Allein nach Sibirien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Allein nach Sibirien

so ganz unrecht hat er eigentlich ja nicht. Man kann sich mit einer guten Karte schon sehr gut anhand der Erhebungen orientieren. Ganz leicht ist es allerdings nicht, je nach Gelände im ganz im Gegenteil. Ich bilde mir auch ein, mehr Orientierungspunkte als in einer Ebene zu haben.
    Zum Vergleich:
    Ich würde mich in einer Salzwüste härter tun....
    Die ganze Überlegung ist aber sowieso irrelevant, weil er vermutlich keine Karte im Maßstab 1:25000 oder noch genauer mit sich führen wird. Wie genau sind die erwerblichen Karten eigentlich ? 1:100.000 ? 1:250.000 ^^?

zur Beratungsresistenz:
    das wurde mir auch schon nachgesagt. Ich frage mich nur, wieso dass so rüberkommt. Vlt weil man ein paar eigene Sachen beibehalten will ?
    Den Kernpunkt mit der Reisedauer ist doch sowieso bei ihm variabel. Zumindest mit Rucksack wird er keine 2 Monate packen bzw ist das dann schon schädlich viel Gepäck für die ersten paar Wochen.
    Die Kritik prallt sicherlich nicht an ihm ab. Er geht (zumindest wars bei mir so) vermutlich einfach her und sagt : "damit kann ich leben, ich wills probieren."
    Und selbst wenn doch: dann hätten wir die "geplante" Tour eher ein Stück sicherer gemacht und ihm zu mehr Freude auf Tour verholfen.

Ich bin ja mal auf sein Feedback am WE gespannt...
    Wehe er meldet sich nicht
    OT: Der Thread ist bisher sehr unterhaltsam

Kommentar

• Klappstuhl
      Alter Hase
      • 25.01.2009
      • 4235
      • Privat

• Meine Reisen

Jetzt lasst ihm doch erstmal ein halbes Jahr Zeit sich zu informieren, evtl. Kontakte zu schließen, auszuprobieren, Packliste erstellen usw.
      Im Gegensatz zu manch anderem Thread macht mir der Threadsteller - trotz "jugendlicher Unbedarftheit" einen pfiffigen, umgänglichen und nicht dummen Eindruck.

Hätte es solche Menschen in der Vergangenheit nicht gegeben, würden wir heute immer noch in Höhlen rumkriechen (naja, wobei das einige von uns ja freiwillig machen ), das Flugzeug wäre nicht erfunden...etc

Am Anfang stand immer eine Idee, dann das Feuer um die Idee aufrecht zu erhalten und dann wurde es ausgearbeitet...achso, und Zweifler gabs auch immer...

Kommentar

• konamann
        Fuchs
        • 15.04.2008
        • 1070
        • Privat

• Meine Reisen

also mit einer halbwegs tauglichen karte find ich die orientierung im gebirge nicht schwerer als woanders, eher einfacher als im wald.

alles ganz easy: berg, tal, fluss, weg und 1 mio. spitzen zum anpeilen mitm kompass.

aber wurschtegal.

ein bisschen beratungsresistent und sehr fokussiert ist er auf jeden fall...
        Draußenkind!

Kommentar

• willo
          Administrator
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 28.06.2008
          • 9799
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gismo834 Beitrag anzeigen
          Zitat"

- Keine Visa Reisevormalitäten erledigt
          3 Klicks im Internet und er ist durch damit
          - Kein Reise Gebiet ausgesucht
          Unter anderem das versucht er ja hier
          - Sprichst die Sprache nicht
          Nicht nötig - trifft jawohl für die Mehrheit an Reisezielen zu
          - Keinerlei Erfahrung in der Region
          Kann man mit Deiner Argumentation ja auch niemals bekommen
          - Keinerlei Erfahrung über die Wetterverhältnisse der Region.
          Wetter ist Wetter. Entweder ich habe die richtige Ausrüstung dabei, oder halt nicht. Gerade im sibirischen Sommer kann man aber recht wenig falsch machen, ausser man geht völlig uninformiert los
          - Keinen Kontakt vorab zu Einheimischen bzw. Leuten die genau das Gebiet kennen in das du gehen willst.
          Imho auch nicht nötig. Die Infos die man da bekommt sind m.E. auch großteils so nicht richtig, bzw. gehen von lakoalen Gepflogenheiten und Ausrüstungen aus
          - Keinen Kontakt zu Leuten die Dich im Notfall rausholen können.
          Dafür kann man sich bei Bedarf vorher bei der Bergwacht melden - vor Ort.
          - Keine Karte
          Drei Klicks im Internet und Du hast ne 1:50000 Karte. Sollte aber in den meisten Fällen - gerade im Gebirge - kaum nötig sein, da die Orientierung dort ja nicht in besonderem Maße anspruchsvoll ist.
          Zusammenfassung: Ich verstehe (wie so oft) die Stimmung hier nicht, Leuten die sich hier informieren wollen eher Ihre Reisen eher auszureden als ihnen die nötigen Infos einfach zu geben, damit sie eben nicht uninformiert loslaufen.
          Beim Threadersteller sehe ich einzig und allein das geplante Startgewicht als komplett unrealistisch an, aber auch das wird er selber sehen - und zwar bevor er mitten im Gerbirge ist.
          Zuletzt geändert von willo; 23.09.2010, 20:32.
          Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

Kommentar

• Bassmeister
            Gerne im Forum
            • 04.08.2010
            • 65
            • Privat

• Meine Reisen

Es gibt hier einen schönen Reisebericht:"3 Wochen Altai-Trekking"
            Vielleicht eine gute Informationsquelle?
            Ich finde Deinen Mut bewundernswert und die Herangehensweise originell.
            Laß Dich nicht zu schnell ins Bockshorn jagen. Lohnt sich zuweilen. :-)
            Sibirien will ich in diesem Leben auch noch sehen.
            http://www.lambda-band.bandcamp.com

Kommentar

• Atze1407
              Fuchs
              • 02.07.2009
              • 2425
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Klappstuhl Beitrag anzeigen
              Hätte es solche Menschen in der Vergangenheit nicht gegeben, würden wir heute immer noch in Höhlen rumkriechen (naja, wobei das einige von uns ja freiwillig machen ), das Flugzeug wäre nicht erfunden...etc

Am Anfang stand immer eine Idee, dann das Feuer um die Idee aufrecht zu erhalten und dann wurde es ausgearbeitet...achso, und Zweifler gabs auch immer...
              @ Klappstuhl
              Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß
              Atze 1407
              Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
              Abraham Lincoln

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576
                • Privat

• Meine Reisen

Wäre ich Gismos Argumentation gefolgt, würde ich auch nur irgendwo im Harz urlauben und wäre bis heute nicht durch rumänische und ukrainische Karpatengebirge gewandert.

Den einzigen größeren Fehler, den der Threadersteller bislang gemacht hat, war, dass er seinen Traum hier gepostet hat, bevor er größere Planungen getätigt hat.

Aber mit diesem Thread hier hat er nun auch schon soviele Informationen beisammen, dass es nun konkreter werden kann.

PS: Im übrigen hat er ja einen russischen Bekannten, der ihm zumindest bei den Formalitäten helfen möchte. Sicherlich kann er über ihn auch noch an Informationen gelangen, die uns wegen mangelnder Sprachkenntnis verschlossen bleiben.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Klappstuhl
                  Alter Hase
                  • 25.01.2009
                  • 4235
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
                  @ Klappstuhl
                  Du sprichst mir aus dem Herzen.

Gruß
                  Atze 1407
                  OT: Danke Ich muß bei sowas halt immer an dieses Zitat denken. Dann können solche Sachen hinhauen-wie auch immer...

Kommentar

• Finnwal
                    Erfahren
                    • 13.03.2010
                    • 278
                    • Privat

• Meine Reisen

Was ich für gefährlich halte ist das Allroundargument: "Dann ist das eben so!"
                    Damit bringst er sich nur unnötig in Gefahr, da es keinen "Plan B" gibt, was ist wenn... (Verletzung, Krankheit, etc.pp.)
                    Im Sarek mag das möglicherweise klappen, aber ich wage zu behaupten, dass Sibirien um Einiges größer ist, als der Sarek - und daher auch die Vorbereitung "um Einiges größer" sein muss.
                    Und über das Gewicht

@Kuguar:
                    Was willst du denn dann machen, gesetzt den Fall, du brichst dir ein Bein?
                    Das geht schnell mit 40-50kg Gepäck! Einmal fehltreten/stolpern... und dann hast dus..
                    Was dann?
                    Matze

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 5576
                      • Privat

• Meine Reisen

@Finnwl

Was willst Du denn machen, wenn Du des Nachts in tiefsten brandenburgischen Wäldern, wo es schnell einmal mind. 5 km ins nächste Dorf sind, mit dem Auto gegen einen Baum fährst und eingeklemmt bist? So häufig kommt dort keiner vorbei. Handyempfang gibt e auch nicht überall.
                      Plan B wäre?

Es ist eine hypothetische Frage - ein Freund ist dadurch jämmerlich verreckt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                        Das geht schnell mit 40-50kg Gepäck!
                        Komischerweise hab ich bisher fast nur "Leichtfüssige" hier oben mit gebrochenen Beinen gesehen...

Man geht mit 40 kg sehr langsam und vorsichtig....
                        Und wie gesagt- wenn er die Formalitäten und die Gegend weiss, kann er Ausrüstungs und sonstige Fragen stellen.
                        Sibirien ist so gross dass da die unterschiedlichsten Anforderungen gegeben sein können.

Kommentar

• willo
                          Administrator
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 28.06.2008
                          • 9799
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe erstmal auch keinen genrellen Unterschied zwischen Sarek und Sibirien, oder hat man im Sarek Handyempfang? Der Vergleich mit der Größe hinkt imho, da der Sarek ein kleiner Nationalpark ist und Sibirien ein halber Kontinent...

Kommentar

• Gast-Avatar

Sibirien hat alles von heiss bis sehr kalt.
                            Und eher trocken bis sehr nass.
                            Das ist der Unterschied. Erst wissen wo und was man tun muss um hinzukommen.
                            Altai ist einfach, das ist das Kletterrevier der Moskauer.
                            Ostsibirien ist wohl eher schwieriger. Da scheinen hier noch kaum Leute gewesen zu sein.

Kommentar

• Finnwal
                              Erfahren
                              • 13.03.2010
                              • 278
                              • Privat

• Meine Reisen

Aber er führt ja an, dass das im Sarek auch geklappt hat - daraus scheint er zu schließen, dass das in Sibirien auch funktioniert (40-50kg Gepäck,...)
                              Ich kenn den Sarek nicht, aber wie schon jemand richtig sagte, ist der kleiner...

Die Tour an sich ist nicht viel gefährlicher als jede Andere auch, aber das WIE ist hier die Frage...
                              Matze

Kommentar

• willo
                                Administrator
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 28.06.2008
                                • 9799
                                • Privat

• Meine Reisen

Da gebe ich Dir Recht, allerdings kann ich daraus kein generelles Sicherheitsrisiko ableiten. Zumal ich durchaus auf einer Tour den Sarek durchqueren kann, aber nicht ganz Sibirien - jedenfalls auf der hier geplanten mehrwöchigen Tour.

Kommentar

• willo
                                  Administrator
                                  Administrator
                                  Lebt im Forum
                                  • 28.06.2008
                                  • 9799
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                  Altai ist einfach, das ist das Kletterrevier der Moskauer.
                                  dann scheint es nicht besonders viele Kletterer in Moskau zu geben. Die Alpen sind zudem dichter dran und dürften eine höhere Population von Moskauern aufweisen (z.B. St. Moritz)

Kommentar

• Finnwal
                                    Erfahren
                                    • 13.03.2010
                                    • 278
                                    • Privat

• Meine Reisen

Aber im Sarek hast du wahrscheinlich (zumindest einen groben) Plan.
                                    "Einfach mal so" für zwei Monate durch irgendein Gebirge in Sibirien latschen und dann, wenn die Nahrungsmittel zur Hälfte aufgebraucht sind, wieder umdrehn... Das wird wohl nichts werden. Wie oben schon jemand schrieb 1:3 oder gar 1:4 ist da bei Weitem besser.
                                    Aber 2 Monate mit Rucksack!!! Meiner Meinung nach ist das nicht machbar...
                                    Er schreibt ja später dann, wenn es nur 4 Wochen werden auch ok, aber auch das wird eng mit dem Gewicht, wenn er Ersatzstiefel braucht...
                                    Matze

Kommentar

• Gast-Avatar

Man kann da ganz einfach verloren gehen. Ohne EPIRB.

dürften eine höhere Population von Moskauern aufweisen
                                      Das definitiv.
                                      Aber früher war der Altai das Highlight. Und relativ billig.
                                      Meine Freundin ist früher auch im Fagaras gewandert und nicht in den Alpen.

Kommentar

• Gassan
                                        Gesperrt
                                        Fuchs
                                        • 23.03.2009
                                        • 1467
                                        • Privat

• Meine Reisen

Als Gebirge würde unter anderem das Putorana Plateau in Frage kommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Putoranagebirge

Absolutes highlight da muss ich auch noch hin, direkt nach dem Tibesti

Auch das http://de.wikipedia.org/wiki/Ostsibirisches_Bergland ist mit Gewissheit über riesiege Flächen absolutes Niemandsland.

Wobei die Russkis sind da nicht so Grobschlächtig was Sibirien angeht wie wir. Die unterscheiden zwischen Sibirien, was für uns West und Mittelsibirien ist und dem fernen Osten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Als Gebirge würde unter anderem das Putorana Plateau in Frage kommen.
                                          Einreisebeschränkungen

Seit November 2001 ist Ausländern (ausgenommen sind Staatsbürger Weißrusslands) eine Einreise in die Stadt (Norilsk) nur noch gestattet, wenn Genehmigungen der Stadtverwaltung und des Nickelwerks vorliegen. Fluggesellschaften und Reedereien sind angewiesen, Ausländern ohne derartige Genehmigungen keine Fahrscheine zu verkaufen.
                                          Sibirien ist nun mal nicht Altai.
                                          In manche Gebiete wirst Du einfach nicht reingelassen.

Kommentar

Lädt...
                                          X