Inka-Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

Inka-Trail

Ich plane für November/Dezember 2009
    eine 27-tägige Reise nach Peru.Natürlich mit
    Inka-Trail in 4 Tagen.Es ist eine geführte Tour
    mit Trägern für Zelte,Schlafsäcke,Proviant usw.
    Meine Frage:was sollte man nicht vergessen oder
    unbedingt mitnehmen,was nicht in den allgemeinen
    Listen im Internet steht?
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

AW: Inka-Trail

Wenn man eine geführte Tour macht kann man glaube ich von der Ausrüstung her nicht viel falsch machen. Halt den normalen Kram den man sonst auch braucht. Kann schon mal kühl werden und geregnet hat es bei uns auch obwohl alle Zeichen dagegen sprachen. Ich glaube aber mehr Spass macht das ganze ohne Guide und Führer.

Das wichtigste ist einfach das man nicht ohne Höhenaklimatisierung auf den Trail geht. Sonst wirds echt anstrengend. Ich erinner mich da an ein paar Amerikaner die nicht nur ihre Hartschalenkoffer von Trägern über den Trail befördern ließen sondern mit zunehmender Höhe auch sich selbst mit regelmäßigen Pausen um sich zu übergeben (Kein Scherz!).

Kommentar

• peter-hoehle
      Lebt im Forum
      • 18.01.2008
      • 5175
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für deinen Tipp,individuale Trips sind ja nicht mehr möglich!!!
      aber bevor die Preise und die Auflagen in`s uferlose explodieren,
      muss man mal dort gewesen sein.Schönen Abend wünscht Peter der
      Höhlenführer.
      Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• kms
        Erfahren
        • 19.02.2004
        • 336

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
        eine 27-tägige Reise nach Peru.
        Regensachen. Ist nicht ganz die richtige Jahreszeit zum Trekken (auch wenn der Inkatrail wohl immer gemacht wird).

Kommentar

• peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann leide nur zwischen November und März die Tour machen
          und im Februar ist der Trail gesperrt.Da bleibt nicht viel Auswahl
          bei der Zeit.Mit dem Wetter ist das dann eben wie russisch Rolette.

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Ja aber Regen ist da nicht so schlimm. Wir haben uns damals allerdings von einem Anbieter vor Ort Zelte geliehen, die sich dann als undicht erwiesen haben. War aber auch wieder nicht so tragisch. Zelte an den Hang stellen dann läuft das Wasser ab und Regenjacken unten über den Schlafsack ziehen

Kommentar

• lumihiutale
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2007
              • 36

• Meine Reisen

Möchte auch auf den Trail. Bekannte von mir waren schon und haben geraten, erst vor Ort in einem Reisebüro den Trail zu buchen. Im Vergleich (zu schweizer Preisen zumindest) ists um einiges günstiger, als Vorausgebucht.
              Excuse me while I kiss the sky

Kommentar

• Phil24
                Anfänger im Forum
                • 20.07.2004
                • 23

• Meine Reisen

In der Hauptsaison zwischen Mai und August bleibt einem im Normalfall nichts anderes übrig als vorauszubuchen, da der Trail häufig schon 1 Monat oder länger im Voraus ausgebucht ist.

Aus eigener Erfahrung heraus kann ich aber den Salkantay-Trail als Alternative sehr empfehlen. Der ist bei weitem nicht so überlaufen (auf dem Inka-Trail starten jeden Tag 500 Personen, die alle an festgelegten Orten übernachten müssen) und ist trotzdem landschaftlich traumhaft schön. Es gibt dort auch keine Regulierung, wie beim Inka Trail, so dass man auch in der Hauptsaison kurzfristig in Cusco buchen kann.
                Der Salkantay Trek endet zwar nicht direkt in Machu Picchu, wie der Inka Trail, dafür kann man morgens mit dem ersten Bus von Aguas Calientes nach M.P. fahren (meist im Preis inbegriffen) und ist dann lange vor den Inka-Trail-Wanderern dort.

Phil

PS: die Angebote, die man im Netz findet, kosten vor Ort meistens genausoviel (zumindest beim Salkantay Trail). Vor Ort gibt es aber noch zahlreiche weitere Agenturen, die z.T. auch deutlich billiger sind.

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich nehme an, ihr habt eine gute Fotoausrüstung und alles an Batterien und Weitwinkeln eingeplant?
                  Einige süsse Riegel...
                  Sternenkarte? Ihr seid dem (südlichen) Himmel nie mehr näher..
                  Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Wildi
                    Anfänger im Forum
                    • 12.09.2008
                    • 13
                    • Privat

• Meine Reisen

Den Inka Trail würde ich direkt vor Ort zum beispiel in Cusco buchen.

Ich warne allerdings vor teils unzumutbaren Menschenmassen, die sich Abends die Kante geben.
                    Wobei es damit im November nicht so schlimm sein wird, ich war mal im August dort.

Ich würde auch den Salkantay Trek empfehlen, eine Nacht in Aguas Caliente verbringen und morgens um 4h zu Fuß nach Machu Picchu laufen.

Man nimmt einen zweistündigen sehr anstrengenden Marsch in Kauf, aber es ist schöner als Busfahren.
                    Was dabei jedoch das Wichtigste ist, man kommt vor Sonnenaufgang an und zwar vor den Massen des Inka Trails.

Kommentar

• Thorhimself
                      Gerne im Forum
                      • 14.07.2008
                      • 88
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich hab gehört der Inkatrail ist immer ziemlich ausgebucht und vor Ort kriegt man da schlecht nen Platz. Es soll wohl aber ein paar alternative mindestens genauso schöne und weniger überlaufene Trails geben, vermutlich fällt darunter auch der Salkantay Trail. Weißt du darüber noch mehr, hast du den Trip selber gemacht? Wie ist denn der Anspruch dieser Trails? Sind die auch ohne große Alpinerfahrung meisterbar? Akklimatisation in Cusco und Umgebung sind natürlich Pflicht...ich hab keine Lust die Strecke mit Höhenkrankheit zurückzulegen

Kommentar

• Wildi
                        Anfänger im Forum
                        • 12.09.2008
                        • 13
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hatte während meines zweiwöchigen Aufenthalts in Cusco ausreichend Zeit hatte, mich mit Touristen und Einheimischen zu unterhalten, die mir mehr und mehr den Inka Trail abrieten.

Und das Credo aller Berichte war das Gleiche:
                        Strecke ist wunderschön, aber mit 500 Menschen zusammen macht es einfach keinen Spaß.
                        Mallorcaatmosphäre in den Anden.

An Reiseberichten habe ich vom Inka Trail sehr viel erhalten und die Tendenz ging eindeutig pro Salkantay Trail, eben wegen der wahnsinnigen Menschenansammlungen beim Inka Trail, weswegen ich den Salkantay wählte.
                        Von der Strecke her kann ich über die Unterschiede der Trails nichts sagen, ich weiß nur, dass wir in einer überschaubaren Gruppe den Trail erleben durften und all die Reisenden des Inka Trails, die ich immer wieder traf, sich über die Massen beschwerten.

Was die Akklimatisierung angeht, würde ich es tatsächlich nicht unterschätzen.
                        Es hängt natürlich auch von der Zeit ab, die einem zur Verfügung steht. Ich war schon 1,5 Monate in Peru, bevor ich auf 6.000m gegangen bin und habe bis auf einen etwas geringeren Atem kaum etwas gemerkt.

Ich empfehle es auf jeden Fall, sich eine Weile in Cusco aufzuhalten, bevor man loswandert.
                        Normal Sterblich-Sportlichen bereiten die Trails keine Sorgen, es sind eben die besonders extremen Höhenbedingungen.
                        Was ich noch empfehlen kann ist, sich eine Handvoll Coca-Blätter auf dem Wochenmarkt in Cusco zu kaufen, die einem den weiteren Atem geben.
                        Und keine Angst, das hat nichts mit Drogenkonsum zu tun.

Kommentar

• Thorhimself
                          Gerne im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 88
                          • Privat

• Meine Reisen

Jop eben das hab ich schon oft gelesen, dass der Inkatrail hoffnungslos überlaufen ist, was für mich auch eher ein KO Kriterium ist...aber vielleicht mach ich beides wenn ich nach dem ersten noch nicht genug hab :P
                          Was kostet es denn sich so einer Gruppe anzuschließen? Ohne Führung ist ja leider nicht mehr möglich.
                          Geht der Salkantay Trail bis auf 6000m? Das wäre aber schon recht heftig, der Inkatrail geht ja nur auf 4500 oder sowas, was bei mir vermutlich nicht so ein großes Problem darstellen würde...aber 6000m...keine Ahnung ob ich da mithalten kann.
                          Jop Coca Blätter werden anscheinend ja auch von den Einheimischen gegen leichte Höhenkrenkheit empfohlen.

Kommentar

• Wildi
                            Anfänger im Forum
                            • 12.09.2008
                            • 13
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Thorhimself Beitrag anzeigen
                            Geht der Salkantay Trail bis auf 6000m? .
                            Nein, keine Sorge. Ich bin nur während meiner gesamten Reise bis auf 6000 m gegangen. Doch da war ich schon seit zwei Monaten in Peru und Bolivien unterwegs.

Auch ca. 3500m (so erinnere ich jetzt mal frei nach Schnauze an den Trail) sind nicht zu vereachten, wenn man noch nicht daran gewöhnt ist.

Kommentar

• lutz-berlin
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12453
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                              eine 27-tägige Reise nach Peru.Natürlich mit
                              Inka-Trail in 4 Tagen.Es ist eine geführte Tour
                              mit Trägern für Zelte,Schlafsäcke,Proviant usw.
                              Meine Frage:was sollte man nicht vergessen oder
                              unbedingt mitnehmen,was nicht in den allgemeinen
                              Listen im Internet steht?
                              wenn du eine größere photoausrüstung hast unbedingt einen photorucksack mitnehmen.
                              ich hatte damals meine spiegelreflex mit zoomoptik in einer schultertasche mitgesckleppt. das war anstrengender als unsren 18kg rucksack zu tragen.
                              besorg dir coca-blätter,helfen gegen kopfschmerzen.
                              gruß lutz

grau und pol-filter nicht vergessen
                              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 18.09.2008, 10:24.

Kommentar

• Phil24
                                Anfänger im Forum
                                • 20.07.2004
                                • 23

• Meine Reisen

Ich kann den Salkantay Trail nochmals empfehlen. Der Weg führt durch wechselnden Vegetationszonen von eher alpinem Charakter hinab ins Tal durch Bergnebelwälder, dann wieder in bewohntes Gebiet vorbei an Kaffee und Bananenpflanzen. Am letzten Wandertag kommt man (allerdings nicht bei allen Agenturen) noch nach Llactapata, einer Inkaruine, von der man auf dem gegenüberliegenden Berghang die Rückseite von Machu Picchu sehen kann.

Der höchste Pass ist 4600m hoch, der wird üblicherweise am 2. Tag begangen, danach geht es eigentlich nur noch abwärts. Wir hatten in unserer Gruppe 2 Mädels dabei, die ihre erste Trekkingtour überhaupt gemacht haben (und auch nicht unbedingt die sportlichsten Typen waren). Die waren zwar nach dem Pass ziemlich fertig, haben aber die Tour trotzdem ohne Probleme überstanden. Insgesamt stellt die Tour keine großen Ansprüche, abgesehen natürlich von der Höhe, die aber bei ausreichender Akklimatisierung, d.h. min 2-3 Tage in Cusco und Umgebung kein großes Problem sein sollte. Außerdem trägt man ja nur ein Teil des Gepäcks, der Rest wird ja von den Eseln/Pferden transportiert.

Wir haben letztes Jahr glaube ich 350 USD bezahlt, darin ist unter Anderem auch der Eintritt nach Machu Picchu enthalten, wobei man sagen muss dass unsere Agentur (SASTravel) acuh eine der teureren ist. Ich kann die aber uneingeschränkt empfehlen (sehr guter Guide, hervorragendes Essen und Top Service). Vor Ort gibt es aber durchaus auch Agenturen, die das ganze auch für 250,- anbieten.

Hier noch ein paar Bilder als Appetitanregung :

Zuletzt geändert von Phil24; 21.09.2008, 16:55.

Kommentar

• Thorhimself
                                  Gerne im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 88
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,
                                  ich habe ein paar Fragen bezueglich Inka Trail und alternativen Routen.
                                  Ich bin voraussichtlich irgendwann in Juni/Juli in Cuzco und moechte natuerlich Machu Picchu besuchen, am liebsten verbunden mit einem Trek.
                                  Am meisten interessiert mich der Salkantaytrail, der Inkatrail ist mir zu voll und wahrscheinlich zu teuer. Insgesamt scheinen die Preise in den letzten Jahren ziemlich gestiegen zu sein, kann das jemand bestaetigen? War vielleicht jemand in letzter Zeit dort und kann mir sagen, was der Salkantaytrail gekostet hat und ob es einfach ist einen Platz zu bekommen, wenn man 1-2 Wochen Zeit in Cuzco hat? Ansonsten waeren auch guenstige Onlineanbieter interessant, bisher habe ich allerdings nur Angebote von 450 Dollar aufwaerts gefunden, was mir definitiv zu teuer ist, 350 Dollar waeren so die Grenze gewesen.
                                  Was noch interessant waere, sind die Temperaturen mit denen ich rechnen muss. Wuerde ein Mountain Hardwear Lamina 20 (degree Fahrenheit, bin zur Zeit in den USA und bestelle noch den Rest meiner Ausruestung) ausreichen oder sollte es doch etwas waermer sein? Ich moechte eigentlich einen Schlafsack, der sowohl fuer kalte Naechte drinnen, als auch fuer kuehle Outdoornaechte geeignet ist. Das Problem ist, dass es wahrscheinlich nicht ausreichen wuerde, sollte ich weitere Treks in etwas hoehere Gebiete wagen. Ist es in dem Fall moeglich hochwertige Schlafsaecke in den groesseren und touristischeren Staedten auszuleihen?
                                  Das waere es dann erstmal von mir,
                                  Gruesse,
                                  Thor

Kommentar

• peter-hoehle
                                    Lebt im Forum
                                    • 18.01.2008
                                    • 5175
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Thorhimself

Ich fliege am 7.November nach Peru.
                                    Dauer 4 Wochen mit Inka-Trail.Wenn ich
                                    wieder da bin,welde ich Bilder und Info`s
                                    ins Forum stellen.Mein Ticket für den Inka-Trail
                                    wurde vom Veranstalter im Februar! bestellt.

Gruß Peter

Kommentar

• Thorhimself
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.07.2008
                                      • 88
                                      • Privat

• Meine Reisen

Darf ich fragen, was dein Veranstalter gekostet hat? Klingt zumindest nach der teureren Preisliga

Kommentar

• peter-hoehle
                                        Lebt im Forum
                                        • 18.01.2008
                                        • 5175
                                        • Privat

• Meine Reisen

@Thorhimself

Der Veranstalter ist Papayatours aus Köln.

http://www.papayatours.de/peru/reise.php?tourid=13

Die Reise kostet ca.3000 €

Gruß Peter

Kommentar

Lädt...
                                        X