Wohnmobil-Tour im Westen Kanadas - Vorschläge für Touren gesucht!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hrkassierer
    Anfänger im Forum
    • 02.04.2008
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

Wohnmobil-Tour im Westen Kanadas - Vorschläge für Touren gesucht!!

Moin Moin,

ich plane mit meiner Freundin im September 2010 nach Kanada zu fliegen. Als erstes machen wir eine Kanutour und anschließend haben wir für zwei Wochen ein Wohnmobil gemietet.
    Um diese zwei Wochen geht es mir jetzt. Das WoMo haben wir ab Calgary gebucht.
    Könnt Ihr mir Vorschläge für Touren geben oder sagen was unbedingt gesehen werden mus??

Danke
    Daniel
    Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
    dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

• hotdog
    Freak

Liebt das Forum
    • 15.10.2007
    • 16106
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wohnmobil-Tour im Westen Kanadas - Vorschläge für Touren gesucht!!

*neid*

Ab Calgary bieten sich natürlich die Rockies an. Den Icefield Parkway fahren nicht zu Unrecht alle. Die Frage ist natürlich, ob der im September noch befahrbar ist.

Wo paddelt ihr denn?
    Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hrkassierer
      Anfänger im Forum
      • 02.04.2008
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

ok, Icfield Parkway, muss ich mal nachschlagen.

paddeln tun wir auf dem Athabasca River in den Rockies. Ist ne geführte Paddeltour, da wir noch nie so weit weg waren und uns nicht recht getraut haben so eine Tour alleine zu machen. Ist aber wohl auch besser so.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass Leben auf der Erde entsteht, ist nicht größer als die,
      dass ein Wirbelsturm, der über einen Schrottplatz fegt, rein zufällig eine Boeing 747 zusammenbaut.

Kommentar

• hotdog
        Freak

Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hrkassierer Beitrag anzeigen
        paddeln tun wir auf dem Athabasca River in den Rockies.
        Bitte schreib darüber hinterher einen Reisebericht

Von Calgary aus Richtung Osten ist halt plattes Land, bis nach Vancouver im Westen isses aber für zwei Wochen vermutlich auch zu weit. Aber die Rockies haben ja mit den Nationalparks Jasper, Banff, Yoho, Glacier etc. ne Menge zu bieten. Im Yoho NP wollte ich seinerzeit den Iceline Trail gehen. Das fiel aber wegen Krankheit aus. Lake O'Hara soll auch nett sein, erfordert aber eine Anmeldung, genauso wie der Skyline Trail in Jasper.

Klick dich einfach durch die National Parks Pages und die Provincial Parks Pages, da wirst du sicher fündig für was immer dir da vorschwebt zu machen.
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• hrkassierer
          Anfänger im Forum
          • 02.04.2008
          • 47
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
          Bitte schreib darüber hinterher einen Reisebericht
          ich werd´s versuchen, garantieren kann ich aber für nix.

Kommentar

• Sector
            Erfahren
            • 19.08.2006
            • 145
            • Privat

• Meine Reisen

Müsst ihr das Womo wieder in Calgary abgeben? Ansonsten ist die Strecke nach Vancouver locker in 2 Wochen machbar.
            Der Icfield Parkway ist das ganze Jahr offen kann aber temporär für bis zu 3 Tagen geschlossen werden für die Schneeräumung. Für eine Winterbefahrung sollte man allerdings einwenig Erfahrung haben, aber das trifft ja im September nicht zu.
            Banff , Jasper ist Anfang September noch hoch Saison das würde ich mir nicht unbedingt antun ausser ihr mögt Menschenmassen. Nichtsdestotrotz wenn man zum erstenmal in Kanada ist ist es ein Besuch wert.

Viel Spass auf dem Athabasca River. Wer führt die Tour wenn man fragen darf?

Gruss
            - Follow your dreams -
            - quality > quantity -
            - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
            - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• Canyoncrawler
              Dauerbesucher
              • 25.08.2002
              • 658
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Von Calgary aus Richtung Osten ist halt plattes Land,
              nicht nur, man findet dort z.B. die interessanten Badlands of Alberta rund um das Städtchen Drumheller. Die Landschaft erinnert stark an North Dakota, Theodore Roosevelt NP. Die Badlands in South Dakota im Badlands NP sind aber noch spektakulärer als die in Alberta.
              Trotzdem mal ein Link: http://www.traveldrumheller.com/
              Ein grosses Highlight für Camper ist auch der Writing on Stone Provincial Park, ein sehr schöner Campingplatz - Camping inmitten von Hoodoos und wild erodierten Badlands. Wer die Campingkomödie "Chaoscamper" mit Robin Williams gesehen hat, hat auch den Campingplatz schon mal gesehen.

Aber für 2 Wochen (ist nicht lang für dieses grossartige Land) würde ich mich eher Richtung Westen und Rocky Mountains orientieren und eine Rundfahrt durch die atemberaubenden National und Provinz Parks der Rockies machen:
              Banff NP - Jasper NP - Mount Robson PP - Wells Gray PP (die Seen dort sind auch ein sehr schönes Kanurevier) - Kamloops - Revelstoke NP - Glacier NP - Yoho NP - Abstecher Kootenay NP - Banff NP - Calgary

Routenübersicht bei Google Maps
              Je nach bereits verstrichener Zeit könntet ihr auf der Rückfahrt von Banff nach Calgary noch einen Abstecher in den Peter Lougheed Provincial Park machen.

Wenn ihr einen Wanderführer für die gesamten Rocky Mountains in Kanada anschaffen wollt, dieser hier ist spitze.
              2009 ist eine Neuauflage erschienen klick

Ein - gerade für Camper - sehr guter Reiseführer ist der von Reise Know How: Kanada, der ganze Westen mit Alaska

September ist eine gute Zeit für die Rocky Mountains, brünftige Wapitis, Herbstlaufverfärbung, weniger Besucher, Vorreservierungen für Campingplätze nicht nötig. Aber es sind auch schon einige Besucherinformationszentren geschlossen und das Wetter kann schon etwas unbeständiger werden mit gelegentlichen Wintereinbrüchen und regelmässig Nachtfrösten.
              Ich würde trotzdem sofort mitfahren.
              Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 13.02.2010, 08:13.
              Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Der Thorsten
                Erfahren
                • 03.07.2008
                • 115
                • Privat

• Meine Reisen

Was wie schon erwähnt auch sehr schön ist, ist ein kleiner Abstecher in den Osten nach Drumheller. Von da aus könnte die Fahrt weiter in den Waterton Nationalpark gehen, der an der Grenze zu den USA geht. Gegenüber von der Kleinen Stadt gibt es eine schöne Wanderung zu einem See hoch.. Von da aus sind wir nach einen Tipp von Kanadiern nicht in einen großen Nationalpark gefahren, sondern in den nicht so überlaufenden Kananaskis Provincial Parks.
                Dafür hatten wir 1 1/2 Wochen, war halt leider immer wieder recht viel zu fahren. Ist natürlich blöd, dass ihr dann keine Zeit für die ganzen "Klassiker" habt, die man einfach mal irgendwann gesehen hat.. (Lake Louise, Icefield Parkway etc) Es gibt da einfach viel zu viel.
                Was die Straßen angeht: Wir waren Weihnachten da und man konnte echt alles wunderbar fahren. Selbst die nicht asphaltierte Straße von Canmore nach Kananaskis ging wunderbar. Und im September sollte es eh noch nicht so großartig schneien, dass es euch Probleme bereitet.

Kommentar

• Gast-Avatar

Für zwei Wochen finde ich die OutdoorHandbücher praktischer:

Wanderführer Tageswanderungen in den Rocky Mountains und einen Rundtourenführer für mögliche Routen Calgary - Vancouver gibt es auch.

Icefields-Parkway ist ein Muss und sollte im Sept. kein Problem sein (Eiskratzer einpacken, nachts wirds schonmal kälter, ne Schaufel wird vermutlich sowieso auch mitgegeben, alles nur Vorsichtsmaßnahmen), Lake Louise auch, Banff kommt man sowieso vorbei, und dass da "viel" los ist (lässt in der zweiten Sept.-Hälfte schon nach), hat eben seinen Grund: es ist wunderschön und ein idealer Kanada-Einstieg. Aber der Hinweis auf Kananaskis etc. ist auch gut, da ist es auch schön ... ist auch überlegenswert, evtl. einen Bogen nördlich von Jasper aus zu machen - aber das wird vielleicht doch wieder zu viel fahren. Vancouver würde ich mir dann fürs nächste Mal aufheben und da dann auch Vancouver Island besuchen.
                  Zuletzt geändert von ; 13.02.2010, 18:28.

Kommentar

• hrkassierer
                    Anfänger im Forum
                    • 02.04.2008
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                    Müsst ihr das Womo wieder in Calgary abgeben?
                    Ja, ist ersten von den Kosten ein wenig günstiger und zweitens fliegen wir von Calgary wieder nach Hause.

Vielen Dank Euch schon mal für die ganzen Tipps. Werd ich mir mal in der nächsten Zeit genauer anschauen.

Kommentar

• hrkassierer
                      Anfänger im Forum
                      • 02.04.2008
                      • 47
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sector Beitrag anzeigen
                      Viel Spass auf dem Athabasca River. Wer führt die Tour wenn man fragen darf?
                      Die Tour wird von Nordlandtours angeboten.

Kommentar

• klettermatze
                        Gerne im Forum
                        • 12.03.2008
                        • 63
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also im september wird es tagsüber noch relativ warm sein, wir konnten noch im T-Shirt klettern. Schnee und Frost ist meistens erst ab Anfang Oktober zu erwarten.

Voll wird es in Banff und Jasper auf alle Fälle an den Wochenenden da müsst ihr die Campgrounds definitiv reservieren.

Die typische Route ist natürlich Banff (die Burger bei Eddys Burger sind ein Traum) dann Lake Louise über den Icefields Parkway nach Jasper. Diese Tour ist traumhaft und in der Woche um diese Jahreszeit kein Problem.

Schaut mal ob ihr ausserhalb der zentralen Städte einen Campground bekommt oder einen der etwas abgelegen ist. Diese sind meistens schöner, günstiger und nicht so voll. Sie haben oft zwar keine Sanitärenanlagen, aber ein Outhouse (Plumsklo) und fliesend Wasser.

Dann würde ich von Jasper aus eher über den Highway 5 Richtung Clearwater, Kamloops ins Okanagan Valley fahren, von dort dann über den Glacier National Park, über golden (es gibt eine super Bakerie dort) in den Yoho Park zum Lake O Hara und dann zurück nach Canmore. Dies liegt direkt neben Banff, ist jedoch günstiger. Allein beim Tanken sind es oft schon 10 cent.

Um Kosten zu sparen lohnt sich bei 2 Wochen schon die Jahreskarte für den Nationalpark zu nehmen. Diese kostet in etwa 150 Dollar, die Tageskarte liegt bei 10 Dollar pro Person. Die Jahreskarte gilt dann auch in allen anderen Parks.

Den Lonely Planet gibt es mittlerweile auch in Deutsch, denn kann ich euch ans Herz legen, der hat viele alternativ Programme drin.

Eine Wanderung auf den Hausberg Whistlers in Jasper ist Traumhaft, genauso wie der Lake Louise abends, wenn nur noch wenig los ist. Die Aussicht am Lake Louise vom Plain of the Six Glaciers, die Ink Pots, der Cougar Canyen in Canmore, die Schotter Strasse um die Grassi Lakes und diese natürlich auch und und und.........

Zum Einkaufen lohnt es sich Vorrat in den Grossen Supermärkten in Calgary, Canmore, Golden oder Kamloops anzuschaffen. Banff und Jasper sind sehr Teuer. Eine Clubkarte im Safeway oder Sobbeys lohnt sich, einfach vorher eine Adresse von einem Hotel raussuchen, in die Clubkarte eintragen und fertig. Wir haben bei manchen Einkäufen um die 10 Dollar oder mehr gespart.

Wenn ihr noch Fragen habt einfach melden, ich habe im letzten jahr 6 Monate im Westen Kanadas als Kanu- und Wanderguide gearbeitet.

Gruss Matthias
                        Zuletzt geändert von klettermatze; 17.02.2010, 16:07.

Kommentar

• hotdog
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe in meinem Blog ab hier ein paar Eindrücke aus dem Bereich Rockies niedergeschrieben. Wenn Ihr nach Yoho kommt, auf keinen Fall den "Kicking Horse Campground" ansteuern. Der Lärm von den nahen "Spiral Tunnel" raubt einem den Schlaf.
                          Zuletzt geändert von hotdog; 17.02.2010, 16:21.

Kommentar

• kristin
                            Neu im Forum
                            • 21.05.2010
                            • 1
                            • Privat

• Meine Reisen

[Zitat Canyoncrawler]
                            [QUOTE=Canyoncrawler;613801]Hallo,
                            Aber für 2 Wochen (ist nicht lang für dieses grossartige Land) würde ich mich eher Richtung Westen und Rocky Mountains orientieren und eine Rundfahrt durch die atemberaubenden National und Provinz Parks der Rockies machen:
                            Banff NP - Jasper NP - Mount Robson PP - Wells Gray PP (die Seen dort sind auch ein sehr schönes Kanurevier) - Kamloops - Revelstoke NP - Glacier NP - Yoho NP - Abstecher Kootenay NP - Banff NP - Calgary
                            Ich mische mich hier mal ein, weil mein Freund und ich genau diese Tour Ende August planen. Wir haben aber nur 12 Nächte. Ist das machbar?? Wie würdest du die Tour zeitmäßig einteilen?
                            Ich weiß das der dinosaurs pp eigentlich nicht wirklich auf der Route liegt aber den möcht ich unbedingt sehn. Die Landschaft dort schaut auf den Bildern so beeindruckend aus...
                            Wir fahren mit dem Zelt - könntet ihr uns ein paar Tipps geben? Wir möchten keine Plätze vorreservieren, weil wir keinen Zeitplan haben möchten. Kann uns jemand vielleicht etwas verstecktere Plätze empfehlen die nicht so überlaufen sind? Was sagt ihr zum Backcountry? (das wird wahrscheinlich zeitlich zu knapp, oder?)
                            Könnte man Drumheller statt dem Dinosaurs PP einbauen? Wie weit abseits der Route liegt das?

LG tini
                            Zuletzt geändert von kristin; 22.05.2010, 14:20.
                            AUFGEBEN - tut man nur Briefe

Kommentar

• Gast-Avatar

Machbar ist vieles ... ihr habt Auto und Zelt?

Die Dinosaurier-Abstecher würde ich mir für's Ende aufheben, dann sieht man ja, ob noch ein Tag Zeit ist und ob man noch Lust hat zu fahren. Auch als Kontrast zu den Rockies aber sicherlich schön, sieht man noch ein bisschen Prärieebene.

Wells Gray und Kamloops-Runde würde ich mir demgegenüber überlegen - letztendlich fährt man doch viel rum (was da allerdings auch Spaß macht - vielleicht dann doch erst Richtung Dinosaurier, wenn dich das interessiert, das müsste mit 1 Tag hin und am nächsten zurück doch machbar sein, Drumheller evtl. sogar an einem Tag, das Museum ist schon lohnenswert, mit Jetlag aber vielleicht alles etwas anstrengend). Nur nach Wells Gray, um dann Seen anzukucken und wieder zu fahren ist eigentlich "Zeitverschwendung". Wenn ihr natürlich mal paddeln wollt ... In jedem Park kann man gut drei Tage verbringen, man kann aber auch durchfahren, ich würde das einfach mal auf mich zukommen lassen, so 2-3 Unternehmungen im jeweiligen Park im Auge haben und wo es einem gefällt, je nach Wetter und je nachdem keine oder alle drei machen ... ich finde es auch lohnenswert, eine Route nochmal in Gegenrichtung zu fahren, da sieht die Welt oft auch wieder anders aus. Eigentlich könnte man den Icefields-Parkway mindestens dreimal rauf und runter fahren, zu verschiedenen Uhrzeiten Revelstoke ist demgegenüber ziemlich "langweilig" und ein bisschen Abzocke, der Park wurde vor allem aus politischen Gründen Nationalpark, andere, m.E. geeignetere Kandidaten sind dafür Provincial-Park geblieben ... man fährt eine mautpflichtige Straße mit hübscher Bezeichnung hoch auf den Berg und da kann man dann einen Spaziergang machen. Der Regenwald in der Gegend ist allerdings schon sehenswert - aber der gehört wohl schon hauptsächlich zu Glacier.

Zelten:
                              Allgemein sind kanad. Zeltplätze nicht mit den traurigen Wiesen zu vergleichen, die man in Mitteleuropa so findet - gewöhnlich hat man einen schnuckeligen Spot für sich, Tisch mit Bänken und zum Nachbarn ein paar Bäume. Backcountry heißt ja, man wandert rein zu Zeltplätzen und das muss man anmelden - und nicht selten sind die Hinterlandplätze ausgebucht im Sommer. Würde ich bei dem Reisevorhaben nicht machen und ich schätze sowieso, dass da vieles schon jetzt ausgebucht ist - außer: Lake O'Hara. Da müsst ihr reservieren bzw. ihr habt vor Ort eine Chance, morgens ab 8 Uhr anrufen, am besten gleich vom ersten Tag ab, wenn man es öfters versucht und etwas flexibel ist, kann man Glück haben und noch ein Plätzchen ergattern, ein paar werden freigehalten für Kurzvorherbucher. Da geht es nur ohne Auto hin für maximal drei Tage, Näheres im Netz zu finden, sehr schön!

Plätze, die mir sonst gefallen:
                              In Yoho am Takakkaw-Falls, kurzer Spaziergang bis zu den Zeltplätzen, Auto bleibt am Parkplatz, keine Duschen, gezahlt wird mit Briefumschlag im Briefkasten, der Ranger kommt schon und leert und kuckt, wer so da ist - das ist so ein "halber" Backcountryplatz. Überhaupt, ich stelle gerade fest: schon in Yoho inkl. Lake O'Hara kann man gut 6 Tage bleiben

Banff: Two Jack Lakeside ... vormittags einchecken, dann findet man vermutlich am Ufer ein Plätzchen (gilt sowieso auch für andere Plätze, etwa Lake Louise, lieber erst morgens einchecken, dann auf Erkundungstour gehen).
                              Wilcox Creek kurz vor dem Icefield Centre, auch sehr spartanisch, für Wohnwagen zu eng, keine Duschen, Startpunkt für Wanderung zum Wilcox-Pass, sehr schön, auch andere Trips nicht weit von da, Athabasca zu Anti-Stoßzeiten erreichbar usw. - viel los ist da um die Zeit, Hotspots anfahren und alleine sein ist eben nicht drin und verschwiegener einsamer Zeltplatz insofern auch nicht. Da hilft: eher früher da sein. Oder später nochmal wiederkommen. Und auch sonst ist es nicht weiter "schlimm", die Umgebung bleibt großartig, nicht zuletzt ist man selbst Teil des Ganzen.
                              Zuletzt geändert von ; 25.05.2010, 17:24.

Kommentar

• hrkassierer
                                Anfänger im Forum
                                • 02.04.2008
                                • 47
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin Moin,

Danke an Alle für Eure Antworten.

Leider musste ich die Reise jetzt aus gesundheitlichen Gründen absagen.
                                Mal schauen wann sich die Gelegenheit wieder ergibt nen Blick dorthin zu werfen.

Beste Grüße

Daniel

Kommentar

• polloze
                                  Neu im Forum
                                  • 03.08.2010
                                  • 1
                                  • Privat

• Meine Reisen

hallo daniel,

gott, mein herz pumpt das blut nur so durch die adern ... ich war nämlich ein jahr in canada als work and traveller durchs land unterwegs. und hab auch von der gegend einiges gesehen.

und dann lese ich hier deinen post, dass du die reise wegen einer erkrankung nicht machen kannst. sehr schade. ich hoffe für dich, dass du das irgendwann nachholen kannst. und vor allem gute besserung!!

Kommentar

Lädt...
                                  X