[IE] Sheep's Head Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sabine38

Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [IE] Sheep's Head Way

Ohhhhhhhhhhhhhhh.... Das ist aber ein schönes Spielzeug! Danke für den Link, da habe ich direkt mal ein Lesezeichen gesetzt.

Was den Beara Way angeht. Ja, dass der nicht so ganz ohne ist glaube ich dir auf alle Fälle. Mir traue ich es ohne Frage zu, meiner Schwester eigentlich auch. Die ist im Großen und Ganzen fit. Wir werden sehen. Man kann ja auch jederzeit abbrechen. Und wir werden hoffentlich drei Wochen haben, da kann man sich dann auch Zeit lassen und lange Etappen aufsplitten wenn es zu anstrengend wird. Wie gesagt, das entscheiden wir spontan, abhängig von ihrer Begeisterung.
    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

• Meine Reisen

Achso, ich hatte dir ja auch noch den Link vom West Cork Rural Transport versprochen. Wie gesagt, da gibt es an einigen Tagen die Woche Verbindungen zwischen Bantry und Durrus. Ich glaube Dienstag bis Freitag oder so.
      Uuuups... ;-)

Kommentar

• Schorsch74
        Erfahren
        • 10.10.2012
        • 499
        • Privat

• Meine Reisen

Wie fein,

ich hab noch den hier für dich, click, unter Directory findest du viel nützliches Kram wie Bus, Cafe, Pubs und Restaurants etc

und den hier, click, falls du dich vor Ort eher so elektronisch orientieren willst, da hat einer wohl Langeweile gehabt und ganz viele Wegpunkte gesammelt und markiert etc. Für sowas bin ich zu alt Ich kapier nicht ganz was man damit machen kann.....

Ach ja, und wir haben vor wenigen Minuten unsere Flüge gebucht, nachdem Birne raus ist, geht's jetzt Anfang April auch über den Sheeps Head Way, und da wir keine Lust mehr auf die Bahnfahrt und Dublin hatten probieren wir mal was ganz neues: von Amsterdam nach Cork und dann nur noch 2 Stunden mit Bus Eireann bis Bantry

Aber du willst deiner Schwester ja sicher noch Dublin zeigen, gell?
        Wenn du mit ihr unterwegs bist, denk immer dran, warum die irischen Mädels in dem Alter nix trinken können

Wir werden mit Zelt unterwegs sein und uns die Etappen vom Wetter diktieren lassen, d.h. bei gutem Wetter (wo von ich ja schwer ausgehe) wird ganz am Ende beim Lighthouse gezeltet und wir verzichten mal auf's Guinness. Bei schlechtem Wetter lassen wir die Zelte nach einer Pubnacht bei Kilcrohane stehen und machen ohne Gepäck nur nen Tagesausflug nach dort, Abends wären wir dann wieder in Kilcrohane.
        Da weiß ich dann grad gar nicht, welches Wetter ich mir wünschen soll
        Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
          Wie fein,

ich hab noch den hier für dich, click, unter Directory findest du viel nützliches Kram wie Bus, Cafe, Pubs und Restaurants etc

und den hier, click, falls du dich vor Ort eher so elektronisch orientieren willst, da hat einer wohl Langeweile gehabt und ganz viele Wegpunkte gesammelt und markiert etc. Für sowas bin ich zu alt Ich kapier nicht ganz was man damit machen kann.....
          Danke. Die Seite hatte ich mir schon angeschaut, aber hatte das Directory irgendwie nicht angeklickt, glaube ich. Der zweite Link ist für die Vorbereitung ganz nett, ein GPS hingegen besitze ich nicht. (Und das wäre für Irland ja auch ein gaaaanz kleines bisschen over equipped, finde ich )

Ach ja, und wir haben vor wenigen Minuten unsere Flüge gebucht, nachdem Birne raus ist, geht's jetzt Anfang April auch über den Sheeps Head Way, und da wir keine Lust mehr auf die Bahnfahrt und Dublin hatten probieren wir mal was ganz neues: von Amsterdam nach Cork und dann nur noch 2 Stunden mit Bus Eireann bis Bantry
          Ja, ich hatte auch überlegt ob wir direkt nach Cork fliegen sollen. Aber das bot sich alles nicht so an. Noch habe ich nicht gebucht (muss erst noch Urlaub einreichen), ich beobachte die Sache daher noch ein bisschen.

Wir werden mit Zelt unterwegs sein und uns die Etappen vom Wetter diktieren lassen, d.h. bei gutem Wetter (wo von ich ja schwer ausgehe) wird ganz am Ende beim Lighthouse gezeltet und wir verzichten mal auf's Guinness. Bei schlechtem Wetter lassen wir die Zelte nach einer Pubnacht bei Kilcrohane stehen und machen ohne Gepäck nur nen Tagesausflug nach dort, Abends wären wir dann wieder in Kilcrohane.
          Da weiß ich dann grad gar nicht, welches Wetter ich mir wünschen soll
          Wir werden auf alle Fälle beim Lighthouse zelten, denke ich. Und was das Guiness angeht... Ja mei, dann packt ihr euch halt ein paar Dosen ein (vielleicht nicht gerade Guiness, Guiness schmeckt aus der Dose nicht, finde ich) und gut ist. Die müsst ihr dann ja auch nur ein paar Stunden schleppen.

Aber du willst deiner Schwester ja sicher noch Dublin zeigen, gell?
          Wenn du mit ihr unterwegs bist, denk immer dran, warum die irischen Mädels in dem Alter nix trinken können
          Das ist nicht nett! Du willst wohl dass ich einen Herzkasper kriege! Wir fangen an mit Cork, dann gehts wandern und Dublin steht für ganz am Ende auf dem Plan, so ist es vom Reiseweg am einfachsten.
          Uuuups... ;-)

Kommentar

• Enja
            Alter Hase
            • 18.08.2006
            • 4893
            • Privat

• Meine Reisen

Aber Vorsicht. Beim Lighthouse ist recht viel Betrieb. Dort ist Partyzone. Der Autoparkplatz ist recht nah.

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
              • 07.06.2010
              • 5368
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
              Aber Vorsicht. Beim Lighthouse ist recht viel Betrieb. Dort ist Partyzone. Der Autoparkplatz ist recht nah.
              Hmmm... Das klingt natürlich jetzt nicht so gut. Mal schauen, vielleicht reicht ja auch eine ausgedehnte Pause dort. Ich denke wir bleiben dann beim Motto des Urlaubs: "Das entscheiden wir nach Lust und Laune spontan."
              Uuuups... ;-)

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4893
                • Privat

• Meine Reisen

Es ist wunderschön dort. Das zieht natürlich die Leute an. Wir waren später noch ab und zu mal mit dem Auto dort, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Kommentar

• Schorsch74
                  Erfahren
                  • 10.10.2012
                  • 499
                  • Privat

• Meine Reisen

So, Ostermontag geht's los, ne Woche später kann ich hier gaaaaanz exklusiv die neuesten Info's aus erster Hand weitergeben.
                  Nur das die Temperaturen da jetzt Nachts noch deutlich unterm Gefrierpunkt liegen macht's etwas uncool, mein warmer Schlafsack ist nämlich auch mein schwerer Schlafsack
                  Und eigentlich wollt ich T-Shirts mitnehmen und mir nen Sonnenbrand holen wie sonst immer und nicht zwei Fleece -Pullis mehr einpacken und Schnuppen kriegen.......

Naja, wird schon schief gehen,
                  erst mal nen Guinness

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                    • 07.06.2010
                    • 5368
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ich warte gespannt auf den Bericht!

Temperaturen deutlich unterm Gefrierpunkt? In Irland? Im März?! Oooookay... Na, wird schon werden. Ich hoffe ihr habt viel Spaß. Wetter hin oder her...
                    Uuuups... ;-)

Kommentar

• Schorsch74
                      Erfahren
                      • 10.10.2012
                      • 499
                      • Privat

• Meine Reisen

Puh, war das kalt.....!!!!!

Aber den Reisebericht über den Sheeps Head Way 2013 findet ihr ab jetzt an dieser Stelle,

hier kommt jetzt nur ein kleiner Überblick was mir grad schon so an Tipps in den Kopf kommt bzw. was mir schon seit Irland so drin rum spinnt...:

- Der Weg beginnt mitten in Bantry und führt durch den Park von Bantry House, hier ist aber auch alles für die Gegenrichtung ausgeschildert, also quasi für den Rückweg, was uns sehr verwirrte und erst mal auf die falsche Fährte brachte. Und eigentlich muss man für den Park Eintritt zahlen...
                      Also lieber an der Bucht lang der N71 folgen, bis die nördliche Route des Sheep's Head Way dort abzweigt.

- Die Etappe von Durrus nach Bantry kann man sich echt klemmen, meine Freunde sind das Stück komplett gelaufen (ich hatte Bein , genaueres im Reisebericht) und waren sehr enttäuscht, der auf der Karte eingezeichnete Wald war komplett abgeholzt, und danach ging es nur noch Straße.
                      Da in Durrus aber auch kein richtiger Bus hält, kann man - wie ich es dann auch tat - an der Straße lang zur N71 laufen (ca 1 1/2 h), und dort an der Kreuzung der N71 und der R586 aus Dunmanway/Cork auf den Bus von Buseireann warten. Keine richtige Haltestelle, aber er stoppt beim ranwinken
                      Der Bus kommt so ca. 10 Minuten vor der angegebenen Ankunftszeit in Bantry dort vorbei, kostet dann nur noch 2,20 €

- es gab sehr viel Wind!!!!
                      Fast der gesamte Hinweg zum Lighthouse führt direkt über den Kamm!!!
                      Wer schon mal in Irland am Meer oben auf nem Gipfel oder Pass stand und sich an den Wind erinnern kann, stelle sich das jetzt einfach mal ein paar Stunden ohne Unterbrechung vor!!!
                      Ich habe mich sehr über meine Handschuhe und ne gute Hardshell gefreut!!!

- es gibt sehr wenig Wasser (ich meine jetzt Trinkwasser )
                      Da der Großteil des Weges direkt über den Kamm geht, kommt man schon rein physikalisch nicht an Wasser vorbei, da dieses ja bekanntlich nur bergab fließt. Wenn man dann nur oben läuft...
                      Also, man muss sein ganzes Wasser mitschleppen. Zum Kochen war uns ja klar, aber wir trinken sonst auch gerne unterwegs aus den Bächen. Das geht auf dem SHW nun nicht, und so mussten wir ungewohnterweise etwas mehr aufs Wasser achten bzw. einfach noch mehr mitschleppen.
                      Und oberhalb vom Lighthouse gibt's ja noch den großen See, in dem wir eigentlich baden wollten und das Wasser für Tee und Kaffe holen wollten.
                      Aber nachdem wir endlich mal am Lighthouse waren (von Ahakista in einem Stück) war uns der See einfach viiieeel zu weit weg....gabs doch nur wieder Wasser aus der Flasche...

Aber ich will noch nicht zu viel verraten

EDIT: es gibt überall Guinness
                      Zuletzt geändert von Schorsch74; 14.04.2013, 15:45.

Kommentar

• Schorsch74
                        Erfahren
                        • 10.10.2012
                        • 499
                        • Privat

• Meine Reisen

Für alle Geschichtsinteressierten habe ich auch noch diese Seite gefunden.

Hier ist vom kleinsten Steinhaufen über Standing Stones und Holy Wells bis hin zu Burgen, alten Schulen und Milchkannensammelpunkten jeder prähistorisch/historisch mehr oder weniger wertvolle Ort, also quasi alles, mit kurzer Beschreibung aufgeführt, den der Sheeps Head zu bieten hat.

Kommentar

• BDK
                          Erfahren
                          • 11.01.2012
                          • 206
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gestern Schorschs Reisebericht und den Thread hier entdeckt und mir die Nacht damit um die Ohren geschlagen, alles mögliche über den Sheep's Head Way zu lesen. Nachdem ich mich dann (aufgrund der Einfachheit) doch für den Wicklow Way entschieden hatte, hat Ryanair heute Nacht die Flugpreise für Dublin signifikant erhöht. Jetzt gehts also in anderthalb Wochen los in Richtung Kerry Airport und doch auf den Sheep's Head Way.

Vielen Dank für die hier entnommenen Informationen, vor allem an Sabine - nach der Algarve und dem Lykischen Weg schon die dritte Tour, bei der ich auf Infos von dir zurückgreife.

Nachtrag:

Mag vielleicht mal jemand einen schnellen Blick auf meine Packliste werfen? Meine letzten Touren waren alle in deutlich wärmere und trocknere Regionen - nicht, dass ich irgendwas wichtiges vergesse. Wenn euch was auffällt, was ich eurer Meinung nach definitiv weglassen kann, nehme ich die Anregungen auch gerne entgegen.

Packliste:
                          Sheeps Head Way.pdf
                          Zuletzt geändert von BDK; 24.05.2013, 14:49.
                          How strange it is to be anything at all.

Kommentar

• Danny90
                            Anfänger im Forum
                            • 08.11.2012
                            • 17
                            • Privat

• Meine Reisen

huhu, von wann bis wann ist denn deine Reise geplant, rein aus neugier? lg
                            Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Charles de Gaulle

Kommentar

• BDK
                              Erfahren
                              • 11.01.2012
                              • 206
                              • Privat

• Meine Reisen

Sofern ich gemeint bin: Am 3. Juni geht der Flug nach Kerry, dann werd ich verutlich erstmal 1-2 Nächte in Cork couch surfen. Rückflugtermin ist der 14.

Kommentar

• Danny90
                                Anfänger im Forum
                                • 08.11.2012
                                • 17
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                Sofern ich gemeint bin: Am 3. Juni geht der Flug nach Kerry, dann werd ich verutlich erstmal 1-2 Nächte in Cork couch surfen. Rückflugtermin ist der 14.
                                Ja bist du Ich werde am 25. Juli den Wicklow Way für 7-10 Tage bestreiten.
                                Man muss sich einfache Ziele setzen, dann kann man sich komplizierte Umwege erlauben.

Charles de Gaulle

Kommentar

• Sabine38

Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von BDK Beitrag anzeigen
                                  Vielen Dank für die hier entnommenen Informationen, vor allem an Sabine - nach der Algarve und dem Lykischen Weg schon die dritte Tour, bei der ich auf Infos von dir zurückgreife.

[...]

Packliste:
                                  [ATTACH]8610[/ATTACH]
                                  Bitte, bitte, immer gerne... Ich profitiere ja auch häufig von den Erfahrungen/Berichten/Tipps anderer ODSler. OT: Was mich aber doch ein bisschen ärgert ist dass ich den Weg in den Raum werfe und dann alle vor mir dazu kommen ihn zu gehen. Mein Urlaub ist einfach zu spät in diesem Jahr...

Was die Packliste angeht: Ich würde noch ein kleines Fläschchen Sonnencreme einpacken. Irland kann auch Sonne -- auch wenn es dafür natürlich keine Garantie gibt. Aber ich habe dort auch schon im März ganz schön Farbe bekommen. Eventuell würde ich noch nen zusätzlichen wasserfesten Packbeutel einpacken, einer wäre mir persönlich zu wenig, ich packe immer alles wasserdicht ein wenn es nach Irland geht. Ansonsten ist mir nix aufgefallen.
                                  Uuuups... ;-)

Kommentar

• BDK
                                    Erfahren
                                    • 11.01.2012
                                    • 206
                                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Vorfreude soll doch angeblich die schönste Freude sein... ;)

Danke für die Tipps - ein zweiter Packbeutel ist in Form des Pumpsacks für die NeoAir dabei, außerdem hab ich alles in Zipplocks abgepackt. Sonnencreme ist im Punkt "Seife, Zahnpasta etc." enthalten - ich hatte bisher in Irland immer enormes Glück mit dem Wetter.

Kommentar

• DaDavid
                                      Erfahren
                                      • 14.04.2013
                                      • 160
                                      • Privat

• Meine Reisen

@ BDK, vielleicht sieht man sich, wir sind zu 3t. Mal sehen wie das wird.
                                      Ich bin fasziniert von deiner Packliste, bei mir sind es 11,5 ohne Verbrauch. kanns nur grad nich hochladen.
                                      @Sabine, wir werden berichten und dir die Vorfreude hoffentlich größer machen

Kommentar

• Schorsch74
                                        Erfahren
                                        • 10.10.2012
                                        • 499
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                        zu deiner Packliste:
                                        das mit der langen Unterhose hast du mir ja schon erklärt, aber so schnell wie das Wetter in Irland wechseln kann, mal 10 Min Regen, dann wieder Sonne und 20 Min später wieder Regen käm ich nicht in die lange Unterhose und Regenhose rein und wieder raus.
                                        Und sie den ganzen Tag anbehalten, so kalt ist es in Irland auch nicht

Du wirst besseres Wetter haben als wir hier, guck mal bei Wetter.com für Klicrohane (IE) 18-20°C und Sonne, kein Regen

Ansonsten bin ich ja immer noch der Freund von ungefiltertem Bachwassser, also würde (ich) den ganzen Filterkram weglassen.
                                        Selbst wenn du wirklich filtern willst: es gibt da kein Wasser was du filtern könntest!!!
                                        (OK, zwei breitere Bäche in Kilcrohane und Ahakista, aber die fließen direkt am Pub vorbei, da trinkt man doch lieber was anderes)
                                        Man muss es also eh kaufen, was ja auch überall außer am Lighthouse möglich ist,und selbst dort wird evtl. schon das Cafe geöffnet haben.

Kann also meiner Meinung nach wirklich weg, es sei denn du bist wirklich Idealist und filterst Wasser vorm Shop und Pub um des Filterns willens
                                        Dito Wäscheleine und Klammern.

Hast Du schon ne Idee, wie du von Kerry Airport nach Cork bzw. Bantry kommen willst?
                                        Bus oder Bahn??
                                        Bahn wäre nämlich schneller, und wenn du noch schnell buchst auch günstiger (nur ein paar Euros)
                                        Aber kommt ja wohl auch drauf an, wann du in Kerry bzw. Killarney ankommst und wie schnell du nach Cork weiterwillst, Killarney ist ja auch nicht zu verachten.

Bei deinem Zeitfenster könntest du auch noch locker nach dem Sheeps Head Way von Bantry weiter über Glengarriff und Kenmare nach Killarney laufen.
                                        Glengarriff-Kenmare ist ne Tagesetappe vom Beara Way, Kenmare-Killarney ist mit die schönste Tagesetappe vom Kerry Way...
                                        Und die letzte Etappe von SHW kannst du echt weglassen.

Viel Spass bei der weiteren Planung,
                                        Schorsch

Kommentar

• BDK
                                          Erfahren
                                          • 11.01.2012
                                          • 206
                                          • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, der Filter fliegt raus. Find ich gut, wieder ein paar hundert Gramm weniger.

Mein bisherige Plan war es, erstmal mit dem Bus nach Cork zu fahren und da 2-3 Nächte zu couchsurfen. Von da aus dann wieder mit dem Bus nach Bantry. Da hat's mir bisher immer gut gefallen und die Gegend um Killarney ist zwar sehr schön, den Ort selbst finde ich aber irgendwie "too much" und anstrengend. Dein Erweiterungsvorschlag klingt allerdings super, das guck ich mir gleich mal an. Kannst Du was dazu sagen, wie's da mit zelten aussieht? Ich guck mir auch später nochmal die Bahnverbindungen an. Zug gefahren bin ich in Irland bisher noch nicht, aber das mag ich eigentlich sowieso lieber.

Anstelle der langen Unterhose lass ich mir dann noch was anderes einfallen. Danke für die ausführlichen Tipps!

Kommentar

Lädt...
                                          X