Trekking in der Mongolei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pfrinz
    Fuchs
    • 11.12.2006
    • 1440
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Trekking in der Mongolei?

    @ Bihlmayr: Dü schließt also Informationsbeschaffung vor einer Reise in so ein Land für dich aus ?
    Bist du ohne Vorbereitung "einfach so" in/durch die Mongolei gereist ?

    Erzähl mir mehr !

    Kommentar


    • Bihlmayr
      Anfänger im Forum
      • 14.02.2008
      • 14

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Trekking in der Mongolei?

      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
      @ Bihlmayr: Dü schließt also Informationsbeschaffung vor einer Reise in so ein Land für dich aus ?
      Nein. Aber sicher nicht aus dem Lonely Planet weil dann gehst Du da hin wo eben alle Anderen auch hin gehen. Schläfst dort wo die alle auch schalfen und ist am Besten noch in dem vom Lonely Planet empfohlenen Restaurant. Wow da hat man das Land kennengelert...
      Das ist eben nicht die Art Reise die ich mir unter einem Trip in die Mongolei vorstelle.
      [/QUOTE]

      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
      Bist du ohne Vorbereitung "einfach so" in/durch die Mongolei gereist ?
      Im Internet geschaut welche Gegend wir wollen (Wir wollten Steppe). Einen Bericht gefunden wo schon mal jemand mit dem Rad rumgeradelt ist. Karte bestellt. Aus Karte Route festgelegt (ungefähr nach dem was der im WWW ca. gemacht hat). Flug bestellt und aus WWW nach Visa , Impfbedingungen, Geld etc. geschaut und in Bücher aus der Bibliothek die Sitten des Landes gelesen. Das wars. Die erste Nacht waren wir in einem Guesthouse wovon wir durch Zufall kurz vor Abreise von erfahren hatten. Sonst hätten wir nicht mal das organisiert.

      Das ist ja der Sinn einer solchen Reise (zumindest für uns). Ein Abentuer. Und da ist eben nicht alles genau geplant und vorgegeben.
      Hat dann auch gepasst. Wir waren in einer Jurte eingeladen in der wir die ersten Europäer waren die sie gesehen haben...


      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
      Erzähl mir mehr !
      Kein Problem.

      Grüße,
      Jörg
      Zuletzt geändert von Bihlmayr; 26.02.2008, 21:23. Grund: Syntax Error

      Kommentar


      • pfrinz
        Fuchs
        • 11.12.2006
        • 1440
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Trekking in der Mongolei?

        Der Lonely Planet ist eben auch ein Buch in das man reinschauen kann, mehr nicht. Und wie ich finde kein schlechtes. Was man draus macht bleibt ja zum Glück jedem selber überlassen.

        Ich verstehe deine Sorge (glaube ich zumindest), darum oben die Anspielung mit dem Individual-Massen-Tourismus.
        Ist übrigens wirklich ein Thema das mich beschäftigt, bei der Mongolei im speziellen, jedoch auch bei Fernreisen allgemein.
        Eigentlich lehnt ein Teil von mir jene sogar ab, aber der Teil der von der Mongolei träumt war in dem Fall stärker...
        Anderes Thema...

        Erzähl doch bitte wirklich mehr, wo du so warst und wie es dir gefallen hat.
        Endlich kommen mal ein paar Infos hier im Forum zusammen, bis jetzt gibt es ja noch kaum was zu der Gegend.

        Kommentar


        • ricckli
          Gerne im Forum
          • 19.04.2006
          • 61

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Trekking in der Mongolei?

          mhm wo sol,l ich anfangen: die besten touren waren khatgal- mörön- white lake (terkhin tsagaan nuur) (der teil khatgal mörön war besonders schön
          und die andere tour Tsetserleg-Orkhon Wasserfall-Karakorum war auh toll
          also die russischen Karten sind noch immer so gut 1:500.000 (odr so), dass man nur selten das GPS brauchte.
          es sit weniger einsam als auf manchen abschnitten des kungsleden, da man immer da lang geht wo das wasser ist und da sind dann zwangsläufig auch die nomaden.
          man wird immer mal wieder eingeladen und interessiert angeschaut. im nördlichen Teil war das noch mehr der fall als im khnagai, wo man die touris doch kennt.
          mit der pest hatte ich pech (5 tage zwangspause) und doch glück (normalerweise 14 tage).
          kaum touris gesehen und wenn dann meist franzosen und jagende amerikaner (die peace-corps da nerven ...)
          mhm naja viel sagt die internetseite ja auch aus...
          was wollt ihr denn noch wissen???
          lg, riccardo
          www.20six.de/mongohike

          Kommentar


          • ricckli
            Gerne im Forum
            • 19.04.2006
            • 61

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Trekking in der Mongolei?

            die diskussion um LP oder nicht kann ich nicht nachvollziehen.
            es gibt nicht wirklich viel in der mongolei, sodass das meist in jedem fremdenführer zu finden ist. zudem: man brauch doch immer eine gewisse sicherheit, die gibt mir der LP!!! alles andere entscheide ich dann ja beim wandern individuell. Gut ist er in jedem falle. er ist aber nicht die bibel zum reisen. man muss einfach so oder so mit offnen augen reisen!
            www.20six.de/mongohike

            Kommentar


            • joshfeit
              Neu im Forum
              • 28.02.2008
              • 1
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Trekking in der Mongolei?

              Haalooo,

              ein Freund und ich fahren dieses Jahr auch in die Mongolei. Los gehts im Juli. Wir fliegen jedoch nicht, sondern nehmen den Lendweg mit der Transsibirischen.
              Wir wollen aber schon in Ulan Ude aussteigen und die Strecke von Ulan Ude bis zur mongolischen Grenze wandern. In der Mongolei bleiben wir dann ca 1 1/2 Monate. Geplant ist die Route bisher so. Vom UB aus fliegen wir nach Ölgyi und kämpfen uns durch das Altai (Pferd, Jeep, zu Fuß) so gehts weiter nach süden in die Gobi nach Bayankhongor. Von dort aus wieder hoch nach Kara Khorum und schließlich wieder nach UB. Das ist natürlich eine nur sehr grobe Planung, bei unserer Planung wurde uns immer wieder gesagt, dass man sich nicht zu viel für die Mongolei vornehmen/planen soll, da man dort auch sehr auf das Wetter und die Menschen angewiesen ist. Denn wenn man ein Pferd oder einen Jeep leiht, bekommt man das nicht ohne Mongole =)

              Michael Giefer hat vor knapp 4 Jahren die Strecke vom Baikal See bis in die Gobi zu Fuß zurückgelegt. Er und ein deutscher Reiseunternehmer in der Mongolei haben uns geholfen und beide meinen, dass man nicht in die Mongolei geht um viel zu sehen, sondern nur um die Weite zu erleben =P

              Gruß

              Josh

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Trekking in der Mongolei?

                @ ricckli: Du meinst die 1:500.000 Karten reichen aus um zu Fuß im Changai zu navigieren ? Wahrscheinlich ist das Gelände dort einfach "gutmütig" genug, oder ?

                @ joshfeit: Schöne Sache das !
                Wobei mir die Weite der mongolischen Steppe dann glaube ich doch etwas zu groß wäre, ich habs ganz gern wenn ein paar Berge in der Landschaft rumstehen...

                Kommentar


                • riverbum
                  Anfänger im Forum
                  • 18.08.2006
                  • 34
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Trekking in der Mongolei?

                  hallo,

                  flüge sind gebucht, wir haben gerade noch einen halbwegs günstigen bekommen. dank ricckli tollen infos haben wir uns für eine tour zwischen tsetserleg und karakorum entschieden. die detailplanung für den genauen abschnitt wird noch folgen. für alle die so weich sind wie ich und doch lieber einen reiseführer zu rate ziehen: www.trescher-verlag.de, hier ist gerade ein aktueller zur mongolei erscheinen. ich würde ihn vorher ansehen, qualität bei trescher schwnkt sehr stark je nach autor.

                  gruß tobias
                  "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

                  Kommentar


                  • Elo
                    Neu im Forum
                    • 07.07.2008
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Trekking in der Mongolei?

                    Hallo ihr Lieben,

                    auch ich bim im Juli und August in der Mongolei unterwegs.
                    die ersten 2 Wochen findet eine Exkursion von der Uni statt in der alles durchorganisiert ist.
                    Danach planen (mehr oder weniger ) ein Freund und ich eine Tour in den Gorkhi Terelji Nationalpark. Am liebsten wäre uns natürlich per Pferd aber wir haben keine Ahnung was uns das kosten würde und legen uns als Alternative die Fußvariante parat. Wir wollen halt mit so wenig Kohle wie möglich auskommen... Studenten eben.
                    So ca. am 10.08.08 starten wir in Ulaabaatar. Vielleicht bleiben wir noch 1-2 Tage, um uns vom Exkursionsstress zu erholen und alles Verpflegungstechnische einzukaufen.
                    Ist einer von euch in der Zeit in der Stadt oder gar im Terelji unterwegs?
                    Unsere größte Frage ist momentan die Wasser und Kochsituation. Was empfehlt ihr um das Wasser sauber zu bekommen? Wir wandern überwiegend an Flüssen entlang, sodass der Grundbedarf gedeckt ist.... nur die Sauberkeit?
                    Weiterhin bin ich ja für die Dung und Holzmethode zum kochen, mein Kumpel will aber gern nen Kocher mitnehmen. Wir sind jetzt schon soweit, dass wir wissen: kein Gaskocher. Aber was ist dann zu empfehlen?

                    Also um das mal klarzustellen: wir sind absolute Anfänger in Sachen Backpack and Trekking aber irgendwann muss es ja mal losgehen, gell!

                    Ich hab gelesen, dass es sinnvoll ist sone Art Seesack für Pferdebepackung mitzunehmen, da sich Rucksäcke schlecht befestigen lassen. Hat da einer von euch Erfahrung?
                    Aja, weiß einer, ob es am Flughafen oder am Hbf Schließfächer gibt?


                    Liebe Grüße
                    Eure Ildi
                    Zuletzt geändert von Elo; 08.07.2008, 10:40.

                    Kommentar


                    • mrs.frodo
                      Erfahren
                      • 07.10.2007
                      • 115
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Trekking in der Mongolei?

                      Hallo, eine Freundin war letztes Jahr mit ihrem Liebsten da, ich schick ihr mal den Link, vielleicht meldet sie sich bei Euch.

                      Weiß nur, dass die mit Multifuel-Kocher unterwegs waren und diesen mit Benzin beheizt haben. Sind mit einer Flasche ausgekommen.

                      Und die Rucksäcke gehen auch so aufs Packpferd, Hülle drum (Regenhülle?) ist aber pfiffig, weil der Pferdeschmock anschließend nicht mehr vom Rucksack zu kriegen ist.

                      Zu der Pferdesache hat sie auch einen Kontakt.
                      Ich meine mich zu erinnern, dass es ab zwei Wochen am sinnvollsten sei, die Pferde zu kaufen und anschließend wieder zu verkaufen.

                      Soviel von mir, hoffe sie meldet sich
                      www.korinthenkacken.de

                      Kommentar


                      • Buschtrommler
                        Dauerbesucher
                        • 06.12.2003
                        • 801
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Trekking in der Mongolei?

                        hoi leute!
                        ich will ja denen, die viel für flüge zahlen nicht den spaß verderben, aber mit ein bissl individualismus (und bissl zeit) ist da weit billigeres hinzubekommen. bin ja auch student... bin jetzt zwar nicht in die mongolei, aber über russland nach china, laos, thailand... ich hab mit germanwings unter 100 euro von köln nach moskau gezahlt (geht billiger, wenn man früher bucht) und 150 euro (geht billiger, wenn man früher bucht) mit ner russischen tupolev nach irkutsk an den baikalsee. von da fährt man über land nen halben tag an die mongolische grenze. das russische visum ist auch kein prob (siehe wikieintrag). mit früher buchung und der zugfahrt zu den mongolen ist hin und zurück (ohne visum, da dies sehr variabel ist) sollte man nicht mehr als 500 euro zahlen müssen - vielleicht auch weniger. ist halt dann nicht direkt und man kann sich ein bissl bei den russen umschauen - aber das ist ja eher positiv.
                        ansonsten holt euch nen vierbeiner und watschelt los - wenn die region nicht im lonelyplanet steht hat man seine ruhe. falls man nen fehler gemacht hat und hunger bekommt: dafür lässt sich der vierbeiner auch verwerten...
                        achje... keine ahnung... aber einfach raus aus der bude und sich umschauen... das ewige planen bringt einen nur um die abenteuer... (naja, ein bissl erfahrung braucht man natürlich).
                        also, viel spass bei den mongolen... ich hab mir die mongolischen stämme von chinesischer seite aus angeschaut... ist cool... nur eines gehört bedacht: die hunde sind wirklich gefährlich... zwar haben mich die mongolenhunde nicht angefallen, dafür die tibetischen hunde fast erlegt. also nicht vergessen: einem mongolischen wuffi über den weg laufen ohne fluchtmöglichkeiten geht 9 mal gut... beim 10. mal nicht unbedingt... leider... ich hab es auch unterschätzt...
                        viele grüße,
                        buschtrommler (-> http://reisefieberseite.heim.at 2,5 monate von moskau nach bangkok - auslandstudium in bangkok...)
                        http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

                        Kommentar


                        • pfrinz
                          Fuchs
                          • 11.12.2006
                          • 1440
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekking in der Mongolei?

                          Bin zurück.
                          Werde wohl ein paar Fotos hochladen und einen kurzen Bericht abliefern, entweder sehr bald (eher nicht...), oder erst im Herbst.

                          Schön wars auf jeden Fall !

                          Kommentar


                          • Onyx
                            Fuchs
                            • 21.06.2007
                            • 1082
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekking in der Mongolei?

                            Super das es schön war, ich freu mich schon auf Bericht und Bilder.
                            Die Wahrheit ist ein wegloses Land

                            - Northernworld.de | Bilder von Unterwegs
                            - Bewaehrungsprobe.de | Das Outdoor Portal

                            Kommentar


                            • linde
                              Neu im Forum
                              • 15.07.2008
                              • 1
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekking in der Mongolei?

                              Hallo zusammen,

                              ich habe im Moment nicht sehr viel Zeit die vorherigen Einträge zu lesen. Daher mal meine geballten Infos, vielleicht sind sie doppelt, abe rich hoffe es ist was nützliches für euch dabei:

                              Wir waren insgesamt 4 Wochen in der Mongolei. Davon haben wir zwei Wochen lang eine Trekkingtour in der Nähe Ulan Batars gemacht und eine Pferdetrekkingtour am Chovsgul für 1 Woche.

                              TREKKINGTOUR

                              Klosterruine Mandsuschir – Bogd Chaan Nationalpark – Honhor() - Tal des Tuul Flusses – Gachuurt - Terelj Nationalpark – Terelj

                              Beide Nationalparks sind sehr einsam und es gibt keine markierten Wege. Wenn man Glück har findet man einen Trampelpfad der in die richtige Richtung führt. Wir hatten uns in Ulaan Batar eine Karte gekauft, leider nur eine mit einem Maßstab von 1:100000. Aber mit Trekkingerfahrung und einem Kompass haben wir uns zurecht gefunden. Das ganze ist nichts für Trekkingneulinge!

                              Man muss sich bewusst sein, dass die Nationalparks nicht dicht besiedelt sind. Generell hatten wir oft Probleme hat Wasser zu finden. Es empfielt sich an Jurten nachzufragen und sich die Quellen zeigen zu lassen.In Orten wie Honhor und Gachuurt gibt es einen Delgur in dem man die wichtigsten Lebensmittel kaufen kann. Landschaftlich war die Tour wirklich sehr schön.

                              REITTOUR

                              Wir sind mit Aeromongolia und Eznis an den Chovsgul geflogen. Dort hatte uns Sabina (sie ist Deutsche und vor 10 Jahren in die Mongolei ausgewandert und betreibt nun dort ein kleines Tourismusunternehmen namens „Mongolei Oneway“) Pferde und eine Guide besorgt.
                              Ich denke am Chovsgul kann man sicher auch toll wandern, allerdings sind auch dort die Einkaufsmöglichkeiten außerhalb von Chatgal begrenzt. Die Landschaft ist auf jeden Fall sehr beieindruckend!

                              Sabina hat letztes Jahr auch Leuten geholfen Pferde zu kaufen. Pferde sollte man nicht alleine kaufen, da man gefahr läuft schwache oder kranke Tiere für viel Geld zu kaufen.

                              SONSTIGES:

                              Es kann günstiger sein über Peking mit dem Zug anzureisen. Die Flüge nach Peking sind ja recht günstig. Für die Anreise per Zug benötigt man natürlich Zeit. Es ist günstiger (ca. 65€ pP 2. Klasse) sich in Peking vor Ort ein Ticket mit einem Chinesischen Zug nach Ulan Batar zu kaufen, als mit der Transmongolischen Bahn zu fahren. Die Strecke ist die gleiche, der Zug wohl auch und es ist nur 1/5 des Preises den man in einem Reisebüro zahlen würde.


                              AN ELO:

                              Kostenpunkt für die Pferde pro Tag war glaube ich 10,50$ (oder vielleicht was das auch der € Preis). Es war kein Problem die Wanderrucksäcke auf den Pferden zu befestigen, man sollte nur bedenken, dass sie etwas dreckig werden.
                              Sabina ist auf jeden Fall eine super Anlaufstelle. Sie hat auch ein kleines Gercamp, in verhältnismäßig (Ulan Batar ist echt eine schäbige Stadt) schöner und vor allem ruhiger Lage.
                              Sie kann euch sicher helfen eine individuelle Tour zu organisieren.

                              Also bei den Flüssen würde ich mit dem Wassera ufpassen. Ich weiß ja nicht wo ihr unterwegs seit, aber im Tuul waschen die Leute ihre Autos und er soll auch durch Goldberkwerke verschmutzt sein... Wir hatten Micropur mit (das gibt es in Tabletten oder Tropfenform). Aber sicher ist ein Aktivkohlefilter besser.

                              Wir hatten den Primus MultiFuel EX, einen Mehrstoffbrenner. Ein Liter Benzin sind wir mehr als 2 Wochen (2 Personen, 2x kochen am Tag) ausgekommen. Feuer zu machen ist zum einen gefährlich weil es im Sommer dort sehr trocken ist und zum anderen gibt es nicht immer Wald. Ich empfehle euch einen Koche mit zu nehmen!

                              Ja das wars soweit. Ich hoffe das ist hilfreich.

                              Schöne Grüße

                              Winni

                              Kommentar


                              • Elo
                                Neu im Forum
                                • 07.07.2008
                                • 2
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekking in der Mongolei?

                                Hallo Winni,

                                vielen Dank für deine Tipps.
                                Was die Sauberkeit der Flüsseangeht hatte ich auch schon einige Bedenken. Wir haben uns einen recht kleinen rausgesucht, der noch keine lange Strecke zurückgelegt hat usn hoffentlich auch keine Goldwäschereien beherbergt.

                                Was den Pferdekauf angeht habe ich weniger Sorgen, da ich einige Jahre Erfahrung mit den Tieren habe.

                                Aber vieleicht kann uns ja Sabina noch weitere Tipps geben.
                                Hast du Eine Mailadresse oder Telefonnummer von ihr?
                                Ich hab ihr jetzt erstmal na Mail über ihre Homepage geschickt aber ich befürchte, dass die Antwort nicht schnell genug kommt und wir dann schon auf dem Weg sind.


                                Danke
                                Ildi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X