Kroatien Wandervorschläge

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kroatien Wandervorschläge

    Kann mir jemand aus eigener Erfahrung interessante Wanderungen (etwa 3 – 4 Tage) in Kroatien empfehlen. Es ist egal, ob es sich jetzt um Tagestouren oder mehrtägige Touren handelt. Danke.

  • Waldwichtel
    Fuchs
    • 26.08.2006
    • 1052
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kroatien Wandervorschläge

    Im Nationalpark Paklenica und das angrenzende Gebiet

    Kommentar


    • GrafCouch
      Erfahren
      • 19.12.2010
      • 104
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kroatien Wandervorschläge

      Weiter nördlich Nationalpark Sjeverni Velebit, dort lohnt u.a. die Premuziceva staza. Kann man über den Velebit hiking trail bis in den NP Paklenica verlängern.

      Velebit hiking trail
      Zuletzt geändert von GrafCouch; 08.08.2015, 21:44.

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kroatien Wandervorschläge

        Danke euch Beiden. Der Velebit Hiking Trail klingt sehr interessant. Für den Paklenica wird im Wikipedia vor Landminen gewarnt:

        In einigen Gebieten ist es dringend angeraten, diese aufgrund von weiterhin existierender Landminengefahr nicht zu verlassen.
        Weiß wer was genaueres darüber?

        Kommentar


        • GrafCouch
          Erfahren
          • 19.12.2010
          • 104
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kroatien Wandervorschläge

          Wegen Minen brauchst Du Dir im NP Paklenica keine Sorgen zu machen, solange Du auf den Wegen bleibst und die sind immer klar erkennbar.
          " border="0" />
          Zudem sind nur die Teile des Parks vermint worden, die besetztes Gebiet waren, also im Wesentlichen die östlichen Grenzen des Parks, oberhalb der Baumgrenze. Die Front verlief in etwa östlich der Linie Sveto Brdo - Malovan - Badanj. Aber auch dort kann man hingehen, die Wege sind in einer Breite von jeweils 5 m links und rechts des Weges von Minen geräumt worden und es stehen Warnschilder.

          " border="0" />

          " border="0" />

          Eine gute Karte ist die auf der Wikipedia-Seite verlinkte Paklenica planinarska karta von Astroida, die von Minen geräumten Wege sind darin gekennzeichnet.

          Der Park ist aber ohnehin groß genug, um sich eine 3-4-tägige Tour zu basteln , die nie durch ehemals vermintes Gebiet verläuft.

          Kommentar


          • Croat
            Erfahren
            • 08.11.2010
            • 119
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kroatien Wandervorschläge

            Hallo Baciu,
            3 Tages Tour is z.B. Wanderung von Zavižan (Nord Velebit) bis zum Baške Oštarije (Mittle Velebit) - nicht anstrengend, keinen Minengefahr, orientirung recht einfach, mit schönen Ausblicken - hier mal unsere Fotos:
            https://picasaweb.google.com/1120047...StazaVelebitHR

            Nur der Abschnitt von Zavižan bis zur Hütte Rossijeva koliba (etwa 3Std Gehezeit) ist oft etwas überlaufen, am sonsten ehe einsam.

            Anreise bis Senj ist mit OVM (Bus) recht einfach, von Senj bis Zavižan müsste man etwas organisieren.
            Ich glaube, da lässt sich was über NP Verwaltung organizieren?

            Alternativ, wie von GrafCouch empfohlen NP Paklenica besuchen - dort kann man sich in die Berghütte einquartiren und Tageswanderungen machen wie z.B. zum Sveto Brdo. Auch die Wanderung durch die Schlucht von Mala Paklenica ist interessant

            Es gibt auch einige unverwalteten Schützhütten (Ivine Vodice, Struge - Wasser liegt 20min entfernt (Marasovac), oder etwas nördlicher Tatekova koliba, Stap; Vorsicht: Schützhütte Vlaški Grad (45min ostlich von Ivine Vodice) wird gerade renoviert)

            Beide NP's haben recht gute Topokarten (wenn ich mich richtig errinere kosten die jeweils um die 35 Kn / 5 EUR)
            "We will either find a way, or make one"
            Meine Fotos

            Kommentar


            • Baciu
              Dauerbesucher
              • 18.07.2013
              • 967
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kroatien Wandervorschläge

              Ja toll, danke. Also Velebit und Paklenica (besonders die Schlucht - ich mag Schluchten) gefallen mir. Noch was: Könnt ihr mir ein ruhiges Plätzchen empfehlen vielleicht an der Küste wo man 2 - 3 Tage abhängen kann, mit den Fischern schwätzen, Bierchen trinken
              Werde wohl im Mai gehen und von Dubrovnik aus (nur kurz reinschauen) nach oben durcharbeiten.

              Kommentar


              • GrafCouch
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 104
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kroatien Wandervorschläge

                Noch was: Könnt ihr mir ein ruhiges Plätzchen empfehlen vielleicht an der Küste wo man 2 - 3 Tage abhängen kann, mit den Fischern schwätzen, Bierchen trinken
                Puh, also die Kriterien treffen im Mai bestimmt auf jeden Ort an der Küste mit sagen wir mal < 2.000 Einwohnern zu, Du hast also reichlich Auswahl
                Einzig der Abschnitt zwischen Split und Trogir wird das Kriterium ruhig nicht ganz erfüllen, weil die Orte dort dicht beieinander liegen und quasi schon zu einer langen Stadt zusammengewachsen sind. Geschwätzig sind die Fischer da aber auch…

                Falls Du Dich für den NP Paklenica entscheidest darfst Du auf gar keinen Fall die Mala Paklenica auslassen! Die ist geradezu wildromantisch. Ich habe meine Touren dort, egal ob Tagesausflug oder mehrtägig, immer so gelegt, dass ich durch die Mala Paklenica aufgestiegen und durch die Velika Paklenica abgestiegen bin.

                In der Mala Paklenica muss man nämlich auch ein kleines bisschen klettern, finde ich persönlich hinauf angenehmer als hinunter. Die Velika Paklenica ist dagegen vergleichsweise „Autobahn“. Außerdem kann man sich auf dem Rückweg in der Velika Paklenica zur Belohnung ein kühles Getränk und etwas zu essen gönnen, der Rest des Parks ist zivilisationsbefreite Natur.

                Kommentar


                • Baciu
                  Dauerbesucher
                  • 18.07.2013
                  • 967
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kroatien Wandervorschläge

                  Danke, die Schluchten werde ich auf jeden fall besuchen. Und sonst halt mal schauen was sich ergibt. Besteht denn die Möglichkeit auch ein Stück die Küste mit nem Boot zu fahren, vielleicht von Dubrovnik aus?

                  Kommentar


                  • Croat
                    Erfahren
                    • 08.11.2010
                    • 119
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kroatien Wandervorschläge

                    von Dubrovnik aus fahren die Schiffe (der Staatsrederei Jadrolinija) bis Mljet. Es gab (bis vor ein paar Jahren) eine Verbindung bis Rijeka (über Koröula, Split usw), die wurde leider eingestellt.

                    Als geborener Dubrovniker, bevorzuge ich ehe die Elaphiten (vorallem im Sommer wg Stau & zu vielen Touristen; Mai geht noch) - Koločep (Einheimischen nennen es Kalamota), Lopud, Šipan, alles kleine Inseln ohne Verkehr.

                    Auch Ston (Halbinsel Pelješac) ist ein Besuch wert (Austern & Muscheln; Alte Saline, 5,5km lange Schutzmauer usw)
                    http://www.ston.hr/?l=ger&ispis=staticna&id=24

                    Generell, was den Süden angeht würde ich 2 Tage im Dubrovniker Altstat verbringen: Franziskaner Kloster mit Museeum besuchen, Stadtmauer, Rectors Palast, Glas Wein auf "Buža" trinken (kleine Terasse auf Klippen ausserhalb der Stadtmauer, erreichbar durch einen kleinen Tor (Buža wortlich übersetzt heist "Loch"; in der Nähe von Jesuiten Kirche)

                    Danach über Hablinsel Pelješac (Weinstrasse, viele gute Wienkeller - man trinkt hier meistens trockenen Rotwein Sorte Plavac Mali oder Dingač) bis Trpanj fahren. In Trpanj auf die Fähre bis Ploče (Festland) und dann weiter der Küste entlang
                    "We will either find a way, or make one"
                    Meine Fotos

                    Kommentar


                    • ConChulian
                      Neu im Forum
                      • 20.08.2015
                      • 2
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kroatien Wandervorschläge

                      Hi,
                      erst mal danke an Alle die die Infos hier zusammen getragen haben. Hat mir schon viel geholfen.
                      Ich bin hier im Forum ganz neu und im "Outdoor-Aktivitäten-Starten" noch recht neu. Hätte ein paar Fragen und vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
                      Kurz Info:
                      Start: 14.09 Zadar
                      Rückflug: 25.09 Zadar
                      Bin normal nicht sehr planungswütig, aber hab halt etwas Angst, dass ich am Abreisetag irgendwo steh wo weder Bus/Taxi/Zug noch sonst was zu erreichen ist

                      Meine Fragen:
                      1. Ist den Velebit Hiking Trail schon mal jemand gelaufen? Da steht was von 100km und 9 Tagen. Benötigt man wirklich so viel Zeit für die 100km weil es so "bergig" ist. Oder kann man den auch in ca 5 Tagen laufen wenn man sich wirklich aufs Laufen konzentriert?

                      2. Diese "Skloniste" sind immer offen(bzw in dem Zeitraum der angegeben ist) und man kann da einfach drin schlafen. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich muss da also nichts buchen oder überall ne Mail hin schreiben, dass ich vorbei komme?

                      3. "Von Montag bis Freitag fahren ab Senj täglich zwei Busse nach Oltari..." Quelle: Google Seite173 Weiß jemand ob das aktuell ist? Bzw wie man das nachprüfen kann? Nicht dass ich mich beschweren wollte, aber öffentliche Verkehrsmittel-Verbindungen in Kroatien zu Planen ist wirklich eine Herausforderung(für mich). Züge fahren nach meinen Ermittlungen an der Küste gar nicht und mit http://www.buscroatia.com/de/ komme ich nur bis Senj


                      So das wars erst mal. Hab auf jeden Fall mega Bock, die Bilder machen mich ganz wuschig. Freu mich drauf dort zu sein.
                      Vielen Dank

                      Kommentar


                      • Croat
                        Erfahren
                        • 08.11.2010
                        • 119
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kroatien Wandervorschläge

                        Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen
                        1. Ist den Velebit Hiking Trail schon mal jemand gelaufen? Da steht was von 100km und 9 Tagen. Benötigt man wirklich so viel Zeit für die 100km weil es so "bergig" ist. Oder kann man den auch in ca 5 Tagen laufen wenn man sich wirklich aufs Laufen konzentriert?
                        So weit ich es weiss, in 5 Tagen ist das nicht machtbar, es sei den Du läufst (rennst) durch die Gegend. Bei der Natur würde ich es so nicht machen, da siehst Du nix von. Denn es gibt recht viele Bergspitzen die einen Abstecher wert sind. Realistisch sind 7-8 Tage.

                        Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen
                        2. Diese "Skloniste" sind immer offen (bzw in dem Zeitraum der angegeben ist) und man kann da einfach drin schlafen. Oder hab ich das falsch verstanden? Ich muss da also nichts buchen oder überall ne Mail hin schreiben, dass ich vorbei komme?
                        Sklonista (sind Schutzhütten) sind immer offen und in der Regel mit Trinkwasser versorgt (entweder Quelle oder Regenwasser Brunnen). Die sind unverwaltet - eine Buchung ist also nicht möglich. Wenn man pech hat, sind die voll. Wenn Du alleine unterwegs bist - für einen findet sich eigentlich immer noch ein Schlafplatz. Zavizan, Alan, Baske Ostarije und Paklenica sind dann Berghütten und sind verwaltet, dort kann man was zum essen und trinken bestellen.

                        Zitat von ConChulian Beitrag anzeigen
                        3. "Von Montag bis Freitag fahren ab Senj täglich zwei Busse nach Oltari..." Quelle: Google Seite173 Weiß jemand ob das aktuell ist? Bzw wie man das nachprüfen kann? Nicht dass ich mich beschweren wollte, aber öffentliche Verkehrsmittel-Verbindungen in Kroatien zu Planen ist wirklich eine Herausforderung(für mich). Züge fahren nach meinen Ermittlungen an der Küste gar nicht und mit http://www.buscroatia.com/de/ komme ich nur bis Senj
                        Ich habe so eben mit Verwaltung des NP Nord Velebit telefoniert - die Dame meinte es fährt ein Bus Montags-Mittwochs-Freitags gg 13:30h (oder 14:00h - sie war nicht sicher) bis Krasno Polje. Alternativ, meinte die Dame, es gibt einen kleinen Reiseunternehmer der mit Minibus fährt (Dragec Prijevoz, Handy +385 98 912 66 44)
                        Zuletzt geändert von Croat; 22.08.2015, 05:58. Grund: Tippfehler
                        "We will either find a way, or make one"
                        Meine Fotos

                        Kommentar


                        • ConChulian
                          Neu im Forum
                          • 20.08.2015
                          • 2
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kroatien Wandervorschläge

                          Danke für die schnelle Antwort! Hilft mir die Situation besser ein zu schätzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X