Kann mir jemand aus eigener Erfahrung interessante Wanderungen (etwa 3 – 4 Tage) in Kroatien empfehlen. Es ist egal, ob es sich jetzt um Tagestouren oder mehrtägige Touren handelt. Danke.
Kroatien Wandervorschläge
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
Stichworte: -
-
-
AW: Kroatien Wandervorschläge
Weiter nördlich Nationalpark Sjeverni Velebit, dort lohnt u.a. die Premuziceva staza. Kann man über den Velebit hiking trail bis in den NP Paklenica verlängern.
Velebit hiking trailZuletzt geändert von GrafCouch; 08.08.2015, 21:44.
Kommentar
-
Danke euch Beiden. Der Velebit Hiking Trail klingt sehr interessant. Für den Paklenica wird im Wikipedia vor Landminen gewarnt:
In einigen Gebieten ist es dringend angeraten, diese aufgrund von weiterhin existierender Landminengefahr nicht zu verlassen.
Kommentar
-
Wegen Minen brauchst Du Dir im NP Paklenica keine Sorgen zu machen, solange Du auf den Wegen bleibst und die sind immer klar erkennbar.
" border="0" />
Zudem sind nur die Teile des Parks vermint worden, die besetztes Gebiet waren, also im Wesentlichen die östlichen Grenzen des Parks, oberhalb der Baumgrenze. Die Front verlief in etwa östlich der Linie Sveto Brdo - Malovan - Badanj. Aber auch dort kann man hingehen, die Wege sind in einer Breite von jeweils 5 m links und rechts des Weges von Minen geräumt worden und es stehen Warnschilder.
" border="0" />
" border="0" />
Eine gute Karte ist die auf der Wikipedia-Seite verlinkte Paklenica planinarska karta von Astroida, die von Minen geräumten Wege sind darin gekennzeichnet.
Der Park ist aber ohnehin groß genug, um sich eine 3-4-tägige Tour zu basteln , die nie durch ehemals vermintes Gebiet verläuft.
Kommentar
-
Hallo Baciu,
3 Tages Tour is z.B. Wanderung von Zavižan (Nord Velebit) bis zum Baške Oštarije (Mittle Velebit) - nicht anstrengend, keinen Minengefahr, orientirung recht einfach, mit schönen Ausblicken - hier mal unsere Fotos:
https://picasaweb.google.com/1120047...StazaVelebitHR
Nur der Abschnitt von Zavižan bis zur Hütte Rossijeva koliba (etwa 3Std Gehezeit) ist oft etwas überlaufen, am sonsten ehe einsam.
Anreise bis Senj ist mit OVM (Bus) recht einfach, von Senj bis Zavižan müsste man etwas organisieren.
Ich glaube, da lässt sich was über NP Verwaltung organizieren?
Alternativ, wie von GrafCouch empfohlen NP Paklenica besuchen - dort kann man sich in die Berghütte einquartiren und Tageswanderungen machen wie z.B. zum Sveto Brdo. Auch die Wanderung durch die Schlucht von Mala Paklenica ist interessant
Es gibt auch einige unverwalteten Schützhütten (Ivine Vodice, Struge - Wasser liegt 20min entfernt (Marasovac), oder etwas nördlicher Tatekova koliba, Stap; Vorsicht: Schützhütte Vlaški Grad (45min ostlich von Ivine Vodice) wird gerade renoviert)
Beide NP's haben recht gute Topokarten (wenn ich mich richtig errinere kosten die jeweils um die 35 Kn / 5 EUR)"We will either find a way, or make one"
Meine Fotos
Kommentar
-
Ja toll, danke. Also Velebit und Paklenica (besonders die Schlucht - ich mag Schluchten) gefallen mir. Noch was: Könnt ihr mir ein ruhiges Plätzchen empfehlen vielleicht an der Küste wo man 2 - 3 Tage abhängen kann, mit den Fischern schwätzen, Bierchen trinken
Werde wohl im Mai gehen und von Dubrovnik aus (nur kurz reinschauen) nach oben durcharbeiten.
Kommentar
-
Noch was: Könnt ihr mir ein ruhiges Plätzchen empfehlen vielleicht an der Küste wo man 2 - 3 Tage abhängen kann, mit den Fischern schwätzen, Bierchen trinken
Einzig der Abschnitt zwischen Split und Trogir wird das Kriterium ruhig nicht ganz erfüllen, weil die Orte dort dicht beieinander liegen und quasi schon zu einer langen Stadt zusammengewachsen sind. Geschwätzig sind die Fischer da aber auch…
Falls Du Dich für den NP Paklenica entscheidest darfst Du auf gar keinen Fall die Mala Paklenica auslassen! Die ist geradezu wildromantisch. Ich habe meine Touren dort, egal ob Tagesausflug oder mehrtägig, immer so gelegt, dass ich durch die Mala Paklenica aufgestiegen und durch die Velika Paklenica abgestiegen bin.
In der Mala Paklenica muss man nämlich auch ein kleines bisschen klettern, finde ich persönlich hinauf angenehmer als hinunter. Die Velika Paklenica ist dagegen vergleichsweise „Autobahn“. Außerdem kann man sich auf dem Rückweg in der Velika Paklenica zur Belohnung ein kühles Getränk und etwas zu essen gönnen, der Rest des Parks ist zivilisationsbefreite Natur.
Kommentar
-
Danke, die Schluchten werde ich auf jeden fall besuchen. Und sonst halt mal schauen was sich ergibt. Besteht denn die Möglichkeit auch ein Stück die Küste mit nem Boot zu fahren, vielleicht von Dubrovnik aus?
Kommentar
-
von Dubrovnik aus fahren die Schiffe (der Staatsrederei Jadrolinija) bis Mljet. Es gab (bis vor ein paar Jahren) eine Verbindung bis Rijeka (über Koröula, Split usw), die wurde leider eingestellt.
Als geborener Dubrovniker, bevorzuge ich ehe die Elaphiten (vorallem im Sommer wg Stau & zu vielen Touristen; Mai geht noch) - Koločep (Einheimischen nennen es Kalamota), Lopud, Šipan, alles kleine Inseln ohne Verkehr.
Auch Ston (Halbinsel Pelješac) ist ein Besuch wert (Austern & Muscheln; Alte Saline, 5,5km lange Schutzmauer usw)
http://www.ston.hr/?l=ger&ispis=staticna&id=24
Generell, was den Süden angeht würde ich 2 Tage im Dubrovniker Altstat verbringen: Franziskaner Kloster mit Museeum besuchen, Stadtmauer, Rectors Palast, Glas Wein auf "Buža" trinken (kleine Terasse auf Klippen ausserhalb der Stadtmauer, erreichbar durch einen kleinen Tor (Buža wortlich übersetzt heist "Loch"; in der Nähe von Jesuiten Kirche)
Danach über Hablinsel Pelješac (Weinstrasse, viele gute Wienkeller - man trinkt hier meistens trockenen Rotwein Sorte Plavac Mali oder Dingač) bis Trpanj fahren. In Trpanj auf die Fähre bis Ploče (Festland) und dann weiter der Küste entlang"We will either find a way, or make one"
Meine Fotos
Kommentar
-
Hi,
erst mal danke an Alle die die Infos hier zusammen getragen haben. Hat mir schon viel geholfen.
Ich bin hier im Forum ganz neu und im "Outdoor-Aktivitäten-Starten" noch recht neu. Hätte ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Kurz Info:
Start: 14.09 Zadar
Rückflug: 25.09 Zadar
Bin normal nicht sehr planungswütig, aber hab halt etwas Angst, dass ich am Abreisetag irgendwo steh wo weder Bus/Taxi/Zug noch sonst was zu erreichen ist
Meine Fragen:
1. Ist den Velebit Hiking Trail schon mal jemand gelaufen? Da steht was von 100km und 9 Tagen. Benötigt man wirklich so viel Zeit für die 100km weil es so "bergig" ist. Oder kann man den auch in ca 5 Tagen laufen wenn man sich wirklich aufs Laufen konzentriert?
2. Diese "Skloniste" sind immer offen(bzw in dem Zeitraum der angegeben ist) und man kann da einfach drin schlafen. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich muss da also nichts buchen oder überall ne Mail hin schreiben, dass ich vorbei komme?
3. "Von Montag bis Freitag fahren ab Senj täglich zwei Busse nach Oltari..." Quelle: Google Seite173 Weiß jemand ob das aktuell ist? Bzw wie man das nachprüfen kann? Nicht dass ich mich beschweren wollte, aber öffentliche Verkehrsmittel-Verbindungen in Kroatien zu Planen ist wirklich eine Herausforderung(für mich). Züge fahren nach meinen Ermittlungen an der Küste gar nicht und mit http://www.buscroatia.com/de/ komme ich nur bis Senj
So das wars erst mal. Hab auf jeden Fall mega Bock, die Bilder machen mich ganz wuschig. Freu mich drauf dort zu sein.
Vielen Dank
Kommentar
-
Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen1. Ist den Velebit Hiking Trail schon mal jemand gelaufen? Da steht was von 100km und 9 Tagen. Benötigt man wirklich so viel Zeit für die 100km weil es so "bergig" ist. Oder kann man den auch in ca 5 Tagen laufen wenn man sich wirklich aufs Laufen konzentriert?
Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen2. Diese "Skloniste" sind immer offen (bzw in dem Zeitraum der angegeben ist) und man kann da einfach drin schlafen. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich muss da also nichts buchen oder überall ne Mail hin schreiben, dass ich vorbei komme?
Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen3. "Von Montag bis Freitag fahren ab Senj täglich zwei Busse nach Oltari..." Quelle: Google Seite173 Weiß jemand ob das aktuell ist? Bzw wie man das nachprüfen kann? Nicht dass ich mich beschweren wollte, aber öffentliche Verkehrsmittel-Verbindungen in Kroatien zu Planen ist wirklich eine Herausforderung(für mich). Züge fahren nach meinen Ermittlungen an der Küste gar nicht und mit http://www.buscroatia.com/de/ komme ich nur bis Senj"We will either find a way, or make one"
Meine Fotos
Kommentar
-
Danke für die schnelle Antwort! Hilft mir die Situation besser ein zu schätzen.
Kommentar
Kommentar