Trekking in der Mongolei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • riverbum
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2006
    • 34
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking in der Mongolei?

    Hallo,

    wir möchten dieses Jahr in der Mongolei wandern gehen. 1. Idee war Altai-Gebirge, jetzt tendiere ich aber eher zur Mitte, also in der Regin Nähe Arkhangai bzw. Khangai Nuruu National Park. Ist aber alles noch sehr vage, da ich ausserhalb vom Lonely Planet und jenseits organisierter Touren kaum Infos gefunden habe.

    Wir haben 3 Wochen insgesamt Zeit und würden gerne 2 Touren à 5 Tage oder eine Tour mit 10 Tagen machen. Wir haben ausreichend Erfahrung, von Grönland über Nepal bis Kirgistan und Kamtschatka. Aber trotzdem hatte ich bisher immer eine Idee, wie man sich dortr bewegen kann und eine grobe Vorstellung der Wanderoute.

    Habt Ihr einen guten Tourentip für eine Region? Evtl. Infos, wo ich Karten bekomme? Gar eine Tourenbeschreibung? Oder eien Idee wo ich mehr infos bekomme?

    Alternative wäre auch der russ. Altai.

    Danke & Gruß,

    Tobias
    "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

  • Bihlmayr
    Anfänger im Forum
    • 14.02.2008
    • 14

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Trekking in der Mongolei?

    Hi,

    wir waren im Sommer 2006 in der Monogolei. Ursprünglich wollten wir (wie immer) auch trekken. Da wir das immer selbst organisiert machen sind wir dann auf das Fahrrad umgestiegen (alles selber organisiert - nur Flug gebucht und los). Das war auch gut so.
    Wenn Du in die Mitte willst mußt Du bedenken dass die Mongolei sehr groß ist. In der Steppe hast du große Abstände zwischen Orten, Wasser, nächste Siedlung etc. Außerdem stelle ich es mir zu Fuß in der Steppe eintönig vor weil Du nicht voran kommst.
    Noch was:
    Die Hunde der Mongolen sind SEHR angriffslustig. Wir waren froh dass wir mit den Fahrrädrn flüchten konnten.
    Eine Alternative wäre zu Pferd. Die kannst Du Dir leihen oder zur Not kaufst Du Dir zwei. Die kosten da wirklich nicht viel (ich mein uns hat einer erzählt dass er 100€ gezahlt hat - das aber ohne Gewähr).

    Karten: - Tatsächlich ein Problem. Die Karte die Du von Reise Know How bekommst kannst Du gerade zur Grobplanung verwenden. Sonst gibt es wohl noch immer nichts. Wir haben un UlaanBatar eine Karte gekauft. Da hat sich wohl was getan. Es gibt Wanderkarten (nur vom Hörensagen - in UBnicht gefunden) und Autokarten. Mit der sind wir zurecht gekommen.
    Neulich habe im im WWW eine Seite gefunden in der du Russischen Militärkartenhinterleg sind. Evtl hilft das weiter.

    Wenn Du fragen hast schreib einfach. Denke wir können etwas helfen.
    Grüße,
    Jörg

    http://www.bihlmayr.de
    Zuletzt geändert von Bihlmayr; 21.02.2008, 09:23. Grund: Link falsch

    Kommentar


    • Outdoorhenk
      Erfahren
      • 26.09.2007
      • 122

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Trekking in der Mongolei?

      Zitat von Bihlmayr Beitrag anzeigen
      Hi,
      wir waren im Sommer 2006 in der Monogolei.
      Hallo Jörg, da mich die Mongolei auch sehr interessiert, habe ich ein paar Fragen an Dich:

      Wie teuer war der Flug?
      Mit welcher Airline seit ihr geflogen?
      Seit ihr direkt in die Mongolei geflogen oder von Russland mit dem Zug ?
      Habt ihr das Ticket in einme Reisbüro gebucht?



      Gruß Hendrik
      http://www.skeg.de/

      Kommentar


      • Bihlmayr
        Anfänger im Forum
        • 14.02.2008
        • 14

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Trekking in der Mongolei?

        Zitat von Outdoorhenk Beitrag anzeigen
        Hallo Jörg, da mich die Mongolei auch sehr interessiert, habe ich ein paar Fragen an Dich:

        Wie teuer war der Flug?
        Mit welcher Airline seit ihr geflogen?
        Seit ihr direkt in die Mongolei geflogen oder von Russland mit dem Zug ?
        Habt ihr das Ticket in einme Reisbüro gebucht?



        Gruß Hendrik
        Wir sind mir Russian Aeroflot geflogen. München - Moskau -UlaanBatar. Gleicher weg wieder zurück. Gebucht online über TravelOverland. Da bestellen wir immer unsere Tickets. Gekostet hat ein Flug pro Person glaub 1.200€, bin mir aber nicht mehr sicher. Übergepäck war dank einer "cleveren" Checkin Dame kein Problem. Die meinte ich nachdem wir massig Gepäck abgegeben hatten. "Haja und die Fahrräder weren so 5 kg wiegen..."

        Grüße,
        Jörg

        Kommentar


        • Outdoorhenk
          Erfahren
          • 26.09.2007
          • 122

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Trekking in der Mongolei?

          Trotde
          Gekostet hat ein Flug pro Person glaub 1.200€,

          Ist ja nicht gerade günstig.

          Trotzdem Danke für die guten Infos.
          http://www.skeg.de/

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Trekking in der Mongolei?

            Fliegen sollte für unter 1000 € zu schaffen sein, wenn man früh genug bucht.
            in 3 Wo 20 Tage Tour halte ich für illusorisch, da die Infrastruktur nicht toll ist und die Reisezeiten im Land sehr beachtlich sein können. Für An- und Abreise brauch man in verkehrsgünstig gelegene Orte von D aus min. 2 Tage, in entlegene Orte sehr viel länger.
            Karten kann man in Ulan-Bator mit suchen und Glück durchaus bekommen, aber drauf verlassen kann man sich nicht und es geht min. ein weiterer Tag für drauf. Tourvorschläge hab ich auch nicht.

            Mac

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6732
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Trekking in der Mongolei?

              hallo,

              nur zur info: der panico-verlag plant laut flyer (im internet noch nicht angekündigt) einen mongoleiführer für 2008. ob da auch trekkingtouren oder nur gipfelbesteigungen drin sein sollen - keine ahnung. und auf das 2008 würde ich nich auch nicht zu sehr verlassen - bei interesse am besten beim verlag nachfragen.

              Kommentar


              • pfrinz
                Fuchs
                • 11.12.2006
                • 1440
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Trekking in der Mongolei?

                Der Führer von Panico soll noch vor dem Sommer erhältlich sein, so April/Mai haben die gesagt. Auf jeden Fall noch vor Juni sind die sicher !
                Da flieg' ich nämlich auch in die schöne Mongolei...

                Karten kann man in Ulan Bator verlässlich bekommen habe ich gehört.

                Kommentar


                • derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Trekking in der Mongolei?

                  Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                  Karten kann man in Ulan Bator verlässlich bekommen habe ich gehört.
                  Wo genau? Was für Karten?

                  Mac

                  Kommentar


                  • pfrinz
                    Fuchs
                    • 11.12.2006
                    • 1440
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Trekking in der Mongolei?

                    Vor allem im Karten-Geschäft -> unterhalb des Gandan-Klosters direkt neben einem Elba Elektronikladen. Ikh Toiruu heisst das dort, fragt mich aber bitte nicht genau was so heißt (Strasse, Platz ?).

                    Karten gibt es viele, für die meisten interessant wahrscheinlich die topographischen 1:500 000 Karten. Es gibt dort aber auch für manche Gebiete größere Karten in 1:200 000 oder sogar 1:100 000.

                    Kommentar


                    • derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Trekking in der Mongolei?

                      Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                      Karten gibt es viele, für die meisten interessant wahrscheinlich die topographischen 1:500 000 Karten. Es gibt dort aber auch für manche Gebiete größere Karten in 1:200 000 oder sogar 1:100 000.
                      1:500000 find ich jetzt nicht so spannend. Die anderen schon eher, aber die Frage ist eben, ob es die verlässlich für das Zielgebiet gibt. Aber danke für die Ladenbeschreibung.

                      Mac

                      Kommentar


                      • pfrinz
                        Fuchs
                        • 11.12.2006
                        • 1440
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Trekking in der Mongolei?

                        Ach, du bist immer so ein strenger Kerl Mac...

                        Dafür hab ich noch die Öffnungszeiten des Ladens für dich:
                        Mo-Fr 09:00 - 13:00 und 14:00 - 18:00, Sa 10:00 - 16:00


                        Das die Mongolei nicht das beste Land für Kartenmaterial ist wissen ja ohnehin alle die sich da mal schlau gemacht haben. Man muß wohl (leider) größtenteils mit den 1:500 000 zufrieden sein.

                        Hast du ein Zielgebiet in der Mongolei ? Heuer ?

                        Kommentar


                        • derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Trekking in der Mongolei?

                          Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                          Ach, du bist immer so ein strenger Kerl Mac
                          ...
                          Hast du ein Zielgebiet in der Mongolei ? Heuer ?
                          Ja, und ich hab auch schon Karten dafür (1:200000).
                          Allerdings kannte ich deinen Laden nicht und hatte einige Probleme (aber auch nicht viel Zeit zu suchen) sie zu bekommen. Ich sag das also nicht so ins blaue hinein.

                          Mac

                          Kommentar


                          • pfrinz
                            Fuchs
                            • 11.12.2006
                            • 1440
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Trekking in der Mongolei?

                            Spannend !

                            Wann & wo gehts hin wenn ich fragen darf ?
                            Und wo hast du dein 1:200 000er Material her bzw. was hast du dafür gelöhnt, Omnimaps ist nicht gerade billig... ?

                            Ich werde im Juni für 4 Wochen dort sein, wahrscheinlich hauptsächlich im Changai (soviel zu Detailplanung )

                            Kommentar


                            • derMac
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 08.12.2004
                              • 11888
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Trekking in der Mongolei?

                              Zitat von pfrinz Beitrag anzeigen
                              Wann & wo gehts hin wenn ich fragen darf ?
                              Und wo hast du dein 1:200 000er Material her bzw. was hast du dafür gelöhnt, Omnimaps ist nicht gerade billig... ?
                              Ich will den Selenge paddeln. Ein wann gibt es noch nicht. Den Preis für die Karten weiß ich nicht mehr, war aber nicht nachgeworfen. Sehen wie offizielle topografische Karten aus.

                              Mac

                              Kommentar


                              • riverbum
                                Anfänger im Forum
                                • 18.08.2006
                                • 34
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Trekking in der Mongolei?

                                pfrinz: changai ist auch unser zielgebiet, wäre also toll, wenn wir uns da näher austauschen könnten. hast du schon eine näher geplante route?

                                mac: natürlich wollte ich in 3 wochen nicht 20 tage tour machen sondern eine mit 10 tagen ODER 2 à 5 tage.

                                danke schon mal an alle.
                                "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

                                Kommentar


                                • riverbum
                                  Anfänger im Forum
                                  • 18.08.2006
                                  • 34
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Trekking in der Mongolei?

                                  ich möchte meine anfrage noch konkretisieren: ich habe jetzt 3 gebiete ausgemacht, die in frage kommen (ich nehme mal die lonely planet schreibweise):

                                  - khöysgöl nuur
                                  - gorkhij tereljj
                                  - Kgangai Nuruu

                                  benutzung der russischen karten wäre ok, da ich zumindest grundkentnisse russisch habe. flüge nach UB gäbe es im juli auch noch zu einem preis der für mich ok ist.

                                  bleibt die frage an euch: welches gebiet würdet ihr empfehlen, wie komme ich am besten zum startpunkt des trails und habt ihr vielelicht nähere infos (tourenbeschreibung, gps-daten,...) zu einer ca. 10-tägigen wanderung in diesen gebieten?

                                  ideal wäre eine landschaftlich reizvolle gegend in der man hin und wieder während der wanderung kontakt mit einheimischen / nomaden hat und die ggfls. zum beginn oder ende noch etwas kulturelles (kloster,...) bietet.

                                  ich war vor 2 jahren im tian shan in kirgistan in der nähe von karakol, dort waren wir 10 tage wandern, haben gezeltet, sind alle 1-2 tage an einer jurte vorbeigekommen. die leute waren alle sehr gastfreundlich und interessiert, mit russisch war natürlich die verständigung dort leichter. so in der art würde ich mir das wünschen...
                                  "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

                                  Kommentar


                                  • ricckli
                                    Gerne im Forum
                                    • 19.04.2006
                                    • 61

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Trekking in der Mongolei?

                                    für alle die karten im asiatisch/russischem raum suchen:
                                    www.topomaps.eu
                                    viel spaß!
                                    achso flug hat bei mir direkt nach UB ab Prag 700€ gekostet und nach prag bin ich per anhalter!
                                    in der mongolei ist im innerländischen verkehr nur auf wenig verlass! so war bei mir zum beispiel ein flug nach khatgal nicht möglich, da der flughafne unter wasser stand!
                                    ansonsten kann es dir in einem tollen minibus auch passieren, das ein reifen platzt und du 2 tage in der steppe auf etwas wartest!!! so be prepared!
                                    worst case ist sicherlich dass du in einer stadt absteigst un diese hermetisch abgeriegelt wird, da in der stadt ein pestfall aufgetreten ist....
                                    Zuletzt geändert von ricckli; 26.02.2008, 13:43. Grund: hatte noch mehr zu sagen!
                                    www.20six.de/mongohike

                                    Kommentar


                                    • pfrinz
                                      Fuchs
                                      • 11.12.2006
                                      • 1440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Trekking in der Mongolei?

                                      @ riverbrum: Wie gesagt, Detailpanung gibts noch keine. Denke der Panico-Führer wird recht interessant, da wird auch eine ca. einwöchige Tour im Changai drin sein. Somit sind wir also wider beim Individual-Massen-Tourismus
                                      Kirgistan wäre auch sehr reizvoll !

                                      @ der Mac: Geile Sache das ! (Wenn man Wasser mag...)
                                      Heißt das du hast die Karten von Omnimaps ?

                                      @ Ricckli: Könntest du ein bißchen erzählen wo du überall warst, und wie es dir wo gefallen hat ?
                                      Das mit der Pest war ja in Tsetserleg habe ich deiner Seite entnommen, also gehe ich mal davon aus daß du auch im Changai unterwegs warst, oder ?

                                      Danke für den Kartenlink, finde dort nur leider nur welche für den Norden der Mongolei, sowie für den Altai. Suche ich den Changai dort vergebens ?

                                      Kommentar


                                      • Bihlmayr
                                        Anfänger im Forum
                                        • 14.02.2008
                                        • 14

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Trekking in der Mongolei?

                                        Zitat von ricckli Beitrag anzeigen
                                        für alle die karten im asiatisch/russischem raum suchen:
                                        www.topomaps.eu
                                        ... worst case ist sicherlich dass du in einer stadt absteigst un diese hermetisch abgeriegelt wird, da in der stadt ein pestfall aufgetreten ist....
                                        Ist ja lustig. Zu der Zeit waren wir in Karakorum. Nach Tsezerleg sind wir nicht gegangen da es uns dann noch zu weit war. In Karakourum haben wir aber eine Deutsche und einen Engländer getroffen die ach aus Tsezerleg "geflohen" sind.

                                        Noch was:
                                        Mongoleireise nach Loneley Planet oder einem Panico Führer ist ja mal buhhh.
                                        Da kannst ja gleich all inclusive auf "Jurtenreise mit traditioneller Vorführung" gehen...
                                        Oder eben in den Travel Hotels, mit endlich freien Ami Kids, die total die Wilden sind weil es keinen Mc Donalds gibt, auf "Rucksackreise" gehen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X