[SP] GR11 im August

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• boulderite
    Fuchs
    • 12.05.2012
    • 1260
    • Privat

• Meine Reisen

[SP] GR11 im August

Servus,

mein Kerl und ich wollen dieses Jahr drei Wochen raus. Haben uns auf der Weltreise geringfügig an's draußen leben gewöhnt und fühlen uns jetzt etwas eingesperrt in der Wohnung
    Leider bekommen wir am allerbesten im August Urlaub, Dauer ist Variabel, Urlaubsbeginn aber so ziemlich auf den 2./3. August festgelegt...

Wir haben noch nicht sooo viel Erfahrung was längere Wanderungen angeht, die längsten Unternehmungen waren 4,5 Tage im Grand Canyon (aber immerhin abseits des Korridors), 5 Tage auf dem Abel Tasman in Neuseeland, jeweils mit Zelt, und ansonsten lange Tages- und Hüttenwanderungen mit Übernachtung in Neuseeland und den USA. Da ich das (Berg-)wandern erst 2011 in Colorado für mich entdeckt habe und wir seitdem ziemlich viel im Ausland waren muss ich leider sagen, das ich noch NIE (!) in Europa richtig wandern war (abgesehen von einer Zweitagestour in Österreich mit Zelt). In den Alpen war ich immer nur zum Ski fahren, in den Pyrenäen nur mal mit dem Auto, in Skandinavien nur um die Verwandtschaft zu besuchen usw.

Nach ausgiebiger Lektüre der vielen Reiseberichte hier stieß ich auf den GR11 in den Pyrenäen. Scheint auf die Forderungen meines Kerls zu passen:

- warm (er ist traumatisiert von einem Segeltrip an's Nordkap)
    - Möglichkeiten um unterwegs neu einzukaufen, d.h. man muss nicht die Versorgung für den gesamten Trip schleppen
    - ab und zu gibt's 'ne Dusche
    - ordentliche Berge

...und auf meine auch:

- Möglichkeit (nach den lokalen Regeln) abseits der Hütten zu zelten
    - ausreichend Wasser (ist das ein Problem im August?)
    - eindrucksvolle Landschaft

Nun meine Fragen:

- welcher Streckenabschnitt eignet sich eurer Erfahrung nach für ca. 10-14 Tage wandern? Ich las was von Puigcerdá in Richtung Osten?
    - ist es im August ZU heiß? Oder reicht die Canyon-Erfahrung (wir waren dort auch Mitte August unterwegs) als Vergleich? Das haben wir nämlich ganz gut weggesteckt.
    - wie kalt wird es dort nachts? Reichen Schlafsäcke bis 10 Grad (offiziell sind die bis 2 Grad okay, aber MIR wird ab 10 Grad eher kalt drin), oder sollten wir uns noch Daunentüten besorgen die bis -5 oder so taugen?

Zelt haben wir das Hubba Hubba und sind wahnsinnig zufrieden damit, das stand selbst in tropischen Regenstürmen noch gut. Hat uns in 6 Monaten nie im Stich gelassen.

Oder gibt's anderswo noch tollere Alternativen die auf die o.g. Bedingung so in eeeeetwa passen? In Europa? Ich hätte ja Bock auf den John Muir Trail oder so was, aber wir haben in zwei Jahren wieder viiiiiel freie Zeit und wollen Fernreisen auf dann verlegen und in der Zwischenzeit endlich mal Europa kennen lernen. Außerdem wäre so mehr Geld für leckeres Essen und eventuell benötigte Ausrüstung da.

LG!

• Nicki
    Fuchs
    • 04.04.2004
    • 1318
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [SP] GR11 im August

- welcher Streckenabschnitt eignet sich eurer Erfahrung nach für ca. 10-14 Tage wandern? Ich las was von Puigcerdá in Richtung Osten?
    Es eigent sich der gesamte GR 11 ... aber als Einstieg ist Piugcerda (da gut erreichbar ) praktisch. Richtung Osten wäre Richtung Mittelmeer, must du mal schauen ob das für 10- 14 Tage reicht
    - ist es im August ZU heiß? Oder reicht die Canyon-Erfahrung (wir waren dort auch Mitte August unterwegs) als Vergleich? Das haben wir nämlich ganz gut weggesteckt.
    Was bedeutet zu heiß? Sonnencreme, Hut, und ordentlich Wasser mitnehmen, dann wird es schon gehen.
    - wie kalt wird es dort nachts? Reichen Schlafsäcke bis 10 Grad
    Das ist ein Gebirge, kann also kühler werden. Kommt auf das Wetter an. 10° ist knapp- -5 ° nicht nötig. Ende August wird es sicher kühler- dann kann es auch deutlich einstellig werden.

Gruß

Folko
    www.mitrucksack.de
    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• mariodejaneiro
      Erfahren
      • 17.05.2009
      • 323
      • Privat

• Meine Reisen

Gr 5 wäre auch noch eine Möglichkeit. Wobei der GR 11 schon ne tolle Geschichte ist. La Guingeta ist auch recht gut zu erreichen über LLeida z.B. Oder man fliegt nach Girona und macht sich von dortaus in die Pyries..
      Ich empfand das wWetter immer als ssehr angenehm.
      Mags aber durchaus auch warm
      saludos..
      ansonsten auf Folkos Homepage, die ist super..
      mario

Kommentar

• HansDampf
        Anfänger im Forum
        • 06.10.2011
        • 35
        • Privat

• Meine Reisen

Vorheriger Beitrag 2 Jahre alt

Hallo ich hänge mich auch mal hier an, da mein Thema das gleich ist.

GR 11 im August.
        Ich starte am 31.07. und habe bis zum 05.09.2015 zeit. Vielleicht reicht das für den ganzen GR 11, mal sehen.

Momentan habe ich 2 Schlafsäcke zur Auswahl. Da ich auch Zelten / Biwakieren mit einplane, wollte ich mir mal eine zweite oder dirtte Meinung einholen, welcher Schlafsack wohl besser geeignet ist.
        • Da waere wäre ein einfacher Hüttenschlafsack 750g bis +10°C den ich mit einem inlay aufwerten könnte
        • oder aber ein Daunenschlafsack bis -9°C

zu welchem würdet ihr mir raten?
        Zuletzt geändert von HansDampf; 02.06.2015, 16:32.

Kommentar

• Nicki
          Fuchs
          • 04.04.2004
          • 1318
          • Privat

• Meine Reisen

GR 11 im August.
          Ich starte am 31.07. und habe bis zum 05.09.2015
          Ende August/ Anfang September wird es Nachts schon frisch- deutlich im einstelligen Bereich.
          Für Anfang August- ich war zu dieser Zeit nie dort... gehe aber auch davon aus das die Nächte frisch sein können.

Mir wäre der 10° Komfort zu Grenzwertig.... wenn es ein leichter Daunensack ist würde ich diesen mitnehmen.

Gruß Folko
          www.mitrucksack.de
          Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• HansDampf
            Anfänger im Forum
            • 06.10.2011
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Falko,

vielen Dank für deine Antwort und Deine Meinung.

VG,
            Christian

Kommentar

Lädt...
            X