Erste Irlandtour in Planung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schorsch74
    Erfahren
    • 10.10.2012
    • 499
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Erste Irlandtour in Planung

Hallo miteinander,
    ich bevorzuge das gute alte Guinness, wollte aber trotzdem mal kurz zurück zum Thema kommen

du hast im Grunde schon alle Antworten auf deine Fragen bekommen, und meiner Meinung nach auch auschließlich die richtigen Antworten.
    Ein paar Sachen wollt ich aber noch ergänzen,
    vorweg: wir wollten den Western Way (Galway) auch laufen in 2011, allerdings wollten wir ohne Zelt los, deshalb sind wir nicht genau über den Western Way gelaufen sondern haben ne freestyle Hosteltour draus gemacht.
    Erfahrungswerte:
    - willst du echt über den ausgewiesenen Weg, brauchst du definitiv Zelt bzw. Tarp, da es zwischendurch einfach an alternativen Übernachtungsmöglichkeiten mangelt. Aus dem Grund solltest du dann auch wie oben schon beschrieben im Flieger ein Gepäckstück buchen (sonst Ärger wg. Gestänge und Häringen)
    - von Galway nach Oughterard schön mit dem Bus fahren, Western Way startet ja erst dort und vorher hat's nur Straße
    - zwischen Oughterard und Westport kannst du noch Lebensmittel shoppen in Leenane (Leenaun), das ist ziemlich auf der halben Strecke. Auch die Pommesbude dort ist zu empfehlen, weniger das Essen im örtlichen Pub (eher so heiße Hexe)
    - von Leenaun nach Westport noch mal 45km. Da wir Hostels oder so brauchten haben wir uns das gekniffen und sind per Taxi gefahren, es gibt aber auf halber Strecke bei Drummin noch einen Pub mit angeschlossenem Shop, den einzigen weit und breit am Western Way zwischen Leenaun und Westport.
    Der Western Way ist hier geteilt, eine westliche Variante führt über 'nen Berg mit See, die östliche Variante um den Berg rum und bei Drummin East direkt am Pub/Shop vorbei: hier
    - und in Westport bekommst du wieder alles, da hat's auch Sport/Outdoorläden und somit auch wieder Gasnachschub

Thema Gas: wir haben immer erst vor Ort gekauft, Stech oder Schraubkartusche ist mir egal, da ich immer einen Adapter mithab.
    Guck einfach mal bei Amazon, Stichwort Stechkartuschenadapter, für 16-23,-€ gehört dir einer, dann muss man nicht immer suchen. Ich hab den von edelrid, absolut dicht, jede Stechkartusche wird zur Schraubkartusche, man kann den Adapter auch drauflassen und den Anschluss/den Kocher einfach wieder abschrauben.

Merkehat man zwei Kocher mit, braucht man auch zwei Adapter
    OT: und wir schleppen 2010 zwei Kocher mit, weil: ich hab ja 'nen Adapter

p.s. ich gehöre zu denen, die das Wasser nie filtern, sondern immer schön aus dem Bach trinken.
    Ich lebe noch, da etwaige böse Keime abends mit Wiskey abgetötet werden
    Zuletzt geändert von Schorsch74; 17.02.2013, 13:59.
    Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

Kommentar

• Schorsch74
      Erfahren
      • 10.10.2012
      • 499
      • Privat

• Meine Reisen

Hier noch mal der Gaskartuschenadapter "in action", ich find's echt praktisch

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
        • 01.08.2009
        • 981
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schorsch74 Beitrag anzeigen
        - willst du echt über den ausgewiesenen Weg, brauchst du definitiv Zelt bzw. Tarp, da es zwischendurch einfach an alternativen Übernachtungsmöglichkeiten mangelt.
        Das habe ich bei google satelit schon festgestellt, teilweise ziemlich einsame Gegend.
        Aus dem Grund solltest du dann auch wie oben schon beschrieben im Flieger ein Gepäckstück buchen (sonst Ärger wg. Gestänge und Häringen)
        Gepäckstück aufgeben wollte ich eh, wg, Messer und so. Wollt nur wissen ob sofort mitbuchen da das sinnvollere ist, werde ich dann auch so machen.
        von Galway nach Oughterard schön mit dem Bus fahren, Western Way startet ja erst dort und vorher hat's nur Straße
        Da hatte ich meine Probleme im net, rauszufinden ob und wenn, wann da ein Bus fährt. Wäre aber nicht schlimm, Straße bin ich gewohnt und wären von den Km ein Tag.

Leenaun war ich mir nicht sicher obs da eine Einkaufsmöglichkeit gibt, aber gut zu wissen daß. :-)

Der Western Way ist hier geteilt, eine westliche Variante führt über 'nen Berg mit See, die östliche Variante um den Berg rum
        Ich meine ich hab die Östliche Route auf der Karte geplant. Ich hab mal so nachgeschaut zwischendurch und festgestellt daß ich meist zwischen den Bergen durchkomme, eher nicht drüber. also rel. wenig Höhenmeter.

Stechkartuschenadapter ist auch schon länger in Planung und bei Amazon auf einer Liste

PS: Ich trinke auf Tour eher kaum/kein Alkohol, ausser wie bei Irland wo ich wenigst ein/zwei mal Stout Probieren möchte.
        Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
        Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Schorsch74
          Erfahren
          • 10.10.2012
          • 499
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von changes
          Da hatte ich meine Probleme im net, rauszufinden ob und wenn, wann da ein Bus fährt.
          guckst du bei buseireann.ie bei timetables unter regional service, oder direkt hier für die Linie 421 von Galway über Oughterard nach Clifden, Preis momentan 6,65€

Wenn du dir ne Verbindung raussuchst musst du nur gaaaanz doll auf alle Fußnoten achten.....sonst merkst du erst vor Ort was "Thursday only" bedeutet

Zitat von changes
          Leenaun war ich mir nicht sicher obs da eine Einkaufsmöglichkeit gibt, aber gut zu wissen daß. :-)
          es ist nur ein ganz kleiner Foodstore, aber immerhin, kannst du auch bei Street view sehen, gegenüber der Brücke zwischen Hamiltons Pub und Post

Und nimm dir bei Westport die Zeit für den Croagh Patrick, ist echt himmlisch (wenn keine Schulklassen neben dir stehen)
          Zuletzt geändert von Schorsch74; 17.02.2013, 23:54.

Kommentar

• Heinz68
            Neu im Forum
            • 15.01.2013
            • 5
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
            darf ich da mal etwas dazwischen fragen?

Ich habe auch vor den Western Way zu laufen, und zwar Ende April.
            Jetzt frage ich mich die ganze Zeit wie Ihr das mit den Gebiets-Karten macht.

Hab mir heute mal die Karten der OSI-Discovery Series angesehen.
            Die decken ja immer nur ein kleineres Gebiet ab.
            Für den gesamten Western Way bräuchte ich mind. 4 verschiedene.
            Die kosten aber jeweils ca. 12.50€. Das sind 50 Euro(!) und man muß dann natürlich auch die Karten schleppen.

Danach wollte ich noch im Donegal wandern. Wieder 3 Discovery-Karten kaufen???
            Da muß es doch einen anderen Weg geben!
            Brauche ich all diese Karten? Wie macht Ihr das?

Und eine andere Sache noch:
            Von Dublin kann man doch auch direkt mit dem Bus für ca. 20€ über Galway(Umsteigen) nach Oughterard fahren.
            Irgendwie höre ich immer nur von dem Zug. Gibt es dafür einen Grund? (Wahrscheinlich schneller und man kann auch mal Pipi unterwegs machen?)
            Vielen Dank schon mal!

Heinz

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
              • 01.08.2009
              • 981
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heinz68 Beitrag anzeigen
              Die kosten aber jeweils ca. 12.50€. Das sind 50 Euro(!) und man muß dann natürlich auch die Karten schleppen.

Danach wollte ich noch im Donegal wandern. Wieder 3 Discovery-Karten kaufen???
              Da muß es doch einen anderen Weg geben!
              Brauche ich all diese Karten? Wie macht Ihr das?
              Ich habe mir die 6 Karten gebraucht oder 2te Wahl gekauft und so einiges gespart. Setzte einige Std recherche voraus, um mögl. aktuelle Karten zu bekommen knapp ü 40€ 460g. Nehme evtl. GPS mit, aber Technik ist unzuverlässig Außerdem sind die Karten auch ein schönes Andenken wenn sie dann zerfleddert sind.
              Alternativ kann man auch den Teil den man braucht ausschneiden und nur die Strecke sozusagen mitnehmen. Oder sich selbst was in der Art basteln und ausdrucken.

Von Dublin kann man doch auch direkt mit dem Bus für ca. 20€ über Galway(Umsteigen) nach Oughterard fahren.
              Irgendwie höre ich immer nur von dem Zug. Gibt es dafür einen Grund? (Wahrscheinlich schneller und man kann auch mal Pipi unterwegs machen?)
              Ich wusste nur von Zug bis Galway und ab dort mit Bus, wenn sich vor Ort in Dublin was anderes ergibt ok. Kannst du mir bitte mal den Link schicken wo du das her hast mit bus ab Dublin bis Oughterard?
              Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume, ich bin in Euch und geh’ durch Eure Träume. (Michelangelo)
              Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir weggehen. (Albert Schweitzer)

Kommentar

• Schorsch74
                Erfahren
                • 10.10.2012
                • 499
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heinz68
                Die kosten aber jeweils ca. 12.50€. Das sind 50 Euro(!)
                Hmmm, also hier bei Irish-shop.de oder direkt hier beim Hersteller ist es ja deutlich günstiger,
                hier kannst du auch online planen und dann die Karten vor Ort kaufen was aber nur das Porto spart. Evtl. kann man da auch per screenshot seine Kartenteile ausdrucken? Die Hauptwanderwege sind beim Maßstab 1:25000 und 1:10000 rot gestrichelt eingezeichnet. Hab ich aber noch nie probiert ob das geht...
                Ich hole sie mir immer bei Irish-shop.de, die 2,-€ Porto macht den Braten dann auch nicht mehr fett, erst recht nicht, wenn du dir ja gleich mehrere Karten holst.

Zitat von changes
                Außerdem sind die Karten auch ein schönes Andenken wenn sie dann zerfleddert sind.
                seh ich genau so, ich hab mittlerweile glaub ich an die 20 Karten, nur dass die ersten wohl schon nicht mehr ganz aktuell sind

Zitat von Heinz68
                Im Bus ist es so langweilig und eng....da ist der Zug einfach deutlich bequemer.
                Von der Zeit tut sich da nix, beides dauert so 2,5 Stunden

@ Changes: es gibt da keine direkte Verbindung, wie Heinz schon schreibt muss man in Galway umsteigen. Auf der Startseite von buseireann.ie kannst du die Strecke so zwar komplett buchen, es sind aber im Grunde zwei Trips, einmal Dublin-Galway, das wird der Express 20 sein, und dann Galway-Oughterard, die Linie 419/421.
                Im letzten Post hatte ich die Verbindung nur Linie 421 genannt, das ist dann aber nur der Sommerfahrplan vom 24.06. - 25.08.
                Also für alle anderen Zeiträume auf dem Link zur dritten Seite scrollen, da ist dann der "Winter"fahrplan, nennt sich 419

Wenn es da preislich und zeitlich keinen Unterschied gibt, muss man wohl einfach gucken, welche Verbindung einem besser passt, wobei der Zug immer noch bequemer ist.

Zitat von Heinz68
                Brauche ich all diese Karten?
                Wenn du einen der "Klassiker" laufen wolltest wie Kerry- oder Wicklow Way würde ich fast sagen Nein, da diese vor Ort super ausgeschildert sind.
                Aber der Western Way kam mir da nicht so toll beschildert vor, auch wenn wir nur ein kleines Stück auf dem richtigen Weg unterwegs waren.
                Außerdem will man ja auch mal wissen was sich so links und rechts von einem hinter dem nächsten Hügel befindet, oder wie man mal abkürzen oder wo man gut unterbrechen kann, wenn man mal keinen Bock mehr hat.

Sonst zeltest du im dicksten Regen in der Pampa und weißt nicht, das 1km weiter ein kleines Dorf mit Pub und B&B wartet

EDIT: Kopfrechnen ist bei mir wohl nix, der Bus Dublin-Galway dauert je nach Verbindung doch 3 - 3,5 Stunden, die Bahn ist also nicht nur bequemer sondern auch schneller
                Zuletzt geändert von Schorsch74; 02.03.2013, 14:29.

Kommentar

• Heinz68
                  Neu im Forum
                  • 15.01.2013
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank!
                  Das mit dem Irishop.de ist ein guter Tip. Es wird dann doch etwas günstiger.

Also muß ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir 6 oder 7 der Discovery Karten kaufen.

Mit Screenshots ausdrucken würde wahrscheinlich zur Not gehen.
                  (weiter unten bei Downloads, oberhalb der Karte, kann man auf die entsprechenden Teilstrecken klicken und könnte sich das ausdrucken)
                  http://www.irishtrails.ie/Trail/West...y--Galway-/37/
                  http://www.irishtrails.ie/Trail/Western-Way--Mayo-/38/

Aber irgendwie ist es doch schön zu wissen, was sich alles in der Umgebung befindet und bei entsprechendem Wetter würde ich unterwegs auch gern mal den einen oder anderen Berg besteigen, ich habs nicht so eilig.
                  Da brauch man aber vernünftige Karten und einen Kompaß, falls auf einmal die Sicht schlecht wird und man sich orientieren muß.

Weiß jemand, wie man am Ende des Western Way von Ballycastle wegkommt. Gibt es da einen Bus?

Da ich das erste Mal in Irland bin, werde ich auf dem Hinweg wohl den Bus von Dublin nach Oughterard nehmen, um die Landschaft etwas besser kennenzulernen. Der Bus fährt ja doch langsamer und hält öfter an.
                  Wenn man das schon kennt, kann ich verstehen, wenn man den schnelleren und bequemeren Zug nimmt.

Allerdings, wenn das so Reisebusse mit dunkel getönten Scheiben sind, dann fahre ich doch mit dem Zug, denn die Landschaft wie durch eine Schweißerbrille zu betrachten, finde ich nicht so angenehm.

Weiß da jemand etwas??

.

Kommentar

• changes

Dauerbesucher
                    • 01.08.2009
                    • 981
                    • Privat

• Meine Reisen

Weiß jemand, wie man am Ende des Western Way von Ballycastle wegkommt. Gibt es da einen Bus?

.
                    Auch wenn ich evtl vor habe (je nach Zeitfenster) von dort aus noch richtung Dublin zu laufen würde mich die Antwort auch Interessieren.
                    Vielleicht überhaubt, wie es mit Nahverkehr auf der Strecke dazwischen bestellt ist, ob ich öfter die Gelegenheit hätte den Rest zu fahren.

Kommentar

• Schorsch74
                      Erfahren
                      • 10.10.2012
                      • 499
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Heintz68
                      Allerdings, wenn das so Reisebusse mit dunkel getönten Scheiben sind, dann fahre ich doch mit dem Zug, denn die Landschaft wie durch eine Schweißerbrille zu betrachten, finde ich nicht so angenehm.

Weiß da jemand etwas??

Ich will Buseireann ja gar nicht schlecht machen, nur weil ich die längeren Strecken gerne mit der Bahn fahre
                      der Blick aus dem Fenster ist ganz normal

und die Busse sind echt neu, gut und sicher, wie man das als Laie halt so beurteilen kann.

Siehst du im Promo-Video

Zitat von Heintz68
                      Zitat von changes
                      .....würde mich die Antwort auch Interessieren.
                      Vielleicht überhaubt, wie es mit Nahverkehr auf der Strecke dazwischen bestellt ist, ob ich öfter die Gelegenheit hätte den Rest zu fahren.
                      Auch ab Ballycastle fährt Buseireann, auf der HP unter "regional service" / County Mayo, die Tour 445 nach Ballina, von dort aus habt ihr dann weiter mit dem Express 22 von Buseireann eine Anbindung nach Dublin und dem Rest der Welt.

Kann man alles auf der HP von buseireann rausfinden unter Journey Planner, hinter den Eingabefeldern "From" "To" kann man alle Haltestellen auch per Karte finden. Beginnt glaub ich als Standart in Dublin, muss man sich halt rausscrollen und über Mayo wieder reinscrollen, die Karte lädt die Haltestellen aber ganz langsam, also habt gedult. Irgendwann tauchen dann nach dem reinscrollen überall Haltestellenschilder auf, da hält dann auch Buseireann

Ansonsten lohnt es sich immer in den Pubs zu fragen, ob der Wirt einen kennt der noch in den nächsten Ort oder so fährt. Bei euch Alleinreisenden dürftet ihr da keine Probleme kriegen eine Mitfahrgelegenheit zu finden.
                      Wenn wir zu dritt oder viert unterwegs sind, ist es da schon schwieriger. Wir fragen dann immer, ob der Wirt irgendjemanden von der Dorfjugend kennt, der sich ein paar Euros für die Strecke verdienen will, bevor wirt das Geld in ein Taxi investieren.
                      Im ländlichen Bereich liegen die Kosten für ein Taxi immer so grob gepeilt bei ca. 1,-€ pro km, so dass wir für die Strecke Leenaun-Westport 50,-€ zahlen durften, beim Tourabbruch 2010 von Ardgroom nach Kenmare waren es dann 30,-€.
                      Allerdings konnten wir das ja auch wieder durch alle teilen.
                      Zuletzt geändert von Schorsch74; 05.03.2013, 15:02.

Kommentar

• Heinz68
                        Neu im Forum
                        • 15.01.2013
                        • 5
                        • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank Schorsch!

Kommentar

Lädt...