Logik von Flugpreisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

Logik von Flugpreisen

Aus aktuellem Anlass.
    Will gen Asien - idealerweise Bangkok - und bekomme kurz vor Durchführung der Buchung noch nen wesentlich höheren Preis vorgesetzt.

Wer früh bucht spart, ok. Soweit kapier ich das System noch. Ab 3-1 Monate vor der Reise verändern sich die Flugpreise aber imho völlig irrational - zumindest für den Kunden. Was ist hier die beste Taktik? Doch noch schnell buchen, bevor die Preise noch höher wandern? Oder ruhig bleiben und hoffen, dass die Presie kurz vor Reisetermin noch runtergehen? Ein Glücksspiel, oder gibts ne Logik?

Wenn man dann auch noch ein Visum braucht wirds richtig kriminell mit der Zeit.

Nam

• thefly
    Lebt im Forum
    • 20.07.2005
    • 5382
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Logik von Flugpreisen

letztes Jahr, Person A hat schon lange einen Flug, ich will nach buchen:

Tag1: Preise ähnlich,alles ok
    Tag2: Preise steigen, Iberia billiger als Expedia (gleicher Flug)
    Tag3: Preise steigen weiter
    Tag4: Chef gibt sein OK, schnell buchen: Preise sind gefallen, Iberia teurer als Expedia, in Ende billiger als der schon gebuchte Flug

Aktuell:
    FRA- <-> PUQ direkt bei LAN ca 6.000 E, über Iberia oder Expedia (gleicher Flug, gleiche Anschlüsse) ca 1300 E

Logik? .. ich weiß ja nicht ...

Kommentar

• hotdog
      Freak

Liebt das Forum
      • 15.10.2007
      • 16106
      • Privat

• Meine Reisen

Meine Erfahrung: da gibt's keine Logik.

Wo suchst du denn? Ich würde einfach immer wieder nachgucken und verschiedene mögliche Flugzeiten und Abflugorte abfragen. Deine Wunschverbindung kann auch wieder billiger werden.

Der Flugticketdealer meines Vertrauens ist billigflieger.de
      Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12174
        • Privat

• Meine Reisen

Die Logik ist "yield management", also vereinfacht Erlösmaximimierung und Abschöpfung der Zahlungsbereitschaft. Der Kunde soll diese Logik natürlich nicht durchschauen, denn er ist - aus Sicht der Fluggesellschaft - auf deren Erlösminimierung aus.

Aber folgende Beobachtungen lassen sich schon machen (ich spreche jetzt primär von Ryanair und Easyjet):

Sobald der neue Flugplan raus ist, sind weit in der Zukunft liegende Flüge (3-5 Monate) erst mal teuer. Klar, dann buchen nämlich diejenigen, die zeitlich zB wegen Urlaubsplanung keine Alternative haben.

Dann sinkt der Preis. Häufig wird ein bis zwei Monate vor dem Abflug das Minimum erreicht. Jetzt kommen nämlich diejenigen, die nicht oder wann anders mit mit wem anderen fliegen würden, wenn es zu teuer wäre. Diese Gelegenheitskunden willst Du als Füllmasse haben. Und die Geschäftsreisenden sind noch nicht unterwegs.

Ab einem Monat vor dem Abflug steigt der Preis wieder. Jetzt kommen Geschäftsreisende, und die sind meist schmerzfrei. Hauptsache, sie kriegen ihre Meilen.

Eine Woche vor dem Abflug wird es spannend: Ist die Maschine schon fast voll und kommen immer noch Buchungen rein? Prima. Dann kann selbst AirEasyRyanWings 300 Euro für den Flug nehmen. Lufthansa & Co nehmen nämlich jetzt 600 oder 800.
        Oder: Die Buchungskurve flacht ab. Mist. Also wird, bevor man leere Sitze durch die Luft fliegt, der Rest verramscht. Gibt ja genügend Leute, die nach Schnäppchenflügen egal wohin suchen.

Gesteuert wird das Yield Management von einem mächtigen Computer, der jeden Tag dazulernt. Die Billigflieger haben es als erste brutal umgesetzt, aber die Großen ziehen inzwischen alle nach. Die DB macht mit ihren ganzen Sparpreisen übrigens auch nichts anderes.

Pfad-Finder
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Libertist
          Fuchs
          • 11.10.2008
          • 2064
          • Privat

• Meine Reisen

Yield Management - interessant. Hab ich vorher nicht gewusst. Danke für die Erklärungen, Pfad-Finder.
          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

Kommentar

• Firestarter
            Anfänger im Forum
            • 05.03.2010
            • 10
            • Privat

• Meine Reisen

...ist ganz einfach Anbebot und Nachfrage die die Preise diktieren.
            So ist das leider.

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
              • 21.03.2003
              • 9352
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Firestarter Beitrag anzeigen
              ...ist ganz einfach Anbebot und Nachfrage die die Preise diktieren.
              So ist das leider.
              Danke! Soweit hat ich das System auch schon verstanden Das Problem scheint hier einfach die unglaublich komplexe Ausprägung zu sein.

Nam

Kommentar

• Pfad-Finder
                Freak

Liebt das Forum
                • 18.04.2008
                • 12174
                • Privat

• Meine Reisen

*threadexhumier*

Lesenswert dazu ist dieser Artikel auf Spiegel online.

Pfad-Finder
                Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Komtur
                  Alter Hase
                  • 19.07.2007
                  • 2818
                  • Privat

• Meine Reisen

Kann Pfadis Beschreibung nur zustimmen.
                  Erst teuer, dann günstiger, dann wieder teurer, dann wieder günstiger - aber nur, wenn noch genügend Plätze frei sind und die weg müssen.

.
                  Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

Kommentar

Lädt...
                  X