Einsteigertour gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• ANdyGAP
    Anfänger im Forum
    • 13.12.2014
    • 37
    • Privat

• Meine Reisen

Einsteigertour gesucht

Servus Forengemeinde,

2016 soll es endlich so weit sein, dass ich zu meiner ersten Trekkingtour mit Zelt aufbreche, nachdem es bislang meistens Hüttentouren und Mietwagenrundreisen waren. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ziel innerhalb Europas. Ich bin zwar grundsätzlich für alles offen, allerdings reizt mich das nördliche bzw. nordwestliche Europa (Skandinavien, UK, Irland) am meisten.

Mit Einsteigertour meine ich nicht kurze Etappen und wenig Auf-und-ab (Kondition ist da), sondern die Möglichkeit einfach mal das Reisen mit Zelt und die Ausrüstung auszuprobieren. Deshalb sind mir Ziele, die nicht abgelegen und zivilisationsnah sind, am liebsten. Übernachtungen auf Campingplätzen machen mir dabei nichts aus. Wildcampen will ich bei meiner ersten Tour nicht; Jedermannsrecht ist natürlich in Ordnung. Ich bin noch nicht auff der Suche nach der totalen Natur und der totalen Einsamkeit; das soll dann in den nächsten Jahren folgen, wenn ich mich etwas eingewöhnt hab.

Als Reisezeiten wären je zwei Wochen Mitte Juni und zwei Wochen Ende September bis Anfang Oktober möglich.

Bisher habe ich vor allem den Pembrokeshire Coast Path im Auge, da ich vor knapp zehn Jahren schon mal zufällig in Fishguard war und es mir sehr gut gefallen hat. Damals habe ich aber außer Fishguard und vielleicht einen Kilometer Küstenweg nicht viel gesehen. Im Juni dürften dort zwar schon ein paar Leute unterwegs sein, aber ein spontanes Plätzchen zum Übernachten sollte man trotzdem jederzeit finden. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Eine weitere Möglichkeit, die ich noch gefunden habe, wäre noch der Bohusleden. Dazu habe ich aber schon genügend Infos aufgestöbert und es braucht keiner mehr näher darauf eingehen

Und jetzt bin ich für alle weiteren Tipps dankbar!

• mitreisender
    Lebt im Forum
    • 10.05.2014
    • 5197
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Einsteigertour gesucht

Genau den Pembrokeshire Coast Walk wollte ich Dir vorschlagen. Allerdings isr er wenig abwechslungsreich so mein Eindruck von meinen Etappen.

Coast to Coast Walk und Pennine Way sind 10-14 tägige Touren nah an der Zivilisation. Letzterer ist durch die Überquerung der Pennnines sehr abenteuerlich.

Das sind so Klassiker. Gibt noch mehr.

Alle drei machen Spaß, wenn man Outdoor nicht so verbissen sieht und Abends gern vom Zelt zum Pub stolpert.

Lake Distrikt ist auch sehr schön und immer irgendwo ein Ort oder Hof in der Nähe.

Kommentar

• BikeAfrica
      Erfahren
      • 20.07.2007
      • 393

• Meine Reisen

... ich werfe mal Schottland mit dem West Highland Way oder dem Great Glen Way ins Rennen.

Gruß
      Wolfgang

Kommentar

• MrsLausS
        Erfahren
        • 12.05.2013
        • 199
        • Privat

• Meine Reisen

Ja, der West Highland Way ist definitiv ein guter Einsteigerweg! Aber besser nicht im Juni, sondern erst im September/Oktober! Im Juni fliegen da nämlich die guten Midges umher! Die können das Wandererlebnis echt stören.
        Waren selbst auf dem WHW im Herbst unterwegs und für mich war's ein prima Einstieg in den Wanderurlaub.
        Kannst dazu gerne mal meinen Reisebericht erschmöckern. Da bekommst du schonmal einen kleinen Einblick, wie es Neulingen so ergeht!

Viel Freude bei der Planung!

Kommentar

• BikeAfrica
          Erfahren
          • 20.07.2007
          • 393

• Meine Reisen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
          Kannst dazu gerne mal meinen Reisebericht erschmöckern. Da bekommst du schonmal einen kleinen Einblick, wie es Neulingen so ergeht!
          ... könntest Du den Bericht bitte noch verlinken. Habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
          Danke!

Kommentar

• MrsLausS
            Erfahren
            • 12.05.2013
            • 199
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BikeAfrica Beitrag anzeigen
            ... könntest Du den Bericht bitte noch verlinken. Habe ihn auf die Schnelle nicht gefunden.
            Danke!
            Schau einfach nach links, unter meinem Bild. Klicke auf "meine Reisen", da ist der Bericht verlinkt.
            (Bin gerade zu träge den PC hochzufahren und vom Handy kann ich das nicht)
            Viel Vergnügen!

Kommentar

• BikeAfrica
              Erfahren
              • 20.07.2007
              • 393

• Meine Reisen

Zitat von MrsLausS Beitrag anzeigen
              Schau einfach nach links, unter meinem Bild. Klicke auf "meine Reisen", da ist der Bericht verlinkt.
              (Bin gerade zu träge den PC hochzufahren und vom Handy kann ich das nicht)
              Viel Vergnügen!
              ... Danke.
              Ich war auf Deinem Profil und habe dort auf "Reisen" geklickt.
              An der Stelle war gähnende Leere ...

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                • 22.08.2008
                • 9103
                • Privat

• Meine Reisen

... Danke.
                Ich war auf Deinem Profil und habe dort auf "Reisen" geklickt.
                An der Stelle war gähnende Leere ...
                Du brauchst nicht ins Profil gehen.

Direkt in der linken Spalte unter dem Avatar steht"Meine Reisen"
                Da drauf klicken.
                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• BikeAfrica
                  Erfahren
                  • 20.07.2007
                  • 393

• Meine Reisen

... ist mir jetzt schon klar.
                  Ich hatte nur beschrieben, was ich getan hatte, als ich den Bericht nicht fand.
                  Doof allerdings, dass das Ergebnis jeweils abweicht, finde ich.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                    • 22.08.2008
                    • 9103
                    • Privat

• Meine Reisen

Doof allerdings, dass das Ergebnis jeweils abweicht, finde ich.
                    Der Schreiber hat den Bericht dann nicht in der Karte eingetragen, bzw funktioniert das Eintragen beim ersten mal nicht.
                    Ich jedenfalls muss nach dem Schreiben und abspeichern eines Berichts noch mal ein zweites mal den Standort eintragen damit die Markierung auf der Karte erscheint.
                    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• MrsLausS
                      Erfahren
                      • 12.05.2013
                      • 199
                      • Privat

• Meine Reisen

OT: In meinem Profil sind die Berichte - warum auch immer - unter Themen zu finden...
                      Ich hatte beim WHW-Bericht übrigens ZWEImal versucht, ihn auf der Karte zu loggen - und ganze 3-mal versuchte ich, MrLausS als Begleiter zu vermerken...
                      Aber darum geht es hier nicht! Back to topic!

Kommentar

• Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

• Meine Reisen

Hallo Andy,
                        ich lege dir den Sörmlandsleden ans Herz.
                        2012 bin ich ein paar Etappen davon mit zwei befreundeten Schweden gelaufen. Viele Pfade, schöne Zeltgelegenheiten, häufig auch am Wasser, hin und wieder mal ein Windschutz oder auch ein Plumpsklo und manchmal überquert man Kuhweiden oder sumpfige Flächen.
                        Die Anreise von Stockholm aus war schnell erledigt. Zuweilen führt der Weg auch durch Dörfer und damit über Forstwege oder Asphaltstraßen, aber so zivilisationsnah ist das klar. Dafür kann man auch gut Proviant nachkaufen.

Auf den Wanderpfaden selbst sind wir nur einem Wanderer begegnet, der war für diesen Wegabschnitt "verantwortlich". Also deutlich weniger Publikumsverkehr als auf dem Kungsleden (der mir aber trotzdem auch bestens gefallen hat )

http://www.sormlandsleden.se/der-wanderweg.aspx

Ach ja, wir müssten ab Etappe 27 oder 28 unterwegs gewesen sein. Spätere Abschnitte verlaufen sogar direkt am Meer.
                        Musst du dir einfach mal anschauen.

Mir hat's sehr gut gefallen und irgendwann möchte ich gerne nochmal ein paar Abschnitte laufen!!

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Sörmlandsleden.jpg
Ansichten: 1
Größe: 497,4 KB
ID: 2645148

Kommentar

• ANdyGAP
                          Anfänger im Forum
                          • 13.12.2014
                          • 37
                          • Privat

• Meine Reisen

Danke für die bisherigen Tipps. Der Pembrokeshire Coast Path wird es wohl im Juni werden und dank MrsLausS "Odyssee" reizt mich der West Highland Way auch. Der Bericht ist sehr amüsant und bis zum Ende auf Seite 1 bin ich schon gekommen. Ich dachte bisher nur immer, weil ich mich wenig mit dem WHW beschäftigt habe, dass der auch schon zu den anspruchvolleren Touren abseits der Zivilisation gehört. Der September würde sich dann dafür gut anbieten.

Der Sörmlandsleden wäre etwas für 2017, da ich dort eh schon einen Stockholm-Besuch geplant habe. Die anderen Touren in UK muss ich mir noch genauer anschauen.

Kommentar

• MrsLausS
                            Erfahren
                            • 12.05.2013
                            • 199
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ANdyGAP Beitrag anzeigen
                            Danke für die bisherigen Tipps. Der Pembrokeshire Coast Path wird es wohl im Juni werden und dank MrsLausS "Odyssee" reizt mich der West Highland Way auch. Der Bericht ist sehr amüsant und bis zum Ende auf Seite 1 bin ich schon gekommen. Ich dachte bisher nur immer, weil ich mich wenig mit dem WHW beschäftigt habe, dass der auch schon zu den anspruchvolleren Touren abseits der Zivilisation gehört. Der September würde sich dann dafür gut anbieten.
                            Der PCP reizt mich auch schon länger - schreibe doch mal einen Bericht, wenn ihr den lauft!
                            OT: Seite 1? Dann hast du Steffens Twistlock Warterloo noch nicht gelesen.

Kommentar

• ANdyGAP
                              Anfänger im Forum
                              • 13.12.2014
                              • 37
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich bis dahin eine Kamera hab, gibt's auch einen Bericht

Vielleicht komm ich später dazu, weiterzulesen. Ist oft wesentlich besser wie das TV-Programm.

Kommentar

• Rahvin
                                Erfahren
                                • 13.06.2010
                                • 114
                                • Privat

• Meine Reisen

War auf dem PCP um Pfingsten 2009. Fand es sehr schön. Für mich waren die Küsten eigentlich schon halbwegs abwechslungsreich, außerdem gibt es nette Side-Trips die man einlegen kann.

Ein Abstecher nach Skomer, Ramsay oder eine der anderen vorgelagerten Inseln als 1-Tages-Tour würde ich z.B. empfehlen. Da kann man Vögel beobachten, vor allem die Papageientaucher sind einfach klasse Bin selber kein großer Fotograph oder Tiergucker, aber der Trip nach Skomer ist mir trotzdem sehr positiv im Gedächtnis geblieben. Nach Skomer gab es regelmäßig über den Tag Wassertaxis ohne großen Buchungsaufwand.

St. Davids liegt auch nicht direkt auf dem Weg war aber ein hübscher Abstecher.

Landschaftliche Abwechslung kann auch ein Tag in die Blue Mountains liefern. Habe das auch als Tagestour mit wenig Gepäck gemacht. Wege waren dort aber teilweise etwas chaotisch / schwer zu erkennen. War dort per Kombination aus Hitch-Hiking und ÖPNV zu Start- und Endpunkt meiner Tour.

Kommentar

• MrsLausS
                                  Erfahren
                                  • 12.05.2013
                                  • 199
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Rahvin: Auf welcher der Inseln konntest du Puffins sehen? Und wie lange ist das her? Ich hatte bisher noch kein Glück... weder auf Skye noch auf Heimey (Insel vor Island) und ich will die kleinen Racker so gerne mal sehen!
                                  LG,
                                  MrsLausS

Kommentar

• qwertzui
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2013
                                    • 3123
                                    • Privat

• Meine Reisen

@ Mrs Laus: da kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Ich fürchte die sins nur im Doppelpack mit den Midges zu haben (Juni/Juli)

Kommentar

• Rahvin
                                      Erfahren
                                      • 13.06.2010
                                      • 114
                                      • Privat

• Meine Reisen

13.06.2009, Skomer Island laut meiner Kamera

Waren jede Menge. Nix zum suchen, sind eher um einen herumgestapft.

Kommentar

• MrsLausS
                                        Erfahren
                                        • 12.05.2013
                                        • 199
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                        @ Mrs Laus: da kommt es auf den richtigen Zeitpunkt an. Ich fürchte die sins nur im Doppelpack mit den Midges zu haben (Juni/Juli)
                                        Jep, das war mir schon klar!

Zitat von Rahvin Beitrag anzeigen
                                        13.06.2009, Skomer Island laut meiner Kamera

Waren jede Menge. Nix zum suchen, sind eher um einen herumgestapft.
                                        Danke für die Info, möglicherweise beeinflusst das unser diesjähriges Reiseziel!

Kommentar

Lädt...
                                        X