Das erste Mal Fernwandern, zu Fuß mit Zelt nach Portugal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gunasson
    Erfahren
    • 09.01.2015
    • 136
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Wir, 2 Personen, möchten im Juni von Österreich aus zu Fuß nach Portugal wandern. Übernachtet werden soll immer wenn möglich im Zelt, Verpflegung meist Outdoorküche. Ziel ist Frankreich, Spanien, Portugal (keine Pilgerreise via Jakobsweg, wenn gleich wir natürlich etappenweise durchaus auch mal auf den Jakobsweg wandern), gerne mit Überquerung der Pyrenäen.

Aus Freude beginne ich schon mit der Vorbereitung, allerdings merke ich, dass mir ein wenig der rote Faden fehlt.

Diesen Thread würde ich gerne als Ideensammlung, Brainstorming benutzen. Detailfragen können auch gerne an anderer Stelle behandelt werden.

Was mich zur Zeit beschäftigt:

-Wie plane ich die Strecke, bzw. ist es überhaupt nötig zu planen? Wir wollen uns gerne eine gewisse Spontanität wahren. Es muss nicht die ganze Zeit gewandert werden, vllt. haben wir unterwegs auch Lust ein paar Wochen zu woofen, ein Retreat zu machen oder mal bei einer Gemeinschaft reinzuschauen. Ich dachte, man könnte sich einfach immer an die Fernwanderwege in näherer Umgebung halten, in Falle von Frankreich z.B. die GR Wege. Einzelen Etappen können auch mit dem Bus oder getrampt zurück gelegt werden.

-Kennt ihr einen guten Leitfaden zum Thema Wildcampen, Empfehlungen welche Gegenden gut gehen und wo es besser vermieden werden soll? Bisher habe ich mir immer das näheste Waldstück mit der größten Entfernung zur nächsten Siedlung gesucht. Zwischendurch kann man sicher auch mal aufm Bauernhof nachfragen, ob man auf die Wiese darf.

-Was würdet ihr für ein Tagesbudget ansetzen?

-Empfehlungen für Reiseberichte Habe kaum was von einer ähnlichen Reise gefunden, sprich die oder ähnliche Länder und Schlafen im Zelt.

Freue mich über jeden Beitrag!
    Danke und viele Grüße,
    gunasson

• Wafer

Administrator
    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9973
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Das erste Mal Fernwandern, zu Fuß mit Zelt nach Portugal

Hallo.

Willkommen im Forum!
    Mir fällt dazu der Bericht von German Tourist ein bei dem Sie den nördlichsten und südlichsten Punkt Europas erwandern will. In dem Thread werden einige Themen, die du ansprichst, diskutiert. Es gibt auch ein paar Vorbereitungsthread. Diesen zum Beispiel.
    In Sachen Gesundheitsversorgung ist jedes Land unterschiedlich. Bei der Wegwahl kannst du den GR7 oder den GR3 durch Frankreich nutzen. Der GR3 ist in weiten Teilen identisch mit dem Jakobsweg. Dieser hat den Vorteil von einer guten Wanderinfrastruktur. Wenn du aber darauf keinen Wert legst ist das ja nicht unbedingt ein Vorteil für dich. Bis zu den Pyrenäen ist der aber nicht allzu stark begannen. Ich bin seinerzeit durch die Schweiz und über Le Puy nach SJPDP und weiter auf dem E3 entlang bis an die Westküste von Spanien. Der spanische Teil war dann schon sehr speziell. Aber auch eine interessante Erfahrung. Ich war allerdings in einem anderen Reisemodus unterwegs als du planst.

Viel Spaß auf jeden Fall!

Gruß Wafer

Kommentar

• PWD
      Fuchs
      • 27.07.2013
      • 1313
      • Privat

• Meine Reisen

Setz Dich doch mal mit Steve in Verbindung - sein Reisebericht hier; da bekommst Du schon mal Erfahrungen von Teilen des geplanten Weges und garantiert Tipps für´s Wildcampen u.a.

Kommentar

• German Tourist
        Dauerbesucher
        • 09.05.2006
        • 849
        • Privat

• Meine Reisen

Die meisten Deiner Fragen habe ich hier auf meinem Blog beantwortet:

http://christine-on-big-trip.blogspo.../planning.html
        http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• Ultraheavy
          Alter Hase
          • 06.02.2013
          • 3186
          • Privat

• Meine Reisen

Ob die Planung einer Strecke notwendig ist, kann man kaum beantworten.
          Das ist Typsache und hängt von der Gegend ab.
          Ich persönlich habe mir ein grobes Ziel gesteckt, habe den Kompaß und eine grobe Karte eingepackt (das ganze Land drauf) und bin ohne Planung los.
          Man erlebt auf diese Weise viel, hat etwas von Abenteuer. In Europa kein Problem.

Selbst bin ich (m) fast ausschließlich solo unterwegs, da ist Planlosigkeit auch einfach, spontan zu entscheiden ebenfalls. Das habe ich erwähnt, da ich dann ausschließlich auf mich selbst aufpassen muß und dies auch kann.
          So kann ich locker unterwegs sein und habe auch fast ausschließlich freundliche Menschen getroffen.
          Bei den anderen hilft Charme, Standvermögen und die Sprache (und Gesten) nicht zu verstehen. Die geben schnell auf

Und ob zu Fuß oder mit dem Zweirad ist für mich persönlich kein Unterschied.

Kommunizieren ist wichtig. Dafür muß man nicht die örtliche Sprache kennen, das geht auch gut mit Gesten. Bis 100 zählen können, die Begriffe kennen für Tag, Nacht, Rechnung, bitte, danke, guten [Tageszeit] ist dabei hilfreich.

Und nun lese ich den Vorbereitungsbeitrag von German Tourist zum zweiten Mal
          Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• Gunasson
            Erfahren
            • 09.01.2015
            • 136
            • Privat

• Meine Reisen

Wow, vielen Dank - habe mich durch die Links durchgearbeitet und viele Fragen klären können. Vorallem der Blog und die Berichte von Christine sind der Hammer!

Gezielte Fragen werden ich dann beizeiten an geeigneter Stelle machen und mich dann, wenn es soweit ist, mit einem Reisebericht revanchieren.

Kommentar

• Tarkowsky
              Erfahren
              • 21.07.2014
              • 136
              • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre seit über 10 Jahren nach Portugal und spreche immer noch nur ein paar Brocken portugiesisch. Bisher habe ich nie Probleme damit gehabt. Die Portugiesen sind pauschal gesagt sehr freundliche und hilfsbereite Menschen. Viele sprechen englisch. Wichtig wäre eventuell im Vorfeld kulturelle Eigenheiten kennenzulernen. Sie haben eine sehr interessante Küche, die natürlich durch das Meer geprägt sind. Man bekommt eigentlich überall excellente Suppen, die meistens erstaunlich preiswert sind. Ich liebe Portugal und die Portugiesen. Walter

Kommentar

• Wafer

Administrator
                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 9973
                • Privat

• Meine Reisen

Hei.

In Portugal hatte ich eigentlich kein Problem mit der Sprache. Wenn die sehr langsam gesprochen haben, konnte ich sehr viel aus dem Französischen verstehen. Ich habe dann sehr langsam und deutlich auf Französisch geantwortet und auch die haben mich verstanden. Das Portugisisch liegt deutlich näher beim Französisch als z.B. Spanisch oder Italienisch.

Gruß Wafer

Kommentar

Lädt...
                X