La Réunion

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hannibal
    Gesperrt
    Erfahren
    • 24.01.2005
    • 248
    • Privat

• Meine Reisen

La Réunion

Hallo Forum,

ich plane entweder dieses oder nächstes Jahr 2-3 Wochen zum Wandern auf La Réunion zu fliegen und hätte dazu noch ein paar Fragen, für deren Beantwortung ich mich schon mal im vorraus bedanken möchte.

1.) Ich plane entweder den GR-R2 mit Abstechern bzw. in Kombination mit GR-R1 und dem neuen GR-R3 zu laufen plus weitere Tagestouren. Alternativ schweben mir 3 Rundtouren vor: Piton de la fournaise mit Abstechern; auf der "crete" rund um alle drei "cirques" mit Abstechern; in den "cirques" mit Übergängen untereinander.
    a.) wie sieht es mit der Begehbarkeit der "cretes" aus. Ich bin nicht so der Ober-Schwindelfreie, d.h. ausgesetzte Wege ja, der Faya de las Flores in den Pyrenäen vergleichbare Wege eher nicht auf Dauer. Was ist unter den "echelles" zu verstehen, d.h. einfach harmlose Leitern für kurze Abschnitte oder eher Klettersteige a la Clavijas de Cotatuero?
    b.) wie verhält es sich mit der aktuellen Begehbarkeit der Wege im Cirque de Mafate, insbesondere des Weges zwischen "Cayenne" und "La Nouvelle" via "La Roche ancrée" und "Le Bronchard". Dieser soll laut "Maison de la montagne" wegen eines Murenabgangs seit Jahren nicht begehbar sein. Auf welchem Wegabschnitt genau ist der Weg versperrt (zwecks Umgehung) ?

2.) Reisezeit sollte der September sein, da hier am wenigsten Touristen zu erwarten sein sollen. Ich bin nämlich noch unentschlossen, ob ich zelten oder aber in den Gites übernachten sollte (hängt auch damit zusammen, ob ich allein verreise oder noch Freunde mitkommen).
    Ersteres wäre billiger und flexibler, würde aber die Mitnahme weiterer Ausrüstung notwendig machen. Zusammen mit meiner umfangreichen Fotoausrüstung (bis zu 6 Objektive plus Novoflex-Stativ) könnte das für die (wie ich hörte und es sich auch aus den Karten ergibt) Steilstanstiege eine beträchtliche Behinderung darstellen.
    Letzteres würde längere Tagesetappen ermöglichen, d.h. mehr für weitere Touren freie Tage bedeuten, käme aber teurer und ich müßte wohl zumindest an der "Caverne de Duffour" und der "Gite de Volcan" (wobei hier Zelten sowieso nicht erlaubt ist) die Unterkunft rechtzeitig vorbestellen.
    a.) Hat jemand Erfahrung mit den genannten Hütten und ihrer Belegung im Zeitraum Mitte August bis Mitte Oktober unterhalb der Woche? Ich möchte mich ungern schon bei Reiseantritt in St. Dénis festlegen. Ungefähre Kosten mit bzw. ohne Abendessen/Frühstück.
    b.) Wie sieht es mit ausgewiesenen Biwakplätzen aus bzw. wird Wildcampen in den "Cirques" (z.B. "Trois Roches") toleriert?

3.)
    a.) Wie lange dauert ca. die Akklimatisation an das tropische Klima? Ist es insbes. über 1000m mit den spanischen Pyrenäen bzw. Madeira vergleichbar oder ist die Luftfeuchtigkeit wesentlich unangenehmer. Wie tief sinken im Schnitt die Nachttemperaturen oberhalb 2000m? Ich bin eher ein Nordlandfahrer, der schon den Sommer 2003 in Freiburg unerträglich fand!
    b.) Sind die Wege wirklich sooo steil? 1200-1800 Höhenmeter an sich sind kein Problem, aber in dem Klima?

4.)
    a.) Ich habe bereits den Dumont, den Rother und den französischen Topoguides sowie die IGN-Blätter 4402, 4405 und 4406. Lohnt sich die zusätzliche Anschaffung des Routard?
    b.) Spezielle empfehlenswerte geologische/geographische Fachaufsätze auf englisch oder französisch über la Réunion, die über die geodok-Datenbank aufrufbar sind?

5.)
    a.) Gibt es den Campingplatz an der "Grande Anse" noch, da er auf der Karte nicht eingezeichnet ist (zwecks Ausklingen lassen mit Baden)?
    b.) Gute, d.h. günstig gelegene, saubere und billige Unterkunft in St. Dénis? Lokal mit besonders gutem Carry für den letzten Urlaubstag?

6.) Wie ist die momentane Situation bezüglich des Chikunghunja-Fiebers? War jemand die letzten beiden Jahre dort (2006 war ja eine Epidemie) ? Wie ist die Stechmückenproblematik tagsüber über 1000m?

Ich wäre darüber hinaus über alle weiteren Tipps (ältere und aktuelle gleichermassen) sehr erfreut. Z.B. Routentipps, Tagesausflüge zu besonders schönen Stellen, biologisch bzw. geologisch interessante Spots (hoffe stark, dass dann der "Piton de Fournaise" gerade ausbricht!), Übernachtungstipps für St. Dénis, Biwakplätze etc. Gerne mit angehängten Fotos. Internetquellen, die über die bereits im Forum in früheren Beiträgen genannten Quellen hinausgehen.

Danke schon mal im vorraus für Eure Mühe!

Gruß Hannibal

• lutz-berlin
    Freak

Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12453
    • Privat

• Meine Reisen

AW: La Réunion

ab 1000m ist es eigentlich recht angenehm
    falls du den "Robinson Reisebegleiter mauritius +Reunion" OPS Verlag irgendwo billig abstauben kannst ist der recht hilfreich.

es geht halt immer rauf und runter da kommen dann schnell die Höhenmeter zusammen.
    am Fournaise habe ich wild gezeltet(Minizelt)
    die Hütte war voll und es war starker Nebel,hat sich keiner beschwert.man muß für den Krater nicht schwindelfrei sein.

muß mal sehen was ich noch an Infos finde

hier noch die inf-seite von La Reunion

http://www.la-reunion-tourisme.com/carte.html
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 04.05.2009, 19:36.

Kommentar

• hannibal
      Gesperrt
      Erfahren
      • 24.01.2005
      • 248
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Antwort.

Mit Schwindelfreiheit meinte ich den "Sentier de Bayonne" bzw. "Sentier Jacky Inard" am Südostrand des "Cirque de Cilaos" und den kurzen Aufstieg vom " Foret de Bélouve" zur "Plaine de Liane" am Ostrand des "Cirque de Salazie" , die teilweise nur gepunktet sind und mehrere Leiterpassagen haben sollen. Solange ein wenig Bewuchs da ist, habe ich kein Problem. Die Kombination von Weitlick und Tiefblick macht mit leider wetterabhängig (sehr klare Verhältnisse) Probleme. Manchmal geht alles, manchmal fast nichts.

Eine weitere Stelle ist von St. Dénis durch das Tal des "Riviere St. Dénis" (GR-R2-Variante) zum "La Roche Écrite" bzw. die "Canalisation des Orangeres" und der Aufstieg über den "Sentier des Roches Plates" hoch zum "Le Maido" bzw. vom Tal des "Bras de la Plaine" hoch zur "Dimitile".

Hintergrund ist, dass ich wohl nur einmal die Zeit und das Geld haben werde, nach La Réunion zu fliegen (gibt ja noch andere Ziele auf dem Globus) und daher wenn möglich alle interessanten Touren machen möchte. sollten Schlüsselpassagen für mich nicht machbar sein, müßte ich unter Verlust von Reisetagen die Touren komplett umstellen (insbes. wenn ich Hütten vorbuchen muss). Ich bin im Moment noch in der Routenplanung, d.h. jedweder Hinweis hilft mir weiter. Wer also diese Wege bereits gegangen ist: Bitte melden!

Danke für den Hinweis mit dem "Piton de la Fougeres". An Bivakieren mit Bivaksack und eventuell Tarp habe ich auch schon gedacht, da ich vermutlich mehrere Tagestouren in diesem Gebiet als Abstecher einplane.

Das es ab 1000m angenehm zu wandern ist, ist schon mal gut.

Nach dem robinson-Reiseführer muss ich mal schauen. Leider haben die mit Mauritius kombinierten Réunion-Führer oftmals den Schwerpunkt Mauritius.

Also danke schonmal für Deine hilfreichen Tips. Wann warst Du da?

Gruß Alex

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12453
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.inseltouring.de/pageid__MK_LR_WDT_HOME.html
        http://reunion.binobio.de/informations.htm
        http://runraid.free.fr/

ich selbst war vor 10 jahren auf Reunion,
        und hatte den Eindruck dass das übernachten etwas abseits der Hütten geduldet wurde (war alleine unterwegs)
        wenn man dann früh alles aufgeräumt hat war das ok.Minizelt oder Tarp als Regenschutz braucht man ,die Wolken bleiben immer wieder an den Bergen hängen.
        Trampen z.b. zum Piton fournaise war auch kein Problem,auch ohne franz Kenntnisse.
        die einzelnen Wege sind sehr gut markiert.

muß erst noch suchen in welcher Kiste im Keller meine Reiseinfos verbuddelt sind.
        Strandurlaub hatte ich nach 4 1/2 wochen auf Mauritius gemacht,Gab einen preiswerten Flug mit Air France reunion-mauritius-reunion
        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 05.05.2009, 07:22.

Kommentar

• hannibal
          Gesperrt
          Erfahren
          • 24.01.2005
          • 248
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lutz,

danke für die Links!

Das Trampen gut geht, ist schon mal wichtig. Hätte ich nicht gedacht, nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Trampen in Frankreich (Manchmal war das einzige Auto, das anhielt, die polizei, die einen erstmal aufs revier mitnahm!). Aber vielleicht sind sie in den Überseedépartements einfach freundlicher zu Fremden.

Wegen der Passatbewölkung gehe ich auch von nächtlichem Nieselregen aus auf einer bestimmten Höhe. Ich werde mich dann nochmal nach einem unauffälligen Kleinstzelt in grün umsehen, um nicht gleich die Ranger zu provozieren.

Mehr als drei Tage Strand am Ende wird zeitlich nicht möglich sein, d.h. Mauritius kommt, obwohl natürlich interessant, nur in Frage, wenn es gute Flugangebote hin und zurück von Frankreich/Deutschland nach dort gibt. Dann nehme ich von Mauritius aus die Fähre nach Réunion.

Gruß Alex

Kommentar

Lädt...
          X