[ES] April, GR221 oderAlternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schucku
    Anfänger im Forum
    • 17.10.2012
    • 10
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

    Genauso haben wir das auch gemacht, da es ja auch meine erste grosse Tour war...gute Idee...packen und rein ins Vergnügen ...so hat jedenfalls unter anderem mein Training ausgesehen
    Zuletzt geändert von Schucku; 14.01.2014, 22:44.
    ~~Der Weg ist das Ziel~~

    Kommentar


    • wanderODIN
      Erfahren
      • 24.01.2011
      • 301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

      Ihr solltet vorher unbedingt ein paar Tages touren mit dem vollem Gepäck machen...
      Sonst kann es schnell schlechte Laune geben

      Gruß Andreas
      .....Wer Rechtschreibfehler findet darf sie natürlich behalten....

      Kommentar


      • hannex
        Anfänger im Forum
        • 21.10.2007
        • 11

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Ich hatte auch 15-20 kg je nachdem ob gerade frisch eingekauft und Wasser gebunkert wurde.
        Anja dann auch um 12-15 kg.
        Wenn ihr nicht in den Refugis übernachtet plant eher nach den Wasserbunkerstellen.
        Da gibts ein paar ganz gute.
        Bei unserer einwöchigen Mallehighlighttour sind wir in Soller gestartet, an der Küste hoch bis sa calobra der Mündung vom torrent.
        dann durch den Torrent mit der Tröpfchenquelle bis Kloster Lluc.
        Ruhetag im DZ 38 € oder Zeltplatz mit Sanis.
        weiter auf den Puig de Massanella bis Font des Prat. Ordentliches Wasser.
        Am Cuber Stausee bis Soller und weiter nach Valldemossa.

        Hallo Harry, bzw. alle die mir sonst noch weiterhelfen können,
        ich würde auch gern mit meiner Frau so ungefähr diese Runde gehen. Vielleicht könntest du mir ja mit einer Auskunft behilflich sein. Wir würden die Übernachtungen gerne teilweise in der Hängematte machen. Dazu benötigen wir natürlich Bäume. Wie schauts da vor allem bei Font des Prat bzw. dann am Coll de L'ofre aus? Gibt es dort genug brauchbare Vegetation um uns "aufzuhängen"?
        Und wie seid ihr denn von Soller nach Sa Calobra gekommen? Gibt es da einen nicht allzu anstrengenden Weg dort hin, oder eher mit dem Boot dort hin fahren?

        Hannes

        Kommentar


        • chrizzlythebear
          Anfänger im Forum
          • 10.12.2013
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

          Sorry, dass ich dazwischenfunke.

          Hab mal ne Frage: wie sieht es in Spanien aus, ist das Zelten generell erlaubt oder nur auf Campingplätzen?

          Wie ist da die Regelung?

          Kommentar


          • DerSeb

            Erfahren
            • 26.08.2012
            • 363
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

            Hallo,

            ich bin im letzten Jahr den GR221 von Port Andratx bis Pollenca gelaufen. Nehmt auf jeden Fall ein Zelt mit, tagsüber hatte ich zwar zwischen 15 und 20 Grad, nachts war es aber sehr kalt (Sommerschlafsack reicht in den Bergen nicht!) und am Kloster Lluc sind wir dann eingeschneit worden. Die ersten beiden Etappen von Port Andratx bis La Trappa und dann bis Estellencs sind sehr anstrengend da es einige Höhenmeter zu bewältigen gibt. Außerdem gibt es zwischen St. Elm und dem (nicht geöffneten) Refugi vor Estellencs keine Möglichkeit Wasser nachzufüllen, wenn es warm ist benötigt man für das Stück ca. 5-6l pro Person. Die nachfolgenden Etappen fand ich dann nicht mehr so sehr anstrengend.
            Zelten ist auf Malle verboten, der einzige Campingplatz den ich kenne ist am Kloster Lluc. Der Platz ist nicht wirklich schön, reiner Schotterplatz mit Outdoordusche, sehr angenehm morgens bei 5°C :-)

            Gruß,
            Seb

            Kommentar


            • Harry
              Meister-Hobonaut

              Lebt im Forum
              • 10.11.2003
              • 5004
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

              Zitat von chrizzlythebear Beitrag anzeigen
              Sorry, dass ich dazwischenfunke.

              Hab mal ne Frage: wie sieht es in Spanien aus, ist das Zelten generell erlaubt oder nur auf Campingplätzen?

              Wie ist da die Regelung?
              Wild zelten ist auf Mallorca verboten. Es gibt den offziellen Campingplatz beim Kloster Lluck, der mittlerweile Geld kosten soll, und in der Nähe soll es noch einen weiteren, schöneren geben (guck mal in den anderen Malle-Thread).
              Gruß Harry.
              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

              Kommentar


              • hannex
                Anfänger im Forum
                • 21.10.2007
                • 11

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                Hallo alle,

                mir ist schon klar, dass es in den Bergen schon auch mal schneien kann. Darauf sind wir auch bei unseren Hängematten ausgerüstet (Topquilt, Underquilt), da haben wir schon bei bis zu -10°C kuschelig drin geschlafen. Und ein Tarp kommt sowieso mit. Mir ging es eigentlich hauptsächlich darum, dass wenn wir keine Bäume haben, das Notfallszenario so ausschaut, dass wir das Tarp halt aufspannen und dann am Boden schlafen. Problem dabei ist, dass wir dann keine Isolierung nach unten haben wenn wir nur Underquilts haben.

                Schöne Grüße
                Hannes

                Kommentar


                • below
                  Erfahren
                  • 25.06.2013
                  • 492
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                  Es gibt eine Reihe sehr guter Fotoshows im Netz was den GR221 betrifft. Wir gehen ihn zwar auch Ende März das erste Mal, anhand der bisher gesehenen Bilder könnte ich mir das mit der Hängematte aber durchaus manchmal schwierig vorstellen.
                  Gruß Michael

                  Kommentar


                  • Harry
                    Meister-Hobonaut

                    Lebt im Forum
                    • 10.11.2003
                    • 5004
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                    Das war eine Köhlerstelle an der Font de Prat
                    Zum Wasser entnehmen musste man einen Schachtdeckel öffen.


                    Also in einer Senke mit Bäumen für Hängematten.
                    Aber auf dem Coll (Sattel) hast du eher nur Gras und Steine.
                    jepp, von Soller nach ca calobra gibt es einen Küstenweg.
                    Das siehst du aber auf der Karte.
                    Hab nochmal nachgeschaut. Der Coll de lofre geht auch durch einen Kiefernwald.
                    Gruß Harry.
                    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                    Kommentar


                    • hannex
                      Anfänger im Forum
                      • 21.10.2007
                      • 11

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                      Super, vielen Dank.
                      Seid ihr den ganzen Weg von Soller nach Lluc in einem Tag gegangen oder habt ihr irgendwo mal übernachtet?
                      Gibts da was in Sa Calobra?

                      Schöne Grüße
                      Hannes

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5004
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                        och bis LLuc hatten wir sogar 3 Nächte vertrödelt, lag aber auch am jetleg der Flughafenübernachtung.
                        Einmal hinter der Quelle von Balitx den Mig und dann einmal im Torrent.
                        Nehmt aber den Normalausstieg im torrent zur Strasse rauf, nicht die irre kletterei im Torrent de LLuc weiter.
                        ausser teure Restaurants gibts in Ca Calobra nichts, ah Wasserhahn hinter dem colaautomaten.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • anja13

                          Alter Hase
                          • 28.07.2010
                          • 4884
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                          Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                          och bis LLuc hatten wir sogar 3 Nächte vertrödelt, lag aber auch am jetleg der Flughafenübernachtung.
                          Einmal hinter der Quelle von Balitx den Mig und dann einmal im Torrent.
                          Nehmt aber den Normalausstieg im torrent zur Strasse rauf, nicht die irre kletterei im Torrent de LLuc weiter.
                          ausser teure Restaurants gibts in Ca Calobra nichts, ah Wasserhahn hinter dem colaautomaten.
                          Um es noch einmal zu präzisieren:
                          Erster Tag von Palma mit dem Zug bis Soller, laufen bis Port de Soller, Übernachtung am Torre Picada (oberhalb von Port de Soller).
                          Zweiter Tag Richtung Balitx d'Avall - Achtung: der kürzere Weg von Coll d'en Marques Richtung Norden führt über Privatgelände und ist tatsächlich, wie in der Karte verzeichnet, nicht passierbar! Man muss einen Umweg über den Cami Vell de Balitx machen. Übernachtung in der Nähe Balitx d'en Mig, oberhalb des Weges auf einer der angelegten Terassen, recht steinig:


                          Dritter Tag über Cala Tuent (Baden und Mittag essen) weiter bis Sa Calobra (in meiner Erinnerung war das Wasser beim o.g. Cola-Automaten noch abgestellt? mmh, aber Wasser gebunkert hatten wir ...), Übernachtung im Eingang vom Torrent. Mit Sonne war nix, dementsprechend kühl war es, dazu kam noch ein leichtes Lüftchen. Auf dem Kiesuntergrund war es kaum möglich, das Tarp abzuspannen, die gewählte Aufbauvariante (davon gibt es kein Foto) hielt dann auch nicht ...

                          Vierter Tag durch den Torrent de Pareis und den Torrent de Lluc nach Lluc. Wie erwähnt war der Torrent de Lluc keine gute Idee ...

                          OT: Wenn ich mal ganz viel Zeit habe und bis dahin nicht alles vergessen, schreib ich einen Reisebericht

                          Kommentar


                          • grizzmock
                            Erfahren
                            • 03.03.2013
                            • 138
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [ES/FR] April, GR221 / GR98 oder Alternativen?

                            Der GR221 steht zwar noch auf der Liste, aber lässt sich unsere Frühjahrs-Tour dank Beruf, nicht langfristig planen. Aus dem Grund haben wir uns noch mal ein bisschen in Frankreich umgesehen, aufgrund flexibler Anreise und sind über den:

                            GR98
                            http://www.gr-infos.com/gr98.htm

                            gestolpert. Leider finde ich kaum Infos/Reiseberichte zu dem Track.

                            Kennt sich jemand in der Ecke aus und kann ein paar Worte der Empfehlung zum GR98 preis geben?
                            Wie sieht es mit der Wasserversorung dort aus?

                            Danke schon ma und viele Grüße
                            grizz

                            Kommentar


                            • below
                              Erfahren
                              • 25.06.2013
                              • 492
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                              Kann man irgendwo hin noch flexibler anreisen als nach Mallorca? Da fliegt doch alle halbe Stunde von jedem Flughafen ein Billigflieger hin. ;)
                              Gruß Michael

                              Kommentar


                              • grizzmock
                                Erfahren
                                • 03.03.2013
                                • 138
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                Zitat von below Beitrag anzeigen
                                Kann man irgendwo hin noch flexibler anreisen als nach Mallorca?
                                Hast du natürlich auch wieder recht. Es ist allerdings wie gesagt die erste Tour für meine Begleitung, ich glaube da ist ihr die einfache Variante (ins Auto setzen, fahren, aussteigen, los laufen) lieber, als das "hin und her" mit Flugzeug und Öffentlichen.

                                Kommentar


                                • grizzmock
                                  Erfahren
                                  • 03.03.2013
                                  • 138
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [ES/FR] April, GR221 / GR98 oder Alternativen?

                                  Kennt den wirklich niemand? Dann muss ich jawohl erst recht hin um mal die "Lage zu checken"

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X