Backpacking in Neuseeland für 9 Monate (Fragen über Fragen..

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

@Steffffen
    Dann wünsch ich Dir ganz viel Spass in Neuseeland. Wenn Du zwischendurch mal eine Idee brauchst ist das nächste Internetcafe nie weit. Freu mich drauf zu hören wie es war wenn Du wieder da bist.

Gruß, Wulf

Kommentar

• ringelflocke
      Anfänger im Forum
      • 21.09.2006
      • 11

• Meine Reisen

gibt es eigentlich einen adapter für die steckdose deutschland-neuseeland?

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

Zitat von ringelflocke
        gibt es eigentlich einen adapter für die steckdose deutschland-neuseeland?
        Ja den gibt es und den kannst du auch dort in jedem Elektronikladen für nen Euro oder so kaufen. Ist günstiger und einfacher als hier einen zu organisieren.

Kommentar

• Steffffen
          Anfänger im Forum
          • 21.07.2006
          • 26

• Meine Reisen

Heeeeey, jetzt bin ich endlich da!!! Der Flug ueber groenland war genial, aber jezt komm ich mir absolut verloren, einsam und hilflos vor! Bin gerad ziemlich verzweifelt, weil ich mir alles ein bisserl anders vorgestellt habe. Die leute hier sind zwar absolut nett und ich hab mich sau wohl gefuehlt, wie ich am flughafen angekommen bin, aber ich weiss jetzt nicht weiter. Vlt kannst du mir ja nochmal nen tipp geben @Wulf. Bin im Xbase und laut den leuten hier fahren ins northland nur "partybusse" und die kosten bis ans kapp stolze 150 Dollar!!! Vielleicht werd ich mich heut nacht mal bei peter einquartieren und hoffe, dass der mir evtl weiterhelfen kann. Ansonsten bin ich fuer jeden tipp dankbar!

Lg
          Steffen, der jetzt in auckland den coast to coast walk macht und ins maritime museum geht

Kommentar

• derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

• Meine Reisen

Das sind keine Partybusse.
            Das sind Partybusse.
            Du solltest also auch ohne Partybus durch NZ kommen.

Mac

[edit]Nochmal Party (ich glaub ide von oben sind nicht so schlimm).[/edit]

Kommentar

• Wulf
              Fuchs
              • 29.03.2006
              • 1198

• Meine Reisen

Ohja, halt Dich unbedingt vom grünen Bus fern!
              Ansonsten mach doch ein paar nette Sachen in Auckland erstmal. Die vorgelagerten Inseln sind auch echt nett. Schau Dir das ganze mal vom Mt. Eden an. Solche Sachen halt.
              Mit dem Northland ist nicht unbedingt so einfach. Für die schönsten Ecken muss man gar nicht bis ganz hoch. An der Westküste entlang. Hokianga Bay (hoffe ich verwechsel den Namen gerade nicht). Ein paar Nächte im Treehouse bleiben (hast Du schon eine BBH Karte?). Der Mitimiti Beach ist fantastisch und man hat ihn meist für sich allein. Aber da hast Du das Transportproblem. Da sind so wenig Autos unterwegs, dass ich Dir nichtmal Hitch-Hiking empfehlen möchte. Das ist sowieso schwieriger geworden in Neuseeland.
              Aber aklimatisier Dich erstmal. Quartier Dich im Brown Kiwi ein und vielleicht findest Du ja ein paar Leute, die auch Lust haben sich da oben umzuschauen. Dann kauft Euch einfach für ein paar hundert Doller eine alte Karre und verscherbelt die nachher wieder. Oder nehmt Euch einen Mietwagen. Das geht preislich auch wenn ihr ein paar mehr seit. Mit günstigen Angeboten was das angeht wird Dir auch im Brown Kiwi geholfen :wink:
              Das Problem mit dem Bus ist halt, dass Du meist nur dahin kommst, wo auch Alle anderen sind. Du kannst natürlich hoch fahren und dort oben für ein paar Tage wandern gehen. Das Nordkap ist halt nur ziemlich touristisch. Aber halt auch schön. Wie der Mac schon sagt: Schau am besten mal wie die InterCity Buse da hochfahren wenn das mit dem eigenen Transport nicht klappt.

Kommentar

• Steffffen
                Anfänger im Forum
                • 21.07.2006
                • 26

• Meine Reisen

Ui danke fuer die schnellen antworten... war wohl gestern echt teilweise, weil ich fertig war vom flug. Hatte heut nen super tag (skytower and coast to coast walk mit dem super schoenen lover-track und mount eden) und hab tolle leute getroffen

Kommentar

• ringelflocke
                  Anfänger im Forum
                  • 21.09.2006
                  • 11

• Meine Reisen

hallo
                  wir werden auch so langsam kribbelig... !
                  muss man sich das brown kiwi um diese jahreszeit wirklich reservieren? oder reicht es, da am mittwoch vorbeizuschauen?

Kommentar

• Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

• Meine Reisen

@ringelflocke
                    Also bei mir hats bisher immer so geklappt. Aber schreib doch einfach eine eMail ans Brown Kiwi, dann bist Du auf der sicheren Seite.
                    Mehr Indos über Backpackers in NZ gibts übrigens hier. Das Brown Kiwi ist bei weitem nicht das beste in dem ich war aber das beste, dass ich in Auckland gefunden habe. Einige können ein richtiges Erlebnis sein wie das Tree House (Northland), Hopewell (Marlborough Sound) oder Trampers Rest (Nelson). Aber nie vergessen, dass nichts schöner ist als eine Backcountry Hut am Ende eines anstrengenden Tages im Bush oder in den Bergen :wink:

Kommentar

• ringelflocke
                      Anfänger im Forum
                      • 21.09.2006
                      • 11

• Meine Reisen

heute nachmittag gehts los...

...gibt es noch irgendetwas wichtiges, was noch niemand genannt hat?

Kommentar

• Steffffen
                        Anfänger im Forum
                        • 21.07.2006
                        • 26

• Meine Reisen

Da bin ich mal wieder... Brown Kiwi ist echt absolut genial, aber nen Peter gibts hier nicht :wink: Heisst Nils
                        Wahrscheinlich kauf ich mir morgen ein Auto. Hab mir heut einen Toyota Corona Station Wagon angeschaut, der nur einen Vorbesitzer hat und in super Zustand ist und sich auch echt gut faehrt und sich der motor gut anhoert. Trotzdem sind 340 tausend km ne menge... werd morgen mal schaun, ob ich den noch ein bisserl runterhandeln kann. Wann ich in den Norden aufbreche, weiss ich noch nicht genau, weil es hier seit 2 tagen in stroemen regnet

@ringflocke, Wann gehts denn bei euch los? Also das brown kiwi ist echt super... kommt auf jeden fall her. Im moment denk ich mal nicht, dass ihr umbedingt reservieren muesst

cheers
                        Steffen

Kommentar

• Steffffen
                          Anfänger im Forum
                          • 21.07.2006
                          • 26

• Meine Reisen

Hi, da bin ich mal wieder! Hab noch jemand anderes getroffen, mit dem ich mich von anfang an super verstanden hab. Zusammen haben wir uns ein auto gekauft und sind damit in den norden aufgebrochen, wo wir die letzten 4 tage waren und richtig viel unternommen haben. Echt genial hier!!!! Peppertreelodge in paihia ist sehr empfehlenswert! Jetzt gehts weiter nach coromandel und dann nach lake taopo. I love new zealand!!! Hammer genial hier! Ich lass mal wieder von mir hoeren.

Cheers
                          Steffen

Kommentar

• Wulf
                            Fuchs
                            • 29.03.2006
                            • 1198

• Meine Reisen

Wenn Du noch da oben bist lass Dir das Tree House, den Fish'n'Chips Store in dem Örtchen und den Mitimiti Beach nicht entgehen. Ansonsten nicht den direkten Weg nach unten nehmen sondern etwas Zeit mitbringen in die Küstenstrassen nehmen. Viel schöner....

Und wenn Du nochmal im Brown Kiwi bist frag die was die mit Peter gemacht haben. Der nette ältere Typ mit wenig Haaren und Regenbogenpin, dem der Laden gehört (hat?). Oder verwechsel ich hier Namen Aber Nils hiess er auf keinen Fall.

P.S.: Das mit dem auf der falschen Strassenseite fahren hat man ja schnell drin aber hat Dich schon jemand drauf hingewiesen, dass wenn Du nach links abbiegen willst und der Gegenverkehr nach rechts abbiegen will (also ihr beide in die gleiche Strasse), dass der Gegenverkehr dann Vorfahrt hat. Das hab ich ewig nicht gecheckt.

Kommentar

• Julia
                              Fuchs
                              • 08.01.2004
                              • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Wulf
                              P.S.: Das mit dem auf der falschen Strassenseite fahren hat man ja schnell drin aber hat Dich schon jemand drauf hingewiesen, dass wenn Du nach links abbiegen willst und der Gegenverkehr nach rechts abbiegen will (also ihr beide in die gleiche Strasse), dass der Gegenverkehr dann Vorfahrt hat. Das hab ich ewig nicht gecheckt.
                              Und ich hatte beinahe einen mächtig bösen Unfall, nachdem wir von einem Parkplatz an der (linken) Strassenseite wieder auf die Strasse einfahren wollten. Die richtige Richtung hatte ich schon angepeilt (die richtige Strassenseite auch), aber ich habe in der falschen Reihenfolge geschaut ob's frei ist: wie gewohnt erst rechts, dann links. Rechts frei, links frei. Aber in der kurzen Zeit, in der ich nach links schaute, kam plötzlich von rechts ein Auto (das ich aus der Richtung irgendwie nicht erwartet hatte), und das mit einem Affenzaster. Und ich war munter unterwegs in die Strasse raus... Das war 'ne Zentimetersache. Also: erst nach links schauen, dann nach rechts, und dann losfahren ;).

Kommentar

• Steffffen
                                Anfänger im Forum
                                • 21.07.2006
                                • 26

• Meine Reisen

Hey aus NeuSCHNEELand,
                                also Nils hat das Brown Kiwi vor ner weile uebernommen, Peter hat jetzt ein anderes backpackers nur wenige strassen entfernt (name leider entfallen). Bin gerad im Extreme in Turangi. Davor haben wir die super schoene kuestenstrasse ueber die coromandel halbinsel genommen, haben da nen super genialen walk im nationalpark zu nem alten damm und wasserfaellen gemacht und sind dann die kueste weiter bis tauranga gefahren. Heute dann tongariro crossing! Alles verschneit. Das war absolut genial, aber kalt! Hier ist der winter zurueck, die letzten tage war er sogar nicht passierbar, aber wir hatten (jedenfalls bis oben) super wetter. Oben ists dann zugezogen, war arschkalt und der wind hat mit 80km/h geblasen. Aber das war ein einzigartiges erlebnis! Zum glueck waren wir mit eispickeln gut ausgeruestet. So jetzt hab ich hunger!

cheers
                                Steffen

Kommentar

• Rob Roy
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.02.2006
                                  • 36

• Meine Reisen

Hallo Zusammen
                                  @Wulf hat geschrieben:
                                  Von dort könntest Du dann auch schnell weiter an die Westküste, dort die Gletscher besuchen und so die Runde drehen. Lauf auf jeden Fall von der Westküche den Track in Richtung Copeland Pass und geniess die heissen Quellen in der Natur (auch zum Baden) und freu Dich, dass Du Dir die Touristenabfertigung in Roturua nicht gegeben hast.

Ich werde auch ende 07 und anfangs 08 für 14 Wochen nach Neuseeland gehen. In meinem Reiseführer (Iwanowski`s Neuseeland) steht betreffend den heissen Quellen die Wulf angesprochen hat noch was.
                                  Zitat:
                                  "Das Baden in den natürlichen Hot Water Pools kann gefährlich werden und eine durch Amöben ausgelöste Meningitis verursachen. Diese spezifische Amöbe dringt dabei durch die Nase, seltener auch durch die Ohren in den Körper ein; es besteht also keine Gefahr, wenn man beim Baden den Kopf über Wasser hält. Die Symptome der Meningitis treten einige Tage, manchmal auch noch Wochen nach dem Baden auf, sie ähneln zunächst einer Grippe, bringen dann eine starke Lichtempfindlichkeit und führen schliesslich zum Koma."

Gruss, roy

Kommentar

• Wulf
                                    Fuchs
                                    • 29.03.2006
                                    • 1198

• Meine Reisen

@Rob Roy
                                    Das Zitat hat durchaus seine Daseinsberechtigung. In Neuseeland wird überall darauf hingewiesen, dass diese Gefahr bei heissen Quellen besteht. Es gibt dort Schwimmbäder, die aus heissen Quellen gespeist werden. Dort besteht die gleiche Gefahr. Da hängen überall lustige Schilder, die das Problem bildlich verdeutlichen.
                                    Allerdings muss man dazusagen, dass sehr viele Menschen dort in heissen Quellen baden und viele diese Warnung ignorieren weil die Wahrscheinlichkeit dann doch äußerst gering ist. Es gibt wenige Meningitis Vorfälle und die erste Frage die man gestellt bekommt bei den von Dir angesprochenen Problemen ist ob man in einer heissen Quelle gebadet hat, damit nicht versehentlich die Erkrankung mit einer normalen Grippe verwechselt wird.
                                    Aber wie gesagt. Wenn man absolut sicher gehen will, dann den Kopf über Wasser lassen. Dann kann nichts passieren. So groß, dass man viel tauchen könnte sind die Quellen in der Natur dann ja auch wieder nicht.
                                    Und sich bitte auf keinen Fall das Erlebnis durch übertriebene Panik vor so etwas vermiesen lassen. :wink:

Gruß, Wulf

Kommentar

• derMac
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 08.12.2004
                                      • 11888
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT: Hihi, ich hab das natürlich erst gelesen, nachdem ich meinen Kopf recht ausgiebig untergetaucht hatte. Seitdem gehts auch kontinuierlich bergab mit mir.

Mac, die Vorhänge zuziehend

Kommentar

• Wulf
                                        Fuchs
                                        • 29.03.2006
                                        • 1198

• Meine Reisen

OT:
                                        Oh nein, verdammt Mac. Das wusste ich nicht. Sonst hätte ich das nicht so sorglos formuliert. Wie lange hast Du noch? Sag mir wenn ich irgendwas.... wenn wir hier irgendwas für Dich tun können.

@Steffffen
                                        Du bist ja gerade da. Schraub dem Mac mal in so einem Termalschwimmbad so ein Schild ab. Ich glaub der hätte gern eins

@Verbotene Liebe, Marienhof, GZSZ, Stefanie - Wege zum Glück, Verliebt in Berlin etc.
                                        Wenn ihr noch Drehbuchautoren braucht. Ich bin zu haben. Solche Sätze wie da oben kriegt nicht jeder hin :wink:

Kommentar

• tortevogel
                                          Neu im Forum
                                          • 22.08.2006
                                          • 4

• Meine Reisen

fraaagen über fraaagen :-)

Salü miteinander!

mich verschlägt es im Januar für (nur) sieben Wochen nach Neuseeland.
                                          Vermutlich werden wir größtenteils in Backbacker übernachten.
                                          Wir hatten vor zu zelten, aber da wir hauptsächlich mit Bussen unterwegs sein werden gestaltet sich das anscheinend schwierig (nach den Beiträgen hier zu antworten).

Ich hab jetzt einige konkrete Fragen, hehe. hoffentlich kann mir jemand helfen (Wulf??? :-D)

Reisen:
                                          - wir haben vor mit dem ÖV zu reisen, da nur jemand von uns dreien Autofahren kann (ja, ich bereus mittlerweile das ich zu faul war ums zu lernen). Jetzt, hat jemand von euch Erfahrung mit den Bussen dort? bisher waren mir alle Links schlicht zu teuer. Immer diese Passes für so und soviel Tage und so und soviele hundert Dollar *ächz*. Ein Kumpel hat für ne Busfahrt von Nelson nach Christchurch knapp 30 Dollar bezahlt: SUPER!! will ich auch! aber hats solche Busse überall oder nur zwischen den größten 5-10 Städten?
                                          - Übernachten: trotz Buss dachten wir eigentlich daran uns ein Zelt zu kaufen. Aber dann ist das wohl auch keine so gute Idee da man an den Bussrouten sowieso nur an Städten/Dörfern vorbeikommt mit Backbackern und Campingplätzen oder?
                                          - Trinken: braucht man wirklich nen Filter oder reichts nicht wenn man das Wasser abkocht? ist das in der Praxis zu mühsam (mein Bedenken, entgegen den zwei Girls die mitreisen).
                                          - Rucksack: ich hab nicht vor mit meinem gesamten Rucksack die Tracks zu machen da zu schwer, kann man anscheinend ja oft inner Hut oder so abgeben und einschliessen lassen. Von wegen Handgepäck. Wie habt ihr das gelöst? nen kleinen Rucksack? oder nen grossen Rucksack mit nem Teil das man abnehmen kann?

Geld:
                                          - ich dachte ich nehm den größten Teil des Geldes als Travellercheques mit und einfach noch ne Visakarte mit ca. 400 Dollar für Notfälle. ist das oke, oder wie macht ihr das so?

DigiStuff:
                                          - ich nehm meine Cam, iPod und das aufladezeugs mit. Ist das kein Problem mit dem Aufladen? grad mit dem iPod stell ichs mir mühsam vor da er kein Wechselakku hat :-D Erfahrungsgemäss geht für 1GB Fotomaterial eine fast eine ganze iPod Ladung drauf und das finde ich seeeehr unkuhl...
                                          - lohnt sich überhaupt sone Solarzellenmatte zu kaufen? dachte wenn ich da alle 2-3 Tage die Akkus leer fotografiert habe bin ich froh wenn ich auch mal im Zelt iPod und Kamera aufladen kann. Ist das ne doofe Idee?

Kleidung:
                                          - wasn Gaiters?

so... mehr fällt mir jetzt grad nicht ein :-D

thx und liebe Grüße,
                                          tortevogel

Kommentar

Lädt...
                                          X