[IE] 9 Tage Wandern Irland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UnZ
    Gerne im Forum
    • 31.08.2012
    • 64
    • Privat

• Meine Reisen

[IE] 9 Tage Wandern Irland

Hallo!

Ich bin mal wieder auf der Suche nach Ratschlägen und Hilfe.

Nachdem wir im April unserer erste doch sehr chaotische Tour durch Norwegen/Telemark veranstaltet haben, sind wir nun dabei, unsere zweite längere Tour doch etwas besser zu planen.

Im September geht es für 11 Tage nach Irland. Uns stehen somit 9 volle Wandertage zur Verfügung, da wir jeweils einen Tag für An/Abreise eingeplant haben.

Wir würden gerne nicht im Hostel/B&B schlafen, sondern Zelten. Uns ist bewusst, dass dies in Irland nicht einfach ist, da es nicht erlaubt ist und vieles Privatgrundstücke sind. Dennoch versuchen wir, möglichst viele Nächte im Zelt zu schlafen.

Aus diesem Grund wird es wohl noch etwas schwieriger unsere Tour zu planen.

Wir Reisen mit einem Billigflieger nach Kerry an und würden uns aus kostengründen eher im Süden/Westen des Landes aufhalten. Weiterhin würden wir gerne eine nicht allzu stark bewanderte Route wählen (Kerry Way scheint eher viel los zu sein?)

Könnt ihr uns eine Route empfehlen, die wenn möglich:

• nicht so stark bewandert is
    • Zelten abseits der Zivilisation möglich ist (wir versuchen, Spuren etc. zu vermeiden, kein Feuer o.ä.)
    • möglichst abwechselungsreich ist
    • Wasserversorgung kein Problem darstellt: Wir nehmen Wasserfilter/UV etc. mit, Essen nehmen wir für mehrere Tage mit.

Von der körperlichen Fitness würde ich uns als eher gehoben einschätzen, es muss also keine leichte Spaziergangroute sein.
    Wichtig ist vor allem Zelten und Wasser. Wenn sie entlang der Küste führen würde, wäre das auch garnicht schlecht, wir lieben das Meer

Bis jetzt ist unser Favorit der Dingle Way aber evtl. habt ihr noch ein paar Geheimtipps?

Wir sind über alle Tipps dankbar!

Viele Grüße und vielen Dank!

• DaDavid
    Erfahren
    • 14.04.2013
    • 160
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] 9 Tage Wandern Irland

Sheeps Head?
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...eep-s-Head-Way
    http://www.outdoorseiten.net/forum/s...mare-Killarney
    den 3ten Bericht finde ich grade nicht.
    Wenn ihr noch ein oder 2 loops mitnehmen oder früher anfangt/später aufhört, bekommt ihr auch die 9 Tage voll.
    Wenig los, viel Natur, Wasser bekommste an den Häuseren, die dort stehen normalerweise ohne Probleme.
    ggf holt ihr euch in Kerry im Touristoffice nen Wanderführer, da stehen auch immer sehr interessante Sachen drin (normalerweise bekommste die umsonst)

Kommentar

• Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] 9 Tage Wandern Irland

Sheeps Head Way ist wirklich schön, aber auch mit ÖPNV nur schwer zu erreichen und für 9 Tage definitiv zu kurz (3-4 reichen)

Der Beara Way hat's aber auch in sich und ist relativ einsam, aber auch hier fahren die Busse so doof, das man (wie beim Sheeps Head Way) Landung und erreichen von Glengarriff (bzw. Bantry) nicht an einem Tag schafft.
      Jedenfalls nicht vom Flughafen Kerry aus. Über Cork ginge das eher.

Ich würd mich aufmachen und von Killarney aus die erste (bzw. letzte) Etappe des Kerry Way nach Kenmare laufen, da geht's schön einsam über ne Hochebene etc.
      Dann von dort aus weiter nach Glengarriff und den Beara Way in Angriff nehmen.

Zu Fuß, denn im September gibts keine direkte Busverbindung mehr vonn Killarney nach Glengarriff, da müsste man den Umweg über Cork und Bantry nehmen, knappe 6 Stunden Fahrt mit 2x umsteigen.

http://www.buseireann.ie
      Das ist die offizielle HP der irischen Überland-Busgesellschafft.
      Unter Journey Planner könnt ihr euch notfalls noch andere Verbindungen raussuchen, entweder Namen der Orte eingeben, oder hinter dem Ortseingabefeld auf die Karte klicken.
      Da könnt ihr euch dann (mit etwas Geduld, läd sehr langsam) aus Dublin raus- und über Kerry wieder reinscrollen. nach und nach erscheinen überall Haltestellensymbole, und da hält dann auch ein Bus.

Ansonsten:
      Zitat von UnZ
      Wir würden gerne nicht im Hostel/B&B schlafen, sondern Zelten. Uns ist bewusst, dass dies in Irland nicht einfach ist, da es nicht erlaubt ist und vieles Privatgrundstücke sind. Dennoch versuchen wir, möglichst viele Nächte im Zelt zu schlafen.
      Zelten in Irland ist herrlich und ganz einfach: entweder man wird nicht gesehen, weil man irgendwo in der Pampa schläft, und wo keiner ist kann auch keiner meckern. Zumal das meiste Land (zumindest im wilden irischen Süd-Westen) doch keine Schafsweiden, sondern eher unbewirtschaftete Bergregionen sind.

Oder man fragt beim nächsten Bauern/Pub/Dorfplatz, und alle freuen sich, wenn sie dir helfen können.

Viel Spass,
      Schorsch
      Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

Lädt...
      X