3-4 Nächte Wanderung USA in der ersten Novemberwoche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• dehein
    Gerne im Forum
    • 25.01.2022
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

3-4 Nächte Wanderung USA in der ersten Novemberwoche

Hallo an alle,

Ich bin in den USA für die Arbeit in der letzten Woche des Oktobers und planen, für ein verlängertes Wochenende dort zu bleiben. Mein Plan ist: Eine Wanderung / Backpacking-Trip für 3 Nächte/4 Tage.

Meine Reise geht nach Philadelphia, aber ich wäre bereit, einen Flug nach "wo auch immer" in den USA zu nehmen und nach der Wanderung von dort zurückzufliegen.

Ich weiß, dass der November in den meisten höher gelegenen und nördlicheren Gebieten schon recht kalt sein kann. Andererseits kenne ich mich mit den Wandergebieten in den USA nicht besonders gut aus.​
    Ich bin nicht ganz neu, aber auch nicht sehr erfahren. Ich würde sagen, ich bin relativ fit.

Wonach ich suche:
    • Eine (idealerweise) Schleife, die ~3 Tage / 4 Nächte dauert
    • Ich würde gerne etwas mit toller Landschaft finden, also nicht nur durch Wälder wandern (davon gibt es in Europa eine Menge ;)) Ich mag Berge (wahrscheinlich nicht ideal im November), (interessante) Wüste, Felsen, ... ;). Mehr ist auch ok, aber vermutlich ehr im pazifischen Norden was im November nicht ideal ist
    • Raueres Gelände ist in Ordnung, ebenso wie Höhenunterschiede
    • Vor allem, da ich allein unterwegs sein werde, nichts zu "gefährlich" ;)
    • Die Temperaturen bleiben idealerweise in der Nacht über 0°C und sind tagsüber angenehm
    • Region mit stabilem Wetter, da das Datum feststeht und nicht geändert werden kann
    • Wasserquelle ist irgendwie vorhanden, da ich nicht zu viel mitschleppen oder vorher etwas verstecken möchte. (im Notfall wäre das aber diskutabel ;)))
    • Es sollte möglich sein, die Genehmigung im Voraus zu bekommen (falls erforderlich), damit ich sicher sein kann, dass ich die Reise machen kann und die Reise buchen kann
    • Der Flughafen sollte nicht zu weit entfernt sein (3 Stunden Autofahrt?). (tbd)

Ich schätze, dass die süd-westlichen Regionen der USA am ehesten in Frage kommen (Texas, Utah, Arizona, ...), aber ich bin etwas überfordert und nicht sicher, wo ich anfangen soll zu suchen.

Es wäre toll, ein paar konkrete Tipps für Wanderungen oder Parks/Regionen zu bekommen, die ich in Betracht ziehen sollte.

Vielen Dank schon mal​

• mariusgnoedel
    Dauerbesucher
    • 11.05.2017
    • 938
    • Privat

• Meine Reisen

Wären auch Tages-Wanderungen in Ordnung?

Mir fallen spontan ein, da ich schon dort war:

Grand Canyon

Desert Valley

Hawaii

Alternativ - ohne viel Erfahrung:
    Nationalparks in Utah

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30459
      • Privat

• Meine Reisen

Der AT führt keine 100 Meilen westlich vorbei. Die Gipfelhöhen halten sich zumindest auf einen schnellen Blick dort in der Ecke in bescheidenen Grenzen, k.A. ob das noch für November taugt. Wäre halt vom Overhead her erheblich schlanker und verschaffte Dir mehr Zeit für draußen.
      Arizona / Grand Canyon liegt doch auch schon ziemlich hoch und ergo frostgefährdet, vom länglichen Transfer mal ganz abgesehen.
      Am Golf von Mexiko wär's wohl gesichert warm, ist aber auch noch Hurrican-Saison...
      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 15.08.2025, 14:28.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Pfad-Finder
        Freak

Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 12190
        • Privat

• Meine Reisen

AT wäre auch mein Tipp. Ich war 2007 mal einen Tag Mitte November in NY auf dem AT unterwegs - traumhaft! Indian Summer vom Feinsten.
        Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• dehein
          Gerne im Forum
          • 25.01.2022
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Danke euch. Tatsächlich hätte ich gedacht, dass dann schon ehr Spätherbst ist. Ich kenne den AT garnicht, aber schaue mich mal etwas genauer um

Kommentar

• mariusgnoedel
            Dauerbesucher
            • 11.05.2017
            • 938
            • Privat

• Meine Reisen

Im Südosten gibt es auch die Great Smoky Mountains (North Carolina) und da könnte man Anfang November noch "gutes" Wetter haben.

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4894
              • Privat

• Meine Reisen

Oder auch nicht. Wir haben uns in der letzten Oktoberwoche bei Santa Fe im heftigen Schneesturm wieder gefunden.

Kommentar

• dehein
                Gerne im Forum
                • 25.01.2022
                • 61
                • Privat

• Meine Reisen

Danke euch. Ich finde den Südwesten landschaftlich einfach sehr spannend. Dafür würde eich auch einen Tag mehr Logistik in kauf nehmen ;) Ich habe eben gesehen, dass die Zion permits erst im September vergeben werden. Ggf. ist das eine gute Option

Kommentar

• berniehh
                  Alter Hase
                  • 31.01.2011
                  • 2632
                  • Privat

• Meine Reisen

Meine Empfehlung wäre der Paria Canyon - Buckskin Gulch Trek, von unten nach oben, Arizona/Utah, etwa 4 Tage, drei Nächte, absolut spektakulär und traumhaft. November sollte noch gut sein.
                  www.trekking.magix.net

Kommentar

• dehein
                    Gerne im Forum
                    • 25.01.2022
                    • 61
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                    Meine Empfehlung wäre der Paria Canyon - Buckskin Gulch Trek, von unten nach oben, Arizona/Utah, etwa 4 Tage, drei Nächte, absolut spektakulär und traumhaft. November sollte noch gut sein.
                    Danke, tatsächlich gibt es noch genau 1 permit für meinen Termin ;). Welche route würdest du denn empfehlen? Ich muss bei der Buchung einen Trailhead auswählen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 45
Größe: 21,0 KB
ID: 3340374

Kommentar

• berniehh
                      Alter Hase
                      • 31.01.2011
                      • 2632
                      • Privat

• Meine Reisen

Start am Lees Ferry Trailhead und Ausstieg Wire Pass. So wanderst du von unten nach oben und die Landschaftseindrücke werden mit jedem Tag spektakulärer und nicht umgekehrt. Die Bedingungen im Buckskin Gulch (flash flood Risiko, tiefe kalte Wasserlöcher etc.) bitte vor der Tour abchecken!!!
                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• dehein
                        Gerne im Forum
                        • 25.01.2022
                        • 61
                        • Privat

• Meine Reisen

Danke dir!! Würdest du die Wanderung der "Zion Traverse" (falls du sie kennst) vorziehen. Dort werden die Permits am Freitag vergeben und es war mein Plan es dort zu probieren.

Kommentar

• berniehh
                          Alter Hase
                          • 31.01.2011
                          • 2632
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von dehein Beitrag anzeigen
                          Danke dir!! Würdest du die Wanderung der "Zion Traverse" (falls du sie kennst) vorziehen. Dort werden die Permits am Freitag vergeben und es war mein Plan es dort zu probieren.
                          Ja die Zion Traverse kenne ich, die ist auch sehr spektakulär. Welche Tour du vorziehen solltest hängt von deinem persönlichen landschaftsgeschmack ab. Auf dem Paria Canyon-Buckskin Gulch Trek bist du die ganze Zeit unten auf dem Canyongrund, hast links und rechts neben dir steile rote Wände in einem Canyon den du so spektakulär wahrscheinlich kein zweites Mal auf der Welt finden wirst. Der Buckskin Gulch soll der längste Slot Canyon der Welt sein, ca 20 km lang, allein dafür brauchst du den ganzen Tag, du darfst nicht klaustrophob sein es ist eine enge Felsspalte ohne Ausstiegsmöglichkeiten außer am Anfang und Ende, mit grandiosem Licht und unglaubliche Felsformen.
                          Paria Canyon ist ein normaler enger tiefer Canyon auch mit grünen Büschen unten, nur den ersten Tag ab Lees Ferry noch sehr weit und offen.
                          Die ersten drei Tage wanderst du den Paria Canyon aufwärts und am vierten Tag den Buckskin Gulch. Falls dir dieser zu heftig sein sollte (eine kleine Kletterstelle mit angebrachtem Fixseil und eventuelle tiefe kalte Wasserlöcher) kannst du ab der schluchtabzweigung auch zum White House trailhead aussteigen, aber du verpasst dann ein wirkliches Hammer Highlight.
                          Ich habe die Tour schon zweimal gemacht. Beim ersten Mal reichten die Wasserlöcher bis zur Brust und beim zweiten Mal war die Schlucht komplett trocken. Habe auch schon Stories gehört wo man eventuell paar Meter schwimmen müsste (aufblasbare Luftmatratze fürs Gepäck).

Auf der Zion Traverse wandersr du die meiste Zeit oben auf der Rim, flaches Plateau, lichte nadelwälder, mit grandiose Blicke von den Abbruchkanten auf steile Felsberge und auch in den Zion Canyon rein.

Beide Touren sind mega, aber mein persönlicher Favorit wäre ziemlich eindeutig der Paria Canyon-Buckskin Gulch.
                          Du kannst auch mal nach Fotos googeln und dann siehst du ja welche Landschaft die am besten gefallen würde.

www.trekking.magix.net

Kommentar

Lädt...
                          X