In 365 Tagen um die Welt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • outdoorfritze
    Neu im Forum
    • 07.07.2006
    • 5

    • Meine Reisen

    In 365 Tagen um die Welt

    Hallo zusammen!

    Ich bin schon länger angemeldet, bin aber jetzt gerade dabei meinen ersten Beitrag zu schreiben. Und der kommt auch noch in Form einer Frage daher!

    Nach gut 2 Jahren Geldverdienen heisst es Ende Juni für einen Freund und mich (sind dann beide kurz vor der 31) endlich - auf zur Weltreise. Da keiner von uns vorher auch nur annährend so einen Trip gemacht hat (den 3-Wochen-Urlaub an der Ostküste der USA mal beiseite gelassen) stellt sich doch die eine oder andere Frage.

    Da wir keine Luxus-Tour um den Globus betreiben und eigentlich ausschliesslich im Zelt schlafen wollen und auch solche Pop-Modernen-Touri-Attraktionen wie z.B. den fragwürdigen Skywalk über dem Grand Canyon milde belächend links (oder rechts, mal sehen ) liegen lassen wollen hätte ich Euch gern nach einer realistischen Einschätzung der Kosten für so etwas gefragt. Wir werden 1 Jahr unterwegs sein.

    Wir starten mit 5 Wochen Westküste USA um eine überschaubare Anzahl der Nationalparks zu besuchen. Checken anschliessend in südliche Richtung über Mexico (eine Woche für Durchreise angesetzt) aus und weiter gehts in Quito (Ecuador). Hier angekommen haben wir für Südamerika 4 Monate. Neben Ecuador möchten wir noch Peru, Chile und Argentinien bis ans südlichste Ende - Feuerland - bereisen. Werden hier sicherlich viel auf der Panamericana unterwegs sein.

    Zu Weihnachten und Silvester werden wir dann für einen Monat in Neuseeland sein. Im Anschluss noch 2 Monate in Australien.

    Von hier geht's weiter zur letzten 3 Monate dauernden Etappe nach Asien. Von Peking mit dem Zug nach Lhasa um anschliessend etwas Zeit im Annapurna-Massiv und Nepal zu verbringen. Abschliessend soll es an der südlichen Grenze von China über Myanmar, Laos und evtl Vietnam nach Hong Kong gehen, von wo aus der Flieger zurück nach Dtl. geht.

    Ich weiss, dass war jetzt ein relativ ausführlicher Einstieg. Das Problem besteht eigentlich darin, dass ich schon zig Weltreise-Seiten durchstöbert habe und alle möglichen Angaben zu dem Thema "finanzielle Mittel für so eine Unternehmung" gefunden habe. Das Spektrum reicht von € 8.000 bis € 16.000.

    Mit Ticket (Round-The-World kostet uns p.P. € 2.500 mit Zusatzflügen) gehe ich spontan von € 12.000 aus. Was haltet Ihr davon? Ich weiss natürlich, dass man hier keine absolut zutreffende Antwort erwarten kann. Das will ich auch gar nicht! Schliesslich reisst jeder anders. Ich hätte nur gern mein Gefühl bestätigt oder Aufklärung bzgl. meiner verklärten Träume!

    Allen, die sich durch meine kleine Ausführung geschleppt haben und eine helfende Antwort parat haben danke ich vorweg!

    Yours,
    outdoorfritze

  • albschwob
    Dauerbesucher
    • 10.07.2006
    • 760
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich leider keine Antwort geben. Solltet ihr aber bei der Durchquerung
    Mexicos zufällig Monterrey/Nuevo Leon streifen, kann ich was zur Reisekostenreduktion anbieten. Bei
    mir gibts genügend Platz zum schlafen und zu essen gibts evtl. auch was. - Auf jeden fall was zu trinken.
    Könnt euch ja kurz vor Durchreise mal melden.
    Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

    Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

    Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

    Kommentar


    • Redhand
      Gerne im Forum
      • 17.01.2007
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi

      wir sind ja auch gerade dabei unsere Amerikareise zu planen und organisiern.
      Was wichtig zu beachten ist, ist das Equipment. Also eure ausrüstung vom Kocher bis zum Zelt and so on. Da soll man auch rechnen was da alles auf einen zukommt.
      Bei uns, wir sind knapp ein halbes Jahr unterwegs, werden sich die Kosten mit Flug und Equipment wohl pro Person auf ca. 3000-3500€ belaufen. Wir werden auch sehr billig leben. Damit du weißt wie wir ziehen. VOn Kanada nach Mexiko. von August bis Februar oder März.

      Also wenn du ncoh Fragen hast oder so, gerne,

      ANDI.

      ps. vielleicht sieht man sich ja oder wenn nicht viel Spaß

      Kommentar


      • outdoorfritze
        Neu im Forum
        • 07.07.2006
        • 5

        • Meine Reisen

        #4
        @albschwob:

        Vielen Dank für Dein nettes Angebot, ist gut möglich das wir tatsächlich durch Monterrey kommen, da wir neben der Baja California auch noch Richtung Belize wollen.

        Wir melden uns dann rechtzeitig bei Dir!

        @Redhand:

        Ausrüstung (Kocher, Zelt, Schlaftüte) haben wir zum Glück schon von diversen Kletterurlauben zusammen. Da kommt nicht mehr so viel auf uns zu.
        Wir starten in Seattle, sind aber Mitte August bereits in Ecuador. Mit einem spontanen Treffen wird's dann wohl leider nichts werden, Andi.

        Euch aber auch auf jeden Fall viel Vergnügen auf dem Trip!

        Yours,
        outdoorfritze

        Kommentar


        • Tomscout
          Fuchs
          • 04.01.2006
          • 1353

          • Meine Reisen

          #5
          Hi!

          mannomann...hört sich gut an :-) Zu den Kosten kan nich nix sagen, aber schau mal in diesem Weltreiseforum nach - da solltest Du sicher auch ne Menge nützliche Infos bekommen:
          http://www.reise-forum.weltreiseforum.de/index.php
          Habe da auch schon die ein oder andere echt gute Info gefunden...
          Gruß, Tom
          TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

          Kommentar


          • outdoorfritze
            Neu im Forum
            • 07.07.2006
            • 5

            • Meine Reisen

            #6
            Hallo Tom,

            vielen Dank für Deinen Tipp! Habe dort auch schon wieder einige Stunden "verlesen" und hilfreiche Tipps gefunden.

            Greets,
            Mark

            Kommentar


            • outdoorfritze
              Neu im Forum
              • 07.07.2006
              • 5

              • Meine Reisen

              #7
              Für alle Interessierten haben wir einen Blog eröffnet.

              Wir werden regelmäßig über unsere Aufenthaltsorte und Erlebnisse berichten. Dazu gibts nützliche Hintergrundinfo's und natürlich eine Menge Bilder.

              Bitte hier klicken: http://365tageweltreise.blogspot.com

              Wir würden uns freuen wenn ein paar Leute vorbeischauen und uns vielleicht auch mit hilfreichen Tipps und Anregungen während unserer Reise begleiten.

              Greets,
              Mark

              Kommentar


              • Shorty66
                Alter Hase
                • 04.03.2006
                • 4883
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                also mir kommen 12000 € wie ne ganze menge vor.
                DIe frage ist ja eigentlich:
                wieviel kostet der rein transport? also flüge, zugfahrten, evt. mietwagen oder sowas?

                Die essenskosten kann man ja relativ gut abschätzen.

                Dann ist natürlich noch die frage was ihr sonst so verbraucht. Das lässt sich meiner meinung nach von dritten sehr schwer schätzen: Ich kann mir vorstellen das ihr vielleicht nicht ein ganzes jahr auf Kino oder mal ne Pizza verzichten wollt. Daher wäre es wichtig zu klären, ob ihr einen reinen wildnisurlaub oder doch ne menge stadtgerödel machen wollt.
                Wildnis urlaub wäre sicher günstiger. aber wenn man schon mal um die welt reist...
                φ macht auch mist.
                Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

                Kommentar


                • Hannes1983
                  Dauerbesucher
                  • 15.07.2003
                  • 835
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Outdoorfritze!

                  Dann will ich mal versuchen, dir bei deiner Einschätzung ein wenig zu helfen. Ich bin letzte Woche von meine 7-monatigen Weltreise zurück gekommen. Wie die anderen schon gesagt haben, is es sicherlich sehr schwierig einzuschätzen, was ihr an finanziellen Mittel benötigen werdet. Eins kommt eurem Geldbeutel schon mal zu gute: 1. Ihr bereist einige Länder, die von Grund auf billiger in der Lebensunterhaltung ist. 2. Ihr plant viel mit dem Zelt zu machen, wobei ich euch empfehle, dass nicht zu verkramft anzugehen. Den im Endeffekt, werdet ihr nicht jede Nacht in der Unterkunft Zelt hausen. Die Erfahrung haben wir auch gemacht :-). Kosten für einen Campingplatz oder Ähnliches müssen definitiv ab und zu einkalkuliert werden, genauso wie andere ungeplante Kosten.
                  Wenn ihr jetzt den ein oder anderen Mehrtagestrek machen wollt, dann senken sich die Kosten natürlich sehr. Ich denke wir haben 40% unserer Zeit mit reinem Wandern verbracht und somit auch finanzielle Mittel eingespart.
                  Je nach dem wie ihr in den USA, Neuseeland und Australien unterwegs seit, könnt ihr Geld sparen oder nicht. Ich denke, diese 3 Länder sind die teuersten auf eurer Reise. Neuseeland ist ein wenig billiger wie Australien, jedoch nur unwesentlich.
                  Da ich jetzt nicht all zu sehr weiter gross rumspekulieren will, nenne ich dir einfach mal eine ungefähre Geldsumme die ihr brauchen werdet : 9000-11000€. Ich denke, dass ist bei eurer Reiseart ein angemessener Wert.

                  Ich find klasse, was ihr da macht. Ich selber habs die letzten Monate erleben dürfen, wie schön, dass Leben hinter unserem Deutsch Horizont ist. Es ist fantastisch! Bei eurem Reiseplan ist mir jedoch eins aufgefallen. Das was ihr da in den 12 Monaten machen wollt, ist für meinen Eindruck ein wenig zu viel. Ich stand am Anfang meiner Reise auch vor der Frage, was will ich in den 7 Monaten machen. Anfangs wollt ich Nepal, Australien, Neuseeland, Südamerika (Patagonien) machen. Dann hab ich jedoch überlegt, ob das noch Erholung und Urlaub sein kann, wenn man so viel in der Zeit macht. Ich bin froh, dass ich im Nachhinein Patagonien nicht mitgenommen hab. Auch wenn es schade ist, aber es wäre definitiv zu viel gewesen. Sicherlich hängt es von eurer Reiseart ab. Ob ihr z.B. auch mal eine 7-Tage Wandertour in einem Nationalpark machen wollt oder ob ihr hauptsächlich mit dem Auto unterwegs seit.
                  Wenn ich an eurer Stelle wäre, würde ich die Sache ein wenig kürzen. Neuseeland 1 Monate zu bereisen, ist ein Witz, ohne zu übertreiben. Australien für 2 Monate ist reisen auf einem kleinen Flecken dieses Kontinents. Wir waren 2 Monate und haben eigentlich nicht wirklich viel gesehen, weil es wirklich riesig ist und man spätestens dort erkennt, dass man nicht viel davon machen kann, weil es viel zu viel schönes dort gibt.
                  Ihr könnt euch das ja mal durch den Kopf gehen lassen. Ich will euch in der Hinsicht nur ein wenig Erfahrung mitteilen, da es für mich und meinen Bruder, besonders in Australien und Neuseeland einfach zu wenig Zeit war.

                  Zum Schluss, will ich euch aber auch noch Tipps zum Wandern geben. In Neuseeland müsst ihr unbedingt im Nelson Lakes NP, Tongariro NP wandern gehen.
                  In Australien auf der main island gibt es meiner Meinung nach nicht viel schönes zum Wandern, weil alles so fürchterlich gross ist. Das Auto ist dort dein Freund. Wenn ihr jedoch wandern gehen wollt, geht 3 Wochen nach Tasmanien, wo ich definitiv sagen kann: Ich hab selten so einen schönen Flecken Erde gesehen (z.B. Lake Sant Clair NP). Die restliche Zeit könnt ihr die wenig touristische Westküste der main island Australians machen.
                  In Nepal geht nicht den Everest Trek oder ähnliches. Macht z.B. die Strecke Lukla nach Jiri. Da bekommt ihr um weiten mehr von den dortigen Menschen mit, als von den "Touri"Treks.

                  So das solls von mir gewesen sein. Bei Fragen, kannst dich gern melden.

                  Grüße
                  Hannes

                  Kommentar


                  • motion
                    Fuchs
                    • 23.01.2006
                    • 1520
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Servus,

                    also die 12000 Euro von Dir sind ein realistischer Wert würde ich sagen. Ich war 1 Jahr in Neuseeland und habe danach mal alles in allem zusammengerechnet. Ich habe circa 10000 bis 11000 Euro gebraucht. Dies beinhaltet auch die Auslandskrankenversicherung für 1 Jahr(500 € nbei ADAC), Flug/Visum etc(1500 €). Habe mir unten noch den Luxus gegönnt ein Auto zu kaufen(600 € + Sprit/Versicherung) und ein Fahrrad(500 €). Desweiteren hatte ich mich dann entschieden noch nach Tonga, Samoa und Australien zu fliegen(500€). Dies waren die größeren Posten. Der Rest ist für Essen und Übernachtung drauf gegangen. Habe hauptsächlich in Backpacker Hostels gewohnt. Hat mit circa 7 bis 10 € pro Nacht zu Buche geschlagen.

                    Viel Spaß auf Euren Trip

                    Gruß

                    Sven
                    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                    Kommentar


                    • Alexander
                      Erfahren
                      • 06.06.2005
                      • 156
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Also ich plane gerade auch meine Tour. Los geht es Anfang September, allerdings nur für 9 Monate.
                      Interessant ist wie gesagt das weltreiseforum und auf http://weltreise-info.de gibt es auch einige interessante Infos und auch durchschnittliche Tagesbudgets.

                      Ich denke mal, nachdem was ich so gelesen habe, dürftet ihr mit 12000 Euro gut hinkommen, und je nach dem wie gut ihr in USA und Australien sparen könnt sogar noch was übrig haben am Ende. Aber ich mein ab und zu will man sich ja mal auch etwas Luxus gönnen und mal in nem Backpacker mit Dusche und einem Bett übernachten
                      Die Transporte zu abgelegerenen Trecks sind nicht gerade billig...aber Hannes hat schon recht, das man mit viel Wandern schon einiges einsparen kann.

                      Kommentar


                      • Nava
                        Erfahren
                        • 28.09.2006
                        • 124

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich habe während meines einjährigem australien aufenthalts zurückgerechnet 800 euro im monat ausgegeben habe extremst billig gelebt, aber inklusive war auch ein autokauf und verkauf, ansonsten eigendlich nur per anhalter und mit zelt unterwegs gewesen und viel viel gelaufen.

                        das meiste geht in großen packeten raus - neues zelt - neuer kocher .....
                        alles was halt so kaputt gehen kann dazu kommen noch evtl nötige ab bzw hin transporte zu tracks wie schon angesprochen wenn leute wissen das sie die einzigsten sind die zu der verdammten insel fahren verlangen sie schon mal 150 dollar dafür

                        die täglichen lebenserhaltungskosten kann man sehr gering halten

                        wenn du fragen zu tracks in australien hast, kann ich dir gerne weiterhelfen.
                        als highlight würd ich larapinta vorschlagen bei weiten besser als der overlander auf tassi.

                        Kommentar


                        • Hannes1983
                          Dauerbesucher
                          • 15.07.2003
                          • 835
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von Alexander
                          Also ich plane gerade auch meine Tour. Los geht es Anfang September, allerdings nur für 9 Monate.
                          Interessant ist wie gesagt das weltreiseforum und auf http://weltreise-info.de gibt es auch einige interessante Infos und auch durchschnittliche Tagesbudgets.

                          Ich denke mal, nachdem was ich so gelesen habe, dürftet ihr mit 12000 Euro gut hinkommen, und je nach dem wie gut ihr in USA und Australien sparen könnt sogar noch was übrig haben am Ende. Aber ich mein ab und zu will man sich ja mal auch etwas Luxus gönnen und mal in nem Backpacker mit Dusche und einem Bett übernachten
                          Die Transporte zu abgelegerenen Trecks sind nicht gerade billig...aber Hannes hat schon recht, das man mit viel Wandern schon einiges einsparen kann.
                          Hi Alex!

                          Da hast du Recht, die Transporte zu den abgelegeneren Treks sind oft wirklich teuer, hat man in Neuseeland gesehen. Aber wir hatten da eigentlich ein ganz geschickte Lösung dagegen: Wir sind fast immer zum Startpunkt getrampt. Es hat immer geklappt und war kostenlos und man lernt gleich neue Leute kennen!

                          Gruss
                          Hannes

                          Kommentar


                          • motion
                            Fuchs
                            • 23.01.2006
                            • 1520
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Was auch gut funktioniert ist das hiken am Trackende. Da ich alleine war hat es immer gekplappt bei irgendwelchen Tagesausflüglern oder anderen vom Track mitzufahren. Auch wenn man noch so verschlammt war . Einfach nen bisschen früher am Trackende sein. Und falls es doch niemand findet, kann man dann immer noch den letzten Shuttlebus zurück am späten Nachmittag nehmen. Die nehmen einen auch ohne Reservierung mit. In Neuseeland sind es auch zum Teil extreme Preise die Du zahlen musst. Zum Beispiel zurück vom Routebourn nach Queenstown sind es knapp 300 km. Aber die wollen ja bald eine Gondelbahn durch die unberührten Täler bauen und dann sind es nur noch 30 km :bash: Soviel zum Thema Naturschutz in Neuseeland.

                            Gruß

                            Sven
                            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                            Kommentar


                            • Nava
                              Erfahren
                              • 28.09.2006
                              • 124

                              • Meine Reisen

                              #15
                              jep trampen vom track ende funzt gut - hab sogar nach 11 tagen ohne jegliche waschmöglichkeiten (wüste - nur kein wasser verschwenden) noch nen lift gefunden und die haben mich danach sogar noch zum essen in nen sau teures lokal eingeladen.

                              Kommentar


                              • bekky
                                Anfänger im Forum
                                • 31.07.2006
                                • 14

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Also ich war 10 Monate in Neuseeland unterwegs und habe exklusive Flug ungefähr nur 5000 Euro verbraucht.
                                Ich bin auch überwiegend getrampt. Das war nie ein Problem. Es gibt auch günstige Inlandsflüge oder öffentlich Verkehrsmittel.
                                Wenn ihr mal länger wo bleibt, kann man auch gegen 4h Arbeit am Tag in einem Hostel (Betten machen, putzen) als Gegenleitung umsonst wohnen. Das spart auch Geld. Bei Bauern kann man auch mal aushelfen und bekommt ein Bett und was zu Essen.
                                Viel Erfolg bei eurem Trip.
                                Träume nicht dein Leben lang, lebe deinen Traum!

                                Kommentar


                                • luc
                                  Gerne im Forum
                                  • 08.11.2008
                                  • 65
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: In 365 Tagen um die Welt

                                  ich bin grade zufällig auf diesen thread gestoßen und merke wie naiv ich wohl durch die welt zu laufen scheine.
                                  derweil spiele ich mit dem gedanken nach einem kleinen familienurlaub in österreich von dort aus richtung osten loszulaufen (oder erstmal richtung süden, durch korsika und dann richtung osten?) und zu trampen. wohin genau ich will weiß ich gar nicht. einfach bisschen was sehen und mal schauen wie weit ich komme und wie lange ich es aushalte mit meinem eigenen ego konfrontiert zu sein. jedoch habe ich nicht mit solch hohen beträgen gerechnet. kann man durch trampen, wildzelten, billigessen nicht viel geringere kosten als die hier erwähnten erreichen? auch wenn ich ein halbes/dreivierteljahr unterwegs wäre`?

                                  Kommentar


                                  • Klappstuhl
                                    Alter Hase
                                    • 25.01.2009
                                    • 4235
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: In 365 Tagen um die Welt

                                    Hallo luc,

                                    du willst wirklich nur laufen?

                                    Gruß Klapp

                                    Kommentar


                                    • .jan
                                      Gerne im Forum
                                      • 14.11.2006
                                      • 61
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: In 365 Tagen um die Welt

                                      Wo solls denn hingehen, luc? Besonders in Europa bist du zwanglaeufig mit Kosten konfrontiert. Selbst wenn du nur laeufst, trampst, couchsurfst (couchsurfing.com wenn dus noch nicht kennst!) wirds auf Dauer immer noch teuer. Bus aus der Stadt raus, Essen, Abends weg gehen, Ausruestung die du evt. noch brauchst, ganz zu Schweigen was passiert wenn du mal krank bist. Ich bin im Sommer wochenlang durch Europa getrampt und hab gut 50 Euro die Woche gezahlt. Damit kann man sich auf jeden Fall ein sehr schoenes Leben machen, geht aber definitiv auch billiger. Der Großteil ging bei mir fuer Alkohol raus muss ich ehrlich sagen

                                      Kommentar


                                      • Klappstuhl
                                        Alter Hase
                                        • 25.01.2009
                                        • 4235
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: In 365 Tagen um die Welt

                                        Ja.jan,

                                        das dacht ich mir auch, habe deswegen auch gefragt ob luc nur laufen möchte.

                                        Da is dann nix raus mit Bus aus der Stadt und so, und so wie ichs verstanden hatte, will luc wildzelten (was allerdings manchmal keine so lustige Sache sein kann)...also kein couchsurfing.

                                        Grüße Klapp

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X