Grönland-Radtour September 08

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • miksman
    Neu im Forum
    • 19.04.2008
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    Grönland-Radtour September 08

    Hallo zusammen,

    ich spiele schon seit langem mit dem Gedanken einer 1-2wöchigen Radtour in Grönland und habe auch schon einige Informationen im www und hier im Forum gesammelt. Allerdings wurden bisher noch nicht all meine Fragen beantwortet, so dass an dieser Stelle mal ein neues Thema eröffne :-)

    Da ja einige von Euch bereits dort zu Fuss unterwegs waren, denke ich dass meine Fragen bestimmt beantwortet werden können:

    1.) Ist es geländetechnisch möglich in Grönland längere Strecken zu fahren (ohne vollgefedertes MTB)? Mir ist schon bewusst, dass es ein Strassennetz nicht gibt...aber lässt das Gelände ein Fahren mit dem Reiserad zu?

    2.) Wie verhält es sich mit Eisbären in der südwestlichen Region? Muss/Sollte man sich unbedingt eine Signalpistole oder dergleichen mitnehmen/mieten? Grönland ist zwar nicht Spitsbergen aber Eisbären gibt es dort mit Sicherheit auch

    3.) Und weitere Tips sind immer willkommen


    Mein bevorzugter Startpunkt wäre Kangerlussuaq. Von dort aus sollte es in Richtung Nuuk gehen. Hauptsächlicher Streckenverlauf wäre entlang der Küste mit einigen "Abstechern" in Richtung Landesinnere.
    Als Reisezeit habe ich mir Mitte September herausgepickt...denke das ist eine relativ gute Reisezeit(?)

    Nun gut...ich würde mich sehr freuen, wenn ich meine oben aufgeführten Fragen beantwortet bekomme und evtl. noch einige Zusatzinformationen erhalte.

    Merci bereits im voraus an Euch alle.

    miksman

  • hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 544
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Grönland-Radtour September 08

    In Kangerlussuaq kann man die 25 km zur Eiskante auf einer entsetzlich staubigen Piste hin und zurück fahren, die vermieten da sogar MTBs. Die Mutigen fahren _nördlich_ des Rückens am langen See zurück. Da gibt es eine Trampelspur, aber hüfthohen zum Teil hartstachlichen Bewuchs. Nach Westen gehts ab der US-Radarstation noch ein paar Kilometer die Spur des Arctic Circle Trails lang, etwa bis zum letzten der drei Salzseen. In toto kannst du 3 Tage Rad fahren. Der Wind ist irre.

    Die Sache mit "In Richtung Nuuk" kannst du getrost vergessen. Das geht nicht mal zu Fuss. Mal in Google Earth ansehen!

    Sätze wie "Hauptsächlicher Streckenverlauf wäre entlang der Küste mit einigen 'Abstechern' in Richtung Landesinnere" weisen stark darauf hin, dass du dich erstmal über Grönland, insbesondere Topologie und Bodenbeschaffenheit informieren solltest. Sorry, ich mein's nur gut.

    MfG
    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

    Kommentar


    • miksman
      Neu im Forum
      • 19.04.2008
      • 8
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Grönland-Radtour September 08

      Hallo Hans-Christian,

      merci für deine Anmerkungen bzgl. meiner Fragen. Ich habe mir in der Tat die Topo von Grönland angesehen und muss deinen Einwand somit zurückweisen. Auf Google-Earth sieht meine geplante Strecke auf den ersten Blick befahrbar aus. Aber man ja nun nicht erkennen, ob es moorastig ist oder dergleichen!

      Wie schon erwähnt erwarte ich ich keine Wege in irgendeiner Art. Ich bin ehrer eine "Pisten-Sau", welche querfeldein fährt! Voraussetzung ist eben, dass weder Moor" oder dergleichen ein Fahren unmöglich macht...

      Kommentar


      • Jakob
        Erfahren
        • 22.05.2003
        • 345

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Grönland-Radtour September 08

        hallo miksman,

        wenn du lust hast dein fahrrad über 99% der zeit zu schieben ist eine "radtour" auf grönland bestimmt ne feine sache. selbst der wandertechnisch einfache arctic circle trail ist über große strecken allein vom relief nicht befahrbar.
        hast du schon mal so eine ähnliche radtour unternommen oder wie bist du auf diese idee gekommen??

        der Jakob
        bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

        Kommentar


        • Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 29004
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Grönland-Radtour September 08

          Weiss nicht ob die Grönlandfraktion hier sich im klaren ist, wo man überall noch mit einem vollgefederten MTB langfahren kann...

          IMHO ginge bei solchem Gelände aber der Blick für die Natur verloren, da würde ich lieber zu Fuß gehen! Als bloße Trialstrecke ist Grönland doch ein bißchen arg exotisch IMHO.

          Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

          Kommentar


          • Jakob
            Erfahren
            • 22.05.2003
            • 345

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Grönland-Radtour September 08

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Weiss nicht ob die Grönlandfraktion hier sich im klaren ist, wo man überall noch mit einem vollgefederten MTB langfahren kann...
            miksman hat ja extra nach der Tauglichkeit für ein Reiserad gefragt. Aber selbst mit einem Fully+Gepäck wäre das wohl keine sinnvolle Option von Kangerlussuaq nach Nuuk zu kommmen!
            Andy Heßberg hat das vor 20 Jahren auch mal in Südgrönland versucht und hat kurz seine Erfahrung geschildert: "A crazy tour in Southern Greenland (1989)
            Together with Winfried Napp-Zinn, a friend from Cologne, we took a flight from Copenhagen to Nassarssuaq in South Greenland. For four weeks we explored the areas around Narssaq and Qaqoroq per mountain bike. It was mostly off-road! There are no extended trails outside settlements in Greenland, so we had to fight with swampy and rocky terrain. This tour was a trip between backpacking and off-road biking. But we have been the first guys, who ever had realized a bicycle tour in Greenland."

            der Jakob
            bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, nach Island, Skandinavien und den Oman

            Kommentar


            • hc-waldmann
              Dauerbesucher
              • 19.07.2004
              • 544
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Grönland-Radtour September 08

              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Weiss nicht ob die Grönlandfraktion hier sich im klaren ist, wo man überall noch mit einem vollgefederten MTB langfahren kann...

              Gruß, Martin

              Guter Punkt. Solange man den Boden sehen kann. In Grönland hast du, 1 Meter neben der Spur, wenn es eine gibt: (a) mit Moos/Gras überwucherte Steine mit solchen Spalten, dass mir ein paar Mal die Leki-Stöcke abhanden gekommen sind, (b) Sumpf Sumpf Sumpf, (c) Geröll mit ordentlich Gefälle, oder (d) alles drei zusammen. Was also aussieht wie eine hoppelig befahrbare Wiese, entpuppt sich schnell als Beinbrecher selbst für Wanderer. Und wie der Vorredner sagte: der ACT ist eher einfach. Um Illulissat hat man Canons, in Suedwestgrönland steile, alpine Verhältnisse. Flüsse queren muss man überall. Im September gabs auch schon Schnee vor Sisimiut.

              Wie es ganz unten im Süden aussieht weiss ich nun nicht, da reden einige von Schaf-trails zwischen den Farmen, die man langlaufen und vielleicht auch fahren kann, es ging ja aber um Startpunkt Kangerlussuaq.

              Hinzukommen zumindest stellenweise die ungünstigen Eigenschaften des Permafrostbodens, du sinkst dann andauernd unter die Grasnabe ein. Fahrradtechnisch ist Permaforstboden im Sommer ein probabilistisches Feld von Schlaglöchern.

              Zudem: stellen wir uns den Fall der terminalen Panne vor. Der Radwanderer hat sein Zeugs erfahrungsgemäß in den Packtaschen. Dann wirds mit dem Rücklaufen schwer, und in Grönland liegt irgendwo ein Fahrrad rum.

              Mit ordentlich Leidensbereitschaft geht vermutlich alles, aber Fahrradtouren in Grönland: ich weiss echt nicht.

              Hans-Christian
              Zuletzt geändert von hc-waldmann; 27.05.2008, 12:37. Grund: Orthographie peinlich
              fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

              Kommentar


              • nb.art
                Anfänger im Forum
                • 25.05.2008
                • 16
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Grönland-Radtour September 08

                also ich würde es persönlich nicht machen.
                war zufuss schon anstrengend durch das federendemoos zulaufen wobei wir im westen ( Illulissat) waren, und nur kurz zwischenstop in Kangerlussuaq gemacht.
                in kangerlussuaq war der boden nicht so moosig eher fester aber keine ahnung wies weiter draußen aussieht.

                nun zu den eisbären. ich glaub mich zu erinner das die nur im osten daheim sind !
                ~Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben~

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 20009
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Grönland-Radtour September 08

                  Hallo,

                  mag sein, dass ich mich irre, ich "kenne" Grönland bisher nur aus Büchern, vermute aber, dass die Vegetation ähnlich empfindlich wie auf Island ist. (Genaugenommen dürfte auf Grönland die Vegetationsperiode noch kürzer und die Pflanzendecke damit noch empfindlicher sein.)
                  Auf Island zumindest ist es absolut verpöhnt und verboten, neben den Pisten einfach querfeldein zu fahren. Selbst mit einem Fahrrad macht man bei solchen Ausflügen in die Pampas mehr kaputt, als man auf den ersten Blick meint und es dauert Jahre, bis die Spuren halbwegs geheilt sind.
                  Allein aus diesem Grund halte ich es für keine prickelnde Idee, dort querfeldein die "Pisten-Sau" zu machen, selbst wenn es theoretisch noch fahrbar wäre.
                  Wenn ich falsch liegen sollte mit meiner Einschätzung der grönländischen Verhältnisse, dann korrigiert mich bitte.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Thorsteen
                    Fuchs
                    • 25.05.2007
                    • 1557
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Grönland-Radtour September 08

                    Hallo!

                    Mal noch ein Einwurf von mir, muss aber sagen ich kenne Grönland nicht nur Island.
                    Aber der September kann auf Island schon sehr rau und kalt werden, ich habe schonmal Mitte September in der Nacht bei -10 Grad Nordlichter beobachtet.
                    Im Hochland soll wohl dann schon Schee gefallen sein!
                    Wenn würde ich die Tour eventuell ein wenig vorziehen, ist aber nur meine Meinung.


                    Torsten
                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                    Kommentar


                    • Tappert
                      Gerne im Forum
                      • 15.06.2004
                      • 95

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Grönland-Radtour September 08

                      Hallo, will auch meinen Senf dazu geben.
                      Wie alle anderen schon geschrieben haben, kannst Du das mit Richtung Nuuk wirklich voll vergessen. Wenn Du sehr sehr leidensfähig bist, dann könnte ich mir vorstellen, dass du um Süden von Narsarsuaq, bzw. von der gegenüberliegenden Seite Qassiarsuk nach Narsaq mit nem MTB radeln kannst. Ein Drittel der ca. 70 km langen Strecke geht ein Feldweg, das letzte Stück ist eine Straße. In meiner Erinnerung war das zweite Drittel sanft, das letzte drei Kilometer sehr schlimm, dann einfach und dann wieder drei Kilometer sehr schlimm. Für Grönland also die reinste Radrennbahn. Geht aber wirklich wirklich wirklich nur mit nem MTB und einer großen Menge an Masochismus. Und auch nur vielleicht.
                      Eventuell geht es auch von Igaliku nach Qaqortoq.
                      Die Sinnfrage darf man aber bei diesen Wegen nicht stellen, Wandern dürfte deutlich bequemer sein.
                      Viel Spaß beim weiterträumen.
                      Sebastian
                      www.wintertouren.net

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X