8 Wochen Peru-Chile

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• florie
    Anfänger im Forum
    • 01.11.2005
    • 35

• Meine Reisen

8 Wochen Peru-Chile

hallo zusammen!

ich plane derzeit eine acht-wöchige südamerika reise von lima bis punta arenas und wieder hoch nach santiago de chile. ich habe jedoch so meine zweifel, ob die zeit für diese zugegebener maßen ziemlich große strecke nicht zu knapp bemessen ist. in unser zwei-köpfigen reisegruppe ist daher ein richtungsstreit entbrannt. ich vertrete mittlerweile eher die meinung, dass es aufgrund der kürze der zeit sinnvoller ist, sich auf ein land bzw. zwei (chile und argentinien) zu beschränken. sonst kommst du nach zwei monaten total abgehätzt wieder nach hause und hast von allem etwas aber nichts richtig gesehen...

mich würde interessieren, ob jemand von euch eine vergleichbare reise schon einmal gemacht hat und / oder ob ihr es aufgrund euer allgemeinen südamerika kenntnisse bzgl. infrastruktur etc. für realistisch bzw. sinnvoll haltet, die gesamttour in 8 wochen durchzuziehen. um euch einen konkreteren eindruck von unserer tour zu vermitteln, liste ich im folgenden mal grob unsere reiseroute auf:

- lima 2 tage
    - cusco 2 tage
    - inka trail 5 tage
    - titicaca-see 2 tage
    - san pedro de attacama (valle de la luna, el tatio) 2 tage
    - santiago 2 tage
    - temuco (villarica n.p. conguillo n.p)3 tage
    - puerto montt 1 tag
    - fähre puerto montt - puerto natales 4 tage
    - puerto natales, punta arenas 3 tage
    - torres del paine n.p. "W-Route" 3 tage
    - los glaciares n.p. (cerro torre trek & perito moreno glacier) 4 tage
    - bariloche (trekking über dem lago nahuel huapi etc.) 5 tage
    - santiago 1 tag

In der summe komme ich dann auf ca. 6 wochen "programm". ist es euer
    einschätzung nach machbar, die strecken zwischen den einzelnen punkten in gut 2 wochen zurückzulegen (primäres fortbewegungsmittel bus) - mir kommen da nämlich so langsam ernsthafte zweifel ob der sinnhaftigkeit dieses vorhabens! :wink:

wäre schön von ein paar südamerika-kennern hierzu ein paar meinungen zu bekommen. schon mal vielen dank im voraus!

gruß flo...

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Moin

Also ich versuche meinen halbwegs qualifizierten Senf dazu zu geben.

Prinzipiell erstmal folgendes: Es kommt mir sehr knapp kalkuliert vor. Könnte echt eng werden. Und mir wäre es zuviel Gehetze, sprich ich würde mir Zeit für die einzelnen Sachen nehmen und dafür weniger machen.

so, jetzt ein paar Einzelheiten:

Ich bin kein Perukenner, weiß also nicht, ob es direkte Busverbindungen vom Titikakasee (wo dort, der ist groß) nach San Pedro de Atacama gibt. Entweder müsstet ihr über Bolivien, oder wahrscheinlich über Arica an der Küste. Beides kommt mir für einen Tag sehr wenig vor. Es gibt meines Wissens keine Direktbusse für die strecke. Die Busse warten nicht immer aufeinander, manchmal muss man einen halben Wartetag einlegen, bis man weiterkommt.
    Von Santiago nach Temuco kommt man locker mit nem Nachtbus, sind ca. 10h, wenn mich meine Erinnerung nicht völlig im stich lässt. Aber was wollt ihr dann in Pt. Montt einen Tag machen. So schön ist es dort auch wieder nicht. Interessante N.P. (z.B. P.N. Alerce Andino) liegen etwas außerhalb, da braucht ihr 1. eine gewisse Zeit hin und 2. auch dort 1-2 Tage. Desweiteren geht die Fähre runterzu auch nicht jeden Tag. Such mal hier im Forum nach "NAVIMAG", da habe ich schonmal die Homepage der Fährlinie verlinkt und dort findest du den Fahrplan.

Und vom Cerro Torre kommst du auch nicht per Beamen nach Bariloche. Schon die Strecke Coyhaique-Bariloche-Osorno waren bei mir damals 28h Busfahrt und ich wage mal wieder zu bezweifeln, das es einen Direktbus vom Cerro Torre gibt. Ihr müsstet also in Arg. oder Chile einen Umsteigestopp einlegen, wo es auch wieder kaum Garantie auf direkten Anschluss gibt.

Also wie bereits erwähnt, in meinen Augen zu eng geplant und für meinen Geschmack zu hektisch. Vielleicht als Empfehlung, euch den südlichsten Teil zu klemmen und dafür in der chil. Seenplatte und Bariloche länger zu bleiben. P.N. Huerquhue, Puyehue, plus die von dir erwähnten sind jeweils 3-4 lockere Tage wert. Um Bariloche und Esquel kann man auch einige schöne Tage verbringen. Dann auf Höhe von Pt. Montt den Alerce Andino und den ähnlichen auf arg. Seite. Geht das ganze ruhiger an, dann ist das Erlebniss intensiver und schöner.

Grüße aus Bolivien und viel Spaß beim weiteren Planen, Robert

PS: welche Reiseführer habt ihr denn für die "Zielsuche" genutzt
    quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• Zwiebelforscher
      Alter Hase
      • 15.03.2005
      • 4537
      • Privat

• Meine Reisen

OT: Mensch Robert, ich ziehe echt den Hut vor deinem Einsatz den unwissenden Europäern hier zu helfen ;) (mich eingeschlossen^^), aber will das nicht mal jemand ins reiseplanungsforum verschieben?
      Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

Das sind ja schon richtig gute Infos von Robiwahn. Ich kann nur dazu beitragen, dass ich in Südamerika auch die Erfahrung gemacht habe, dass es gerne mal länger dauert und man aufpassen muss nicht in Hektik zu verfallen. Wir wollten in sechs Wochen Peru und Bolivien machen und haben uns spontan entschieden nur in Peru zu bleiben und die Zeit dort intensiver zu nutzen. Acht Wochen für drei Länder erscheint mir also auch etwas zu knapp kalkuliert.

Gruß, Wulf

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zwiebelforscher
          OT: Mensch Robert, ich ziehe echt den Hut vor deinem Einsatz den unwissenden Europäern hier zu helfen ;) (mich eingeschlossen^^), aber will das nicht mal jemand ins reiseplanungsforum verschieben?
          Danke fuer die blumen, aber mein Vertrag und damit mein Job haben am 24.7. geendet, so das ich jetzt alle Zeit der Welt habe, um einige Tips weiter zu geben. Selbst noch ein bisschen reisen werde ich wohl nicht, weil ich noch ein Praktikum in Santa Cruz machen werde und dann ist noch eine grosse Fiesta zum 40-Geburtstag des DED in Bolivien und dann geht schon fast mein Flieger. Schade, eigentlich wollte ich nochmal zum Salar de Uyuni. Na mal sehen, vielleicht klemme ich mir die PArty, ich habe sowieso keinen ordentlichen Anzug hier. Aber hier oben ist es im Moment so hundekalt (tags 25, nachts bis 5 runter), vielleicht bleibe ich auch laenger im schoenen warmen Tiefland.

@Mods/Admins ?!?
          Die Idee, das ganze in die Reiseplanung zu verschieben ist gut, wobei da wieder das von mir schonmal erwaehnte Problem der Kaum-Unterscheidbarkeit von "Outdoor-draussen unterwegsforum" und "Weltenbummler/Backpacker-forum" auftritt.

Gruesse, Robert

Gruesse aus La Paz, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• florie
            Anfänger im Forum
            • 01.11.2005
            • 35

• Meine Reisen

erst mal allen beteiligten hier besten dank für ihr engagement - insbesondere dir robert für deinen "qualifizierten senf" :wink:

da mein kompagnon nach wie vor auf seinen inka-trail besteht - und gemeinsam reisen heißt kompromisse einzugehen - hab ich mich dazu breitschlagen lassen diesen zu machen. entgegen unserer ersten planung verzichten wir dann jedoch auf einen längeren aufenthalt in peru sowie im norden chiles und nehmen stattdessen einen flug von la paz nach santiago (280 eur p.p.), was uns ca. 1-2 wochen zeitersparniss bringt.
            ich habe sowieso vor in den nächsten jahren noch mal nach peru zu fliegen um mir u.a. die cordillera blanca mal genauer anzuschauen, von daher isses nicht tragisch diesmal hier kürzer zu treten...

von santiago aus gehts dann über temuco (sierra nevada trail im conguillo N.P.; villarica traverse im villarica n.p.) nach puerto montt auf die fähre nach puerto natales. für patagonien mit all seinen highlights (cerro torre, fitz roy und die torres etc.) - wenn es irgendwie geht bringen wir die region XI. auch noch unter versprochen - haben wir dann noch gute 5 wochen. endpunkt wird dann bariloche sein von wo aus wir den nachtzug nach buenos aires nehmen.

als reiseführer hat übrigens für chile der lonely planet hergehalten. ralf gantzhorns trekking in patagonien lässt leider immer noch auf sich warten, amazon kommt da irgendwie nich ausm ar... daneben fand ich die patagonien ausgabe des berge-magazin vom dav sehr informativ... und natürlich... die suchfunktion hier im forum :wink: für peru will ich dann noch die neue auflage des reise know-how führers abwarten, die irgendwann dieser tage rauskommen soll...

ich werde den thread wohl von zeit zu zeit mal wieder hoch holen wenn noch spezielle fragen auftauchen sollten. bis dahin wünsch ich dir robert auf jeden fall noch ne schöne zeit in bolivien und ne gelungene assimilation wenn du zurück kommst nach good old germany :wink:

gruß flo...

Kommentar

Lädt...
            X