Solo durch die Karpaten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• rentonsolar
    Neu im Forum
    • 28.05.2014
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

Solo durch die Karpaten

Hallo,

ich werde im Juli den East Carpathian Greenway fahren, plus Anfahrt irgendwo ab Kosice. Sollen so ca 500km werden, zeitlich geplant sind maximal 10 Tage.
    1. das ist meine erste Radtour im östlichen Ausland
    2. Reiseplanung im Netz ist gerade für die Ukraine nur schlecht möglich.

#Hat jemand Informationen bezüglich Übernachtungsmöglichkeiten? Ich müsste die Etappen ansonsten auf ca 60km/Tag planen. Keine Ahnung, ob dass realistisch ist, weil ich ja nicht auf der Flucht sein will, sondern das ganze geniessen und auch was sehen will.
    #Gibts ausser an der EU-Grenze zwischen PL und UA sonst wissenswerte Besonderheiten?
    Kann man im Freien schlafen? (Wölfe, Bären, etc...?)
    #Ich bin allgemein für jede Info und Wortmeldung sehr dankbar. Ich hab nämlich nichtmal ein ideales bike dafür, geschweigedenn ein GPS-Gerät oder sowas. Ist aber typisch für mich...:-)

viele Grüße von Brian

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Solo durch die Karpaten

Dein Beitrag ging vermutlich mit verloren. meine Angaben beziehen sich auf die Westukraine. siehe hier: https://www.outdoorseiten.net/forum/...A4nischer-Teil
    Der Straßenzustand in der West-Ukraine ist allgemein miserabel und das ist das Problem an sich.
    Straßenschilder sind in lateinisch und kyrillisch, Kyrillisches Alphabet zu kennen ist von Vorteil, englisch wird kaum gesprochen, mit russisch, tschechisch, polnisch kommt man gut durch.
    Camps unterwegs in Pensionen, Colibita usw oder zelten im Walde ist kein Problem, Tante Emma-Laden in jedem kleinen Nest.
    Wander-und Landkarten auch vor Ort in Schulbedarfsladen nachfragen.Oder besser hier kaufen.

Kommentar

• rentonsolar
      Neu im Forum
      • 28.05.2014
      • 8
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

und schonmal Danke für die Information. Also kann man doch gefahrlos campen?! Das ist schonmal Gold wert! Obwohl ich dann noch mehr Gepäck brauche

Das Thema mag ja bei manchen ein rotes Tuch sein, aber ich spreche es trotzdem an: Ich bin ja alleine unterwegs. Ich mache mir keine Sorgen, dass ich verloren gehe, aber wie ist das denn in dem Gebiet mit mobilem Internet? Es gibt wohl supergutes Netz in den Ballungsräumen, aber in den Waldkarpaten kann ich da wohl nicht mit rechnen, oder?

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Dazu kann ich nichts sagen.
        Ich haben den Jungs in Rachiv's Ortsrand mal einen ausgegeben, um was bei ODS einzutippen (Internet lag also an!), man sollte sich aber die uk'ryll'ischen Buchstaben ansehen, wenn man einen Rechner von dort benutzt. Damit man nicht so blind wie ich daneben tippt

Kommentar

• Spartaner
          Lebt im Forum
          • 24.01.2011
          • 5296
          • Privat

• Meine Reisen

Эбенд, мань золлтэ зих дi укрыллышэн Бухштабен анзеен!

Kommentar

• Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Die schöne Herberge in Rachiv neben dem Markt sollte es noch geben.

Kommentar

• rentonsolar
              Neu im Forum
              • 28.05.2014
              • 8
              • Privat

• Meine Reisen

das mit dem "einen Ausgeben" ist eh so eine Sache. Ich bin seit ein paar Jahren trockener Alki. Was ich mir also als erstes zurechtlegen werde, sind die Übersetzungen für passende Ausreden, warum ich den Wodka oder das Bier ablehne

Kommentar

• Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726
                • Unternehmen

• Meine Reisen

Dann sei mal ganz beruhigt.
                Alkohol ist zwar nicht das teuerste da, aber soo häufig kommt eine Einladung auch nicht vor, Am ehesten noch abends von den Herbergsleitern. Sicher hast du ja einen Leberschaden oder gibst eben genau den richtigen Grund an. Da wird man mitfühlendes Verständnis haben.
                Die Leute da im Osten sind leider mittlerweise oft so arm, das es nicht mehr zu den alltäglichen Einladungen von früher kommt. Wir sind ja schließlich der Westen! Unsere Währung ist zwar dank der sinnvollen Investitionen unserer Bänker des Vertrauens auch massiv abgerutscht, aber,- schweigen wir drüber, der Griven noch mehr.

Nur diesen Grünen Weg zu fahren, den du angibst, halte ich übrigens auch nicht für den Brüller, versuche mal oben über Sighet nach Rumänien zu kommen und die Moldauklöster mitzunehmen. Putna ist ein Muss, dann hinten über die Gegend Vicovu de Sus, Brodina Izvorul Sucevei.
                Die Gegend bis zum Dorf Bobeica ist sehr malerisch. Bis dahin geht die Straße. (Dann --> West über den Pass nach Baile Borsa zu fahren ist nicht empfehlenswert wegen der Räudigkeit des Weges.)
                Sehr schön ist mir auch die Strecke über Breaza-->Pojorita in Erinnerung, die Strecke Bobeica -->Cirlibaba Nou geht sicher auch, dann kommst du in Cirlibaba heraus.Auch sehr hübsch. da hinten hast du kaum Verkehr. Schau dir alles erst mal auf einer möglichst genauen Karte an. Ich weiß zwar wovon iich schreibe, aber der außenstehende Leser tut es im Normalfall nicht. Und was du letztendlich machst, ist auch noch eine andere Sache.
                Am Prislop-Pass, gemeint das ist der Verbindungssattel zwischen Rodnagebirge und Maramureschgebirge stehen zumindest zwei Hotels mit bezahlbaren Preisen.
                Das Wassertal konnte man bisher nicht mit Bike von oben bis Viseul de Sus fahren. da würden mich auch neue Infos freuen. Die Waldbahn wird ja unglaublich vermarktet, so dass eine Parallelstraße zur Bahnlinie für Holztransporte vielleicht sogar Sinn hätte. Uber die Theiß bei Sighet Marmati/Solotvino dann zurück. Die Abferigung ging immer sehr schnell da
                Schau auch mal bei Ebsels seinem Beitrag rein. (Ach ja, das ist natürlich nicht dein Weg...)
                Zuletzt geändert von Abt; 17.05.2015, 03:29.

Kommentar

• rentonsolar
                  Neu im Forum
                  • 28.05.2014
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

Du meinst, das Bild in meinem Kopf mit den an jeder Straßenecke "lauernden" gastfreundlichen Menschen mit starker Alkoholfahne ist ein wenig überzogen? Falls ja bin ich beruhigt.

Das ist meine erste Tour in der Art, bin da noch völlig unerfahren. Ich hab ein bisschen Respekt davor, was sich während der Tour aber bestimmt schnell legt. Ich hab mir auch nur die Hinreise bis Kosiche gebucht, weil ich nicht weiß von wo aus oder wann ich zurück nach Deutschland will/muss. Aber zeitlich bin ich (zumindest dieses Mal) ziemlich eingeschränkt. Ich hab ein Zeitfenster von 13 Tagen für die Tour, großartige Experimente fallen also aus.

Ich hab mir Deine Reisetipps aber mal angesehen, und Du hast recht. Da könnte sich im Kopf schon ein grober Plan für den nächsten Ausflug ergeben. Wie lange ist Rumänien machbar? Mit dem Rad bis Mitte Oktober, oder wird es da schon zu schlammig und kühl?

Kommentar

• Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726
                    • Unternehmen

• Meine Reisen

Ende September/Anfang Oktober waren unsere bevorzugten Monate wegen des allgemein stabilen Herbsthoches, der verträglichen Temperaturen mittags, der warmen Sonnestrahlung und der damit verbuntenen Laubfärbung. auf Fotomotiven. Negativ sind die länger werdenten Nächte. Wir sind Mitte Oktober durch die Westkarpaten, da sind unsere eingeweichten Töpfe bis zum Boden durchgefroren, die wir außerhalb des Zeltes gelagert hatten.
                    In den Waldkarpaten wird das Klima eher noch rauher sein. Ungarn liegt tiefer in einer Art kessel mit milderen Temperaturen.
                    Wenn du Debrecen, Nyregihaza oder Budapest erreichen könntest wäre es sicher noch günstiger für dich. Ab Budapest gibt es Züge mit Radtransport nach D. In Ungarn ist das Radfahren auf Europastraßen (meiner Erinnerung nach) nicht gestattet. Über den Grenzübergang von (nahe) Uzgorod --> Kosice kommst du weder als Fußgänger noch mit Rad(?) sicher nicht rüber. Der ist auch für Motorisierte eine Zumutung wegen der verfluchten Bummelei auf der ukrainischen Seite.2...3...4 Stunden Wartezeit auch bei nahezu Null Verkehr.
                    Gemessen an dieser hohen AbferTigungsfrequenz, wäre der Krieg sicher inzwischen vorbeit.
                    Werde mal den Ebsels auf dich hetzen, denn zumindest er hat aktuellere Infos, die ich nicht alle kenne, oder du piep'st den mal mit ner PN an.
                    Zuletzt geändert von Abt; 31.05.2015, 12:44. Grund: Ich kauf mir ein T

Kommentar

• rentonsolar
                      Neu im Forum
                      • 28.05.2014
                      • 8
                      • Privat

• Meine Reisen

ich hab tatsächlich überlegt, die Tour etwas auszuweiten, und nach dem Uzhok-Pass nicht direkt bei Malyj Bereznyj die Grenze zu queren. Dort soll es problemlos möglich sein. Ich hab gelesen, die Probleme als Fussgänger u/o Radler bestünden nur raus aus der EU, und hauptsächlich an den großen Übergängen. Vielleicht hat man an kleineren Grenzposten ja mehr Glück?
                      Vielen Dank jedenfalls für die vielen Infos. Werd den ebsels definitiv mal anschreiben!

Kommentar

• Vegareve
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14493
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rentonsolar Beitrag anzeigen
                        Was ich mir also als erstes zurechtlegen werde, sind die Übersetzungen für passende Ausreden, warum ich den Wodka oder das Bier ablehne
                        Sunt bolnaw, nu am woie alcool. (Bin krank, darf keinen Alkohol-rumänisch, ausgesprochen wie ich es geschrieben habe)
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                          Sunt bolnaw, nu am woie alcool. (Bin krank, darf keinen Alkohol-rumänisch, ausgesprochen wie ich es geschrieben habe)
                          Eu nu! Eu peu dua bachar.

Hier noch etwas ukr'kryllischer Grundwortschatz.
                          Es geht ums Essen!
                          Zuletzt geändert von Abt; 01.06.2015, 12:45.

Kommentar

Lädt...
                          X