Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pfad-Finder
    Freak

Liebt das Forum
    • 18.04.2008
    • 12174
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Wie wäre es, wenn Du die Suchfunktion mal nutzt? Da haben nämlich verschiedene User ganz zufällig ganz, ganz ähnliche Ideen und Fragen gehabt.

Hier der tibo2012

oder der Hitcher

oder TheHitcher

Oder der Aaron

Oder der Hamdangas

Schade übrigens, dass die bösen Mods die Beiträge von hangdasnd gelöscht haben, denn der wollte genau so einen Atlas wie Du jetzt. Aber hangdasnd war eben ein Troll. Zum Glück hat der sich nie wieder gemeldet.
    Alles unter Nutriscore "D" ist rausgeschmissenes Geld.

Kommentar

• Sarekmaniac
      Freak

Liebt das Forum
      • 19.11.2008
      • 11004
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen

Zum Glück hat der sich nie wieder gemeldet.
      Das kommt davon wenn man mit einem Straßenatlas wandern geht.
      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
      (@neural_meduza)

Kommentar

• Nussetti
        Gesperrt
        Anfänger im Forum
        • 10.11.2012
        • 43
        • Privat

• Meine Reisen

Wie groß ist denn überhaubt eine Karte ? Wenn ich wirklich mit 50.000:1 losgehe, wäre die Karte ja 20m breit-groß, da ich ja eine von komplett Polen möchte,.

Wie groß ist denn normal eine, in der Länge und Breite ?

Was die anderen User angeht, von denen hat nur einer, einen Faden zu den Karten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Wie wäre es, wenn Du die Suchfunktion mal nutzt? Da haben nämlich verschiedene User ganz zufällig ganz, ganz ähnliche Ideen und Fragen gehabt.
          Danke für die Recherche. Die Mühe war nicht umsonst. Sehr unterhaltsam.

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
            • 13.08.2009
            • 1891
            • Privat

• Meine Reisen

Du nimmst dir den ersten Link von blauloke und kopierst das Ganze im Stil von Radweit zusammen. Ansonsten müsstest du dir noch einen größeren Rucksack zulegen.

Radweit Bsp. Berlin - FfO: http://www.radweit.de/bff/bff.html
            Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

• Meine Reisen

Ob der Christian Niddhög hier vielleicht schon paar Tips von seiner Reise hat?
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...444#post332444

Kommentar

• Enja
                Alter Hase
                • 18.08.2006
                • 4891
                • Privat

• Meine Reisen

Wenn man lange Strecken zurücklegen will, entsteht regelmäßig das Problem, dass man für Karten im üblichen Wanderkarten-Maßstab einen extra Handwagen mitnehmen müsste.

Weshalb wir für unsere Frankreich-Durchquerung überwiegend 1 : 200 000 verwendet haben. Das ging auch. Ich gucke mir die Strecke allerdings vorher sehr genau in Google-Earth an und mache mir Aufzeichnungen dazu. Bei spontaneren Unternehmungen unterlasse ich das. Mit etwas Übung hast du im Kopf, wo die Straßen sind, während du Feldwege benutzt. Die Straßen brauchst du meist, um Gewässer und Autobahnen zu queren. Ansonsten ist die von dir geplante Strecke doch auch noch sehr eben. Was die Sache auch noch einmal erleichtert.

Kommentar

• Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Zurück zum Ernst der Thematik, denn wenn jemand den Jacobsweg entlangpilgern will, wird hier ja auch nicht gewitzelt.

Die Kartenpreise zusammen gerechnet sind auch schon eine kleine Vermögensanlage, weshalb ich da auch über die Anschaffung eines mobilen Gerätes nachdenke. Zum Wandern querfeldein und auf Waldwegen sind derartige Maßstäbe der Karten nicht gerade geeignet.

Kommentar

• Nussetti
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2012
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es Schade, dass nur wenige User direkt auf meine Fragen eingehen.

Ich habe ja bereits mehrmals gesagt dass ich ohne große Planung starten möchte, und querfeld ein laufen möchte, also mir die Wege selber suche, und mich nur grob an einer Karte orientiere.

Dennoch werden mir immer wieder 50:000:1 Maßstäbe vorgeschlagen ... wovon ich dann duzende Karten bräuchte, da es keine 50000:1 von ganz Polen gibt, welche dann auch 20m breit wäre

---

1: Wie breit und hoch ist eine normale Karte, voll aufgeklappt ?

2: Ich hätte gerne eine Karte, die mir SO ...

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=...34589&t=m&z=10

... komplett Polen zeigt. Gibt es eine solche Karte, wenn ja welchen Maßstab hat die ?
                    So sehe ich ja auch wo ein größerer Fluss kommt, und welche größere Stadt in meiner Nähe liegt. Polen ist ja eh, eher zerstreut, wodurch es eh wenig größere Städte gibt, wodurch dann vielleicht sogar kleinere Dörfer angezeigt werden.

---

Wäre toll, wenn man mir diese beiden Fragen beantwortet, dann kann ich mir endlich eine passende bestellen, und bin fertig.

Kommentar

• lina
                      Freak

Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 44653
                      • Privat

• Meine Reisen

Was machst Du bei Feldwegen, die einfach aufhören, weil sie eben nur bis zum nächsten Feld führen?

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12453
                        • Privat

• Meine Reisen

Polen 1:850 000 world mapping projekt von Reise Know How,
                        wenn du ein Androidtelefon hast lade dir Osmad+ runter und da gibt es dann ganz Polen offline
                        oder 2 Kartenblaetter 1: 300 000 ADAC Regionalkarte Polen Baltt 1 oder3 und Blatt 2( ca 1 qm)
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 26.12.2012, 13:03.

Kommentar

• Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

• Meine Reisen

Du willst ja dass man dich hier für voll nimmt und du eine sinnvolle Antwort erhältst.
                          Rechne dir bitte einmal diese Kartengröße aus, indem du selbst die Abmessungen von Polen durch 50 000 teilst.

Kommentar

• Nussetti
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 10.11.2012
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
                            Was machst Du bei Feldwegen, die einfach aufhören, weil sie eben nur bis zum nächsten Feld führen?
                            Über das Feld laufen !? Oder rechts neben einen möglichen Zaun laufen, bis er endet, oder gar drüber klettern !?
                            Selbst kleine/niedrige Flüsse kann man überqueren, Schuhe-Socken aus, und durch laufen ...

---

lutz-berlin
                            @ Ich habe unterwegs nur selten Strom, und auch so besitze ich sowas nicht, also fällt dass weg.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44653
                              • Privat

• Meine Reisen

Über Felder laufen geht oft nicht (wegen Zäunen z.B., oder weil es Privatgrund ist, dessen Betreten nicht gern gesehen wird), und wenn Flüsse nicht begradigt sind, kann ein Entlanglaufen an einem Flussufer sehr lange in eine nicht gewünschte Richtung führen, weil man über manche Flüsse einfach nicht ’rüberkommt (hinsichtlich dessen habe ich inzwischen genügend Erfahrungen gesammelt, weswegen ich etwas detailliertere Karten sehr zu schätzen gelernt habe ). In Polen bekommst Du aber oft Karten aus der jeweiligen Region in den Tourist Infos.

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4891
                                • Privat

• Meine Reisen

So wie ich es verstanden habe, geht es nur um halb Polen.

Mein Vorschlag mit den 1 : 200 000 sollte kein Witz sein. Damit gedenke ich auf Feldwegen durch die Ukraine zu radeln.

Ob diese Feldwege plötzlich aufhören, erkunde ich vorher bei Google Earth und gucke mir dort an, welche Fixpunkte ich erreichen muss. In Sachen Brücken zum Beispiel. Dazu sollte man dann immer wissen, in welcher Richtung die nächste Straße liegt und wie weit das weg ist. Wenn es dann mal zu vertrackt wird, nimmt man die ein Stück.

Ein Elektronikteil ist u.U. unterwegs schlecht aufzuladen, wenn man es wirklich drauf anlegt, möglichst zivilisationsfern unterwegs zu sein.

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4891
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie man "über" Felder läuft, könnte man vielleicht unter LNT thematisieren? Für die, die diese Technik noch nicht beherrschen?

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Wozu brauchst Du eine Karte, wenn Du eh spontan unterwegs bist? Hol Dir eine Autokarte, einen Kompass und lauf los. Alles andere findet sich. Viele Karten in Polen sind eh veraltet und fehlerhaft. Brücken, die eingezeichnet sind, fehlen. Straßen führen woanders hin oder existieren nicht mehr. Wo es lang geht, werden Dir die Leute vor Ort schon sagen. Und Schilder gibt es da auch.

Querfeldein solltest Du übrigens lassen, wenn Du nicht außerhalb der Erntezeit unterwegs bist. Die Leute leben davon! Es gibt überall genug Wege, die einsam sind und wo Du tagelang niemanden triffst.

Viel Spaß
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

• Meine Reisen

Oder eben einfach mal hier schauen http://scienceblogs.de/hier-wohnen-d...5/das-kleine-/

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                                        Das passt zwar perfekt, nützt nur nichts. Gerade bei großen Foren geht ihnen immer wieder einer auf den Leim.

Kommentar

• lina
                                          Freak

Vorstand
                                          Liebt das Forum
                                          • 12.07.2008
                                          • 44653
                                          • Privat

• Meine Reisen

Andererseits finden sich im Fortgang auch solcher Threads durchaus oft Informationen, deren Sammlung für andere (hier: Polen-)reisenden interessant sein können :-)

Kommentar

Lädt...
                                          X