[RU] Border Permits für Nordkaukasus

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• slarti
    Erfahren
    • 08.01.2011
    • 121
    • Privat

• Meine Reisen

[RU] Border Permits für Nordkaukasus

Moin,

individuelles Trekking auf der russischen Seite des Kaukasus scheint nicht so einfach möglich zu sein, da es zusätzlich zum Visum einer Genehmigung bedarf. Ausnahme ist die Elbrus-Region sowie, wenn man sich nur auf den Hauptstraßen bewegt (z.B. zum Grenzübergang georgische Heerstraße Lars/Darali). Dieser ist ja nun auch wieder für Nicht-GUS-Bürger geöffnet. Die Border Permits muss man mind. 2 Monate im Voraus beim FSB (sic!) beantragen.

Hat schon mal jemand erfolgreich so ein Border Permit erhalten und wie ist das Ganze abgelaufen? Wer hat Erfahrung mit Trekkingrouten im russischen Kaukasus außerhalb der Elbrus-Region?

Wenn das zu kompliziert wird, dann werde ich mich doch nur auf den georgischen Teil des Kaukasus beschränken.

• Vegareve
    Freak

Moderator
    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14511
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [RU] Border Permits für Nordkaukasus

Kommt darauf an wohin Du willst. Für die Bezengi-Region hat für uns der Leiter des Camps Bezengi, wo wir sowieso einquartiert waren (bzw. wo man sich einquartieren muss) die Permits beantragt, hat ungefähr einen Monat gedauert. Weitere Infos in unserem Reisebericht. Die Permits waren auch nur für diese Region gültig.

Mit Elbrus kenne ich mich nicht aus.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• slarti
      Erfahren
      • 08.01.2011
      • 121
      • Privat

• Meine Reisen

Danke. Hab mich aber jetzt doch für Georgien entschieden - vielleicht auch ein wenig Armenien (beide Länder können als Deutscher ohne Visum besucht werden). Die Zeit für den Papierkrieg wäre nun zu knapp und erfordert ungeheure Recherchearbeit (ich kann zwar ein klein wenig Russisch, aber das reicht nicht um Beamtendokumente zu verstehen). Euren Reisebericht habe ich damals gelesen (aber Becks ausführliche Infos sind mir entgangen). Schade, dass nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Bilder zu sehen ist.

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30460
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von slarti Beitrag anzeigen
        Die Zeit für den Papierkrieg wäre nun zu knapp und erfordert ungeheure Recherchearbeit (ich kann zwar ein klein wenig Russisch, aber das reicht nicht um Beamtendokumente zu verstehen).
        Es gab kein Papier -- Flugbuchung, normales Visum und +/- drei Emails von jeder Seite
        Um den Rest hat sich Ali gekümmert, der Lagerchef.
        (Wir waren vorher auch der Ansicht, wir werden spätestens in Nalchyck stranden...)

Keine Ahnung, wie sich das aufbläht wenn man eine Durchquerung machen will.

Euren Reisebericht habe ich damals gelesen (aber Becks ausführliche Infos sind mir entgangen). Schade, dass nur noch ein Bruchteil der ursprünglichen Bilder zu sehen ist.
        Ooops -- wieder ein Fehler in der DB beim Forums-Update? Alternativ guckst Du auf hikr.org
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Vegareve
          Freak

Moderator
          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14511
          • Privat

• Meine Reisen

OT: die Bilder werde ich reparieren wenn ich etwas Zeit habe, das Problem hatte ich in mehreren Reiseberichten, da extern eingebunden.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

Lädt...
          X