Köln-Sagres

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wander
    Anfänger im Forum
    • 16.11.2014
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Köln-Sagres

Guten Abend,
    Ich plane momentan eine längere Wanderung durch Westeuropa und wollte mir mal anhören was die Experten dazu so zu sagen haben. Meine Route habe ich bisher nur ganz grob festgelegt, Ich denke das man das eh nicht ganz genau planen kann und dann eh alles anders kommt als man denkt. Aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge für besonders schöne Wanderwege, POI's oder Ausrüstungstipps.
    Hier erst mal meine sehr grobe Reiseroute:

Ausrüstung habe ich bis jetzt folgende:
    Zelt: Wechsel Pathfinder TL + Bodenplane
    Schlafsack: Snugpack softie hawk 9
    Rucksack: Osprey Variant 37
    Isomatte: -
    Küche: Trangia 27-6 UL
    Sonstiges:
    Nikon D7100, 18-105mm Objektiv
    Schweizer Taschenmesser
    Tatonka Thermoskanne 350ml
    Black Diamond Trekking stöcke
    Black Diamond Via Ferrata Set
    3 Wasserdichte Säcke

Ich freue mich auf Anregung und Inspiration

• Werner Hohn
    Freak
    Liebt das Forum
    • 05.08.2005
    • 10872
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Köln-Sagres

Das ist fast die Route von German Tourist.

Zur Anregung: https://www.outdoorseiten.net/forum/...rch-Westeuropa
    .

Kommentar

• Fabian485
      Fuchs
      • 12.06.2013
      • 1651
      • Privat

• Meine Reisen

Zwei Fragen: 1. Willst du ohne Isomatte los?
      2. Wie passt das alles in den Rucksack?

Kommentar

• Wander
        Anfänger im Forum
        • 16.11.2014
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
        Zwei Fragen: 1. Willst du ohne Isomatte los?
        2. Wie passt das alles in den Rucksack?
        1. Ich bin noch auf der Suche nach einer Isomatte.
        2. Zelt, Isomatte und Schlafsack kommen nicht in den Rucksack sondern werden drangeschnallt. Der Rucksack bietet viele Schnallen und so...

Kommentar

• ryo
          Dauerbesucher
          • 10.01.2011
          • 545
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wander Beitrag anzeigen
          Nikon D7100, 18-105mm Objektiv
          Tatonka Thermoskanne 350ml
          Black Diamond Via Ferrata Set
          So schön die DSLR ist, ich würde doch lieber was kleineres mitnehmen wollen, wenn die Tour so lange geht.

Thermoskanne wiegt viel. Brauchst du unbedingt was warmes Tagsüber? Willst du in einer kalten Jahreshälfte los?

Klettersteigset? Sorry aber das halte ich bei der Strecke für Unsinn, wäre evtl was wenn man rein im Gebirge ist und ständig an Steigen vorbei kommt. Aber so, mal ehrlich, wie viele Klettersteige willst du da nebenbei machen, wenn du noch nicht mal ne Route richtig ausgearbeitet hast.

Kommentar

• Wafer

Administrator
            Liebt das Forum
            • 06.03.2011
            • 10054
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Für mich passt das Via Ferrata-Set nicht ganz ins Bild. Willst du den durch ganz Europa schleppen wegen zwei Leitern in den Pyrenäen? Wofür ist der? Was hast du damit vor?
            Was hast du in Bezug auf die Wegführung für Vorstellungen? Warum über Paris? Das ist eine Gegend, die zum Wandern sehr mühsam ist. Das Masif Central ist der Knaller! Das hast du ja auch vor. In Frankreich sieht das etwas nach dem E3 aus. Ab Le Puy kenne ich den recht gut. Du kannst ja mal spickeln. In Spanien sieht es etwas nach dem Camino del Norte aus und dann den Portugisischen Jakobsweg abwärts. Hast du mal über die Via de la Plata nachgedacht? Der von Werner angeregte Weg ist der E4. Wenn du etwas mehr über deine Ideen schreiben würdest, dann wäre das Echo sicher etwas gezielter. Auf was legst du Wert? Schöne Wege? Alleine sein? Tolle Landschaft? Gute Wander-Infrastruktur? Was hast du für Erfahrungen in dem Umfeld? Wie viel Zeit planst du dafür ein? Soll es am Stück sein?
            Mit der groben Planung hast du zwar recht aber wichtig wären doch die Rahmenbedingungen, mit denen du unterwegs sein willst.

Gruß Wafer

Kommentar

• Wander
              Anfänger im Forum
              • 16.11.2014
              • 19
              • Privat

• Meine Reisen

Danke für eure Antworten.
              Also der Reihe nach:
              Die Kamera muss auf jeden Fall mit, da ich sehr gerne fotografiere und mir das dokumentieren der Reise wichtig ist. Dafür schlepp ich auch 2kg mehr mit.
              Thermoskanne ist ein guter Einwand, beim erneuten drüber nachdenken reicht mir wahrscheinlich auch morgens einmal Tee.
              Beim Klettersteigset bin ich mir auch unsicher.Ich klettere leidenschaftlich gerne. Das Set würde mit Gurt ca. 1 kg wiegen. Aber es gibt im Süden Frankreichs sehr schöne Via Ferraten die ich eigentlich nicht verpassen will. hmmm
              Über Paris zu laufen ist beim erneuten drüber nachdenken totaler Schwachsinn, ich bieg dann einfach vorher nach unten ab.
              Danke Wafer, für die ausführliche Antwort. Du liegst weitestgehend richtig, die via de la plata hab ich mir auch schon angeguckt. Ich habe mich dann aber für Portugals Küste entschieden weil ein Freund mir das sehr ans Herz gelegt hat.

Hier noch ein paar Informationen:
              Reisezeit: 4-8 Monate (am Stück)
              Ich lege Wert auf schöne Landschaft und selbstverständlich auch schöne Wege. Auf Alleine sein leg ich nicht viel wert aber ich hab auch keine Lust auf Wege auf denen zehntausende Touristen in Reisegruppen umherirren. Ich werde voraussichtlich Ende Juni loslaufen.

Kommentar

• MaxD

Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8931
                • Privat

• Meine Reisen

Das sieht tatsächlich aus wie ein ausgedehnter Zubringer für Camino del Norte und Caminho Portugues!
                Ich nehme, der erste Teil soll den E3 abbilden?

Beim Thema Rucksack möchte auch ich noch einmal einhaken.
                Als Vergleich kann ich meinen Osprey Kestrel 48 heranziehen..und staune, wie das auf einer derart langen Tour funktionieren soll. Ein Rucksack mit 37 Litern ist nett für eine Hüttentour....aber Du wirst von allem deutlich mehr brauchen.
                Das fängt schon damit an, dass Deine Reise- und Reservekleidung jahreszeitübergreifend geplant werden sollte.
                Kartenmaterial für halb Europa...ggf. Vollvorrat pers. Medikamente, "Kleinstwörterbuch" fränzösisch, spanisch, portugiesisch etc..ganz zu schweigen von dem Klettersteigset.

Das "Anbamseln" von Ausrüstüng an Kleinrucksäcken habe ich beim Laufen immer als sehr unruhig und schwingend empfunden. Das ist eher eine Möglichkeit, wenn man ohnehin 80 Ltr auf dem Rücken trägt.
                Was Schlafsack und Co. angeht: Offenbar läufst Du ab der spanischen Grenze den Jakobsweg ab.
                Vllt wäre es eine Überlegung, die Pilgerinfrastruktur - sprich Unterkünfte - zu nutzen und das ganze Schlafgedöns als Paket nach Hause zu schicken.

Gerade was die Dauer und die Streckenwahl betrifft, sollten sicher auch die einschlägigen Pilgerforen hilfreich sein.
                ministry of silly hikes

Kommentar

Lädt...
                X