Fishermans Trail in Portugal - Gut vorbereitet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• berlinbyebye
    Fuchs
    • 30.05.2009
    • 1197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Der erste Trail unseres Lebens! Gut vorbereitet?

Ich kann auch nur empfehlen, beim Schlafsack nicht an Qualität zu sparen. Ein ordentlicher Kufa Sack bis 0 Grad wiegt aber auch über 1,5 kg. (Da gibt es noch die leichteren Laminas; vielleicht eigenen Thread zur Suche aufmachen). Ich habe allerdings gute Erfahrungen mit chinesischen Produkten gemacht (Gitarre ), warum nicht auch der Schlafsack? Entendaune ist nicht schlecht ....

Die verlinkten Matten wiegen 800 gr. Das ist mE viel zu viel. Und wenn man auf einer EVA-Matte gut schlafen kannst(ausprobieren!), ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen.

Du wirst sicherlich den Weg (fast) eines jeden hier gehen und anfangs denken, dass du zu deinem Komfort noch irgendwelche Gegenstände unbedingt brauchst (neben Schlafsack, Matte, Zelt, Kocher, Rucksack, Schuhe (die ganz zu Anfang)). Das brauchst du aber nicht, du brauchst nur: schöne Gegend, Lust zum Wandern und einen leichten Rucksack.

Und bevor es zur High-Tech-Survival-Kleidung kommt, hier gleich die Antwort: brauchst du nicht, Tchibo, Decathlon usw. sind genauso gut, wenn du einen Poncho dabei hast.

Kommentar

• Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 3309
      • Privat

• Meine Reisen

Was ich anders machen würde:
      In Gegenden, wo ich nicht immer Campinginfrastruktur habe, tue ich mir das Gerenne wegen Gaskartuschen nicht an und koche mit Spiritus. Gibts in jedem Supermarkt, oft auch an Tankstellen, in kleinen Lebensmittel- oder Haushaltswarengeschäft, notfalls in der Apotheke.
      Der Trangia mit Non-Stick-Topf und -Pfanne stellt dabei die Rundumsorglos-Variante dar, funktioniert immer und überall, bei Sturm, auf dem Holztisch (kokelt nicht nach unten) und ist kaum umzuschmeißen. Kann mit der Topfzange auch brennend umgesetzt werden.
      Es gibt leichtere Kocher, aber kaum anfängertauglichere. Und aufgrund der obigen positiven Eigenschaften nutzen auch viele Erfahrene den Trangia.

Gruß,

Claudia

Kommentar

• Meer Berge
        Fuchs
        • 10.07.2008
        • 2381
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
        In Gegenden, wo ich nicht immer Campinginfrastruktur habe, tue ich mir das Gerenne wegen Gaskartuschen nicht an und koche mit Spiritus. Gibts in jedem Supermarkt, oft auch an Tankstellen, in kleinen Lebensmittel- oder Haushaltswarengeschäft, notfalls in der Apotheke.
        Ich habe 20 Jahre mit Spiritus gekocht. In den letzten Jahren fand ich aber immer seltener Möglichkeiten den vor Ort zu kaufen. Mag daran liegen, dass ich mein Wanderrevier etwas ausgedehnt und oft aus (Mittel-/Nord-)Europa hinaus verlegt habe. Auf den Färöer hat es sehr lange gedauert und ich habe am Ende etwas aus den Privatbeständen der Supermarkt-Verkäuferin bekommen. In Neufundland kannte mich die ganze Hauptstadt, nachdem ich in jedem Laden nach Spiritus gesucht habe - und schließlich mit irgendwas aus der Abteilung für Wunddesinfektion gekocht habe, wobei meine Rauchzeichen sicher weit zu sehen waren.
        Für Alaska schließlich wurde ich vollends dazu gezwungen auf Gas umzusteigen, denn dort findet man im letzten Posten der Zivilisation noch eine Gasflasche, aber keinen Spiritus mehr.

Kommt halt immer drauf an, wo du unterwegs bist und für welchen Brennstoff du mehr Gerenne hast. Wahrscheinlich ist in dieser Hinsicht Benzin am einfachsten zu bekommen?

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jerre11 Beitrag anzeigen
          @Werner Hohn
          Also passen auf den Alocs-Kocher Schraubkartuschen von jedem Hersteller? Und wenn ich einen Stechkartuschen-Adapter hole, passt auch jede Stechkartusche da drauf?
          Ich kenne nur zwei Schraubsysteme: Campingaz und der Rest der Welt. Ob der von dir ins Auge gefasste Kocher ein eigenes System hat, weiß ich nicht. Da wird dir bestimmt geholfen.

Einen Adapter für Stechkartuschen würde ich nicht mitschleppen. Viel zu schwer. Zur Not vor Ort bei Decathlon einen Kocher kaufen.

Ich hab gesehen, dass es in Faro einen DEcathlon in Flughafennähe gibt. Das wäre ja dann wohl die einzige Möglichkeit an Gas zu kommen.
          Stimmt oder bei AKI auf der anderen Seite des Kreisverkehrs. Beide liegen an der Strecke, die der Flughafenbus in die Stadt nimmt. Mehr in diesem Thread.
          .

Kommentar

• lutz-berlin
            Freak

Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12453
            • Privat

• Meine Reisen

Die Alocs Kocher haben ein genormtes Schraubgewinde.
            Für Südeuropa nehme ich immer den Edelrid Adapter für Campingaz CV Kartuschen auch mit.
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 28.11.2016, 10:43.

Kommentar

• Tornado
              Dauerbesucher
              • 05.09.2013
              • 626
              • Privat

• Meine Reisen

Was ist das für ein Topf?

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44522
                • Privat

• Meine Reisen

https://www.outdoorseiten.net/forum/...8Reiskocher%29

Kommentar

• inselaffe
                  Fuchs
                  • 23.06.2014
                  • 1716
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich gebe euch Recht, dass der Schlafsack eher suboptimal ist. Ist halt echt schwierig einen zu finden, der bis 0 Grad warm hält, durchgehend zu öffnen und aus Daune ist. Irgendwie findet man in den ganzen Shops immer nur welche ab 300 €.
                  Ob das vielleicht daran liegt, dass gute Daune ihren Preis hat
                  Außerdem zieht man in dem Einsatzbereich Mumienschlafsäcke vor, spart Gewicht, weil nicht unnötig viel Material durch die Gegend geschleppt werden muss, liegt dichter am Körper an, also weniger Luft innen, die aufgewärmt werden muss etc.

Kauft euch erstmal ne 0815 Kunstfasertüte wie zum Beispiel den Forclaz (5° oder 0°), kostet nicht die Welt (kann man beide zusammen zippen, dann habt ihr einen großen), fürs erste tut es das. Dann macht ihr erste kleine Touren mit Übernachtung aufm Campingplatz irgendwo in der Nähe usw. Langsam rantesten.

Die Forclaz Dinger von Decathlon sind in der gleichen Preisklasse, wiegen das gleiche oder weniger und sind um einigers weniger anfällig frü Feuchtigkeit als der Superduperultralightschlafsack, den du da rausgesucht hast.

Kommentar

• Ziz
                    Administrator

Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7345
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                    Die Alocs Kocher haben ein genormtes Schraubgewinde.
                    Für Südeuropa nehme ich immer den Edelrid Adapter für Campingaz CV Kartuschen auch mit.
                    Den gleichen habe ich auch (ohne Bild ) nachdem ich mir im Baumarkt mal ne falsche Kartusche gekauft habe. Das Ding ist nicht wirklich schwer, aber ich muss Werner Hohn Recht geben, preislich (zumindet bezogen auf das Angebot beim orangenen Riesen) kann man zur Not auch gleich einen neuen kompatiblen Billigkocher im Ankunftsland kaufen. Andererseits wäre der dann noch schwerer.
                    Nein.

Kommentar

• Jerre11
                      Gerne im Forum
                      • 17.11.2016
                      • 89
                      • Privat

• Meine Reisen

Was bedeutet ein "genormtes Schraubgewinde"? Kann man da dann nicht jede Art von Schraubkartusche mit anwenden? Ich würde schon einen Kocher präferieren, mit dem so viel wie möglich kompatibel ist. Kann dann auch etwas teurer sein ...

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Lindal Gewinde wie die Markenkocher aus dem Trekkingladen, die Kartuschen haben 7/16"" -28 UNEF
                        Die Marke ist egal

Kommentar

• derMac
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 08.12.2004
                          • 11888
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                          Einen Adapter für Stechkartuschen würde ich nicht mitschleppen. Viel zu schwer. Zur Not vor Ort bei Decathlon einen Kocher kaufen.]
                          Wenn der Stechkartuschenadapter das einzige schwere Teil ist, dann geht die Welt auch nicht unter. Und Stechkartuschen waren zumindest bisher bei mir immer die sichere Lösung wenn ich nicht genau wusste, was es vor Ort gibt. Aber Portugalerfahrung hab ich nicht. Der vor Ort gekaufte Stechkartuschenkocher wird dann auch nicht leicht.

Mac

Kommentar

• Torres
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 32315
                            • Privat

• Meine Reisen

Nur am Rande möchte ich auch noch erwähnen, dass Decathlon nicht immer ein zuverlässiges Angebot an Schraubkartuschen hat. Die führen Kartuschen nur in der Saison und wann Saison ist, entscheidet Decathlon. Wenn die Nachfrage hoch ist, kann man auch mal im Hochsommer vor einem leeren Regal stehen (nein, bekommen wir nicht mehr rein, die Saison endet bald). Ich würde in südlichen Ländern auf jeden Fall einen Adapter mitnehmen. Dann kann man auch mal an Tankstellen, Campingplätzen oder Supermärkten suchen.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Jerre11
                              Gerne im Forum
                              • 17.11.2016
                              • 89
                              • Privat

• Meine Reisen

Die Adapter sind ja schweineteuer Vor allem, wenn man einen für Stechkartuschen und Ventilkartuschen braucht, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, da findet sich was Gebrauchtes.

Update zur Ausrüstung. Ich habe mich jetzt für den Aegismax E Schlafsack entschieden. Ich lass es einfach auf einen Versuch ankommen. Das Packmaß ist es mir Wert. Außerdem bevorzuge ich jetzt die Therm-A-Rest Z-Lite (Mehrnutzen schlägt Packmaß)

Bei dem Rucksack hadere ich noch, ob ich den Lowe Alpine Diran 55:65 oder 65:75 nehmen soll. Laut ANgaben, sind beide gleich schwer und haben dieselbe Rückenlänge, was ich komisch finde ...

Kommentar

• lutz-berlin
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12453
                                • Privat

• Meine Reisen

Spirituskocher als backup

Kommentar

• Jerre11
                                  Gerne im Forum
                                  • 17.11.2016
                                  • 89
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                  Spirituskocher als backup
                                  Hmm, am liebsten wäre mir ein Hobo als Backup. Da man aber in vielen Regionen kein Feuer machen darf, was ich respektiere, fällt das leider weg. Obwohl es da auf Campingplätzen bestimmt extra Plätze für gibt.

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3150
                                    • Privat

• Meine Reisen

Bei dem Rucksack hadere ich noch, ob ich den Lowe Alpine Diran 55:65 oder 65:75 nehmen soll. Laut ANgaben, sind beide gleich schwer und haben dieselbe Rückenlänge, was ich komisch finde ...[/QUOTE]

Der Begriff Rückenlänge bezieht sich nicht auf den Rucksack, s ondern auf den Rücken desjenigen, der den Rucksack trägt. Es wäre ja unpraktisch, wenn große Leute nur mit viel Volumen unterwegs sein dürften und kleine nur mit wenig.

Kommentar

• mitreisender
                                      Lebt im Forum
                                      • 10.05.2014
                                      • 5292
                                      • Privat

• Meine Reisen

Die Adapter sind ja schweineteuer Vor allem, wenn man einen für Stechkartuschen und Ventilkartuschen braucht, um auf Nummer sicher zu gehen. Ich hoffe, da findet sich was Gebrauchtes.

Ich habe mich jetzt für den Aegismax E Schlafsack entschieden. Ich lass es einfach auf einen Versuch ankommen.
                                      Die beiden Aussagen passen irgendwie nicht zusammen. Beim Schlafsack ist genug Geld für einen Fehlkauf da, ein Adapter, der sinnvoll ist, ist zu teuer ?

Ich halte den von Inselaffe wie auch schon von mir genannten Forclaz für sinnvoll. Lokaler Händler, bei Problemen direkte Ansprechpartner. Rückgabe bei Probeliegen zuhaus möglich, bei dem Chinasack nix dergleichen.

Kommentar

• Katun
                                        Fuchs
                                        • 16.07.2013
                                        • 1555
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du musst nicht auf Nummer Sicher gehen und für alle möglichen Anschlüsse gewappnet sein. Stechkartuschen sind lahm, schlechtere Gasmischung (ich weiß, man ist im Urlaub und hat es überhaupt nicht eilig). Ich habe den Adapter nur in einem Urlaub wirklich genutzt, nachdem er jahrelang entweder rumlag oder ungenutzt mitgenommen wurde - man hätte immer auch eine Stechkartusche kaufen können, aber wie gesagt, im Vgl. lahm. (In dem Adapterurlaub hatte ich auch so meine Vorstellungen, Schraubkartuschen gibt es wohl nicht oder sind nur sehr aufwendig zu kriegen, aber letztendlich war ich nur zu faul mich genauer zu informieren oder noch mal rumzufragen - hinterher hab ich irgendwann mitbekommen, dass andere problemlos ihre Schraubkartusche besorgt haben. Letztendlich wollte ich den Adapter endlich mal benutzen - ist glücklicherweise verkauft, sonst könntest du den gerne haben ).
                                        Ich hatte sogar auch noch einen Stechkartuschenkocher, aber wenn man dann irgendwann ein Schraubkocherchen hat - billig sind Stechkartuschen im Vergleich, in der Theorie kann man den Kaufpreis also rauskochen, praktisch nutzt man das Ding lieber nicht.

Wie hier schon steht, es wird sich gewiss eine Lösung vor Ort finden, sollte tatsächlich nichts Passendes vorhanden sein - und dafür muss man wohl eher viel Pech haben.
                                        Zuletzt geändert von Katun; 29.11.2016, 21:02.

Kommentar

• Waldhexe
                                          Alter Hase
                                          • 16.11.2009
                                          • 3309
                                          • Privat

• Meine Reisen

Kannst Du (noch mal) schreiben, warum es unbedingt Gas sein muss?

Gruß,

Claudia

Kommentar

Lädt...
                                          X