Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was anderes?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theslayer
    Dauerbesucher
    • 13.11.2013
    • 586
    • Privat

    • Meine Reisen

    Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was anderes?

    **Vorwarnung: Sorry, viel Text geworden, habe ich jetzt nach dem Schreiben gemerkt, aber ich dachte mir halt lieber zu ausführlich als dass ihr dauernd nachbohren müsst **

    Hey Leute,

    jetzt ist es so weit, die Hausarbeiten sind fast geschrieben und ich hoffe, noch 2 - 2,5 Wochen Zeit finden zu können, bevor das neue Semester los geht, um doch noch ein wenig "Fernluft" zu schnuppern.
    Angepeilt wäre eine Reise ab dem 15. März.

    Die Vordaten:
    -Das wäre jetzt meine erste Tour. Ende Juli ist Kungsleden schon fest gebucht, also wäre es schön schon ein bisschen Wandererfahrung sammeln zu können.
    -Körperliche Fitness ist noch nicht auf dem Zenit seiner Leistungsfähigkeit. Jung ja, aber nicht der Leistungssportler per se. Allerdings letztes Wochenende 13km in 2.5 std abgespult, jedoch nur 12 kg aufm Rücken und relativ flach, wobei ich nicht weiß inwieweit man das als Gradmesser nutzen kann.
    -Das meiste Equipment ist vorhanden, würde gerne große Teile Zelten.
    -Sofern es außerhalb DEs sein soll, müsste man halt schauen wo man kurzfristig noch günstige Flüge hin kriegt, Auto Anreise fällt aus, mangels Auto

    Wünsche:
    Hier habe ich zwei Ideen.
    1.) Irgendwo hin, wo man doch schon ein wenig photosynthetisieren könnte , 7-10 Tage laufen und dann die restliche Zeit damit zu verbringen ein klein wenig Sightseeing zu machen und am besten irgendwo mit nem guten Buch am Strand zu versauern.

    2.) Zu sagen "vergiss die wärme" und sich lieber ganz woanders umzuschauen, wobei es dann eher mehr Laufen und dann eine Stadtbesichtigung o.ä. werden würde.
    --------------------

    Länder und strecken die ich mir bisher überlegt hatte:
    1.) Israel und dort entweder den Golan-Trail oder den nördlichen INT zu laufen, danach ganz gepflegt in Tel Aviv am Strand zu entspannen. War da letztes Jahr ohne zu Wandern und hat mir sehr gut gefallen. Negativ: Flüge könnten jetzt so kurzfristig sehr teuer werden.

    2.) Mallorca könnte schon ein bisschen Wärme haben, aber ob ich mir den GR221 zutraue weiß ich noch nicht wirklich

    3.) Sardinien gefällt mir als Idee auch ganz gut, hier habe ich jedoch nicht wirklich entdecken können ob es einen Anfängerfreundlichen Weg gibt.

    Wenn ich jetzt doch die Idee mit Sonne schnappen vergesse gäbe es noch weitere Ideen:

    4.) Kerry Way Irland. Tolle Bilder gesehen, man könnte danach Dublin und Cork besichtigen. Nachteile: Könnte mitte März sehr feucht werden und die Saison scheint ja erst April richtig los zu gehen, heißt geschlossene Hostels?

    5.) Schottland mal ganz klassisch den WHW gehen, wäre sicherlich ein schöner, einfacher Einstieg. Auch hier, zu früh? Große Gefahr von Schnee und viel Regen? Alle B&B, Hostels etc. zu?

    6.) Doch hier bleiben und den Westweg laufen? Auch hier habe ich Angst wegen dem Wetter (allerdings bei DIESEM "Winter" ) und ob ich dort doch mal im Zelt schlafen kann oder ob es immer Schutzhütten sein müssen.


    Mir ist völlig klar, dass ich mich grade völlig verrückt mache und sicherlich viele dieser Vorschläge funktionieren würden. Trotzdem lasse ich mich hier gerne ein wenig "inspirieren", vielleicht hat ja jemand noch tolle Vorschläge für mich.
    Speziell bei meinen "Kalt-Vorschlägen" würde es mich interessieren, inwiefern ich die zwecks Wetter komplett knicken kann.

    Hoffe ihr seid beim Text lesen nicht eingeschlafen, wer es bis hier hin geschafft hat dem Danke ich und freu mich eure Vorschläge zu hören.

    Grüße
    Daniel
    Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
    Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

  • German Tourist
    Dauerbesucher
    • 09.05.2006
    • 849
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

    Schau doch mal hier auf meine Tourenempfehlungen für Spanien:

    Der GR 249 Gran Senda de Malaga hört sich ideal für Dich an. Im März kannst Du da ordentlich Sonne tanken, es gibt jede Menge Billigflieger nach Malaga und in der Nähe hast Du fantastische Sightseeing-Ziele. Und zur Not kannst Du Dich dort einfach an den reichlich vorhandenen Strand legen. Die Route ist übrigens sehr einfach zu laufen und gerade neu markiert worden.
    http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

    Kommentar


    • theslayer
      Dauerbesucher
      • 13.11.2013
      • 586
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

      Das klingt schonmal echt gut, ist gespeichert.

      Grüße
      Daniel
      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

      Kommentar


      • virtanen
        Gerne im Forum
        • 18.10.2011
        • 87
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

        Spanien würde ich auch vorschlagen oder schau Dir mal das "neue" Wanderland Türkei an...
        Im Nachbarforum gibts gerade zwei aktuelle Reiseberichte zum karischen und lykischen Weg:
        http://www.ultraleicht-trekking.com/...php?f=3&t=1751
        http://www.ultraleicht-trekking.com/...php?f=3&t=1742

        Kommentar


        • Ahnender
          Fuchs
          • 17.08.2004
          • 1354
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

          Zitat von theslayer Beitrag anzeigen
          3.) Sardinien gefällt mir als Idee auch ganz gut, hier habe ich jedoch nicht wirklich entdecken können ob es einen Anfängerfreundlichen Weg gibt.
          Gibts AFAIK nur einen Weg den Trans Sardinien -> Conrad Stein Verlag
          Tom

          >>Ohne Philosophie wagen heute nur noch Verbrecher, anderen Menschen zu schaden.<<
          Robert Musil - Der Mann ohne Eigenschaften

          Kommentar


          • Wafer

            Lebt im Forum
            • 06.03.2011
            • 8902
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

            Hallo.

            Hast du mal an Griechenland gedacht? Wie wäre es mit Teilen des E4 z.B. auf Kreta? Da gibt es hier im Forum einige Spuren dazu. Z.B. hier oder hier.
            Wenn du die Erweiterte Suche mal zurate ziehst und mit Februar oder März suchst in dem Reisevorbereitungsthread für Europa, da wirst du jede Menge ähnliche Threads finde. Z.B. dieser oder der.

            Viel Spaß
            Wafer

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5007
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

              Sardinien hab ich vor ein paar jahren mal versucht, aber fast abgebrochen aufgrund nicht vorhandener Infrastruktur.
              Mit einem Mietwagen oder Motorrad wäre es dort angenehmer gewesen.

              Malle eignet sich da als Anfänger deutlich besser.
              Einfache Anreise mit dem Flieger, geht mehrmals täglich von jedem Flughafen.
              Gute Busverbindungen bis an den Wanderweg gr221.
              Aber dazu gibts hier noch weitere informative Fäden.
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • marmotta
                Erfahren
                • 07.06.2008
                • 277
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                Für Sardinien ist absolute Vorsaison. weitwanderweg gibt es auf Sardinien kaum. Aber immer mehr "markierte" Wanderwege. Vor einiger Zeit habe ich hier im Forum schon mal links gepostet. Der derzeit beste Wanderführer dürfte der von rother sein, der Autorenwechsel hat dem Buch gut getan, die neueste Auflage enthält deutlich weniger Fehler. März ist vielleicht ein bisschen früh.

                Ich würde für März eher an Sizilien denken, auch absolute Vorsaison, aber deutlich weiter südlich. Haben wir selber vor einigen Jahren mal um diese Zeit gemacht (mit Camper),von bacherlwarm bis saukalt war fast alles dabei. wanderinfrastruktur habe ich als rudimentär in Erinnerung. Mietwagen sollte kein Problem sein (und vermutlich sinnvoll). den aktuellen rother kenne ich nicht, der alte war mittelprächtig. Wenn es die Verhältnisse zulassen, auch den Ätna besteigen (technisch einfach, nur hoch und stinkt am Krater und zu den Liparischen Inseln fahren.

                Viel näher: die ligurische Küste! zwar stark verbaut, aber immernoch freie Abschnitte. sollte durchgehende Wanderwege geben.

                Gruß marmotta

                Kommentar


                • theslayer
                  Dauerbesucher
                  • 13.11.2013
                  • 586
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                  Ich danke euch schon mal für die vielen Vorschläge: Sardinien und Sizilien fallen weg, wenn ich schon meine erste Tour mache, sollte es nicht gleich das schwierigste mit wenig infrastruktur sein.

                  Kreta habe ich gesehen das die flüge relativ teuer sind

                  Der Weg in Malaga gefällt mir, die Idee mit Israel auch.

                  Auf dem WHW wird man wohl in regen-schnee-pampe versinken, oder?
                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5007
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                    Zitat von theslayer Beitrag anzeigen

                    Auf dem WHW wird man wohl in regen-schnee-pampe versinken, oder?
                    Da kannst du alles haben was du möchtest, aber bestimmt keine warme Sonne.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • German Tourist
                      Dauerbesucher
                      • 09.05.2006
                      • 849
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                      Dann noch mal was zu Deinen "kalten" Ideen:

                      WHW: Auf die Gefahr hin nun wieder mal von einigen ODS-Usern gesteinigt zu werden: Der WHW ist deutlich überbewertet. Ich bin ihn im Rahmen anderer Langstreckenwanderungen nun schon zweimal gegangen und war jedesmal enttäuscht. Für schottische Verhältnisse ist er nicht wirklich schön, darüberhinaus total überlaufen und führt auch noch über lange Strecken in Hörweite einer Autobahn entlang. Im März würde ich den schon gleich gar nicht gehen, denn dann schlägt das ungemütliche schottische Wetter gleich doppelt ins Gewicht.

                      Westweg o.ä.: Wenn Du es ganz stressfrei angehen willst, dann bleibe einfach in Deutschland. Wildzelten entlang des Westwegs oder der meisten anderen "Premium"-Wanderwege ist in der Regel unproblematisch. Bei schlechtem Wetter gehst Du halt in eine Pension oder schläfst in einer Schutzhütte. Da Du bei der Anreise in Deutschland sparen kannst, hast Du etwas mehr Budget für Übernachtungen. Eigentlich sind fast alle dieser neuen "Premium"-Wanderwege toll. Es muss also nicht unbedingt der Westweg sein. Und im März wirst Du dort auch Deine Ruhe haben.

                      Fazit: Wenn Du Sonne haben willst, dann probiere es mit Spanien oder der Türkei. Wenn Du es stressfrei und billig haben willst, dann laufe einfach einen der deutschen Premium-Wanderwege, die sind alle anfängertauglich.
                      http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

                      Kommentar


                      • Wafer

                        Lebt im Forum
                        • 06.03.2011
                        • 8902
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                        Hallo Daniel.

                        Zum Thema Spanien: Ich kann mir in der Zeit auch Teile der Via de la Plata vorstellen. Ich war seinerzeit im Oktober und November dort unterwegs. Und ich habe Berichte von Wanderern gelesen, die im Dezember und Januar dort unterwegs waren. In der Extremadura kann es zwar auch mal richtig kalt werden aber im Vergleich zu Deutschland ist es da schon deutlich wärmer. Anregungen findest du hier oder hier. Das Outdoor-Wiki hilft da sicher auch weiter. Ich bin seinterzeit mit Air Berlin für wenig Geld nach Sevilla geflogen. Ob das so kurzfristig noch geht musst du schauen.

                        Zum Thema Deutschland: Wir wurden dieses Jahr von Schnee ja weitgehend verschont. Daher findet sich sicher auch viel im Land. Im "Ländle" würde ich dir den Schwäbische Alb Nordrandweg empfehlen. Mir ist es absolut schleierhaft warum der so ein Mauerblümchendasein fristet! Ich war da auch schon im November, Dezember und Januar unterwegs. Ich finde jede Jahreszeit hat da seine Reize. Hier findest du noch einen Bericht dazu. Auch die Christiane (German Tourist) war auf dem Weg schon unterwegs und sieht das wohl ähnlich wie ich.

                        Viel Spaß bei der Auswahl und vielleicht springt dann ja ein Reisebericht dabei raus?

                        Gruß Wafer
                        Zuletzt geändert von Wafer; 03.03.2014, 12:17.

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1865
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                          Ich hake mich hier mal kurz ein. Wie ist die Wegbeschaffenheit des Schwäbische Alb Nordrandweg? Also wieviel Prozent (ca.) auf Pfaden, breiten Forstwegen?
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • Wafer

                            Lebt im Forum
                            • 06.03.2011
                            • 8902
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                            Hei.

                            Den Großteil habe ich bisher auf Pfaden zugebracht. Ab und an, gerade vor und nach Orten, auch mal auf Feldwegen, die geschottert oder geteert waren. In Orten natürlich immer geteert. In Summe würde ich sagen maximal 20 % Teer. Diese Schätzung ist eher pessimistisch. Ab und an habe ich auch mal einen Teerweg in kauf genommen um z.B. schnell wieder aus der Sonne in den Wald zu kommen. Der wie gesagt größte Teil sieht so aus wie die Wege auf den Fotos. Ich würde sagen ca. 70 %. Der Rest war dann ein breiterer Feldweg oder ein breiter Waldweg auf dem auch mal ein Auto durch passt aber nicht geteert war.

                            Reicht dir das?

                            Gruß Wafer

                            Kommentar


                            • Outdoorfetischist
                              Dauerbesucher
                              • 13.12.2010
                              • 917
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                              Ich persönlich fand es im Nachhinein recht gut, die ersten Touren in Deutschland gemacht zu haben. Durch die flexible An- und Abreise ist die Tour sehr robust gegen Planungsfehler oder Missgeschicke sonstiger Art. Man muss nicht so genau abschätzen wie lange man braucht und wenn irgendetwas schief läuft, man nur noch Mistwetter oder keine Lust mehr hat, kann man sich einfach in den Zug setzen, nach Hause fahren, ohne dass man in einem fremden Land noch Zeit totschlagen muss. Insbesondere kann man so den ganzen Planungskrams etwas abkürzen und "einfach mal gucken" und dazulernen.
                              Nicht zuletzt war das für mich ein psychologischer Bonus, da ich mir sonst in Anbetracht des erhöhten finanziellen Aufwandes viel Gedanken gemacht hätte, ob etwas schief gehen kann und ob alles klappt, wie geplant. Das ist aber auch ne Typsache, inzwischen bin ich da etwas entspannter.

                              Wenn man natürlich andererseits ein bisschen Kleingeld für eventuelle Hotelübernachtungen übrig hat und sowieso im Anschluss an den Urlaub einen "zivilisierten" Strand- oder Sightseeingurlaub plant (der ja auch zeitlich nicht in Stein gemeißelt ist), sieht die Geschichte natürlich etwas anders aus.

                              Ich denke letztlich ist die Frage, womit du dich wohler fühlst. Manche Leute mögen es gerne abenteuerlicher und machen direkt eine in vielen Belangen anspruchsvollere Tour, anderen geht es damit besser, erstmal klein anzufangen. Ich denke in jedem Fall lernst du eine Menge und erhälst eine sinnvolle Vorbereitung für deine Kungsleden-Tour.

                              Persönlich kann ich den GR221 auf Mallorca sehr empfehlen und empfinde ihn nicht als übertrieben schwierig, wobei es natürlich einige Höhenmeter zu bewältigen gilt. Die Wegfindung ist auch in den unmarkierten Abschnitten mit Hilfe einer guten Beschreibung (Wanderführer) und den zig Steinmännchen ganz gut zu bewältigen (dennoch, eine gewisse Restunsicherheit bleibt natürlich) und Zeltplätze findet man bis auf wenige Abschnitte auch zu genüge.

                              Dennoch gibt es auch in Deutschland viele schöne Ecken, sodass das Prädikat "in Deutschland" keinesfalls ein Makel eines Outdoorurlaubes darstellt.

                              Kommentar


                              • paddel
                                Fuchs
                                • 25.04.2007
                                • 1865
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                                Reicht dir das?
                                Ja, vielen Dank!
                                Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                                vorausgesetzt man hat die Mittel.

                                W.Busch

                                Kommentar


                                • theslayer
                                  Dauerbesucher
                                  • 13.11.2013
                                  • 586
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                                  Ich danke euch super herzlich für all die tollen Vorschläge.

                                  Bei mir ist es dann doch eher "exotisch" geworden, gerade 3 Wochen Israel gebucht *wohooo*
                                  War letzten Herbst schon da, kenne mich also aus, und habe vor den Yam leYam vom Mittelmeer bis zum See Genezareth zu laufen (~75km) und dann noch den Shvil haGolan dranzuhängen, 125km vom Berg Hermon durch die Golanhöhen.

                                  Man ist immer in zivilisationsnähe, kann also doch ganz gut aussteigen, sollte es mit den Kräften zu ende gehen, ich kriege ganz oft Hummus nachgekauft und es gibt viele Gratiscampingplätze.

                                  Und wenn mir das laufen reicht (oder nach den beiden Trails), dann erwartet mich in Tel Aviv der Strand!
                                  Dürfte also sicher recht spannend werden!

                                  Grüße
                                  Daniel
                                  Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                  Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                  Kommentar


                                  • Wafer

                                    Lebt im Forum
                                    • 06.03.2011
                                    • 8902
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                                    Hallo Daniel.

                                    Hört sich mal nach was anderem an. Bin mal gespannt, was du zu berichten weisst!
                                    Ich hoffe mal für dich, dass du nicht gerade "Bombenwetter" hast!

                                    Gruß Wafer

                                    Kommentar


                                    • theslayer
                                      Dauerbesucher
                                      • 13.11.2013
                                      • 586
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                                      Im Golan sollte man evtl aufpassen wo man das Zelt aufstellt, da sind noch recht viele abgezäunte Minenfelder Ansonsten habe ich da nichts zu befürchten.

                                      Sonst wird es vermutlich einen Reisebericht davon geben, wenn ich wieder da bin, weil ich auf Deutsch fast gar nichts zu den beiden Wanderwegen gefunden habe..

                                      Grüße
                                      Daniel
                                      Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                                      Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                                      Kommentar


                                      • virtanen
                                        Gerne im Forum
                                        • 18.10.2011
                                        • 87
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Mitte März, 2 Wochen Zeit. Sonne tanken, Klassiker oder doch lieber was ande

                                        Na viel Spass auf alle Fälle...Sonne sollte Dir wohl sicher sein!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X