noch eine Reise wert. Hier gibt es sowohl organisierte Tagestouren um Mamagua (Wandern+Kanu fahren), als auch die Möglichkeit bei mehr Zeit von Mamagua Richtung Trindade zu wandern, steht leider noch auf meiner Wunschliste.

Auf der Grenze zwischen Minas und SP (Pedra da Mina) gibt es noch ein paar Touren, auf Ilhabela ebenfalls

grüße

Fred

Kommentar

• Jens2001
                        Dauerbesucher
                        • 02.04.2006
                        • 892
                        • Privat

• Meine Reisen

Also in Deiner Zeit bleibt dir nur für dir Fälle Zeit, unbedingt beide Seiten ansehen!
                        Ich habe das auf zwei Tage gemacht am Stausee und in Paraguay war ich nicht keine Zeit :-(

ich würde aber auf der bras. Seite wohnen wollen Foz do Iguacu bietet weitaus mehr Möglichkeiten als Puerto Iguazu Restaurant, Geldautomaten usw. von Puerto Iguazu bin ich zurück nach Buenos Aires geflogen ein echtes Nest an der Grenze...

lg Jens

Kommentar

• lutz-berlin
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12453
                          • Privat

• Meine Reisen

Moeglichst frueh da sein, es sieht einfach irre aus wenn die Faelle aus dem Dunst/Nebel auftauchen!
                          Arg: salidas ab 7:25 alle 45 min bis 19:25
                          Regreso 8:00 bis 20:00 uhr
                          Start Busbanhof: El Practico Ocicina No 3

Goenne dir2Tage fuer beide Seiten.

Im Bundesstaat Santa Catharina kann man doch gut wandern,da waer die Anfahrt auch kuerzer.
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.07.2013, 04:32.

Kommentar

• Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

• Meine Reisen

OT:
                            OT: Ah, die kleinen Seitenschläge...
                            ja, dieser Seitenhieb mußte sein, außerdem ist es immer mal wieder schön dass es noch ein paar souveräne Staaten gibt, die ihnen nicht in den A. kriechen

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

12km außerhalb von Puerto Iguazu, aber sehr chick

http://hostel-inn.com/en/hostels/hos...zu-hostel-inn/

Hosteria San Fernando: einfach aber direkt am Busbahnhof

Che Roga apart : 5 min vom. Bahnhof, kleiner Pool
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 27.07.2013, 05:14.

Kommentar

• Mika Hautamaeki
                                Alter Hase
                                • 30.05.2007
                                • 4006
                                • Privat

• Meine Reisen

Nochmal vielen Dank für die Infos. Das hat mir sehr geholfen. Vor allem, was die Dauer der Zeit an den Fällen angeht, da ich die Dimensionen nicht überschaut habe. Werde also zwei Tage einplanen. Paraguay/Itaipu wird erstmal nicht geplant, es sei denn Hin- und Rückflug sind sehr günstig gelegen. Übernachtung wird dann geplant, wenn der Flug gebucht ist.
                                A. v. Humboldt.

Kommentar

Lädt...
                                X