Backpacking in Neuseeland für 9 Monate (Fragen über Fragen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ringelflocke
    Anfänger im Forum
    • 21.09.2006
    • 11

• Meine Reisen

Backpacking in Neuseeland für 9 Monate (Fragen über Fragen..

Hallo

Mein Mann und ich starten Anfang Oktober nach Neuseeland. Wir möchten so wenig wie möglich mitnehmen, damit erstens die Rcuksäcke nicht so schwer werden und zweitens weil es reizvoll ist, mit dem Minimum an Gepäck durch die Gegend zu laufen.
    Wir möchten möglichst viel (wild) zelten und unser Budget gering halten. Was sollten wir unbedingt mitnehmen? Was wäre ratsam ? und was ist völlig überflüssig?

Bisher haben wir die Grundausrüstung: vernünftige Ruchsäcke, ein Zelt, entsprechende Schuhe, 1L-Trinkflaschen.

Kleidung möchten wir uns zum größten Teil in Neuseeland selbst kaufen, das soll dort sehr günstig sein (kein Wunder bei den Schafmassen ;) ). Neben der Regenkleidung wäre eine bestimmte Anzahl normaler Klamotten vonnöten: wieviele T-Shirts, Hosen etc. nehmt ihr mit? Wo/wie kann man die Sachen waschen? Wieviel Vorrat braucht man demnach fernab der Zivilitation?

Wie siehts mit einem Campingkocher aus (den man sowieso besser erst in Neuseeland kauft) ? Sinnvoll? Welche Lebensmittel kann man am Besten transportieren und in der freien Natur zubereiten?

Haltet ihr eine Hängematte für sinnvoll? Oder lieber die transportablen Hocker? Oder kann man auf jedwege Sitzmöglichkeit in der freien Wildbahn ganz gut verzichten?

Was für einen Reiseführer würdet ihr mir empfehlen?

Bitte plaudert aus eurem Erfahrungsschatz Vielen Dank!

liebe grüße,
    marleen

(ps: zwischenfrage - wie lange braucht ein whv von nz nachdem es beantragt wurde?)

• aitrob
    Erfahren
    • 31.07.2006
    • 279

• Meine Reisen

Re: Backpacking in Neuseeland für 9 Monate (Fragen über Frag

Es wäre interessant zu wissen, was ihr genau vorhabt - also Backpacking eher in Zivilisationsnähe, oder auch mal Trekking in der Wildnix?

Zitat von ringelflocke
    Wir möchten möglichst viel (wild) zelten und unser Budget gering halten. Was sollten wir unbedingt mitnehmen? Was wäre ratsam ? und was ist völlig überflüssig?
    Es gibt Packlisten im Wiki, siehe [wiki]Tourenplanung[/wiki].

Wie siehts mit einem Campingkocher aus (den man sowieso besser erst in Neuseeland kauft) ? Sinnvoll? Welche Lebensmittel kann man am Besten transportieren und in der freien Natur zubereiten?
    Naja, also, wenn ihr in der Wildnis etwas Warmes essen wollt ist ein Kocher schon echt praktisch! Zu Lebensmitteln verweise ich wieder auf das Wiki: [wiki]Kategorie:Proviant[/wiki]

Was das Kaufen der Sachen vor Ort angeht wäre ich sehr vorsichtig. Ich würde Wert darauf legen, die Sachen schonmal gut getestet zu haben (das gilt natürlich insb. für Rucksäcke, Schuhe) bevor man damit auf große Tour geht. Auch bei Zelt und Kocher ist es gut, wenn man damit schonmal ein paar Tage unterwegs war, in der "freien Wildbahn" ist es echt doof, wenn da was nicht so klappt wie gedacht.

Haltet ihr eine Hängematte für sinnvoll? Oder lieber die transportablen Hocker? Oder kann man auf jedwege Sitzmöglichkeit in der freien Wildbahn ganz gut verzichten?
    Also, ich habe letztens so einen Trail Chair geschenkt bekommen - da wird die Isomatte (Therm-A-Rest) reingefaltet. Der ist recht leicht und bequem und noch so gerade zu verantworten, was das Gewicht angeht - aber auch nur, weil die Isomatte ja eh mitkommt. Generell wuerde ich eigentlich sagen, man braucht sowas nicht, bzw. des Gewichts wegen wuerde ich es eher nicht mitschleppen.

HTH,

Bela
    Reiseberichte:
    http://www.aitrob.de

Kommentar

• Dekkert
      Fuchs
      • 11.07.2005
      • 2029
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab von Jd der grad da war gehört, daß zumindest macpac dort teurer ist als hier....

Kommentar

• ringelflocke
        Anfänger im Forum
        • 21.09.2006
        • 11

• Meine Reisen

Zitat von aitrob
        Es wäre interessant zu wissen, was ihr genau vorhabt - also Backpacking eher in Zivilisationsnähe, oder auch mal Trekking in der Wildnix?
        vor allen dingen letzteres.
        vielen dank schon mal für die infos! was sagst du in punkto reiseführer?

Kommentar

• aitrob
          Erfahren
          • 31.07.2006
          • 279

• Meine Reisen

vor allen dingen letzteres.
          vielen dank schon mal für die infos! was sagst du in punkto reiseführer?
          Für Backpacking: Lonely Planet ist immer gut, aber Englisch. Oder auch Rough Guides. Die zeichnen sich vor allem durch ihre praktischen Informationen aus - da steht dann halt auch einfach mal drin, wo man in einem Ort eine Wäscherei findet oder so. Spezifisch fuer Neuseeland kann ich euch da aber nichts nennen, da wissen andere bestimmt mehr.

Vor dem Hintergrund, dass ihr v.a. Trekken wollt, würde ich euch raten, Kleidung stark zu reduzieren. Ich würde mal sagen 1 Satz T-Shirt,Unterwäsche,Socken am Leibe und zwei im Gepäck sollte auf jeden Fall reichen, evtl. sogar weniger. Waschen unterwegs mit biologisch abbaubarem Waschmittel, was gleichzeitig Spülmittel und Duschgel und Haarshampoo ist, z.B. SebaMed. Da würde ich nochmal die Forumssuche bemühen, das wurde bestimmt schon diskutiert.

Du schreibst von 1L-Trinkflaschen - das ist nicht sehr viel! Ich weiß nicht, wie es in Neuseeland mit Wasser aussieht, da würde ich mich auf jeden Fall noch erkundigen. Also ob man das bedenkenlos überall aus fliessenden Gewässern nehmen kann - ich wäre da vorsichtig, wenn es viele Schafe gibt. In Irland geht es z.B. eben wegen der Schafe nicht. Evtl. Filter, oder halt viel mitnehmen, was ein echtes Problem sein kann!

So, für spezifischere Infos zu Neuseeland müssen jetzt andere ran...

Bela
          Reiseberichte:

Kommentar

• ringelflocke
            Anfänger im Forum
            • 21.09.2006
            • 11

• Meine Reisen

danke schonmal für die infos, das ist echt hilfreich!

was das wasser betrifft, gibt es in nz irgendeinen darmparasiten, den mal jemand ins land gebracht haben. man kann in entsprechenden stores tabletten kaufen, die diesen abtöten und das wasser trinkbar machen. die frage ist allerdings vielmehr, ob man so schnell an wasser kommt? gibt es viele wasserläufe etc. aus denen man sich wasser unterwegs holen kann?

Kommentar

• Dekkert
              Fuchs
              • 11.07.2005
              • 2029
              • Privat

• Meine Reisen

normalerweise muß man da doch nur die Hände aufhalten

Kommentar

• ringelflocke
                Anfänger im Forum
                • 21.09.2006
                • 11

• Meine Reisen

der mund wäre noch direkter ;)

Kommentar

• derMac
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 08.12.2004
                  • 11888
                  • Privat

• Meine Reisen

Ein mechanischer Filter ist IMHO langfristig günstiger als chemische Wasserbahandlung. Dazu gibts hier schon ne Menge informativer Threads.

Ausrüstung in NZ kaufen kann, muss aber nicht billiger sein. Wenn man hier ein Sonderangebot gekommt lohnt hier kaufen auf jeden Fall.

Ich hab in der Ausrüstungsliste nicht von einem Schlafsack gelesen. Und NZ kann es - besonders im Süden - je nach Jahreszeit schon recht frisch werden. Ein Schlafsack sollte auf jeden Fall für leichten Frost geeignet sein, je nach dem, wann ihr dort seid auch für noch tiefere Temperaturen.

Mac

Kommentar

• Der Waldläufer
                    Alter Hase
                    • 11.02.2005
                    • 2941
                    • Privat

• Meine Reisen

Darf ich noch fragen, wie groß Eure Rucksäcke sind und welches Zelt Ihr benutzt?
                    I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• asmeisne
                      Erfahren
                      • 24.05.2006
                      • 358
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marleen
                      Kleidung möchten wir uns zum größten Teil in Neuseeland selbst kaufen, das soll dort sehr günstig sein (kein Wunder bei den Schafmassen ). Neben der Regenkleidung wäre eine bestimmte Anzahl normaler Klamotten vonnöten: wieviele T-Shirts, Hosen etc. nehmt ihr mit? Wo/wie kann man die Sachen waschen?
                      Zitat von Bela
                      Es gibt Packlisten im Wiki, siehe Wikilink.
                      Naja, die einzige Packliste, die da bisher steht ist von mir. Schaut doch mal auf meinen Webseiten vorbei. Da gibt's bzgl. Packlisten noch mehr Infos und ein Excel-Sheet zur Planung.

Bei Klamotten würde ich Outdoor Klamotten aus Kunstfaser vorziehen. Trocknet halt extrem schnell und ist sehr leicht. Mir reicht eigentlich nur eine Ersatzgarnitur, es sei denn ich muss mit viel Regen rechnen, d.h. die Klamotten trocknen u.U. doch nicht so schnell. Ansonsten heißt das, eine Garnitur tragen, die andere Waschen. Ihr wollt ja minimal unterwegs sein
                      Waschen kannst Du überall wo's Wasser gibt. Beim Waschmittel sollte es sich natürlich um eine biologisch abbaubare Bio-Seife handeln. Am besten eine, die auch für Haare und Körper auch taugt.

Bei der Verpflegung habe ich sehr gute Erfahrung mit Nüssen und getrocknetem Obst als Notreserve gemacht. Mit Müsli oder sog. Powerriegeln eher weniger. Die Menge ist individuell sehr verschieden. Da sag ich jetzt besser nichts zu, denn ich komme mit sehr wenig aus. :wink:

Andreas
                      Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• ringelflocke
                        Anfänger im Forum
                        • 21.09.2006
                        • 11

• Meine Reisen

vielen dank schonmal für eure antworten!

@derMarc:
                        ich habe einen schlafsack, für meinen mann werden wir in der kommenden woche noch einen kaufen müssen... ich denke, den kauft man besser vorher hier als in nz, oder?

@waldläufer:
                        wir haben cerro torre 65+20 und 55+15 und taurusII. außerdem diese faltbaren thermomatten, von denen ich noch nicht weiß, ob c es schaffe, mich nachts so wenig zu bewegen, dass ich morgens immer noch drauf liege ;)

@asmeisne:
                        wo gibts denn deine webseiten?

noch ne frage: ich habe nun mein visum bekommen - allerdings elektronisch. drucke ich den wisch einfach aus und dann reicht das?

Kommentar

• asmeisne
                          Erfahren
                          • 24.05.2006
                          • 358
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von marleen
                          @asmeisne:
                          wo gibts denn deine webseiten?
                          Unter jedem Beitrag stehen die Kontakt-/Infomöglichkeiten zu dem jeweiligen Autor. Ein Klick auf www führt Dich zu meinen Webseiten :wink:

Mir ist zum Kocher noch eingefallen, da gibt es die Hobo-Öfen. Gibt's sicher ne ganze Menge Threads zu, z.B. hier.
                          Könnte für Euch interessant sein, weil neben der Verpflegung auch noch Brennstoff in ausreichender Menge mitzuschleppen ist auch nicht ohne.
                          Reinige deinen Körper mit Gebet, Fasten und langen Wanderungen im Wald. Atme tief ein, öffne dich den Geistern der Pflanzen, die die großen Heiler der Seele sind. Nimm von dir selbst Abstand und gib dich vertrauensvoll dem heilsamen Atem der Natur hin. Indianische Weisheit; Jean-Paul Bourre

Kommentar

• Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

• Meine Reisen

War gerade für sechs Wochen in Neuseeland und bin auch sonst viel dort. Neun Monate sind natürlich sehr lang. Ich war zwar mal 12 dort aber dann mit festem Wohnsitz. Ihr wollt ja hauptsächlich rumreisen wie es scheint. Aber vielleicht hilft es euch trotzdem wenn ich mal kurz aufliste, was ich so nach NZ mitnehme. Ich glaube wenn ich neun Monate da wäre würde ich nicht viel anderes mitnehmen.

Outdoor:
                            Kleidung: Regenjacke (Rab Latok), Regenhose (TNF), Wandershorts (Macpac), eine Lage lange Merinounterwäsche (Icebreaker), eine Lage lange Polyprop Unterwäsche (Everwarm), ein paar Interwoll Unterhosen (Macpac), Gaiters (Macpac), Wanderschuhe (Meindl), Fleecehose und Fleece Pulli (Macpac), Daunenjacke (TNF), Windstopperweste (Macpac), Windstoppermütze (Macpac), Belaclava, Handschuhe, zwei Paar Wandersocken, Cap
                            Ausrüstung: Stirnlampe (Petzl), Schlafsack (Macpac Sanctuary 500 Light XP), Downmat (Exped), Rucksack (Macpac Pursuit 40), Helm, Eispickel und Steigeisen, Biwacksack (Exped), kleines Tarp (Hilleberg), Gaskocher und kleinen Topf (SnowPeak), Stöcke (Black Diamond), Tool (Leatherman), Kleinkram (Band, ein paar Medis etc.), Wasserfilter (MSR), zwei 750ml Flaschen

Nicht Outdoor:
                            ein paar Unterhosen, eine kurze und eine lange Hose, zwei T-Shirts, Softshell (Mammut Laser), Socken, leichte dünne Schuhe, ein Fleece, Kleinkram (Geldbeutel, Telefon, iPod etc.)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wasser gibts eigentlich überall in Neuseeland nur im alpinen Gelände hatte ich schon Probleme aber das ist ja immer so. Da muss man dann halt genug Gas mitnehmen. Ich würde auf jeden Fall einen mechanischen Filter mitnehmen. Wasser ist teilweise nicht ganz unkritisch in NZ und dreckiges Wasser machen Pillen halt auch nicht sauber. Die 100€ sind gut investiert. Das mit dem wild Zelten stellen sich die meisten in NZ zu einfach vor. Es gibt nicht wirklich viele Möglichkeiten. Oft ist es verboten bzw. nur auf ausgewiesenen kostenpflichtigen Campingplätzen möglich. Am Rande der Strasse werdet ihr wenig finden. Freie Natur gibt es nicht soviel wie man denkt und heisst in NZ meist entweder alpines Gelände oder Bush. Im Bush werdet ihr wenig Glück haben einen Platz für Euer Zelt zu finden. Ich fahr immer ganz gut mit Biwaksack und evtl. Tarp. Sonst müsst ihr halt die Campingplätze nutzen oder auf die Backpackers zurückgreifen. Die sind übrigens meist sehr gut. Kosten ca. 10€ pro Nacht und dort könnt ihr auch waschen. Kauft Euch eine BBH Karte! Ansonsten heisst es auch auf Neuseeland mutig sein. Die schönsten Plätze sind die die nicht im Reiseführer stehen. Nehmt aber trotzdem den Lonely Planet mit. Am besten auch den Lonely Planet: Tramping in New Zealand. Für gute Ideen taugt auch das Wilderness Magazin. Noch Fragen? Her damit. Vielleicht kann ich oder einer der anderen Euch helfen

Grüße, Wulf

Kommentar

• ringelflocke
                              Anfänger im Forum
                              • 21.09.2006
                              • 11

• Meine Reisen

@asmeise:
                              habe gerade versucht, den kocher zu bestellen, leider haben die im moemnt lieferschwierigkeiten - will irgendjemand seinen loswerden?

@wulf:
                              welchen mechanischen filter würdest du empfehlen?

Kommentar

• Wulf
                                Fuchs
                                • 29.03.2006
                                • 1198

• Meine Reisen

Wenn ihr keine Erfahrung mit Hobo-Öfen habt, dann würde ich davon abraten für Neuseeland. Ich würde gerne mal jemanden sehen, der an der neuseeländischen Westküste im Bush so ein Teil zum Brennen bringt (Nässeproblem). Weiss auch nicht ob der so optimal fürs Zelt ist, dass ihr ja mitnehmen wollte. Aber da gibts bestimmt schon Erfahrungswerte im Forum

Als Filter würde ich Euch ganz klar den MSR Mini Works 2 empfehlen. Ist von den üblichen Lösungen einfach der Beste.

Kommentar

• ringelflocke
                                  Anfänger im Forum
                                  • 21.09.2006
                                  • 11

• Meine Reisen

was ist mit diesem hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...60817ac33c9a31
                                  ?

würdest du uns zu einem gaskocher raten?

Kommentar

• aitrob
                                    Erfahren
                                    • 31.07.2006
                                    • 279

• Meine Reisen

Zitat von ringelflocke
                                    würdest du uns zu einem gaskocher raten?
                                    Ich glaube, Gaskocher vs Benzinkocher vs Anderes ist eine Glaubensfrage. Gaskocher ist natürlich einfacher und meist leichter, dafür ist Gas u.U. schwerer zu bekommen und bei längeren Touren nimmt es halt viel Volumen ein. Mit Benzin/Multifuel-Kochern ist man unabhängiger, Benzin geht auch in großer Höhe/starker Kälte. Trangia (Spiritus) ist auch noch sehr beliebt, der ist klein, leicht, zuverlässig und an Spiritus kommt man auch noch irgendwie ran.

Persönlich habe ich einen Primus VariFuel (abgespeckter MultiFuel, also ohne Gas). Probleme sind, dass er wirklich extrem laut ist und recht schlecht zu regulieren, ansonsten bin ich sehr zufrieden und halte Benzin für die optimale Lösung wenn es nicht wirklich auf absolut jedes Gramm ankommt.

Ein entscheidender Vorteil von sowas gegenüber sehr kleinen Gaskochern ist für mich noch, dass dann auch 1 Kocher reicht, wenn man mal mit 3 oder 4 Personen unterwegs ist. Den Anspruch erfüllen mMn diese extrem kompakten Gaskocher (da steht in größerer Topf einfach nicht stabil) oder auch ein Trangia nicht.

Bela
                                    Reiseberichte:

Kommentar

• Wulf
                                      Fuchs
                                      • 29.03.2006
                                      • 1198

• Meine Reisen

Ich würde Euch für Neuseeland zu einem Gaskocher raten. Das ist einfach am einfachsten. Ich bin dort immer mit einem unterwegs. Die Kartuschen bekommt man überall. Sogar wesentlich günstiger als hier. Ich nehm immer so einen kleinen von Snow Peak mit. Der wiegt nichts, ist klein und reicht locker für zwei Personen. Aber da gibt es tausend Möglichkeiten. Das entsprechende Unterforum hier liefert bestimmt viele interessante Infos dazu.

Der von Dir verlinkte Katadyn Filter ist bestimmt nicht schlecht aber in der Handhabung (Hebel, keine Pumpe) und von der Leistung her ist der MSR einfach besser. Ich würde mich wieder für den MSR entscheiden. Dann freut man sich auch jedes Mal wieder wenn man einen Testbericht über Filter liest und sieht, dass der eigene gewinnt. Das scheint nämlich immer der Fall zu sein :wink: Aber der Katadyn reicht bestimmt auch. Ich sehe nur keinen Sinn darin auf die Vorteile vom MSR zu verzichten zumal der Preis der gleiche ist.

Kommentar

• Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

• Meine Reisen

Gaiters (Macpac)
                                        Sind das die aus AZtec? Wie sind die? und würden für NZ auch "Leichtgamaschen" zB: sowasreichen, wegen Messergras(?)? Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, wie das problematisch da wirklich ist.

Danke

Kommentar

Lädt...
                                        X