In den Sommerferien (in Frankreich) am Meer campen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

In den Sommerferien (in Frankreich) am Meer campen?

Hallo zusammen,
    ich würde gerne in den Sommerferien mit meiner Freundin campen fahren. Da sie eher der Hoteltyp ist möchte ich es langsam angehen lassen und die junge Liebe nicht unnötig auf die Probe stellen. Campingplatz am Meer hat sie abgesegnet

Welche Empfehlungen habt ihr für mich, wir wollen auf jeden Fall mit dem Auto fahren und würden gerne in 2 Wochen 2 verschiedene Orte besuchen (also 1x den Platz wechseln). Wenn es nicht sehr touristisch ist kommt uns das sehr entgegen.

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: In den Sommerferien (in Frankreich) am Meer campen?

Prinzipiell ist gegen einen Campingplatz am französischen Meer nichts auszusetzen.
    Was wollt ihr denn in den 2 Wochen am Meer unternehmen?
    Wollt ihr eher nach Südfrankreich (wäre mir viiiiiel zu heiß) oder nach Nordfrankreich?
    Wenn die Franzosen ebenfalls Ferien haben, campen die auch gerne an ihren Küsten und es kann sehr voll werden ...

Kommentar

• borni83
      Dauerbesucher
      • 21.04.2007
      • 682
      • Privat

• Meine Reisen

also es wäre schon schön wenn man in erreichbarer nähe das ein oder andere sehenswerte hat, aber grundsätzlich darf es chillig werden (wir hatten den aktuellen urlaub in thailand mit viel reiserei, der nächste soll deutlich ruhiger werden).

ich kenne mich null aus in frankreich, war nur öfter zu bouldern in fontainebleau, aber da ist kein meer
      wie gesagt: es muss nicht frankreich sein, nur eben schön und nicht so tourimäßig

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30234
        • Privat

• Meine Reisen

1. Entscheidung: Atlantik/Kanal (Bretagne, Normadie) oder Mittelmeer (Cote d'Azur usw.)?

Bretagne ist schön (gibt auch Fels da), aber ziemlich dezentral (Fahrerei)
        Normandie haupts. Kiesstrände unter steilen Klippen (Kride usw., eher nix zum Klettern)

Mittelmeer willst Du bestimmt da hin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32305
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,
          ich würde gerne in den Sommerferien mit meiner Freundin campen fahren. Da sie eher der Hoteltyp ist möchte ich es langsam angehen lassen und die junge Liebe nicht unnötig auf die Probe stellen. Campingplatz am Meer hat sie abgesegnet

Welche Empfehlungen habt ihr für mich, wir wollen auf jeden Fall mit dem Auto fahren und würden gerne in 2 Wochen 2 verschiedene Orte besuchen (also 1x den Platz wechseln). Wenn es nicht sehr touristisch ist kommt uns das sehr entgegen.
          Borni, borni, schon wieder so eine Anfrage

Ich würde Dir empfehlen, in die Bretagne zu fahren. Soltest Du im August unterwegs sein, wird es überall voll sein, aber Du wirst auch immer wieder nette Plätze finden. Empfehlenswert wäre z.B. Pléhérel-Plage (Vieux Bourg), der Platz ist in den Dünen und man kann dennoch ein einsamens Plätzchen finden, aber ob da Platz ist? Anmelden kann man sich nicht, notfalls musst Du weiterfahren. Es ist ein städtischer Platz. Hier ein Verzeichnis. http://www.camping-municipal.org/.

Ansonsten schau ein wenig im Binnenland nach Plätzen und fahr dann morgens mit dem Auto ans Meer. Das kann unter Umständen einfacher sein. Ich würde an Deiner Stelle nicht groß planen. Fahr einfach los und schau, wo Du etwas findest. Planen und Frankreich ist nicht gut vereinbar. Wenn es irgendwo nett ist, bleibst Du eben. Es gibt viele kleine Dörfer, die haben ebenfalls Camping Municipals, oft direkt am Rathaus. Da kann man auch wunderbar eine Woche bleiben, oft ist ein kleiner See in der Nähe. Ich denke da zum Beispiel an Pléven.

Auch Loire Atlantique ist schön.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

• Meine Reisen

Ich finde die Bretagne ebenfalls großartig!
            Im Sommer ist die Süd-Bretagne voller französischer Urlauber, die Nordbretagne ist weniger überlaufen.
            Dagegen ist dort nicht so viel Sandstrand wie im Süden.
            Vorsicht: Bis zu 15m Tidenhub!
            Sehr schön ist es dort überall zum Radeln, zum Wandern finde ich die Bretagne nicht so toll.
            Es gibt im Westen und Norden ein paar hübsche Städtchen, landschaftlich finde ich es dort auch schöner als an der Südküste.

Am Atlantik kannst du hohe Dünen haben, wenn du willst. Meins ist das nicht so.

Sehr schön finde ich auch die Gegend ganz im Süden Frankreichs am Mittelmeer, Banyul und so. Da hast du im Hinterland noch die Pyrenäen. Ist im Sommer aber für mich viel zu heiß.

Kommentar

• qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 3123
              • Privat

• Meine Reisen

Für weibliche Camping-Anfänger ist die Bretagne zu kalt und nass. Atlantik küste weiter südlich ist ideal.

Kommentar

• Pielinen
                Fuchs
                • 29.08.2009
                • 1371
                • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn es hier in das Forum nicht so recht hinpasst:
                Wir waren letztes Jahr genauso mit Zelt und Auto in Sûdfrankreich unterwegs, allerdings Familien-/Kinderbedingt...
                Wir sind spontan einfach drauflosgefahren, und damit den Vorteil des KFZ genutzt, mobil, keine Planung, keine Buchung.....
                Und ich muss sagen, es war ein sehr schöner Urlaub, es war nicht zu heiß und am Meer waren wir auch.

Ich denke, fûr so ein Luxusweibchen ist das der richtige Urlaub!
                Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• borni83
                  Dauerbesucher
                  • 21.04.2007
                  • 682
                  • Privat

• Meine Reisen

also ein luxusweibchen ist sie eigentlich gar nicht, aber sie will jeden tag warm duschen und sie möchte schnell am strand sein (am besten 1 min. fußweg). hätte ich nicht gedacht, also ihr empfehlt mir tatsächlich in der hauptsaison (sommerferien) einfach drauf los zu fahren?

Kommentar

• Torres
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 32305
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja. Du kannst die guten Plätze sowieso nicht vorreservieren. Entweder ist Platz (Glück) oder nicht. Wenn nicht, dann etwas von der Küste weg einen Platz suchen, und am nächsten Tag aufs Neue versuchen. Schau mal gezielt nach den Camping Municipal, die sind am preiswertesten. Kannst Du Französisch? Zumindest rudimentär? Die Einheimischen geben gerne Tipps und helfen weiter. Die kennen auch kleine, unscheinbare Plätze. An den Küsten gibt es auch riesige Plätze, z.B. dieser hier in der Camarque, da passen 14.000 Leute drauf!!!! Das ist eine Kleinstadt Klick. Traumhafter Strand, alles an Remmidemmi, aber dennoch: Die Zeltwiesen sind parzelliert und idyllisch. Also einfach schauen, wie der Platz aussieht und wenn Ihr einen gefunden habt, dann einfach bleiben.

Was die Sanitäranlagen angeht, so hat sich in den letzten Jahre viel getan. Du musst aber immer noch mit französischen Klos (im Stehen pinkeln) und gewöhnungsbedürftigen Duschen rechnen. Egal, dafür ist das Essen ein Traum und Liebe geht bekanntlich durch den Magen .
                    Oha.

Kommentar

• Pielinen
                      Fuchs
                      • 29.08.2009
                      • 1371
                      • Privat

• Meine Reisen

Hier an der Rhonemündung sind wir spät abends untergekommen, aber auch buchbar

http://www.camping-leclos.fr

Die Plätze sind oft fix vorgebucht mit Lücken in der Belegung. Es scheint zu mühsam zu sein die Platzausnutzung durch flexibles Handhabung zu erhöhen . Daher gab es jeden Abend freie Plätze , wenn auch meist nur für 2-3 Nächte. Wir haben dann halt das Zelt umgestellt. Ab 22Uhr war Ruhe, bis dahin reichlich Ferienanimation.

Aber im Landesinneren ist es ja auch nett mit oft kleinen Campingplätzen...
                      Zuletzt geändert von Pielinen; 16.04.2015, 21:17.
                      Wer nichts weiß muss alles glauben...

Kommentar

• berni71
                        Musteruser
                        Fuchs
                        • 27.01.2005
                        • 1612
                        • Privat

• Meine Reisen

Editiert vom Moderator
                        Offtopic gelöscht, ich denke das Thema des Threads ist klar genug...

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Zuletzt geändert von Vegareve; 17.04.2015, 09:54.

Kommentar

• Torres
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 16.08.2008
                          • 32305
                          • Privat

• Meine Reisen

Ach, Nachtrag: Schau, dass Du eine Straßenkarte mitnimmst, auf der Campingplätze eingezeichnet sind. Das hilft ungemein. Du siehst daran, die touristischen Regionen, denn es gibt auch Gegenden, da sind Campings rar. Eingezeichnet sind natürlich nur die Großen, es gibt also viel mehr. Wenn ihr zufällig einen findet, der nicht eingezeichnet ist, ruhig schauen, ob er Platz hat. Das sind oft sehr Schöne, denn die stehen nicht in den Verzeichnissen. Und wenn ihr holländische Wohnmobile trefft, fragt sie nach Tipps. Die kennen oft gerade die kleinen Plätze und können sagen, ob es sich lohnt, kn eine bestimmte Gegend zu fahren.
                          Oha.

Kommentar

• Chouchen
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

• Meine Reisen

Zum Zelten in der Bretagne oder am Mittelmeer: Ich war bisher noch nie in der Hochsaison in Frankreich in der Küste, ich habe nur mal zwangsweise die italienische Küste im August "mitgenommen". Für die Zeit bis Juni und ab September kann ich für Frankreich das "Einfach drauf losfahren" bestätigen. Im Italien hatte ich aber Probleme einen Platz zu finden, wohlgemerkt für eine Nacht und mit Single-Zelt; an 2 Plätzen wurde ich abgewiesen, beim 3. bekam ich den hinterletzten Notplatz auf einem geschotterten Weg. Ist das in Frankreich in der Hauptsaison wirklich leichter, wenn man direkt ans Meer will?
                            Falls es Frankreich wird: Ich liebe zwar die Bretagne, aber ich fand die Normandie auch überraschend schön: Interessante Küstenlinie (alles von Kreidesteilküste bis kilometerlange Sandstrände), vielfältiges Hinterland mit urigen Wehrbauernhöfen und Dörfern, Jugendstil-Badeorte, viel Mittelalterliches und insgesamt IMO ruhiger als die Bretagne.
                            Zuletzt geändert von Chouchen; 17.04.2015, 10:38.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Wooki
                              Erfahren
                              • 10.05.2007
                              • 185
                              • Privat

• Meine Reisen

Zwei sehr schöne Campingplätze direkt hinter den Dünen an der Atlantikküste, jetzt nicht unbedingt einsam aber zumindest die geforderte Dusche und Nähe zum Meer ist garantiert

http://www.camping-saint-martin.fr/c...h-moliets.html

http://www.camping-cap.com/deutsch/
                              --

Mal-raus...

Kommentar

• ronaldo
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 24.01.2011
                                • 12867
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                                Für weibliche Camping-Anfänger ist die Bretagne zu kalt und nass. Atlantik küste weiter südlich ist ideal.
                                So isses. In der Bretagne regnets jeden Tag, wenn auch nur kurz, atlantisches Wetter eben. Naja leicht übertrieben aber im Prinzip ist es so.
                                Extra Tip: Ile d´Oleron. Traumhaft.

Kommentar

• qwertzui
                                  Alter Hase
                                  • 17.07.2013
                                  • 3123
                                  • Privat

• Meine Reisen

"Extra Tip: Ile d´Oleron. Traumhaft. "

Ja, dahin sind wir geflohen, als ich vor langer, langer Zeit als besagte Frostbeule das abendliche, nächtliche und morgendliche Nebelreißen und das damit verbundene Frösteln nicht mehr aushielt.

Kommentar

• Canyoncrawler
                                    Dauerbesucher
                                    • 25.08.2002
                                    • 658
                                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn es auch Mittelmeer sein darf:

Camping L Espiguette in La Grau du Roi.
                                    Einer der schönsten Sandstrände der Mittelmeerküste (ca. 20 km lang und über 500 m breit). Schöne Dünenlandschaft und ein Naturschutzgebiet. Da kann man auch den Massentourismus in den Sommerferien aushalten weil sich die Massen am weitläufigen Strand verteilen können.

La Grau du Roi liegt recht zentral für Unternehmungen (z.B. Nimes, Arles, Montpellier, Feststungsstadt Aigues Mortes. Aber auch spektakuläre Naturwunder wie Cirques de Navacalles sind keine 100 km weit entfernt.
                                    Der Naturpark Camargue auch nur ca. 40 km.
                                    Avignon liegt auch keine 100 km entfernt.

Wenn es Atlantik sein soll, dann würde ich möglichst weit südlich fahren wenn Badefreuden das vorrangige Ziel sind. z.B. die tolle Dünenlandschaft an der Düne von Pyla.

Je nach Reisezeit (Sommerferien gehen ja teilweise bis Mitte September) würde ich mir die ACSI Card holen.
                                    Die gilt in Frankreich auf vielen Plätzen bereits ab um den 20. August rum. Damit kann man in der Nebensaison satt sparen, weil man für einen Stellplatz mit 2 Personen dann höchstens 18 Euro zahlt (ohne ACSI kosten gut ausgestattete Plätze u.U. 40 Euro oder mehr).

Die CArd wird mit einem Campingführer geliefert wo alle an die ACSI Card angeschlossenen Plätze gelistet sind (in Frankreich über 700).
                                    Die Karte gilt auch in vielen anderen Ländern und kostet 18 Euro/Jahr.
                                    Die Kosten dafür hat man nach 3-4 Nächten draussen.
                                    Zuletzt geändert von Canyoncrawler; 19.04.2015, 22:09.
                                    Gruss Kate

"May your trails be crooked, winding, lonesome, dangerous, leading to the most amazing view. May your mountains rise into and above the clouds." (Edward Abbey)

Kommentar

• Moors
                                      Anfänger im Forum
                                      • 01.08.2014
                                      • 28
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
                                      Hallo zusammen,

Hallo borni83! Ich kenn mich in Frankreich mit Camping ziemlich gut aus, weil wir mit meine Eltern immer als Kinder Campen waren. Sie waren auch eher die "komfortablen" camper, beziehungsweise sie wollten meisten Campings die auch gute Duschen, ein Restaurant, Swimming Pool etc hatten.
                                      Ich kann dir wirklich einen Ort empfehlen, der mir irrsinnig ans Herz gewachsen ist: Ronces-les-bains. Das ist auf der Atlanktikküste, mitten in den Pinienwäldern, endlose Radwege die an der Küste entlang gehen, wilde kilometerlange Strände mit tollen Wellen... Und oben drauf außedem nicht so tourstisch so sonst wo, und daher auch billiger. Ist ein kleiner Ort, aber es gibt alles was man braucht, Cafés, Restaurants, Bars, Märkte, Geschäfte die die ganze Nahct offen haben, Animationen... ist einer meiner Liebslogsorte schlechthin.
                                      Ansonsten ist la Tranche-sur-Mer auch himmlisch, dort war ich jedes Jahr von Geburt an bis ich 12 war. Unser Campingplatz dort hieß Les Préveils, mittlerweile ist er wohl etwas teurer geworden aber würde ich mir ansehen, hat einen privaten Weg zum Strand, eine tolle Atmosphere, und man kann auch Mobile home oder überhaupt kleine Häuschen mieten. Ich hab übrigens noch mehr Tipps also bei Bedarf nur fragen Das sind eben meine 2 Lieblingsorte.

Kommentar

• borni83
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.04.2007
                                        • 682
                                        • Privat

• Meine Reisen

das klingt gut und speziell ronces... sieht auf den bildern auch echt chick aus mit den pinien am strand. allerdings ist das schon ne ganz deftige reise, 1000km quer durch frankreich, gibt es da noch tipps die eher in richtung 500km von düsseldorf entfernt gehen oder ist das murks?

Kommentar

Lädt...
                                        X