[IE] Sheep's Head Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

[IE] Sheep's Head Way

Hallo alle zusammen,

ist einer von euch schon mal den Sheep's Head Way gelaufen? Hier im Forum gibt es dazu ja nix (jedenfalls spuckt mir die SuFu nix aus außer einer oder zwei Erwähnungen unter "Und dann gibt es noch...") und die offiziellen Informationen sind... Naja, ich nenne es mal "wenig hilfreich". Die Internetseite ist ein Witz und die kostenpflichtigen Booklets sind eine Unverschämtheit.

Für Informationen jeglicher Art wäre ich dankbar. Gar nicht so sehr weil ich denke dass es großer Vorbereitungen bedarf, sondern weil ich ja meine Vorfreude pflegen muss. Und meine Schwester (mit der ich gehen werde) würde sich bestimmt auch freuen noch was mehr zu erfahren. Also insbesondere Reiseberichte (zwangsläufig ja externe) mit Foooootooooos wären super.

Dann lasst mal kommen...
    Uuuups... ;-)

• Nicknacker2
    Fuchs
    • 10.06.2011
    • 1295
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] Sheep's Head Way

Den Sheep's Head Way bin ich leider noch nicht gelaufen. Schau' Dir aber mal dieses Buch an. Dort wird die Tour auf 13 Seiten dargestellt. Falls Du Dir das Buch nicht extra anschaffen möchtest, so schicke mir einfach eine PN.
    Signaturen sind prätentiös. :D

Kommentar

• MIH
      Erfahren
      • 28.09.2010
      • 271
      • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten kann ich dir diesen empfehlen:

http://www.rother.de/index_k_wf.htm
      Es ist nicht alles GoLd was glänzt!

Kommentar

• Rattus
        Lebt im Forum
        • 15.09.2011
        • 5177
        • Privat

• Meine Reisen

Hui, interessant Ich plane für April einen Hostel-Wander-Urlaub in Irland mit meinem Paten"kind" (22). Bisher hatte ich den Beara Way im Blick ...
        Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Enja
          Alter Hase
          • 18.08.2006
          • 4889
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin da schon lang. Nicht schwierig. Schöne Aussichten.

Eigentlich sind all diese Halbinsel-Wege netter als der Kerry Way (bist du den denn inzwischen entlang?), weil nicht annähernd so überlaufen.

Kommentar

• Rattus
            Lebt im Forum
            • 15.09.2011
            • 5177
            • Privat

• Meine Reisen

Kannst du was zur Hosteldichte sagen?

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

@Nicknacker2: Danke für das Angebot, da werde ich ggf. drauf zurück kommen. Vielleicht gibts den ja auch hier in der Bibliothek... Ansonsten melde ich mich.

@Rattus: Ja, ich dachte mir mache ich mal was was nicht jeder schon gelaufen ist. Springt bestimmt auch ein Reisebericht bei raus... Man muss ja die Vielfalt hier am Leben halten. Hostels sind meiner Recherche nach dort eher spärlich gesäht. Eher findet man wohl B&Bs, das dann aber ohne Probleme. Aber die Informationen die ich habe sind auch ein wenig lückenhaft. Bestell auf keinen Fall die offiziellen Wanderführer, die sind ne reine Geldverschwendung. Da wir ja in der gleichen Stadt leben kann ich sie dir aber durchaus mal leihen falls Interesse besteht.

@Enja: Das ist gut zu wissen, genau sowas suche ich nämlich. Bin das erste Mal mit meiner Schwester (16) unterwegs und obwohl ich ihr einiges zutraue und sie eigentlich direkt "groß" einsteigen wollte ("Also das was du in Island gemacht hast das fände ich schon cool... Können wir da nicht hinfahren?") konnte ich sie überzeugen, dass wir vielleicht erstmal klein anfangen. Steigern kann man sich immer noch. Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist das dort ja überwiegend Privatland. Kannst du was zu zeltmöglichkeiten sagen? Ob Campingplatz oder nicht ist mir dabei relativ egal, nur will ich natürlich ungerne jemanden verärgern. (Den Kerry Way bin ich vor ein paar Jahren mal gelaufen, allerdings nicht ganz. Dafür hatte ich nicht genügend Zeit, zumindest nicht ohne mich total zu hetzen.)

@MIH: Das sieht mir aber eher nach nem allgemeinen Führer aus, oder? Wieviel steht denn da zum SHW drin, ist ja nicht so als hätte ich nicht selber auch einen Irland Wanderführer, aber da sind halt nur 2 Seiten zum SHW drin.

Ansonsten: Danke schonmal für die Hilfe...
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Rattus
                Lebt im Forum
                • 15.09.2011
                • 5177
                • Privat

• Meine Reisen

Bestell auf keinen Fall die offiziellen Wanderführer, die sind ne reine Geldverschwendung. Da wir ja in der gleichen Stadt leben kann ich sie dir aber durchaus mal leihen falls Interesse besteht.
                Das wäre schön, danke. Bisher brauchte ich einfach keine Wanderführer für Irland, weil ich immer bei meinen Freunden war.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                  • 07.06.2010
                  • 5368
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rattus Beitrag anzeigen
                  Das wäre schön, danke. Bisher brauchte ich einfach keine Wanderführer für Irland, weil ich immer bei meinen Freunden war.
                  Das mit der Geldverschwendung war nicht auf Wanderführer für IE allgemein gemeint sondern in Bezug auf die beiden offiziellen für den SHW und drum herum. Der für den Wicklow Way ist beispielsweise sehr gut (da ich den habe, könnte ich dir auch leihen, wenn du willst).

Und der "Hiking in Ireland" von LP ist interessant für Leute die rumreisen wollen und hin und wieder mal ne Tagestour machen. Die Fernwanderwege sind da nur kurz drin angerissen. Der Hiking in Ireland ist zwar gerade bei meiner Schwester, generell könnte ich aber auch den mal rausrücken.
                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4889
                    • Privat

• Meine Reisen

Wie man hier nachlesen kann, bist du den Kerry Way wirklich nur ein sehr kurzes Stück gelaufen. Sonst hättest du dort schon gelernt, dass Campingplätze in Irland sehr weit gestreut sind. Wenn du welche nutzen willst, solltest du dir den passenden Campingführer besorgen. Per Zufall findet man die nicht. Und sie liegen auch nicht in Fußgängerdistanz. Die Hostel-Dichte ist größer.

Wild gecampt habe ich in Irland noch nicht. Dazu kann ich dir nichts sagen.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                      • 07.06.2010
                      • 5368
                      • Privat

• Meine Reisen

Entschuldige Enja, aber das was man hier nachlesen kann ist nur ein kleiner Teil dessen was ich gemacht habe. Nicht immer komme ich dazu einen Reisebericht zu schreiben (oder habe Lust dazu) und darüber hinaus gab es auch ein Leben vor ODS.

Dass Campingplätze häufig weit auseinander liegen ist mir klar, aber es hätte ja sein können, dass du dort trotzdem einen kennst. Müssen ja nicht gleich mehrere sein. Aber trotzdem danke für den "netten" Hinweis.
                      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Jumaso
                        Anfänger im Forum
                        • 22.10.2007
                        • 20

• Meine Reisen

Hallo Sabine,
                        ich bin den Weg vor etwa 7 Jahren mal gelaufen, zumindest den spektakulären Teil auf der Halbinsel. die Strecke durchs Hinterland habe ich dann etwas abgekürzt, der war mir nach dem Weg über die Halbinsel nicht mehr spektakulär genug.
                        Letztendlich habe ich für den Rundweg von Banty nach Sheeps Head auf der Bantry-Bay Seite, und zurück auf der Dunmanus-Bay-Seite nach Bantry fünf Tage gebraucht - ich hätte mir aber auch mehr Zeit lassen können, ohne dass es langweilig geworden wäre.
                        Ich war mitm Zelt unterwegs, und habe immer wild gecampt. Meistens außerhalb der bewohnten/bewirtschafteten Gebiete, bzw. bei Sheeps Head direkt oberhalb des Lighthouses. Man musste zwar immer etwas suchen, bis man nen netten Fleck gefunden hatte, ein wirkliches Problem war das aber nie.
                        Landschaftlich ist der Weg in etwa vergleichbar mit dem Beara-Way, wenngleich Beara noch ein Stück "wilder" ist - die Berge sind da einfach höher und schroffer.
                        Dafür ist der Sheeps-Head-Way lange nicht so überlaufen; ein Eindruck, der sich letztes Jahr erneut bestätigt hat, als ich wieder in der Gegend war, wenn auch nicht zu Fuß unterwegs.

viele Grüße,
                        Thilo

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                          • 07.06.2010
                          • 5368
                          • Privat

• Meine Reisen

Hey Thilo,

danke das sind genau die Infos die ich brauchte! 5 Tage klingt gut, dann kann meine Schwester danach entscheiden ob wir noch was weiter wandern wollen (dachte dass man da dann tatsächlich noch den Beara Way bzw. einen Teil davon anschließen könnte) oder ob sie lieber noch was klassisches Site Seeing machen will.

Kannst du mir sagen wie es mit der Wasserversorgung aussieht? Wie hast du das gehandhabt? Hast du dich aus Bächen versorgt (Filter habe ich) oder gibt es genügend Möglickeiten an Häusern nach Wasser zu fragen/welches zu kaufen?

LG
                          Sabine
                          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4889
                            • Privat

• Meine Reisen

Das Wasser ist in Irland generell nicht zu empfehlen. Wir haben immer Wasserflaschen gekauft.

Ansonsten sind wir jeden Abend vom Weg aus in ein Hostel oder ein B&B. Sheeps Head ist schmal und übersichtlich. Da sind bei etwas Planung und Einteilung solche Angebote immer in Reichweite. "Wilde" Zelte habe ich auf der Strecke nicht gesehen. Was nicht heißt, dass es das nicht gibt.

Wenn du den Kerry Way zwischenzeitlich doch noch gelaufen bist - Sheep's Head ist deutlich einfacher. Mir gefiel das gut. Ich brauche keine himmelhohen Anstiege. Dafür gefiel mir, dass dort sehr viel weniger Wanderer unterwegs waren. Und der knatternde Auto- und Busverkehr vom Ring of Kerry ist auch verzichtbar. Sheep's Head wird von den Touris im wesentlichen ausgelassen. Ist also noch einmal deutlich ruhiger als Beara.

(Wir waren mal 8 Wochen in Irland und haben eine ganze Reihe der dort üblichen Wanderungen unternommen. Da hat man einen ganz guten Vergleich. Die Küste ist natürlich immer grandios bei all diesen Halbinseln.)

Kommentar

• Jumaso
                              Anfänger im Forum
                              • 22.10.2007
                              • 20

• Meine Reisen

Ich hab mir meinen Wasservorat immer unterwegs aufgefüllt. Entweder an Bachläufen, oder aber bei den Häusern, an denen man vorbeikommt gefragt. - War beides nie ein Problem.
                              Filter hatte ich damals keinen - schaden tut er sicher nicht. Das Wasser der Einheimischen kommt meist aus den selben Bächen, an denen ich auch meine Flasche gefüllt habe - immer wieder erkennnbar durch die schwarze Kunststoff-Wasserleitung.

Jedenfalls war Wasser nie ein Problem. Tagsüber hatte ich immer ca. einen Liter dabei - Bei Bedarf hab ich dann aufgefüllt. Weniger hätte auch gereicht, aber ich wollte nicht dauernd neues Wasser suchen müssen.
                              Abends hab ich mir dann meinen Kanister voll gemacht...
                              Wasser gekauft hab ich unterwegs nur ein mal - und das war eigentlich mehr aus dem Grund, dass ich mit dem Shop-Besitzer ein Gespräch anfangen wollte... Hat sich gelohnt- er hat mir nen Tipp für nen wunderschönen Zeltplatz verraten...

LG, Thilo

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                • 07.06.2010
                                • 5368
                                • Privat

• Meine Reisen

Super, danke für die Antwort!

Den Filter werde ich denke ich mitnehmen, Viehhaltung lässt grüßen. In Skandinavien bzw. anderen entlegenen Gebieten habe ich damit kein Problem, aber in Irland hatte ich bisher immer nen Filter dabei... Auf der anderen Seite habe ich auch das Wasser in der Türkei unbehandelt getrunken. Hmm. Mal schaunen, ist ja noch ne Weile hin.
                                Uuuups... ;-)

Kommentar

• Schorsch74
                                  Erfahren
                                  • 10.10.2012
                                  • 499
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                  Das Wasser ist in Irland generell nicht zu empfehlen. Wir haben immer Wasserflaschen gekauft.
                                  Hey, macht das irische Bachwasser nicht so runter Wir haben bis jetzt seit 11 Jahren auch immer 1x im Jahr jedes Bachwasser ungefiltert getrunken, das passt schon.
                                  Da wo die schönen Wege hergehen, gibt's eh keine richtige Landwirtschaft sondern nur Berge! Und die paar Schafe..... Stichworte: Regen und Verdünnung

@Sabine: Die Seiten irishtrails.ie und thepathwayporter.co.uk sind dir bekannt???
                                  Da gibt's dann auch die entsprechenden Tourbeschreibungen zum Sheeps Heads Way hier und hier.
                                  Wobei mir bei irishtrails noch die schönen Vorbereitungskarten im unteren Teil der Seite am besten gefallen, wenn man nicht schon die entsprechenden Karten der Discovery Series in den Händen hält.

Wann wollt ihr euch denn auf den Weg machen? Meine Truppe und ich planen nämlich auch schon die nächste Tour auf der Insel, Anfang April.
                                  Da wir aber dieses Jahr nur gaaaanz wenig Zeit haben, überlegen wir grade noch, ob wir
                                  a: den ersten Teil des Wicklow Way (nach einigen Jahren) nun noch ein zweites Mal laufen wollen (war ja schön, und er beginnt halt schon in Dublin, da bleibt die Anreise kurz)

oder ob wir (weil er so schön kurz ist)
                                  b: auch den Sheeps Head Way laufen sollen, da waren wir nämlich noch nicht.

Hast du denn schon einen Plan, wie ihr nach Bantry kommen wollt?
                                  Wir fahren ja jetzt gerne in Irland mit der Bahn, aber Bantry liegt ja ziemlich mittig zwischen Killarney und Cork, was ja die nächsten Bahnhöfe wären.
                                  Und mit Ryanair nach Kerry Airport ist uns ehrlich gesagt zu doof, erst drei Stunden Autobahn vom Ruhrgebiet nach Hahn und dann noch die Sch.....Abflugzeiten Dann lieber drei Stunden Bahnfahren in Irland
                                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                    • 07.06.2010
                                    • 5368
                                    • Privat

• Meine Reisen

Naja, nach Bantry von Cork geht es ja noch halbwegs. Knapp 2 Stunden mit dem Bus. Allerdings muss man natürlich auch erstmal von Dublin nach Cork, daher ist das natürlich schon ne ganz schön lange Anreise alles in allem. Kommt halt drauf an wieviel Zeit man hat, aber wenn ich nur ne Woche hätte (inklusive An- und Abreisetag) würde ich vermutlich eher Wicklow Way machen. Den fand ich auch wirklich schön, bin allerdings nur die erste Hälfte gelaufen, weil ich mir die vielen Straßenpassagen auf der zweiten nicht antun wollte.

Aus dem gleichen Grund werden wir uns denke ich auch die Strecke Durrus-Bantry sparen, das sieht auch nach überwiegend Straße aus. Und an einigen Tagen gibt es ja eine Busverbindung zwischen Durrus und Bantry. Ein lokales Unternehmen, falls du willst kann ich heute Abend mal nen Link posten, habe ich gerade nicht griffbereit.

Die Seite von Irishtrails kenne ich, habe aber trotzdem mal die OSI Karten bestellt. So toll finde ich die Kartenausschnitte nämlich nicht. Die andere Seite kenne ich nicht, danke für den Hinweis, werde ich mir mal anschauen.

Bei uns geht es erst Anfang Juli los, aber irgendwas muss man ja mit der ganzen Vorfreude machen. Außerdem muss ich mir ein paar Alternativen zurecht legen, damit wir spontan entscheiden können wie wir weiter machen nach dem SHW. Ich würde ja gerne den Beara Way (wieder nur den Teil mit wenig Straße) und dann eine Etappe Kerry Way machen so dass wir dann von Killarney aus zurück nach Dublin fahren. Ggf. wenn wir noch Zeit haben einen Abstecher nach Dingle oder so. Aber das hängt halt alles davon ab als wie wanderfreudig sich meine Schwester herausstellt. Ist halt ihr "erstes Mal". Mal schauen wie lange die Begeisterung vorhält.
                                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Schorsch74
                                      Erfahren
                                      • 10.10.2012
                                      • 499
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich muss leider zugeben, das der zweite Link kaum Infos enthält. Ist ein kommerzieller Anbieter, da sind halt nur die jeweils einzelnen Abschnitte kurz und knapp benannt! Sonst wenig bis nix brauchbares bei, es sei denn, deine Schwester möchte sich den Rucksack tragen lassen

Hinterher ein paar Tage beara way dranhängen oder die letzte kerry Etappe ist sicherlich schön, schön anstrengend.
                                      Siehe hierzu meinen beara way Bericht
                                      Zuletzt geändert von Schorsch74; 10.01.2013, 16:17.

Kommentar

• Schorsch74
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2012
                                        • 499
                                        • Privat

• Meine Reisen

Hab grad noch die interaktive Onlinekarte von OSI gefunden, da kannst du dich bis auf 1:2000 runterscrollen und alles gaaaanz genau studieren.
                                        Bei 1:25000 und 1:10000 sind die großen Weitwanderwege, also auch der Sheeps Head Way, rotgestrichelt eingezeichnet.

Da kann man schön planen, auch schon mal sehen, wo's über Straße und durch Matsch geht.

hier

Kommentar

Lädt...
                                        X