In den Sommerferien (in Frankreich) am Meer campen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

AW: In den Sommerferien (in Frankreich) am Meer campen?

Zitat von beigl Beitrag anzeigen
    Ich glaube das hat jetzt noch niemand so explizit geschrieben: aber vermeidet möglichst den August. Da sind alle Franzosen in Frankreich auf Urlaub. Am ersten Septembermontag sind dann die Strände wie leergefegt.
    danke für den hinweis, leider sind wir an schulferien gebunden. wir fahren mitte bis ende juli - steht schon fest!

Kommentar

• Torres
      Freak

Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 32305
      • Privat

• Meine Reisen

Denkt dran, dass am 14.07. Nationalfeiertag ist. Da sind Geschäfte etc. geschlossen und es kann überall überfüllt sein.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• borni83
        Dauerbesucher
        • 21.04.2007
        • 682
        • Privat

• Meine Reisen

da kann ich nicht dran denken - das wusste ich nämlich nicht, danke für den hinweis torres

also es war entgegen meiner hoffnung nicht ganz so leicht eine entscheidung zu treffen. leider sind die calanques nach etwas einlesen doch draussen, scheint etwas zu voll zu sein und das man um in die buchten zu kommen offenbar doch etwas kletterfester sein muss ist ein ko-kriterium für meine freundin und somit auch für mich.

also wir wollen in den 14 tagen nicht mehr als 2-3x den platz wechseln (zelt aufstellen ist easy - kleines vaude für 3 personen), eben um zu vermeiden das wir nur mit dem auto unterwegs sind und der erholungsfaktor verloren geht. uns stellt sich die frage ob die düne von pyla auch reizvoll ist wenn man nur entspannen will (im sinne von am strand liegen, spazieren gehen und schwimmen), oder ist das eher was für paraglider und surfer? landschaftlich finden wir sie sehr reizvoll, auch um fotos zu machen.

wenn wir dort ein paar tage blieben wäre halt die frage womit wir "aufstocken" könnten. Ile d’Oléron wäre ja nicht weit weg und klingt gut, allerdings finde ich keine repräsentativen bilder (im sinne von sich wiederholenden orten, sodass ich mir ein bild machen könnte - versteht man was ich meine? ). kann jemand der dort war mal bilder verlinken die seiner meinung nach widerspiegeln wie es dort aussieht?
        wie sieht es dort mit campinplätzen aus, gibt es empfehlenswerte?

Kommentar

• lina
          Freak

Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 44442
          • Privat

• Meine Reisen

Wegen Bilder: Schau evtl. nochmal bei flickr

Kommentar

• ronaldo
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 24.01.2011
            • 12868
            • Privat

• Meine Reisen

Mit der Weitergabe von Geheimtips bin ich ja eher zurückhaltend... aber bitte:
            Vor einigen Jahren bin ich auf der Ile d´Oleron *jeden* Camping abgefahren - wir wollten was kleines, gemütliches, nicht zuviel Dauercamper und bezahlbar, möglichst auch Fußentfernung zum nächsten Ort.

Dieser hier war unser liebster:
            Camping Municipal de La Fauche Prère
            115 Avenue des Pins
            17310 Saint-Pierre-d'Oléron
            Frankreich
            Tel. +33 5 46 47 10 53

Er erfüllte alle Bedingungen, hatte unweit des Wassers ein wunderbares Zeltareal, wo Womos und Caravans nicht stehen konnten (das ist leider ganz, ganz selten), und wir waren in 15min zu Fuß im Hafen, wo uns der Fischmarkt täglich mit Langoustines und ähnlichem Gaumengekitzle lockte... hachja... schee wars.

Tüpfelchen auf dem I war eine überaus charmante Platzchefin.
            Absolut empfehlenswert.

Wenn du den Tip erfolgreich nutzt, würd ich sagen, du schuldest mir eine Postkarte...

Kommentar

• borni83
              Dauerbesucher
              • 21.04.2007
              • 682
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
              Mit der Weitergabe von Geheimtips bin ich ja eher zurückhaltend... aber bitte:
              Vor einigen Jahren bin ich auf der Ile d´Oleron *jeden* Camping abgefahren - wir wollten was kleines, gemütliches, nicht zuviel Dauercamper und bezahlbar, möglichst auch Fußentfernung zum nächsten Ort.

Dieser hier war unser liebster:
              Camping Municipal de La Fauche Prère
              115 Avenue des Pins
              17310 Saint-Pierre-d'Oléron
              Frankreich
              Tel. +33 5 46 47 10 53

Er erfüllte alle Bedingungen, hatte unweit des Wassers ein wunderbares Zeltareal, wo Womos und Caravans nicht stehen konnten (das ist leider ganz, ganz selten), und wir waren in 15min zu Fuß im Hafen, wo uns der Fischmarkt täglich mit Langoustines und ähnlichem Gaumengekitzle lockte... hachja... schee wars.

Tüpfelchen auf dem I war eine überaus charmante Platzchefin.
              Absolut empfehlenswert.

Wenn du den Tip erfolgreich nutzt, würd ich sagen, du schuldest mir eine Postkarte...
              das klingt doch ganz nett und was ich so sehe könnte uns das durchaus zusagen. wie sieht es denn aus mit reservieren, kannst du dazu was sagen? spricht besagte besitzerin englisch?

Kommentar

• ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 12868
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                ...spricht besagte besitzerin englisch?
                Garantiert - sie arbeitet auch noch im örtlichen Syndicat d´Initiative (Touribüro).
                Wg. Reservierung weiß ich nicht, aber wieso sollte das nicht gehen...

Kommentar

• Moors
                  Anfänger im Forum
                  • 01.08.2014
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Steht eure Entscheidung denn jetzt fest? Wenn ihr jetzt wirklich zur Ile d'Oléron fährt, dann vergiss meinen Tipp mit Ronces les bains nicht, ist nämlich genau gegenüber und kann man dann auch gut in einem Tag machen, dort kann man überall Räder ausborgen und durch die Pinienwälder an der Küste entlang fahren also würde theoretisch auch ohne Auto gehen (ich DENKE von Oléron dauert das nicht so lang, aber ich möchte nichts Falsches sagen). Ich meine auch, September ist am Besten, aber August ist auch toll weil das Wetter da am besten ist, und außerdem ist das zumindest in Ronces les Bains zum Beispiel überhaupt nicht schlimm, auch in Hochsaison. Ist nicht vergleichbar mit Südfrankreich. Und Strände sind riesig Platz für alle.

Kommentar

• Haddock
                    Anfänger im Forum
                    • 21.05.2015
                    • 14
                    • Privat

• Meine Reisen

In direkter Nähe zur Île d'Oléron habe ich zig Sommerurlaube verbracht; definitiv ein gutes Reiseziel. Was die Strände anbelangt ist natürlich eher die West-Seite der Insel interessant; je weiter man nach Süden geht wirds aber immer voller. Daher sind die von Moors erwähnten Strände von la Tremblade (Der südlich von der Insel gelegene Küstenabschnitt des Festlands) eine tolle Alternative. Die wunderschönen aber gleichzeitig recht leeren Sandstrände verborgen hinter Urwald-ähnlichen Wäldern sind ne nette Abwechslung zu den sich schiebenden Massen auf Oléron. Zum Surfen war ich jedenfalls immer lieber dort, auch wenn Oléron auch gute Möglichkeiten bietet.

Da hier anscheinend auch "Geheimtipps" angebracht werden: Unbedingt den Samstags-Wochenmarkt in Rochefort besuchen; das kann man dann gleich mit ner Stadtbesichtigung (Seilerei und Transbordeur) verbinden. Einer der wenigen Orte in der Gegend die nicht vom Tourismus dominiert werden ...

Bei weiteren Fragen ansonsten einfach melden.

Kommentar

• Moors
                      Anfänger im Forum
                      • 01.08.2014
                      • 28
                      • Privat

• Meine Reisen

Ach, jetzt wäre ich auch so gerne dort. So ein schönes Plätzchen Erde
                      Dafür bin ich diesen Sommer in Südfrankreich - auch nicht schlecht, aber ich hab die Atlantikküste doch viel lieber, obwohl es kälter ist und so. Naja, eben jedem das seine.

Kommentar

Lädt...
                      X