TNF Terra 30 Rucksack als Handgepäck aufgeben?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• bart
    Neu im Forum
    • 13.01.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

TNF Terra 30 Rucksack als Handgepäck aufgeben?

Hallo zusammen,

ich werde im März eine Exkursion über 4 Wochen in die USA machen. Dabei komme ich viel rum, und werde Temperaturen von -10 Grad bis +30 Grad erfahren. Viel Gepäck muss mit. 2 Gepäckstücke werde ich aufgeben. Nun stellt sich die Rucksackfrage bzw. Gepäckaufteilung.

Ist es möglich, den North Face Terra 30L als handgepäck mitzunehmen. Die Maße des steifen Rückens sind ca. 53-54cm (auf keinen Fall über 55cm). Lufthansa gibt als maximale Handgepäckgröße 55x40x20 cm an. Also wenn ich den Rucksack nicht zu voll packe (damit die Höhe von 55cm nicht überschritten wird), dann kann ich ihn doch als Handgepäck aufnhemen oder?

Hat wer schon mal Erfahrung gemacht, mit einem doch recht kleinem (30L), aber optisch großem Trekkingrucksack, durch die Handgepäckkontrolle (speziell in die USA) zu gehen?

• Zwiebelforscher
    Alter Hase
    • 15.03.2005
    • 4537
    • Privat

• Meine Reisen

AW: TNF Terra 30 Rucksack als Handgepäck aufgeben?

ich weiß ja nicht ob du in der nähe eines <flughafens wohnst, oder die Möglichkeit hast mal zu einem hinzufahren, wenn ja dann nimm den Rucksack mit und stopf den in diese Metallkörbe. Wenn er passt nimm ihn mit.
    Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
    Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• bart
      Neu im Forum
      • 13.01.2010
      • 7
      • Privat

• Meine Reisen

Oh, gute Idee. Ja, wohne nur 20km vom Köln-Bonner Flughafen entfernt.

Welche Metallkörbe meinst du? Sind das diese Körbe, wo man seine losen Gegenstände reinlegen muss? Oder sind das zusätzliche genormte Körbe, die die Größe des Handgepäcks überprüfen?

Danke!

Kommentar

• Zwiebelforscher
        Alter Hase
        • 15.03.2005
        • 4537
        • Privat

• Meine Reisen

Das sind einfach so Teile die auf dem Boden rumstehen an den Check-In Schaltern. Also einfach nur die Größenüberprüfteile.
        Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• bart
          Neu im Forum
          • 13.01.2010
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

alles klar, dann werde ich das mal nächste woche in Angriff nehmen! danke.

Hat vielleicht noch wer eine subjektive Erfahrung mit Trekkingrucksack als Handgepäck?

Kommentar

• hotdog
            Freak

Liebt das Forum
            • 15.10.2007
            • 16106
            • Privat

• Meine Reisen

Du solltest den Rucksack möglichst lässig über einer Schulter hängen haben und auch wenn er schwer ist so tun als ob er total leicht wäre. Wenn sie sehen, wie du ihn wuchtest, werden sie schnell mal misstrauisch.
            Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• O_l_i
              Dauerbesucher
              • 22.01.2009
              • 761
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich hatte mit meinem Lowe Bear Tooth 45 selbst bei Ryanair keine Probleme.
              Er ist bei ganz plattgedrücktem Kopfteil 56cm lang. Allerdings hatte ich ihn auch lässig über die Schulter und hab so harmlos wie möglich geguckt.

Also einfach nicht so voll packen, damit du mit der Dicke nicht drüberkommst, dann haut es hin!
              Oli
              .

Kommentar

• peter-hoehle
                Lebt im Forum
                • 18.01.2008
                • 5175
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte im November einen Deuter ACT-Lite 40+10
                mit in Südamerika.Bei sechs Flügen gab es keine
                Probleme.Sinnvoll ist den Beckengurt um den
                Rucksack zu schnallen,damit er nicht so sperrig ist
                beim durchleuchten.

Gruß Peter
                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• bart
                  Neu im Forum
                  • 13.01.2010
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

puh, ok. Damit habt ihr mir meine Zweifel genommen. Wenn das schon bei Rainair klappt

Kommentar

• cd
                    Alter Hase
                    • 18.01.2005
                    • 2983
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte 2006 einen mäßig voll gepackten (also noch leicht knautschbaren ) Deuter Guide 35 auf nem Condor-Flug mit dabei - überhaupt keine Probleme.
                    Da sollte der Terra 30 auch gehen, vermute ich mal. Ich würds probieren.

chris

Kommentar

• jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

• Meine Reisen

also mein persöhnlicher handgepäck rekord liegt bei 15kg essen, als handgepäck in nem blauen müllsack. der war mal dezent doppelt so groß wie diese Metallkörbe zum testen( hab auch noch irgendwo ein foto. gab nie probleme außer das man komisch angesehen wird ( hatte auch mal ne komplette kohte(planen), Pfadfindezelt, als handgepäck für einen

ich würde mich da nicht so streßen, handgepäck wird normal locker gehandhabt.

Kommentar

• iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

• Meine Reisen

Bei Ryanair würde ich beim Gewicht aufpassen, die wiegen alle größeren Handgepäckstücke und erlauben nur 10kg...
                        Wo war ich bloß?

Kommentar

• M. aus B.
                          Erfahren
                          • 28.05.2008
                          • 439
                          • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du mit Lufthansa fliegst brauchst Du Dir keine Sorgen machen.
                          Das passt schon.

Beste Grüße

Marek

Kommentar

• Canyoncrawler
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2002
                            • 658
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bart Beitrag anzeigen
                            Hat vielleicht noch wer eine subjektive Erfahrung mit Trekkingrucksack als Handgepäck?
                            von 10 Flügen von/nach USA hatten wir bisher erst 1x Schwierigkeiten mit unseren Deuter Trekkingrucksäcken (meiner 40L / mein Mann 50 L)

Bei einem Flug mit British Airways von Dallas nach London wurden am Schalter und vor dem Einsteigen am Gate Handgepäckkontrollen durchgeführt.
                            Alles was nicht in die Schablone passte musste eingecheckt werden.

Mein Rucksack passte zunächst nicht rein, da ich ins Bodenfach den Schlafsack gespresst hatte und mit Hüftgurt konnte man den nicht soweit zusammenschieben dass er gepasst hätte.
                            Der Rucksack meines Mannes mit 50 L war viel zu lang.
                            Wir haben dann umgepackt und den Rucksack meines Mannes voll gepackt und eingecheckt. Da wir die ganze Aktion noch im Schalterbereich durchführten, war das einchecken des zusätzlichen Gepäckstücks kostenlos.
                            Später am Gate sollte einchecken von nicht masshaltigen Handgepäck 50 USD kosten (sagte uns die BA-Mitarbeiterin).

Vom Gewicht ist es kein Problem wenn man z.B. mit British Airways oder amerik. Airlines fliegt. Die haben nämlich ein sehr hohes Limit beim Handgepäck (18 kg oder überhaupt keines).
                            Das führt dazu dass immer mehr im Handgepäck befördert wird.

Die Lufthansa, Condor, Air Berlin haben strengere Gewichtslimits fürs Handgepäck (8 bzw. 12 kg).

Beim Durchleuchten interessieren die Abmessungen normalerweise überhaupt niemanden. Wir schliessen allerdings die Beckengurte, damit sie sich nicht im Durchleuchtungskasten oder auf dem Rollband verheddern.

Insgesamt zeichnen sich durch die geänderte Gepäckbestimmungen (Reduzierung auf nur noch 1 Koffer kostenlos bei fast allen Airlines) bei den Airlines vermehrt Handgepäckkontrollen ab.
                            Für den nächsten Flug in die USA werden wir uns masshaltige Trolleys anschaffen um das erlaubte Handgepäckvolumen maximal auszunutzen und den Deuter Rucksack dann (flachgelegt) in den aufgegebenen Koffer packen um Ärger zu vermeiden.

Man sollte aber auf jeden Fall die nächsten Wochen die Airline-Nachrichten verfolgen, so wie es aussieht wird es aufgrund des Beinahe-Attentat von Detroit in Zukunft verschärfte Handgepäckregeln geben. Es könnte sein dass zukünftig kein Personal Item (zusätzliches Gepäckstück wie Handtasche, Laptoptasche, Kameratasche) mehr erlaubt sein wird und es möglicherweise auch ein Elektronikverbot im Handgepäck geben könnte. Von Kanada nach USA war unmittelbar nach dem Beinahe-Anschlag gar kein Handgepäck mehr erlaubt, ich weiss nicht ob das inzwischen wieder aufgehoben wurde.
                            Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 18.01.2010, 10:06.
                            Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Baummaedchen
                              Erfahren
                              • 09.05.2009
                              • 124
                              • Privat

• Meine Reisen

mit Ryanair (als die noch nicht gewogen haben auch mit 15 kg Gewicht), condor und ethiopian airlines (die wollten ihn aber wiegen)
                              hatte ich bisher keine Probleme mit meinem Beartooth 35, obwohl er an mir schon groß aussieht u. ich nicht sicher bin, dass er in die Körbe passt.
                              ansonsten ist die Kontrolle meist am Check in u. wenn denen der Rucksack nicht direkt offentsichtlich ins Auge fällt, wars das.

Kommentar

• O_l_i
                                Dauerbesucher
                                • 22.01.2009
                                • 761
                                • Privat

• Meine Reisen

Ne, wenn das so weiter geht, wird noch irgendwann das Verkaufen von Rasierklingen in den duty-free-shops hinter der Handgepäckkontrolle verboten.

Oli
                                .

Kommentar

• dierike
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.12.2008
                                  • 657
                                  • Privat

• Meine Reisen

sommer 2009 kam ich mit einem vaude tour 40 gut in die usa und wieder raus. war aber auch sehr wenig drin, ging mir vor allem darum den rucksack selber nicht verpacken zu müssen.

Kommentar

• hyrek
                                    Fuchs
                                    • 02.09.2008
                                    • 1348
                                    • Privat

• Meine Reisen

ich habe beim handgepaeck schon alles erlebt, von tasche (ca.20kg) geht, bis normgerechter koffer mit nur unterhose + laptop (<5kg) geht nicht (!) bei einem von 4 fluegen auf der reise. war ein langes palaver und ich musste ihn beim boarding dann abgeben und beim rausgehen stand er dann da. aus zeitgruenden versuche ich immer, nur mit handgepaeck zu fliegen und zeitgruende werden von vielen akzeptiert (<"30min umsteigezeit" wirkt wunder ).
                                    ------------------------------------
                                    the spirit makes you move

Kommentar

• ProgHippie
                                      Erfahren
                                      • 07.01.2010
                                      • 126
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei Easyjet sind sie eher kulant, und wenn sie kontrollieren zahlt man 20 Euro Aufpreis oder so...

Tipp: Am Gate immer eher hinten sein, denn bei Stichproben werden immer nur die vordersten kontrolliert...

Kommentar

Lädt...
                                      X