[IE] Irland für Neuling - Welcher Weg und viele andere Fragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• naj
    Anfänger im Forum
    • 05.02.2015
    • 14
    • Privat

• Meine Reisen

[IE] Irland für Neuling - Welcher Weg und viele andere Fragen

Hallo,

ich möchte dieses Jahr ein paar Tage nach Irland und habe mir jetzt schon einige Threads dazu hier durchgelesen.
    Da ich noch nie eine mehrtägige Wanderung in dem Stil gemacht habe (als Geologiestudent war ich schon viel draußen, auch mehrere Tage, aber ich musste nie etwas organisieren), hoffe ich hier ein paar Tipps zu bekommen.

Der Ausgangspunkt ist:
    - die großen Wege komplett sind denke ich zu viel für mich
    - ich will mich eigentlich auf B&B/Hostels beschränken

Von der Landschaft her sagt mir der Sheeps Head Way zu, allerdings ist scheinbar auf der nördlichen Seite die Dichte an Unterkünften sehr gering bis nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe? Außerdem ist es hier ja recht kompliziert hinzukommen.

Ansonsten käme noch ein Teil vom Wicklow Way in Frage. Da sagen ja auch einige, dass sich nur der erste Teil lohnen würde. Bis wohin würdet ihr denn gehen? Und wie geht es zurück?

Das selbe gilt auch für den Kerry Way: Wie weit und wie zurück?

Das ist erstmal die Ausgangsfrage, der Rest würde dann folgen

Viele Grüße

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] Irland für Neuling - Welcher Weg und viele andere Fragen

Wenn du nicht zelten möchtest würde ich den SHW nicht empfehlen. Dort gibt es tatsächlich nicht so viele Möglichkeiten.

Der Wicklow Way ist super, in meinem Reisebericht und im Wiki ist eigentlich alles aufgeschrieben was man wissen muss.

Kerry Way ist insgesamt sehr schön. Welche Etappen ich insbesondere empfehlen würde kann ich dir (zumindest aus dem Kopf) nicht mehr sagen, ist zu lange her.

M.E. kommt es darauf an wie lange du unterwegs sein willst. Der Wicklow Way gibt m.E. für 4 Tage was her wenn man nicht zu viel Asphalt treten möchte. Der Kerry Way was mehr. Um Asphalt kommt man in Irland allerdings nie vollständig rum. Es ist nicht Schweden oder Island oder... , dessen muss man sich bewusst sein.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• naj
      Anfänger im Forum
      • 05.02.2015
      • 14
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort. Der Weg, den du gegangen bist, klingt gut
      Und habe ich das richtig verstanden, dass das Stück, dass du gegangen bist, in dem "Hiking in Ireland" beschrieben ist?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
        • 07.06.2010
        • 5368
        • Privat

• Meine Reisen

Korrekt. Wenn du einen Überblick über kürzere Wanderrouten in Irland erhalten willst ist der LP insgesamt recht gut. Nur über die Fernwanderwege ist nicht so viel drin. Bei den wichtigsten sind aber immer ein paar Etappen beschrieben.

Wenn du dich aber bereits auf den Wicklow Way festgelegt hast empfehle ich dir eher den Map Guide, der ist handlich und robust. Nicht UL, aber definitiv leichter (und für diesen Zweck besser) als der LP.

Falls du noch nicht auf den Link zum wiki oben gestoßen bist (hat bei mir eine Weile gedauert damals) hier der direkte Link zu unserem Artikel über den WW.

Ach so: Immer zeitig buchen. Mein Freund und ich sind nächste Woche auf dem WW, wir haben keinen Platz mehr in der Juhe bekommen als wir vor drei oder vier Wochen buchen wollten. Kann also auch im Februar passieren.
        Uuuups... ;-)

Kommentar

• naj
          Anfänger im Forum
          • 05.02.2015
          • 14
          • Privat

• Meine Reisen

Ok danke für die Tipps. Die wiki Seite hatte ich schon mal gesehen aber nach den vielen Seiten auf denen ich war, hätte ich sie nich mehr gefunden

Das mit dem frühen buchen merke ich mir, wobei ich noch nicht genau weiß, wann ich los will. Wahrscheinlich April oder Juni

Kommentar

• Schorsch74
            Erfahren
            • 10.10.2012
            • 499
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von naj
            Von der Landschaft her sagt mir der Sheeps Head Way zu, allerdings ist scheinbar auf der nördlichen Seite die Dichte an Unterkünften sehr gering bis nicht vorhanden, wenn ich das richtig sehe? Außerdem ist es hier ja recht kompliziert hinzukommen.
            Ganz so schlimm ist es nicht...es gibt halt nur keine Hostels, weshalb man dort dann komplett auf B&B umsteigen müsste. Ist etwas teurer, aber dafür meistens mit nem super Frühstück verbunden.
            Auf unserer Tour auf dem SHW trafen wir auf eine Familie mit zwei Kindern, die den SHW ohne Zelt gelaufen sind (wir haben sie mehrfach getroffen, deshalb sind sie auch mehrfach im Bericht erwähnt...)

Nach einer Übernachtung und Start in Bantry sind sie zunächst bis zum Seamount Farmhouse B&B gewandert und hatten dort eine Nacht geschlafen.
            Anschließend haben sie die Halbinsel überquert und in Kilcrohane für 2 Nächte im Bridge View House B&B gewohnt, die Zimmer im Anbau sind die besseren
            Zwischen den beiden Übernachtungen haben sie die Halbinsel bis zum Ende am Leuchtturm bewandert.
            Anschließend sind sie von Kilcrohane nach Durrus gelaufen und haben dort irgendwo genächtigt.
            Hier weiß ich nicht wo genau, aber Durrus ist etwas größer und es gibt dort bestimmt was, auch wenn evtl. nicht ganz so zentral.
            Zur Not im Sheeps Head Inn, aber da hats etwas gestunken...
            Danach zurück nach Bantry.
            Die B&B's müsstest du natürlich sicherlich im Vorraus buchen, weshalb spontane Reiseänderungen dann schlecht wären.

Von Cork aus ist Bantry sehr gut per Bus zu erreichen mit Bus Eireann (wenn die Blase nicht zu voll ist )
            Auch wenn du nicht in Cork landest, sondern in Dublin, geht von Dublin nach Cork stündlich ein Zug (ca. 2 1/2h Fahrt) von Irish Rail.
            Dublin-Bantry also ca. 4 1/2 Stunden Fahrtzeit + Umsteigen/Wartezeit in Cork je nach Fahrplan.
            Müsste also eigentlich gehen, wenn auch sicherlich etwas teurer als ne reine Hostel-Tour.

Viel Spaß, Schorsch
            Zuletzt geändert von Schorsch74; 06.02.2015, 17:41.
            Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• naj
              Anfänger im Forum
              • 05.02.2015
              • 14
              • Privat

• Meine Reisen

Meine Pläne werden jetzt langsam konkreter. Ich peile jetzt den 14. April an.
              Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei wicklowway.com bei den Unterkünften als Zahlungsmethode immer Kreditkarte oder Laser-Ec-Karte steht. Bar kann man da nicht zahlen? Oder mit der deutschen EC Karte?

Gruß Jan

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                • 07.06.2010
                • 5368
                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe keine Ahnung was eine Laser EC Karte sein soll, hatte bisher aber keine Probleme mit meiner normalen EC-Karte. Bar kann ich dir nicht sagen, ich schleppe nicht so gerne so viel Bargeld mit mir rum.

Viel Spaß auf dem WW, als ich letzten Monat da war war das Wetter leider nur mäßig schön...
                Uuuups... ;-)

Kommentar

• macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von naj Beitrag anzeigen
                  Meine Pläne werden jetzt langsam konkreter. Ich peile jetzt den 14. April an.
                  Jetzt ist mir aufgefallen, dass bei wicklowway.com bei den Unterkünften als Zahlungsmethode immer Kreditkarte oder Laser-Ec-Karte steht. Bar kann man da nicht zahlen? Oder mit der deutschen EC Karte?

Gruß Jan
                  Laser-Karte ist auch eine Debit-Karte. Genau wie die EC-Karte. Ich denke, wenn da Laser-Karte steht, meinen sie jegliche Debit-Karte.

Kommentar

• naj
                    Anfänger im Forum
                    • 05.02.2015
                    • 14
                    • Privat

• Meine Reisen

danke für die Antworten. Laser hieß einfach das System bei denen.

Hätte vielleicht auch erst mal lesen sollen und dann fragen
                    Das Laser-System wurde im Februar 2014 vollständig aufgegeben, nachdem mehrere Banken ausgestiegen sind und nunmehr Visa Debit oder Debit MasterCard stattdessen ausgeben.
                    sagt Wikipedia

Kommentar

• naj
                      Anfänger im Forum
                      • 05.02.2015
                      • 14
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin gestern wieder zurück gekommen und hatte ein paar super Tage in Irland. Wenn Interesse an so einer Hosteltour für Warmduscher besteht, schreibe ich auch gerne einen Bericht dazu

Nochmal vielen Dank an euch

Kommentar

• Igelstroem
                        Fuchs
                        • 30.01.2013
                        • 1991
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von naj Beitrag anzeigen
                        Wenn Interesse an so einer Hosteltour für Warmduscher besteht, schreibe ich auch gerne einen Bericht dazu
                        Ja. Wie heißt das Zauberwort? Bitte!
                        Lebe Deine Albträume und irre umher

Kommentar

• naj
                          Anfänger im Forum
                          • 05.02.2015
                          • 14
                          • Privat

• Meine Reisen

kurzes Update: ich hab euch nicht vergessen, ich komm im Moment nur wenig dazu, zu schreiben, aber es wird etwas kommen!

Kommentar

Lädt...
                          X