[ES] April, GR221 oderAlternativen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grizzmock
    Erfahren
    • 03.03.2013
    • 138
    • Privat

    • Meine Reisen

    [ES] April, GR221 oderAlternativen

    Hi Zusammen,

    da der Sommer und dessen Planung noch in weiter Ferne liegt, mache ich parallel mal ein weiteres Fass auf.
    Im Frühjahr (Ende März / Anfang April) soll es zumindest eine Woche los gehen um zu wandern. Mit Zelt natürlich, demnach sollte es nicht zu kühl werden.

    Mein erster Gedanke dabei war ein Teil der Trockenmauer-Route (GR221).
    Da die Tour für meine Herz-Dame die Erste ist, haben wir zwar sehr sparsam geplant (5Tage á 12km), dennoch ist nun die Befürchtung, das der GR221 aufgrund der Höhenunterschiede so als erste Tour mit "schwerem" Rucksack, vielleicht eine etwas zu große Hausnummer ist.

    Was meint ihr zu Wahl des GR221 für eine relative Anfängerin? Gibt es diesen warmen Breitengraden alternativen?

    Viele Grüße
    grizz
    Zuletzt geändert von grizzmock; 04.02.2014, 12:25.

  • Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

    Wenn Deine Herz-Dame etwas sportlich ist, dann sind 5 Tage à 12 km auf dem GR221 mMn kein Problem.
    Signaturen sind prätentiös. :D

    Kommentar


    • Wafer

      Lebt im Forum
      • 06.03.2011
      • 8842
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

      Hallo.

      Ich könnte dir Teile der Via de la Plata empfehlen. Die geht von Sevilla im Süden Spaniens nach Santiago de Compostela. Es gibt in dem Südlichen Teil sehr schöne Teilstücke, die sich absolut lohnen. Ich bin den seinerzeit im Oktober und November gegangen. Ich war auch schon im März in Spanien unterwegs. Wettertechnisch war es da immer sehr gut.

      Viele Spaß dabei!

      Wafer

      Kommentar


      • Harry
        Meister-Hobonaut

        Lebt im Forum
        • 10.11.2003
        • 5004
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

        Wiso nicht den GR221.
        Ich finde den für Anfänger gerade gut machbar, aufgrund vorhandener Infrastruktur, einfacher Transver
        Du hast immer die Möglichkeiten mit dem Bus abzukürzen.
        kannst in Refugis übernachten oder wild oder Pension.
        Ok, der weg hat ein paar Höhenmeter, die aber mit überschaubarem Gepäck machbar sind.
        Wenn du deiner Begleitung etwas gutes tun willst, pack einen warmen Schlafsack ein mit ca 600 gr Daune und eine Primaloft Jacke für abends.
        Gruß Harry.
        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

        Kommentar


        • Schucku
          Anfänger im Forum
          • 17.10.2012
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

          Der GR221 macht sich sehr gut für Anfänger…ich kann nur aus Erfahrung sprechen…wir sind letztes Jahr Anfang April den GR 221 gelaufen…das war mein erster mehrtägiger Fernwanderweg, welchen ich bestritten habe...allerdings habe ich vorher sehr viel trainiert im Harz…die Route erfordert aus Anfängersicht vor allem Trittsicherheit…wichtig ist auch das Gewicht vom Gepäck…wir Frauen neigen oft dazu mehr mitzunehmen als notwendig…wir wollen dieses Jahr auch wieder im Frühjahr los…wobei meine Packliste aber wesentlich kleiner ausfällt wie im letzten Jahr…ansonsten wie schon geschrieben…man kann immer den Bus nehmen für Teilabschnitte und eine Etappe auslassen…ich freue mich jetzt schon riesig wieder auf Mallorca, denn letztes Jahr konnten wir leider den GR221 nicht ganz zu Ende laufen, da mein Freund sich das Knie verdreht hatte

          LG
          ~~Der Weg ist das Ziel~~

          Kommentar


          • grizzmock
            Erfahren
            • 03.03.2013
            • 138
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

            Danke erst mal für die Einschätzungen, der GR221 reizt wie gesagt schon. Wenn ihr von "überschaubarem RucksackGewicht" sprecht, nennt mal eine Hausnummer (ich gebe zu das ich bei Gewichts Planung auch so meine Probleme habe) . Was kann man Frau bei den Höhenmetern ala GR221 zumuten (wie gesagt, erste richtige Tour, 60kg, sportlich)

            Viele liebe Grüße
            Grizz

            Kommentar


            • Nicknacker2
              Fuchs
              • 10.06.2011
              • 1295
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

              Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
              Wenn ihr von "überschaubarem RucksackGewicht" sprecht, nennt mal eine Hausnummer (ich gebe zu das ich bei Gewichts Planung auch so meine Probleme habe) .
              12 kg

              Das ist davon abhängig, was Ihr bereits an Material habt und wie Ihr Euer Proviant plant.

              Es geht natürlich viel leichter aber auch viel schwerer.

              Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
              Was kann man Frau bei den Höhenmetern ala GR221 zumuten (wie gesagt, erste richtige Tour, 60kg, sportlich)
              Schwierige Frage. Die offiziellen Etappenabschnitte sind schon so gewählt, dass sie ein durchschnittlicher Wanderer problemlos schaffen kann. Eine Ausnahme ist hier vielleicht die Etappe Port de Soller - Tossals Verdes. Die zieht sich schon etwas. Beim Wandern kommt es mMn viel eher auf die mentale Einstellung als die reine körperliche Leistungsfähigkeit an: Wenn man keine Freude am Wandern hat und man keine Lust hat, durch die Gegend zu "latschen", dann kann es zäh werden.
              Signaturen sind prätentiös. :D

              Kommentar


              • Wafer

                Lebt im Forum
                • 06.03.2011
                • 8842
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                Hallo.

                12 Kg mit Zelt und Proviant wäre sehr gut! Als ich in Spanien unterwegs war hatte ich das ohne Zelt. Ich war zwar da meist einige Wochen am Stück aber ich war trotzdem bei dem Gewicht. Ich persönlich empfinde es ab in der Region noch passabel aber ab 15 wird es mir zuviel. Wie deine Freundin das empfindet bleibt zu testen. Ich würde vermuten drunter.
                Ich war auf dem Weg nur zur Hochsommerzeit aber Wasser ist da auf jeden Fall wichtig. Genug mitnehmen! Es gibt zwar ab und an einen Brunnen am Weg, auf der Strecke, die ich gegangen bin waren es zwei, aber nur einer sah mir so aus, als könnte man daraus Trinkwasser machen.
                Wenn ihr das Stück weg durch den Tunnel vom Stausee zur Refugi Tossals Verds geht dann achtet darauf, dass ihr den Rucksack nicht zu hoch packt und eine Taschenlampe dabei habt. Es geht auch ohne Lampe aber dann nur mit Beulen am Kopf.
                Auf meinem Teil der Route war der höchste Punkt dabei. Das ging schon gut rauf und runter aber nicht zu heftig. Teilweise auch im Wald. In meinen Augen für Einsteiger durchaus geeignet. Das einzige Problem, das sich sehe: Es gab nicht viele Möglichkeiten unvermittelt ab zu brechen. Daher auf den Zwischenstationen überprüfen ob die anstehende Etappe noch zu bezwingen ist. Wenn Bedenken auftauchen vielleicht eher mal einen Ruhetag einlegen.

                Gruß Wafer

                Kommentar


                • Nicknacker2
                  Fuchs
                  • 10.06.2011
                  • 1295
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                  Zitat von Wafer Beitrag anzeigen
                  Hallo.

                  12 Kg mit Zelt und Proviant wäre sehr gut! Als ich in Spanien unterwegs war hatte ich das ohne Zelt.
                  Ich hatte auf Mallorca 12 kg Rucksackgewicht inkl. Proviant für 4 Tage. Allerdings kam das Wasser noch hinzu , teilweise bis zu 3 Liter. Damit wären wir an der magischen 15 kg-Grenze.

                  Aber grizzmock ist bestimmt ein Gentleman. Damit dürfte seine Frau die 12 kg erreichen können. Für 5 Tage braucht man auch nicht so viel...
                  Signaturen sind prätentiös. :D

                  Kommentar


                  • Schucku
                    Anfänger im Forum
                    • 17.10.2012
                    • 10
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                    Wie viel Gepäck man sich zumuten kann hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab.Wer auf eigene Faust mit Zelt loszieht, der benötigt natürlich viel mehr Ausrüstung als derjenige, der eine Tour mit Übernachtung in Berghütten oder Hostels bevorzugt. Je größer die Gruppe, desto weniger Allgemeingut muss der Einzelne tragen. Je länger die Reise… umso mehr Kleidung wird benötigt und desto schwerer wird der Rucksack. Je wärmer das Wetter, desto leichter, je kälter das Wetter, desto schwerer wird der Rucksack. Das sind alles Dinge, welche ich bei der Planung berücksichtigen muss.

                    Beim Packen des Rucksacks sollten auf jeden Fall Alter, Kondition, Statur und körperliche Vorbelastung berücksichtigt werden. Wer selten oder nie schwerere Lasten auf dem Rücken trägt, dessen Rückenmuskulatur ist schwächer ausgeprägt, als bei dem, der es gewohnt ist. Die Wahl und Passform des Rucksackes ist auch sehr wichtig um beschwerdefrei laufen zu können…mein Freund zum Beispiel hatte lange gesucht um den richtigen Rucksack für sich zu finden

                    Das maximale Gewicht des gepackten Rucksacks bei einem gesunden, durchschnittlich trainierten Erwachsenen, egal ob Mann oder Frau, sollte ¼ des eigenen Körpergewichts auf keinen Fall überschreiten.
                    Deshalb finde ich auch 12 kg supi und die Schmerzgrenze liegt meiner Meinung nach bei 15 kg mit Zelt und Proviant natürlich
                    Wer darüber liegt, der wird die Freude am Wandern schnell verlieren…darum muss ich in diesem Jahr meine Packliste noch einmal überarbeiten und auf so manche Sachen verzichten bzw. das Gewicht optimieren.

                    Da Ihr ja zu zweit unterwegs seid, könnt Ihr ja so packen und das Allgemeingut aufteilen, dass keiner benachteiligt ist beim Gewicht…aber ich denke auch, dass grizzmock genauso ein Gentleman ist wie mein Mann
                    ~~Der Weg ist das Ziel~~

                    Kommentar


                    • Harry
                      Meister-Hobonaut

                      Lebt im Forum
                      • 10.11.2003
                      • 5004
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                      Ich hatte auch 15-20 kg je nachdem ob gerade frisch eingekauft und Wasser gebunkert wurde.
                      Anja dann auch um 12-15 kg.
                      Wenn ihr nicht in den Refugis übernachtet plant eher nach den Wasserbunkerstellen.
                      Da gibts ein paar ganz gute.
                      Bei unserer einwöchigen Mallehighlighttour sind wir in Soller gestartet, an der Küste hoch bis sa calobra der Mündung vom torrent.
                      dann durch den Torrent mit der Tröpfchenquelle bis Kloster Lluc.
                      Ruhetag im DZ 38 € oder Zeltplatz mit Sanis.
                      weiter auf den Puig de Massanella bis Font des Prat. Ordentliches Wasser.
                      Am Cuber Stausee bis Soller und weiter nach Valldemossa.

                      Zuletzt geändert von Harry; 14.01.2014, 14:31.
                      Gruß Harry.
                      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                      Kommentar


                      • below
                        Erfahren
                        • 25.06.2013
                        • 492
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                        Hallo Harry,

                        zu welcher Jahreszeit wart ihr denn da und was für ein Tarp hattet Ihr da mit? Wir fliegen am 26.03. und überlegen gerade ob wir das Zelt, oder doch evtl. nur ein Tarp mitnehmen sollten.
                        Gruß Michael

                        Kommentar


                        • Harry
                          Meister-Hobonaut

                          Lebt im Forum
                          • 10.11.2003
                          • 5004
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                          Ich meine mitte März mit unserem selbst genähtem 3x4 m Tarp.
                          Schaut einfach kurz vorher, ob Regen angesagt ist.
                          Ein warmer Schlafsack ist wichtiger.

                          Das Tarp hatte den Vorteil, dass man den Rosmarinbusch gleich mit in die Küchenzeile integrieren konnte, zum Kochen.
                          Gruß Harry.
                          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                          Kommentar


                          • Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10870
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                            OT: Mit Tisch im Rucksack?
                            .

                            Kommentar


                            • Harry
                              Meister-Hobonaut

                              Lebt im Forum
                              • 10.11.2003
                              • 5004
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                              Ja ja, ist ein umgebauter Pilgerwagen
                              Man muss nur den richtigen Lagerplatz finden, inkl.Tisch,Feuerstelle und sagenhaftem Ausblick samt Sonnenuntergang.
                              Gruß Harry.
                              Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                              Kommentar


                              • below
                                Erfahren
                                • 25.06.2013
                                • 492
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Ich meine mitte März mit unserem selbst genähtem 3x4 m Tarp.
                                Gibt es da zufällig irgendwo nähere Informationen zu? (Stoff etc.)
                                Gruß Michael

                                Kommentar


                                • Harry
                                  Meister-Hobonaut

                                  Lebt im Forum
                                  • 10.11.2003
                                  • 5004
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                  OT: puh, da müsste man mal im Myog Tarp Bereich suchen.
                                  ich meine es war das hier. Du kannst ja mal nachher Anja fragen.
                                  http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::474.html
                                  Gruß Harry.
                                  Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                  Kommentar


                                  • anja13

                                    Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4884
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Ich hatte auch 15-20 kg je nachdem ob gerade frisch eingekauft und Wasser gebunkert wurde.
                                    Anja dann auch um 12-15 kg.
                                    Ich bin der Meinung es war weniger Gepäck - am Flughafen knapp unter 10 kg/ Person (einschl. je 1 l Wasser), unterwegs dann jeder noch Proviant. Okay, vll. kommt das wohl hin mit den 12 kg für mich.

                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Ich meine mitte März mit unserem selbst genähtem 3x4 m Tarp.
                                    Schaut einfach kurz vorher, ob Regen angesagt ist.
                                    Ein warmer Schlafsack ist wichtiger.
                                    Mitte März passt. Wetterbericht beachten einschl. Nachttemperaturen. Sommerschlafsack war (mir) zu kalt, beim Tarp fehlte der Windschutz. Mit Zelt wär's aber wahrscheinlich okay gewesen.

                                    OT:
                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    Ja ja, ist ein umgebauter Pilgerwagen
                                    Man muss nur den richtigen Lagerplatz finden, inkl.Tisch,Feuerstelle und sagenhaftem Ausblick samt Sonnenuntergang.
                                    Das war aber geflunkert - Sonnenuntergang haben wir immer verpasst - der rote Ball verschwand immer hinter irgendwelchen Bergen oder so, bevor wir das Lager aufgeschlagen hatten ...


                                    OT:
                                    Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                    OT: puh, da müsste man mal im Myog Tarp Bereich suchen.
                                    ich meine es war das hier. Du kannst ja mal nachher Anja fragen.
                                    http://www.extremtextil.de/catalog/R...Wahl::474.html
                                    Dokumentiert ist, mein ich, nix. Aber der PU-beschichtete Ripstop-Nylon 68g von extex stimmt.

                                    Kommentar


                                    • grizzmock
                                      Erfahren
                                      • 03.03.2013
                                      • 138
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                      Ach die liebe Frage nach dem Rucksack-Gewicht und die Sache mit dem Gentleman

                                      Also wenn ich mal meine eigene letzte Packliste zur Rate ziehe, Rucksackgewicht ohne Verpflegung: 13kg. Da ziehen wir den Freundinnen-Gentlement-Bonus in Form von Zelt und Kochutensilien ab (und wir weiter rein hypotetisch annehmen das die Dame nicht viel mehr mitnimmt als ich ;) ) landen wir bei 8,5kg ohne Verpflegung für sie...das sieht ja gar nicht so schlecht aus oder was meint ihr?

                                      Von der Seite wäre der GR221 drin, ein bisschen Sorgen mache ich mir trotzdem über die Höhenmeter...ich will meine Freundin ja nicht gleich bei der ersten richtigen Tour abschrecken . Aber vielleicht quatsche ich das noch mal mit ihr durch und/oder plane vielleicht kurzfristig noch mal einen Probelauf mit gepacktem Rucksack und einer Tagestour mit entsprechendem Auf-und-Ab

                                      Kommentar


                                      • anja13

                                        Alter Hase
                                        • 28.07.2010
                                        • 4884
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [ES] April, GR221 oderAlternativen

                                        Zitat von grizzmock Beitrag anzeigen
                                        Ach die liebe Frage nach dem Rucksack-Gewicht und die Sache mit dem Gentleman
                                        Ach - auf ein kg mehr oder kommt's doch nicht an. Viiiel wichtiger: erzähl ihr bloß nicht, gleich sind wir da und dann stolpert ihr noch über eine Stunde später im Dunkeln durch die Gegend während sie HUNGER hat ... , gell Harry ...

                                        Nee, mal im Ernst: Ich find dein Rucksack-Gewicht auch für Frau, durchschnittlich fit, tragbar - so rein subjektiv.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X