[RO] [BG] 4 Wochen Rumänien & Bulgarien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lena89
    Anfänger im Forum
    • 08.05.2011
    • 47
    • Privat

• Meine Reisen

[RO] [BG] 4 Wochen Rumänien & Bulgarien

Hallo,

wir (25m & 24f) reisen im August nach Rumänien und fliegen vier Wochen später von Bulgarien wieder zurück nach Deutschland. Einen Teil der Reise (bis zu zwei Wochen) würden wir gerne wandern, wenn möglich auch zelten. Eventuell würden wir auch ein Auto mieten.

Wir ziehen grundsätzlich die Einsamkeit vor und würden deshalb auch mehrfach belegte Hütten meiden wollen. Schön wäre es auch, wenn wir unterwegs Proviant nachkaufen könnten, sodass wir nicht für volle 14 Tage Verpflegung tragen müssen.
    Unsere Ausrüstung ist eher auf gemäßigte/warme Temperaturen ausgelegt. Aus beruflichen Gründen bräuchten wir zumindest sporadischen Handyempfang.
    Wir hatten bisher Schwierigkeiten, Informationen über Wanderwege und das Hüttennetz zu finden und wollten daher auf eure Erfahrung zurück greifen.

- Könnt ihr uns bestimmte Gebiete oder Routen empfehlen, auf denen wir ohne Sorge vor Bären/Hirtenhunden (wild-)zelten können oder in denen es Unterkünfte mit Privatsphäre gibt?
    - Wie ist die Wasserqualität der Seen und Flüsse?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,
    Sören & Lena

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: [RO] [BG] 4 Wochen Rumänien & Bulgarien

Bitte schreibt mal wo ihr ankommt und von wo ihr abreist, damit ich etwas vorschlagen kann. Sonst wäre das ziemlich ins Blaue hineingeschrieben. An menschenverlassenen Gebirgen mangelt es bestimmt zur Ferienzeit etwas, aber ich will sehen, was ich tun kann.
    Einige Tips und Empfehlungen findet ihr ja schon hier, ansonsten auch mal bei Karpatenwilli nachschmökern, da wird's richtig bunt.
    Wegen der Hund und Bären gibt es wenig Probleme, wenn man es richtig angeht. Natürlich ist es auch nicht auszuschließen.
    Aber besser die paar Hunde als kilometerlang eingezäuntes Gelände umgehen zu müssen.

Kommentar

• Lena89
      Anfänger im Forum
      • 08.05.2011
      • 47
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Abt,

danke für die ersten Infos!
      Wir landen am 30. Juli 2013 in Tirgu Mures und fliegen von Sofia am 28. August 2013 wieder ab. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig, weil wir die Wanderung nicht zwangsläufig am Anfang oder Ende der Reise machen müssen und eh mobil sein werden.
      Was ist denn die beste Art mit den Hunden und Bären umzugehen?

Liebe Grüße,
      Sören & Lena

Kommentar

• Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von Lena89 Beitrag anzeigen
        Hallo Abt,

danke für die ersten Infos!
        Wir landen am 30. Juli 2013 in Tirgu Mures und fliegen von Sofia am 28. August 2013 wieder ab. Das ist aber eigentlich nicht so wichtig, weil wir die Wanderung nicht zwangsläufig am Anfang oder Ende der Reise machen müssen und eh mobil sein werden.
        Was ist denn die beste Art mit den Hunden und Bären umzugehen?

Liebe Grüße,
        Sören & Lena
        Ups.Muresch.
        Da habe ich es. Aber was heißt wir sind eh mobil? Mit Rad? per Autostop? mit so nem Rail-Pass? Mit Fahrzeug? Müsst ihr dann nach Tirgu Muresch noch einmal zurück oder eben immer mal Ausflüge ins Gebirge für paar Tage?

Ebsels und meine unbescheidene Wenigkeit haben schon mal so einen Tourenbericht hier hereingestellt, den ich Radtour durch die Vergangenheit nenne. Die Schauplätze unseres Weges sind auch Empfehlungen einer Reiseroute durch das Land- seht mal da
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...angenen-Zeiten ist noch nicht ganz fertig, aber...Vielleicht als kleine Lektüre zum schmunzeln.
        Die Situation ist viel besser geworden und nicht zu vergleichen, Die Verkehrdichte leider auch.
        .
        Das große Plus an Rumänien liegt darin, dass die Sehenswürdigkeiten in so schöner Natur verstreut liegen und Rumäniens Geschichte, die Geschichte von drei ...vier Ländern in sich trägt. Die ihre Geschichte hier ausschütten. Man muss nur wissen wo, und dabei kann ich euch helfen.Soweit es dazu Hilfe braucht.
        Gleiches gilt natürlich für Bulgarien. Bulgarien ist zwar auch sehr schön, aber nicht ganz so vielfältig.
        Im Pirin - NP ist meines Wissens zelten nicht erlaubt, Südpirin sind ziemlich trocken und entvölkert.
        In Südbulgarien und dem Rhodopengebiet sollte man etwas bulgarisch, türkisch oder russisch sprechen und verstehen.

Warum die Hunde und Bären mich nicht beissen wollen, weiss ich auch nicht und kann ich nicht verstehen.
        Bin eh der letzte vom Tross beim Wandern und daher das klassische Opfertier.
        Spray brauchte ich noch nicht, meist beruhigen sich die Tiere von selbst. Stock ist ganz gut und schafft Distanz, meist genügte ein angedeutetes Bücken nach einem Stein um Nachdruck zu hinterlassen..
        Zuletzt geändert von Abt; 14.07.2013, 21:24.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
          Zitat von Abt Beitrag anzeigen
          Bin eh der letzte vom Tross beim Wandern und daher das klassische Opfertier.
          So wie Du gestern gerannt bist, bezweifel ich das aber. Ich kam ja kaum hinterher. Und da fragt er noch, "Bin ich Euch zu schnell?".

Kommentar

• Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726
            • Unternehmen

• Meine Reisen

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
            OT:

So wie Du gestern gerannt bist, bezweifel ich das aber. Ich kam ja kaum hinterher. Und da fragt er noch, "Bin ich Euch zu schnell?".
            Nach deinen/euren absolvierten km-tern wäre ich bestenfalls auf dem Zahnfleisch gekrochen.
            Zuletzt geändert von Abt; 14.07.2013, 21:38.

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Na denn will ich mal.

Karten findet ihr zB hier für beide Länder
              http://www.mapsofbalkan.com/shop/index.php/cPath/22_23

Von Tirgu Mures aus würde ich mich erst mal nach Sighisoara durchschlagen, ein... zwei Kirchenburgen in Siebenbürgen ansehen.
              Da ihr nach Bulgarien weiter wollt, in Richtung S über das Retezat und Godeanu gehen und dann ins Cerna-Tal absteigen.
              Eine andere Variante wäre auch durch das wenig begangene Sureanu-Gebirge zu gehen und anschließend auf das Vilcan-Gebirge zu steigen. Viele orthodoxe Klöster liegen am Südabhang der Südkarpatenkette und auch einige Heil-und Thermalbäder. Eine Option ist dann über Calafat--->Vidin nach Bulgarien zu gelangen.
              Die Markierungen sind allgemein gut und auch die Verpflegung in den Hütten recht preiswert.
              In Rumänien ist die Trinkwasserversorgung in den Berge etwas mit Vorsicht zu genießen.
              In Bulgarien gibt es schöne Wasserstellen an den Strecken. Ein Blick auf die Wanderkarte verrät wo.
              Die Gebirge in den Grenzregionen sind keinesfalls überlaufen, aber bitte vorher informieren, wo es Wasser gibt.
              (Alibotusch) Nur ist die schönere Jahreszeit da der Frühsommer.

Kommentar

• Lena89
                Anfänger im Forum
                • 08.05.2011
                • 47
                • Privat

• Meine Reisen

Erneut vielen Dank für die hilfreichen Tips und den Link zu den Karten!

Zitat von Abt
                Aber was heißt wir sind eh mobil? Mit Rad? per Autostop? mit so nem Rail-Pass? Mit Fahrzeug? Müsst ihr dann nach Tirgu Muresch noch einmal zurück oder eben immer mal Ausflüge ins Gebirge für paar Tage?
                Mit mobil meinten wir, dass wir grundsätzlich mehrere Orte sehen möchten und uns nicht auf eine Region festgelegt haben. Ob wir uns jetzt mit dem Auto, per Anhalter oder per Zug fortbewegen, ist dann von der Situation abhängig; wir sind also nicht unbedingt auf die günstigsten Verkehrsmittel und -routen angewiesen. Nach Tirgu Mures zurück müssen wir nicht mehr. Und auch der Übergang von Rumänien nach Bulgarien muss nicht zwangsläufig zu Fuß machbar sein.

Könntest du uns noch berichten, weshalb du beim Trinkwasser im rumänischen Gebirge zu Vorsicht rätst? Was schwimmt denn dort noch mit?

Kommentar

• Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Mein Magen ist inzwischen Kummer gewöhnt, aber ab und zu streikt er aus verschiedenen Gründen. Sicher wegen enthaltener Urtierchen, die mit eingeschwemmt werden können und von Tieren stammen. Des weiteren wegen Überhitzung des Organismus und dann der Unterkühlung durch zu viel kaltes Wasser.Ist aber ein eher allgemeines Problem des Bergwanderns.Der ganze Körper muss sich an die Situation erst mal anpassen, denn ständig wird Wärme abgegeben.
                  Von wo aus muss man starten um in Tirgu Mures mit dem Flieger anzukommen? Die Verbindung ist mir auch neu.
                  Ach ja, Handiempfang , da hatte ich eigentlich kein Problem.
                  In der Javorov-Hütte im Pirin, die hat ein Blechdach, da ging es nur von außerhalb. Wir haben uns faulerweise abholen lassen und mussten den Treffpunkt aushandeln.
                  Ich empfehle auch, falls ihr ins Pirin-Gebirge noch kommt, an der Tevneto-Esero-Hütte vorzubestellen. Die ist oft ziemlich voll.
                  Verpflegung nachkaufen kann ma auch in den kleinste Ortschaften sowohl in RO als auch in BG
                  Zuletzt geändert von Abt; 15.07.2013, 20:09.

Kommentar

• Lena89
                    Anfänger im Forum
                    • 08.05.2011
                    • 47
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Abt,

deine Beschreibung hört sich nun doch nach großer Kälte an. Warst du im Winter unterwegs oder müssen wir auch im Sommer in den von dir empfohlenen Gebieten mit einstelligen Temperaturen rechnen?
                    Da wir die restlichen zwei Wochen in Städtchen unterwegs sein möchten, wollen wir eigentlich keine Winterkleidung einpacken.

Unser Flieger nach Tirgu Mures startet in Dortmund, die Airline heißt Wizzair und war erstaunlich günstig.

Danke erneut für alle Tips! Langsam müssen wir uns entscheiden, um noch rechtzeitig Karten kaufen zu können. Aber bisher gab es die Eier-legende-Woll-Milch-Sau einfach noch nicht.

Kommentar

• Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Hallo Lena,
                      ich schlage vor, dass du mal euren ungefähren Tourenplan einschiebst und ich gebe dir mal Tips, was da so links oder rechts von Wege liegt und anschauenswert ist - soweit ich da was kenne.

Kommentar

• Lena89
                        Anfänger im Forum
                        • 08.05.2011
                        • 47
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Abt,
                        eigentlich hatten wir vor, unsere Reise sehr spontan anzugehen. Wir wollten gerne für ein paar Tage ans schwarze Meer, möchten ein paar schöne Burgen sehen und uns ansonsten eher durch kleine Städtchen treiben lassen.

Da so eine mehrtägige Wanderung aber doch etwas mehr Planung erfordert (die Ausrüstung muss ja schließlich im Rucksack sein), haben wir uns an das Forum gewandt.

Im Idealfall suchen wir also eine Strecke, die
                        - nicht unter 10-15° kalt ist
                        - eher einsam ist
                        - entweder ein enges Hüttennetz oder gute Zeltmöglichkeiten bietet
                        - regelmäßige (mind. alle 2-3 Tage) Möglichkeiten zum Proviant kaufen hat
                        - und landschaftlich etwas zu bieten hat.

Wir haben bisher nur Wandererfahrung in Schweden und sind daher von perfekt ausgeschilderten Wegen verwöhnt. Die vielen Möglichkeiten in Rumänien und Bulgarien überfordern uns einfach.
                        Erneut liebe Grüße und ein herzliches Dankesc

Kommentar

• Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich schlage vor, fahrt nach Toplita geht von dort ins Calimani-Gebirge macht eine Überschreitung (3 Tage) uns steigt ab nach Vatra Dornei. Dort könnt ihr einkaufen und weiter ins Rodna gehen (Kammtour 4 Tage) und nach Borsa absteigen. Sollte einsam genug sein auch im August und zelten ist auch kein Problem. Hütten ist halt nix.

Grüße

Kommentar

• Stefan09
                            Anfänger im Forum
                            • 18.06.2012
                            • 41
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Lena

Wenn du keine Hochalpintour planst wirst du es in Rumänien sehr schwer haben eine Strecke zu finden wo du nicht sogar täglich an einer Einkaufsmöglichkeit vorbeikommst.
                            Nicht immer und unbedingt der klassische Supermarkt aber Hütten (Cabana, heißt eigentlich allgemein Unterkunft) verkaufen auch ein wenig Wegproviant. Dann wirst du Bauern finden die ebenfalls ein paar Eier anzubieten haben.
                            Im August wirst du auch Probleme haben eine Strecke zu finden auf der es kälter als 15 Grad ist. Es sei den du planst eine Hochalpintour.
                            Wie definierst du einsam? Ist es einsam wenn dir einmal in der Stunde ein Wanderer entgegen kommt? Wenn ja, dann kannst du mehr oder weniger auch überall hin. Sobald du die Strecke Touristenbusparkplatz  Sehenswürdigkeit etwa 30 Fußminuten hinter dir gelassen hast ist es zumindest in den Karpaten im Gebiet der Transalpina und in Transsilvanien ziemlich menschenleer.
                            Zeltmöglichkeiten finden sich ebenfalls überall. Du brauchst noch nicht einmal ein Zelt. Da stehen so Schäferhütten wo die Türen nur mit Draht zugetüddelt sind, Heuschober usw. Da findet sich immer was und eine grüne Wiese für ein Zelt. Na ja, die gibt es nun wirklich überall.
                            Wenn du in Targu Mures landest, dann bist du nicht weit entfernt vom Apuseni Naturpark. Der knapp 2000m hohe Vladeassa, Padis, Sigistel. Lasse Sigistel nicht aus, mit all seinen Höhlen. Super Gegend!
                            Bei Sibiu gibt es die Transalpina. Die höchste Passstrasse Rumäniens. Da kannst du wandern und es gibt auch Hütten. In Sibiu selbst kannst du dir für kleines Geld eine Wanderkarte kaufen und ganz spontan loslaufen.
                            Der Calamani Park ist auch klasse, ebenso die Gegend rund um Bicaz und Lacu Rosu.
                            Bicaz und Lacu Rosu selbst sind Touristenkaffs. Aber das Umland ist der Hammer.
                            Ich war da überall wandern, von meiner Wanderung im Bicaz Nationalpark ist mein Reisebericht bereits online. Aber gerade die Gegend eignet sich nicht unbedingt für eine Mehrtagestour obgleich dort viele Leute 2, 3 oder auch 4 Tage rumlaufen und in den ungezählten Hütten nächtigen. Campingplatz gibt es da auch, das ist noch eine der überlauferen Regionen. Kommt halt auf Kondition und geplante Tagesleistung an. Ich hab den Park in einem Tag durchwandert. Ich hatte aber auch kein Gepäck.
                            In der Region um Lacu Rosu hab ich insgesamt rund 6 Wochen verbracht und in den nächsten Wochen werden noch einige „virtuelle Mitwandern Berichte“ in der Art wie ich es oben verlinkt habe online gehen.
                            Die Hunde stellen eigentlich kein Problem dar. Klar kommen die dir bellend entgegen, aber das war es dann auch. Hunde riechen Angst, wenn du ihnen keine Angst zeigst, dann bellen sie nur. Einfach dran vorbeigehen und mit ihnen sprechen. Ich erzähle ihnen immer etwas das sich in etwa so anhört: „Na du hast aber eine ganz hübsch Stimme. Ja so laut bellen kannst du. Aber du kannst das aufhören, ich mag nur hier vorbeigehen. …“ Na ja, so einen quatsch halt. Dabei gehe ich einfach weiter. Mir ist nie einer so nahe gekommen das ich ihn hätte streicheln können.
                            Bären gibt es aber sie sind scheu. Du brauchst schon Glück einen zu sehen. Ich hatte das Glück und ich hab mir vor Angst fast in die Hose geschissen. Aber am Ende ging das glimpflich aus. Tolle Tipps hab ich da leider keine :-)
                            Wenn du total spontan bist und dich nicht total auf wandern fixiert hast kann ich noch das Donaudelta empfehlen. Ich hab mir in Galati für ca. 40 Euro ein Schlauchboot im Baumarkt gekauft und bin da komplett runtergerudert.
                            Das ist einsam! Aber vergesse das Mückenschutzmittel nicht :-)
                            Mehr über mich in meinen Wohnmobil Reiseberichten. Non Stop unterwegs seit 2007.

Kommentar

• Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

• Meine Reisen

Viele tolle Touren werden hier empfohlen. Am Ende steht der User da und ist völlig überfordert.
                              Die tendenzielle Südrichtung würde ich doch empfehlen. Auch wenn Vatra Dorna gleich Ausgangspunkt für vier Gebirge ist, auch wenn die Bicacz-Klamm sehr beeindruckend ist und zu den schönsten Flecken da zählt. Beachtet bitte, dass es in Rumänien allgemein üblich ist, fürs Trampen einen kleinen Obulus zu bezahlen.
                              Vielleich an der Stelle besser, wenn ich nicht mit noch einem neuen Vorschlag komme und einfach viel Spaß wünsche.
                              Man erfasst die Länder nicht in vier Wochen bei der ersten Tour.
                              In Bulgarien empfehle ich aber das Pirin-Gebirge besonders. Die Berichte findet Ihr im Forum.

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...G-Pirinfahrten

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...-BG-Pirin-2012

Zelten ist im Nordpirin nicht gestattet. Hüttenpreise etwa bei 8,-€

Kommentar

• Lena89
                                Anfänger im Forum
                                • 08.05.2011
                                • 47
                                • Privat

• Meine Reisen

Wow, ein riesengroßes Danke an alle!
                                Jetzt fühle ich mich endlich ausreichend informiert und der Urlaub kann kommen :-)
                                Wir werden versuchen, nach dem Urlaub einen Reisebericht hier im Forum zu veröffentlichen, wenn Interesse besteht.

@Stefan Ein großes Kompliment an dich und deinen Blog. Es hat uns viel Spaß gemacht, deine Abenteuer zu lesen!

Kommentar

Lädt...
                                X