Brainstorming: 1 Woche Trekking im Mai mit Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

• Meine Reisen

Brainstorming: 1 Woche Trekking im Mai mit Anfänger

Hallo liebe Leute,

es geht um folgendes: Ich plane eine Trekkingtour mit einem Freund für Ende Mai. Für die Tour hätten wir sechs Tage Zeit, plus einen Ruhetag und jeweils einen An- und einen Abreisetag - also 9 Tage gesamt.

Die Sache ist: Es ist die erste Trekkingtour für meine Kumpel. Wir haben zwar schon gemeinsam einige Tageswanderungen in Norwegen gemacht (Besseggengrat, Kjerag, …), aber er war noch nie mehrere Tage am Stück unterwegs. Ich würde ihn jetzt auch nicht als den zähsten Gesellen beschreiben.

Daher würde ich ihm gerne einen Vorschlag für eine stressfreie und technisch einfache, aber gerne bergige und anstrengende Tour machen.

Stressfrei bedeutet in erster Linie:
    • Wild campen sollte zumindest toleriert werden (mein Kumpel hält sich gerne an Regeln… )
    • Die Wasserversorgung sollte kein Problem darstellen
    • Die Chance auf gutes Wetter mit angenehmen Temperaturen sollte hoch sein
    • Die Wegverhältnisse sollten gut sein, sprich, die Tour sollte im besten Fall nur wenig über Straßen und Pisten führen
    • Der Trail sollte anfahrtstechnisch einigermaßen gut zu erreichen sein
    • Und natürlich sollte die Landschaft atemberaubend schön sein

Die üblichen Verdächtigen, die mir bisher in den Sinn gekommen sind, passen mit diesen Faktoren aber - zumindest auf den ersten Blick - leider nicht ganz zusammen.
    • In Skandinavien und Schottland etc ist das Wetter imho nicht stabil genug.
    • Auf den Kanaren finde ich die Wasserversorgung eher problematisch, in Kreta (E4) soll es ähnlich sein (wie sehen hier eure Erfahrungen aus?)
    • Für Korsika (GR20) und die Pyrenäen ist es noch zu früh im Jahr, abgesehen von den technischen Schwierigkeiten
    • Auf Mallorca (GR211) soll das wild campen nicht unproblematisch sein (auch hier würde ich mich über eure Erfahrungen freuen), ebenso in Andalusien, wie (inzwischen auch) in der Sierra de Cazorla (GR247). Dort führte mir auch der Trail zu viel über Pisten

Habt ihr vielleicht noch andere Ideen, was da Schönes passen könnte?

Herzlichen Dank schon mal!
    anthe
    Zuletzt geändert von anthe; 20.12.2016, 23:32.

• Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Brainstorming: 1 Woche Trekking im Mai mit Anfänger

Das nächste der "üblichen Verdächtigen" wären der Lykische Weg in der Türkei (deutlich länger, aber Teiletappe möglich), evt. aber schon fast zu warm und evt. ungünstige politische Lage (Ich z.B. unterstütze nur ungerne Diktatoren durch Tourismus...)
    Bekannt ist auch (und daher viele Infos verfügbar) die Rota Vincentina in Portugal. Da gefiel es mir bei meinen Recherchen aber Landschaftlich nicht besonders.
    Bin aber auch gespannt auf weitere Vorschläge, da ich zZ noch nach was ähnlichem Suche.

(Unabhängig davon wäre der GR221 auf Mallorca für mich die erste Wahl für 'so ne Tour und erfüllt alle deine Kriterien. Da war ich aber letztes Jahr schon. :P Einen GR211 gibts außer bei Vertippern nur in Katalonien)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30234
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Brainstorming: Wo 1 Woche Trekking im Mai mit Anfänger?

Zitat von anthe Beitrag anzeigen
      Ich plane eine Trekkingtour mit einem Freund für Ende Mai.

[...]

Für Korsika (GR20) und die Pyrenäen ist es noch zu früh im Jahr, abgesehen von den technischen Schwierigkeiten
      Auf Korsika gibt es weitere, weniger alpine Wanderwege die da durchaus in Frage kommen.
      http://wartha.de/wege.htm

Das mit dem wilden Zelten ist allerdings innerhalb des parc naturel schon eingeschränkt; auch wenn ich nicht glaube, dass ihr da um diese Jahreszeit Probleme bekämt. D.h. bei einigen Etappen (die Wege durchqueren jeweils den parc) wärt ihr mit dem Stellplatz auf den Bereich einer Gite d'Etappe oder einen Campingplatz o.ä. fixiert.
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Ziz
        Administrator

Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7345
        • Privat

• Meine Reisen

Wieso nicht Schottland? West Highland Way z.B. ist sehr schön und wir haben den damals auch sehr unfit geschafft (in 8 Tagen, aber ihr könnt ja später einsetzen). Die Öffis in Schottland sind gut, gerade die Fernbusse. Wild Zelten ist da im Prinzip überall außer in Naturschutzgebieten gestattet.
        Nein.

Kommentar

• Freierfall
          Fuchs
          • 29.06.2014
          • 1003
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Wieso nicht Schottland?
          Die Chance auf gutes Wetter mit angenehmen Temperaturen sollte hoch sein
          Ist natürlich eine gute Zeit für Schottland, aber da der TO nur Wege in Südeuropa im Eingangspost erwähnt hatte, kann man getrost davon ausgehen, dass er mit gutem Wetter "trocken" meint ;)

Kommentar

• Ziz
            Administrator

Vorstand
            Administrator
            Lebt im Forum
            • 02.07.2015
            • 7345
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
            Ist natürlich eine gute Zeit für Schottland, aber da der TO nur Wege in Südeuropa im Eingangspost erwähnt hatte, kann man getrost davon ausgehen, dass er mit gutem Wetter "trocken" meint ;)
            Außerhalb des Sommers ist Schottland relativ trocken.

Aber ja, hast Recht, passt wahrscheinlich nicht so gut auf die Anforderungen.
            Nein.

Kommentar

• anthe
              Erfahren
              • 14.08.2010
              • 175
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
              (Unabhängig davon wäre der GR221 auf Mallorca für mich die erste Wahl für 'so ne Tour und erfüllt alle deine Kriterien. Da war ich aber letztes Jahr schon. :P Einen GR211 gibts außer bei Vertippern nur in Katalonien)
              Oh ja, ich meinte den GR 221. Da werde ich mal noch etwas weiter recherchieren. Wie gesagt, hatte nur gelesen, dass es dort mit wild Zelten etwas problematisch sein kann. Aber aus deiner Antwort klingt raus, dass du das nicht so empfunden hattest, oder?

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
              Auf Korsika gibt es weitere, weniger alpine Wanderwege die da durchaus in Frage kommen.
              http://wartha.de/wege.htm
              Danke für den Link, klingt auch interessant! Das muss ich mir mal die kommenden Tage in Ruhe ansehen.

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
              Wieso nicht Schottland?
              Schottland ist toll, da war ich 2015 im Mai. Aber dieses Mal soll es dann doch etwas trockener und wärmer sein

Außerdem habe ich auch noch den Korfu Trail im Auge. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es mir da nicht zu flach ist und ob die Strecke nicht etwas viel über Pisten führt.

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal weiter geholfen. Vielen Dank!

PS: Ach ja, danke auch für den Hinweis auf den Lykischen Weg, aber spricht mit derzeit auch wegen der politischen Lage nicht so sehr an
              Zuletzt geändert von anthe; 08.01.2017, 23:00.

Kommentar

• StepByStep
                Fuchs
                • 30.11.2011
                • 1198
                • Privat

• Meine Reisen

Nur mal als Idee! Was ist denn mit Irland. Ich fand den Wicklow Way toll. V.a wäre man wenns net taugt schnell wieder in Dublin, wo man problemlos ein paar Tage verbringen kann. Für mich geht Ostern auf den Sheaps Head way derkönnte wenn net zu kurz a was für euch sein

Gr221 hab ich vor ein paar Jahren Ostern gemacht. Zelten ist ja offiziell nicht erlaubt, da aussichtsreiche tolle Plätze sind ungünstig aber man findet schon immer mal was diskretes wenn man früh genug die Augen aufmacht. Wasser war wenn man Haushalten kann und bereit ist etwas mehr zu schleppen kein riesiges Problem.

Was wäre Dennis den Balkan? In Montenegro gibts mWn nen wag in Küstengebirge, das könnte was für das Frühjahr sein

Kommentar

• Glenfiddich
                  Erfahren
                  • 19.02.2012
                  • 284
                  • Privat

• Meine Reisen

Trift alle deine Punkte: Pfälzer Wald. Mit den dortigen Trekking Plätzen ist das Campen wildromantisch und erlaubt, die Landschaft ist toll, die Weg Führung meist interessant das Wetter in Deutschland im Mai tendenziell genauso sicher wie in Südeuropa.
                  Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1751
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Pyrenäen würde ich nicht abschreiben. Die Woche im Mai, die ich dort verbracht habe, war absolut traumhaft. Wir wollten es bewusst etwas anspruchsvoller haben; wenn Ihr nicht über 2500m geht, wird der Schneekontakt sich sehr in Grenzen halten. Selbst der GR 11 z.B. von Parzan nach Benasque (oder andersherum) müsste gehen. Und selbst wenn doch stellenweise Schnee liegt (wird stellenweise so sein), dürfte es für einen normal fitten Anfänger kein Problem sein.

Die Wasserversorgung ist kein Problem, die Chancen auf gutes Wetter sind hoch und das Zelten für eine Nacht wird geduldet.

PS Die Anreise mit Öffentlichen geht, teilweise fahren die Busse in die entlegenen Bergdörfer jedoch nur 3mal/Woche - man muss entsprechend planen (die Fahrpläne gibt es alle online).
                    Reiseberichte

Kommentar

• chris2901
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 295
                      • Privat

• Meine Reisen

+1 für den Pfälzer Wald !!!

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                        • 22.08.2008
                        • 9103
                        • Privat

• Meine Reisen

Dann werfe ich mal wieder den Sumava in den Ring.

Gut zu erreichen und zelten ist auf den Notübernachtungsplätzen erlaubt, ohne Anmeldung und kostet nichts.
                        http://www.npsumava.cz/de/5336/sekce...chtungspl-tze/
                        https://www.outdoorseiten.net/wiki/N...ngspl%C3%A4tze
                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...gspl%C3%A4tzen
                        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• anthe
                          Erfahren
                          • 14.08.2010
                          • 175
                          • Privat

• Meine Reisen

Whoa, da ist ja noch richtig was zusammen gekommen

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                          Nur mal als Idee! Was ist denn mit Irland.
                          Da habe ich ehrlich gesagt das Gefühl, dass es mit dem Wetter genau so ein Lotto sein könnte, wie in Schottland.

Zitat von StepByStep Beitrag anzeigen
                          Was wäre Dennis den Balkan? In Montenegro gibts mWn nen wag in Küstengebirge, das könnte was für das Frühjahr sein
                          Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                          Die Pyrenäen würde ich nicht abschreiben.
                          Danke für die beiden Hinweise. Auch das werde ich mir mal am Wochenende genauer ansehen.

Btw, wie immer tolle Fotos, @Nita (habe erst vor ein paar Tagen deinen Bericht von der Cordillera Blanca bewundert)

Zitat von Glenfiddich Beitrag anzeigen
                          Trift alle deine Punkte: Pfälzer Wald.
                          Stimmt! Aber das war schon meine Frühjahrstour im letzten Jahr. Daher sollte es dieses Mal etwas anderes sein. Der Pfälzer Wald ist aber auf jeden Fall empfehlenswert.

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                          Dann werfe ich mal wieder den Sumava in den Ring.
                          Hört sich eigentlich schön an, aber mich schreckt ein wenig der Kommentar in deinem Reisebericht hinsichtlich der vielen geteerten Wegabschnitte.

Herzliche Dank nochmal an alle!

Kommentar

• Glenfiddich
                            Erfahren
                            • 19.02.2012
                            • 284
                            • Privat

• Meine Reisen

Da ist mir doch noch der Gendarmensteig in Dänemark eingefallen: Trift vlt. nicht deinen letzten Punkt, aber er lebt natürlich von der Tatsache das er immer direkt an der Waterkant entlang geht. Ich bin den Weg schon 2 Mal gelaufen jeweils in die andere Richtung. "Entdeckt" habe ich den durch einen Reisebericht hier im Forum.
                            Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

Kommentar

• anthe
                              Erfahren
                              • 14.08.2010
                              • 175
                              • Privat

• Meine Reisen

Damit ihr auch wisst, was daraus geworden ist: Ich habe einige der Vorschläge meinem Kumpel vorgestellt, worauf er meinte, dass er sich so eine Tour doch nicht mehr vorstellen könnte und ohnehin keinen Urlaub dafür hätte

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe. Auch wenn es dieses Mal nicht klappt, werde ich sicher nochmal auf den einen oder anderen Tipp zurück kommen.

Kommentar

• theone
                                Fuchs
                                • 15.03.2006
                                • 1101
                                • Privat

• Meine Reisen

Nachdem sich die Sache für anthe wohl erledigt hat, erlaube ich mir mal den Faden zu kapern

Ich bin auf einer ähnlichen Suche und finde die Vorschläge bisher schon sehr inspirierend.
                                Bei uns geht es um eine 6-tägige Tour Ende Mai/Anfang Juni. Wir waren schon in zweimal in Norwegen und in Irland.
                                Es soll eine Tour mit (Wild-)Zelten sein und die Anreise sollte sich in einem recht überschaubaren zeitlichen Rahmen halten.
                                Wir werden ab Stuttgart anreisen.

Gibt es da noch weitere Vorschläge, oder konkretere Ideen z.B. für Schottland?
                                Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                Christian Wallner

Kommentar

Lädt...
                                X