Rundtour Pyrenäen, Kombi GR 10 - GR11

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biberpfote
    Gerne im Forum
    • 05.11.2010
    • 61
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Rundtour Pyrenäen, Kombi GR 10 - GR11

Zitat von jamue Beitrag anzeigen
    Ich werde mir die 23 mal mit besorgen.

Hi,

auf der Rando 23 findest Du auch noch ne andere interessante Rundtour, sozusagen ein Tal weiter westlich:

Anreise wie in Post # 19, N 125, N 230, aber nach dem Tunnel weiterfahren bis etwa drei Kilometer hinter Vilaller, dort abbiegen auf die N 260 bis Castejón de Sos, dann abbiegen nach Benasque, zwei Kilometer hinter Benasque auf dem Campingplatz "Aneto" einquartieren. Anreise hört sich kompliziert an, ist aber einfach, wenn man die Karte in der Hand hat.
    Der GR 11 schlängelt sich Richtung Nordwest mitten über den CP, nicht zu verfehlen, eine Tagesetappe entfernt kommt man über den Pass Puerto de Christau (2565 m), etwa zwei Kilometer später trifft man auf den HRP. "Rechts", also nördlich halten - und dann viel Spaß! Ich kenn die Strecke nicht, bekam aber beim Hineinzoomen in die Digi-Topo glänzende Augen: Das verspricht eine tolle, aber auch anstrengende Tour entlang kleinerer und größerer Gletscherseen mit reichlich "Zickzack" bei den Auf- und Abstiegen (ein Großteil auf franz. Seite). Rund um die Seen gibt es zahllose Pfade für spontane Abstecher.
    Der HRP führt schließlich zum in # 19 beschriebenen Hospitalet de Benasque, von da aus läuft man auf dem GRM 14Var zurück zum CP.
    Schau Dir das mal auf der 23 an - ich denke, die Tour ist ein Leckerbissen. Die HRP-Freaks Nita und Nicki werden dazu bestimmt mehr sagen können.

Grüße

Philip

Kommentar

• Nicki
      Fuchs
      • 04.04.2004
      • 1317
      • Privat

• Meine Reisen

Schaut mal- schön... grade gefunden....

http://www.youtube.com/watch?v=IsC43iExOE0

Ich bin aber zu blöd um den Code hier richtig einzugeben- also nur ein link....

Gruß Folko
      www.mitrucksack.de
      Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• jamue
        Anfänger im Forum
        • 28.03.2013
        • 24
        • Privat

• Meine Reisen

Herrlich das Video, Folko! Danke! Schauts euch an, Freunde!

Philip, dein zweiter Vorschlag klingt noch besser. Meinst du, dass das für uns zu machen ist? Rein erfahrungstechnisch!? Und wenn es hauptsächlich ein Auf- und Absteigen ist auch wettertechnisch

Wir machen uns doch recht viel Sorgen wegen den Gewittern?!

Kommentar

• Biberpfote
          Gerne im Forum
          • 05.11.2010
          • 61
          • Privat

• Meine Reisen

Meinst du, dass das für uns zu machen ist? Rein erfahrungstechnisch!? Und wenn es hauptsächlich ein Auf- und Absteigen ist auch wettertechnisch

Wir machen uns doch recht viel Sorgen wegen den Gewittern?!
          Jamue,

macht Euch wegen der Gewitter nicht in die Hosen, niemand hier wollte Euch Angst einjagen... Wie Nita schon sagte: sich klarmachen, dass es mal heftig grummeln kann, Wind und Wolken beobachten, ein paar elementare Regeln beachten - gut iss. Gewitter sind schließlich auch was tolles (finde ich jedenfalls).

Ob Ihr die vorgeschlagene Tour in der Zeit schafft, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne Euch / Eure Kondition / Euer Tempo nicht und kann auch nicht abschätzen, wieviel Zeit man für das Teilstück auf dem HRP einplanen sollte. Vom CP bis zum Beginn des HRP - also der "Einstieg" auf dem GR 11 - würde ich einen Tag ansetzen, damit ist man auf der gemütlichen Seite. Ebenso für die Strecke auf dem GRM 14Var zurück zum CP - ebenfalls ohne Hetzerei. Nicki wird sich schon noch melden wegen der HRP-Etappe.

Grüße

Philip

Kommentar

• jamue
            Anfänger im Forum
            • 28.03.2013
            • 24
            • Privat

• Meine Reisen

Okay, das wollte ich hören...

GRM 14 VAR?? Hilf mir auf die Sprünge!

Kommentar

• Biberpfote
              Gerne im Forum
              • 05.11.2010
              • 61
              • Privat

• Meine Reisen

GRM 14 VAR?? Hilf mir auf die Sprünge!

Am Refugio Hospitalet de Benasque laufen drei Trails zusammen: HRP, GRM 14 und GRM 14 VAR ("Variante"). Wenn Ihr von dort aus Richtung Südwesten / zum Campingplatz Aneto laufen wollt, scheint es egal zu sein, ob Ihr nun den 14 oder den 14VAR nehmt - die verlaufen zunächst parallel. Später knickt der 14 aber nach Westen ab, der VAR führt dagegen schnurstracks weiter zum CP. Wenn Du mir per PN eine e-Mail-Adresse rüberbeamst, schicke ich Dir heute Abend nen Screenshot, dann wird´s deutlicher.

Grüße

Philip

Kommentar

• jamue
                Anfänger im Forum
                • 28.03.2013
                • 24
                • Privat

• Meine Reisen

Okay, ich habe jetzt die Karten von Rando Nr. 21 bis 24 vor mir. Ich bin also für weitere Vorschläge oder Tipps gewappnet.

Kommentar

• jamue
                  Anfänger im Forum
                  • 28.03.2013
                  • 24
                  • Privat

• Meine Reisen

Hey ihr, eine Frage zur Topo Pirineos..

Ich hab jetzt mehrmals in auf verschiedenen Wegen versucht verschiedene Varianten der Topos Pirineos runterzuladen. Stets zeigt mir mein Pc an, dass die Datei beschädigt ist. Ich habe alle notwendigen Programme (Mapsource etc.) auf dem PC. Daran kanns also nicht liegen. Hattet ihr ähnliche Probleme. Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte?
                  Zuletzt geändert von jamue; 06.04.2013, 13:28. Grund: Frage

Kommentar

• Nicki
                    Fuchs
                    • 04.04.2004
                    • 1317
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich hab jetzt mehrmals in auf verschiedenen Wegen versucht verschiedene Varianten der Topos Pirineos runterzuladen...........
                    Ich hab grad auch versucht... klappt ohne Probleme- Download und Auspacken und der Anfang der Instalation.
                    Keine Ahnung warum es bei dir nicht klappt.
                    Hast du die Karte hier geladen..

Die Rando Karten hast du ja auch schon, da kanst du schon mal planen.
                    Wenn du deine Fragen etwas einschränkst versuche ich zu helfen, die Tour Ideen musst du aber selbst haben

Grüße Folko
                    www.mitrucksack.de
                    Ganz viel Pyrenäen ( HRP- Haute Randonnée Pyrénéenne - komplett) und ein bisschen La Gomera

Kommentar

• jamue
                      Anfänger im Forum
                      • 28.03.2013
                      • 24
                      • Privat

• Meine Reisen

Ja dort hab ich geladen. Downloaden funktioniert noch, beim entpacken meldet es dann den Fehler. Naja ich versuchs mal an einem anderen Rechner.

Ja sorry, es ist für uns eben neu, selbstständig mögliche Touren auf Karten zu entdecken und zu planen. Haben uns bisher eher an vorgegebene Trails gehalten. Aber deswegen hab ich ja jetzt die Karten und werd mich ran machen. Hätte ja aber sein können, jmd kennt einwöchige Rundtouren, die ich dann für mich konkreter planen kann. Weil so ganz ohne Eingrenzung erschlägt es einen erstmal wenn man die P. nicht kennt.

Aber ich weiß schon was du meinst..

Kommentar

• Biberpfote
                        Gerne im Forum
                        • 05.11.2010
                        • 61
                        • Privat

• Meine Reisen

Ja dort hab ich geladen. Downloaden funktioniert noch, beim entpacken meldet es dann den Fehler.
                        Hi Jamue,

mir fallen dazu zwei Sachen ein:

- Deine Mapsource-Version ist womöglich veraltet - dann läuft die 6er Topopirineos nicht. Allerdings erklärt das nicht den Umstand, warum die Error-Meldung bereits beim Entpacken kommt.

- Versuch´ mal ein anderes Entpackprogramm. Erinnere mich dunkel, dass es bei mir anfangs mit den Topos ebenfalls probs gab.

Grüße

Philip

Kommentar

• Biberpfote
                          Gerne im Forum
                          • 05.11.2010
                          • 61
                          • Privat

• Meine Reisen

Weil so ganz ohne Eingrenzung erschlägt es einen erstmal wenn man die P. nicht kennt.

Aber ich weiß schon was du meinst..

Okay, Du möchtest Welpenschutz - kriegste!

Hier Rundtour Nr. 3. Such (Achtung, in Kombi mit "Welpenschutz" ein irrer Wortwitz! ) den Ort Panticosa (Läden, Hostals, Outdoor-Shop, aber keine Schraubkartuschen!). Du verlässt den Ort nach Norden und biegst rechts ab auf den Wanderweg (s. Rando 24, ist bei mir als "GR 11" gekennzeichnet ). Durchlaufen bis zum Río Ara nordwestlich von Bujarelo, nach Nordwesten abbiegen ins Valle del Ara (Gr 11). Der GR 11 knickt an einer "Kreuzung" stramm nach Westen Richtung Baños de Panticosa ab - ich würde an dieser Stelle weiter geradeaus entlang der Seen laufen, ist bestimmt toll. Nach einem schönen Bogen schließlich wieder nach Süden auf den GR 11 Richtung Baños de Panticosa (schönes Refugio, ansonsten ein gruseliger Retorten-Ort, keine Kneipe, kein Laden), Straße nach Panticosa. Dürfte für ne Woche viel Abwechslung bieten.

Grüße

Philip

Kommentar

• jamue
                            Anfänger im Forum
                            • 28.03.2013
                            • 24
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo ihr,

ich melde mich mal wieder zu Wort. Jetzt ist meine Examensarbeit fertig und ich kann mich wieder den schönen Dingen des Lebens widmen.

Und euch sogleich mit Fragen bombardieren.

Es geht um die Gegend des Anisclo Canyon. Und zwar wollten wir dort 2-3 Tage verbringen. (Wir haben uns jetzt für mehrere kleine Touren entschieden.)

Kennt sich da jmd aus mit Busverbindungen? Wie nahe komme ich denn ran?

Wollen entweder über Sercue durch das Valle de Anisclo, evtl. über Sestrales Alto und Sestrales Bajo zurück? Könnt ihr euch das vorstellen? Könnte man Sercue noch irgendwie mit dem Mondoto verbinden?

Danke bereits jetzt für eure Tipps!

Kommentar

• Nicki
                              Fuchs
                              • 04.04.2004
                              • 1317
                              • Privat

• Meine Reisen

Kennt sich da jmd aus mit Busverbindungen? Wie nahe komme ich denn ran?
                              Ich denke ihr müsst mit dem Bus nach Torla... und von da zu Fuß oder Taxi... ich schau haute Abend mal ob ich eine andere Info finde. Für Tageswanderungen ist ein Mietwagen wohl sinnvoll.

Wollen entweder über Sercue durch das Valle de Anisclo, evtl. über Sestrales Alto und Sestrales Bajo zurück? Könnt ihr euch das vorstellen? Könnte man Sercue noch irgendwie mit dem Mondoto verbinden?
                              Was sagt denn die Karte...
                              Hier sind ein paar Touren dort beschrieben.

und 2008/ 2009 war ich dort - Anisclo/ Sestrales

Gruß Folko
                              www.mitrucksack.de

Kommentar

• jamue
                                Anfänger im Forum
                                • 28.03.2013
                                • 24
                                • Privat

• Meine Reisen

Deine Tourenberichte sind schon viel wert... Danke.

Was würdest du uns empfehlen (falls wir doch weiter gehen sollten)? Den Weg durch den Canyon oder oben entlang mit dem Blick in den Canyon?

Wäre schön, wenn du noch irgendwo Infos hast zu den Busverbindungen.

Ach mal eine allgemeine Frage, glaubt ihr dass es uns große Schwierigkeiten bereitet ohne Französisch durchzukommen?

jamue

Kommentar

• Nicki
                                  Fuchs
                                  • 04.04.2004
                                  • 1317
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wäre schön, wenn du noch irgendwo Infos hast zu den Busverbindungen.
                                  Hier
                                  Die Alosa Seite zeigt nicht an

Den Weg durch den Canyon oder oben entlang mit dem Blick in den Canyon?
                                  Beides

glaubt ihr dass es uns große Schwierigkeiten bereitet ohne Französisch durchzukommen?
                                  Dort seid ihr in Spanien
                                  Ich kann ausser Guten Tag und Gute Nacht auch nicht viel - das klappt

Gruß Folko
                                  www.mitrucksack.de

Kommentar

• jamue
                                    Anfänger im Forum
                                    • 28.03.2013
                                    • 24
                                    • Privat

• Meine Reisen

Jaaa sorry, ich habe das jetzt etwas verallgemeinernd daher gesagt. Es betrifft beide Sprachen, aber das wird schon passen.

Wir werden mit eigenem Auto anreisen, wusste jetzt nur nicht ob das auf dem Parkplatz bei San Urbez ohne Probleme 2-3 Tage stehen kann.

Dann werden wir wohl über die Sestrales starten und rückwärts durch den Canyon mit Abstecher nach Sercue und zum Mondoto.

Danke für den Buslink!

War jmd. schon mal in der Gegend des Canigou und hat auch dort Tipps?

Kommentar

• Nicki
                                      Fuchs
                                      • 04.04.2004
                                      • 1317
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe noch eine gute HP gefunden- hier-

Gegend des Canigou
                                      Da war ich noch niocht....
                                      www.mitrucksack.de

Kommentar

• Enja
                                        Alter Hase
                                        • 18.08.2006
                                        • 4893
                                        • Privat

• Meine Reisen

Es macht keinen großen Sinn, Touren auf Länder zu beschränken, deren Sprachen man spricht. Mit ein paar Worten (Guten Tag, Auf Wiedersehen, Danke schön) kommt man schon ziemlich weit. Das ergänzt man dann mit Zeichensprache.

Das tägliche Leben lässt sich so regeln. Man kommt natürlich ohne Sprachkenntnisse in abgelegenen Gegenden nicht wirklich "ins Gespräch".

Kommentar

• jamue
                                          Anfänger im Forum
                                          • 28.03.2013
                                          • 24
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ja, da hast du auf jeden Fall Recht. Wollte eben nur wissen, wie die Bedingungen so sind.. Da wir am Ende unseres Urlaubs noch für ein paar Tage eine Fewo am Meer gebucht haben, hat mir der Mailkontakt mit der Vermieterin auf jeden Fall gezeigt, dass sie nicht bereit ist, auch nur ein Wort Englisch zu verwenden. ;)

Nicki, die Page ist mal wieder prima.

So und nun nochmal zu Andorra? Du warst ja schon mehrmals da (habe deine Tourenberichte gelesen). Für 2 Tage, welchen Geheimtipp kannst du geben?
                                          Danke, danke, danke....

Sina

Kommentar

Lädt...
                                          X