Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

AW: Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
    Das passt zwar perfekt, nützt nur nichts. Gerade bei großen Foren geht ihnen immer wieder einer auf den Leim.
    Meist sind das die Hilfsbereiten. Aber schön ist diese Lektüre zum Begreifen des Wesens.
    Andererseits sind mindestens ebenso viele Vertroller und Trolljäger hier unterwegs.
    Stets ein abendfüllendes Unterhaltungsprogramm.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Andererseits finden sich im Fortgang auch solcher Threads durchaus oft Informationen, deren Sammlung für andere (hier: Polen-)reisenden interessant sein können :-)
      Da hast Du sicher recht. Allerdings kann ich bis jetzt nichts hilfreiches für Polenreisende finden.

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44644
        • Privat

• Meine Reisen

OT: Doch schon – wie die Wechselstuben heißen, wäre z.B. gut gewesen, gewusst zu haben, als ich dort unterwegs war (obwohl das Nichtwissen zu einem Running Gag geführt hat, der noch immer nett zu erzählen ist ), Buch- und Kartentipps sind meinerseits auch immer sehr willkommen.

Kommentar

• Gast-Avatar

Doch schon – wie die Wechselstuben heißen, wäre z.B. gut gewesen, gewusst zu haben, als ich dort unterwegs war
          Mal abgesehen davon, dass man diese Information leichter woanders findet, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Kommentar

• lina
            Freak

Vorstand
            Liebt das Forum
            • 12.07.2008
            • 44644
            • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja sicher, wenn man weiß, dass man danach suchen könnte ... es ist aber auch nett, es irgendwann irgendwo zu lesen und es dann bei Bedarf im Hinterkopf wiederzufinden "Live" habe ich jedenfalls noch keine so deutlich ausgeschilderte Wechselstube erspäht

Kommentar

• Sarekmaniac
              Freak

Liebt das Forum
              • 19.11.2008
              • 11004
              • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich kann beim besten Willen nicht erkennen, dass dieser Faden für irgend jemanden, der ein ernsthaftes Reiseinteresse an Polen hat, sinnvolle Informationen enthält.
              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
              (@neural_meduza)

Kommentar

• ryo
                Dauerbesucher
                • 10.01.2011
                • 545
                • Privat

• Meine Reisen

OT: Ist ja eigentlich auch egal: der Fragesteller hat ja eigentlich alle Infos bekommen die er wollte (oder auch nicht, weil sie sein simples Weltbild durcheinander warfen, aber das ist sein Problem), sprich wenn er keine Fragen mehr hat braucht ja auch gar keiner mehr was dazu zu schreiben. Das der Thread Stulle ist, kann ja auch der Moderation mit Hinweis auf evtl. sinnvolle Schließung/Löschung angetragen werden.

Kommentar

• Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726
                  • Unternehmen

• Meine Reisen

Genau. Und da wir nett sind, lassen wir ihn den hier schleppen:
                  http://kartenshop.urlaubsland-polen....and-polen.php:

Kommentar

• lina
                    Freak

Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 44644
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Es ist aber, nach wie vor, nicht nur nicht untersagt, sondern sogar ausdrücklich erwünscht, hier sinnvolle Informationen für weitere eventuell folgende Forumsteilnehmer, die ein ernsthaftes Reiseinteresse an Polen haben, hinzuschreiben

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4891
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin jetzt verwirrt. Ich finde die Diskussion über eine solche Art fernzuwandern und welche Karten man da verwendet, ziemlich interessant. Dass man sich Informationen auch anderswo ergoogeln kann, ist wirklich Stulle. Wenn wir das alle täten, könnten wir auf dies Forum glatt verzichten.

Ich habe inzwischen Torres Polen-Reisebericht gelesen, dessen Botschaft ist, dass man mit dem Fahrrad die Ostseeküste entlang fahren kann und dass es dort Campingplätze gibt. Und dass das für Familien unmöglich zu bewältigen ist. Illustriert von Fotos, die das übliche Sommerfrische-Touri-Umfeld zeigen.

Die Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich bitte also um eine klare Aussage, ob dieser Thread unerwünscht ist oder nicht. Gegebenenfalls würde ich bitten, ihn zu löschen.

Kommentar

• Nussetti
                        Gesperrt
                        Anfänger im Forum
                        • 10.11.2012
                        • 43
                        • Privat

• Meine Reisen

Torres Reisebericht hat wirklich geholfen, ein Bild von der Landschaft zu bekommen. Werde es so machen, wie er es mir hier geraten hat.

Viele nützliche Antworten habe ich jedenfalls nicht in diesem Faden bekommen, da einige User immer genau dass schrieben, was ich gar nicht wissen wollte. Nur wenige User sind direkt auf meine Fragen eingegangen, welche dann natürlich auch geholfen haben.

Thx an euch, habe jetzt alle Infos ...

Wie groß und breit eine normale Karte ist, weiß ich aber immer noch nicht. Sind dass Einheitsgrößen, oder wariieren die ?

Kommentar

• Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4891
                          • Privat

• Meine Reisen

Ne, das ist ganz unterschiedlich. Es gibt lange, schmale, kurze, breite und quadratische.

Kommentar

• Nussetti
                            Gesperrt
                            Anfänger im Forum
                            • 10.11.2012
                            • 43
                            • Privat

• Meine Reisen

Alles klar, habe bei den Kartenbeschreibungen in den I-Shops nie etwas dazu gelesen, daher die Frage.

Was schätzen hier die Erfahrenden User ? Wie viele km schafft man am Tag mit knapp 20kg Gepäck auf dem Rücken bei 80kg Körpergewicht ? Polen ist ja sehr flach, daher rechne ich derzeit mit 25km am Tag.

Kommentar

• lina
                              Freak

Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 44644
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                              Ich habe inzwischen Torres Polen-Reisebericht gelesen, dessen Botschaft ist, dass man mit dem Fahrrad die Ostseeküste entlang fahren kann und dass es dort Campingplätze gibt. Und dass das für Familien unmöglich zu bewältigen ist. Illustriert von Fotos, die das übliche Sommerfrische-Touri-Umfeld zeigen.
                              Ok, Konkretisierung: Man kann (z.B. auf dem Europaradweg R10), auch als Familie. Kann aber mit Kindern schwieriger sein. Zum einen, weil man mit mehr Gepäck und ggf. mit Anhänger auf sandigen Waldwegen schwer vorwärts kommt (obwohl die reichlich vorhandene, hungrige Mückenpopulation zur allgemeinen Beschleunigung beiträgt ), zum anderen weil die Campingplätze (besonders auch im Binnenland) manchmal weit auseinander liegen, man also größere Strecken zurücklegen muss, wenn man einen CP erreichen möchte. Dazu kommen saisonal unterschiedliche Öffnungszeiten. Vom Weg sich weg bewegen kann nicht nur wegen Zecken, sondern auch wegen nicht geräumter Minen gefährlich sein (es gibt Warnschilder).

Alternativ zu einer Campingplatz-Übernachtung kann man oft recht preisgünstig Zimmer (Pokoje) mieten. In Karten eingezeichnete Campingplätze sind manchmal auch einfach nicht mehr da. Kann also vorkommen, dass man 100+ km radelt und dann doch keinen CP vorfindet. Andererseits gibt es hin und wieder funkelnagelneue Radwege, die auf den Karten (auch auf bikeline-Karten!) nicht verzeichnet sind.

Zu Fuß sind Campingplätze natürlich noch ungünstiger zu erreichen. Hier würde ich aktuelle Infos in Tourist-Info-Stellen erfragen. Dort gibt es häufig auch regionale Landkarten.

Zusammenfassen benötigt man für Polen als Reisland man also tendenziell etwas mehr Improvisationstalent als für anderswo – und das kann man mögen

@Nussetti: 20 km am Tag sollten möglich sein zu schaffen.
                              Zuletzt geändert von lina; 27.12.2012, 12:05.

Kommentar

• Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Ich bin in den letzten Jahre etwas Polenfan geworden, wegen der dort kennengelernten unkonventionellen Einstellungen, den günstigen Preisen und der polnischen Küche.
                                Ich würde ganz sicher das Projekt auch als Radtour machen, wenn es wirklich dazu käme, da ist man ständig mit der Bevölkerung in Kontakt aber man hat den Vorteil, dass es dennoch vorwärts geht, wenn man mal durch eine eher trostlose Gegend kommt, oder eben vor dem Regen auf der Flucht ist. Allerdings würde ich wahrscheinlich mit Zug bis Warschau fahren und dann von da zurück rad/wandern wegen des Guten Laune-Effektes.
                                Ich habe den Atlas des halb empfohlen, da ich etwas kulturelles in eine Tour mit herein nehme und er darüber offenbar auch Auskunft gibt.
                                Weshalb Nussotti's Fragestellung hier blöd rüberkommt, ist von der von vornherein unpraktikable Sinn einer solchen Karte mal abgesehen dass so etwas niemand herstellt. Nicht die mangelnde Hilfsbereitschaft hier.

Kommentar

• Nussetti
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2012
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

@Nussetti: 20 km am Tag sollten möglich sein zu schaffen.
                                  Dann läuft man ja nur knapp 5 Stunden von ca. 14 am Tag.

Ich denke mir in einer Stunde schafft man locker 4km, auf einem so flachen Land wie Polen.

Kommentar

• Torres
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 32315
                                    • Privat

• Meine Reisen

Habt Ihr den richtigen Reisebericht gelesen? Der hier gibt einen bessern Eindruck http://www.outdoorseiten.net/forum/s...dtour-Lubuskie als der Ostseeküstenradweg.

Dass Polen flach ist, würde ich so nicht unterschreiben. Es ist natürlich auf der Strecke nicht gebirgig, aber Hügel sind da schon und die Wegbeschaffenheit (Sand) auch zu Fuß nicht immer flott zu bewältigen.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4891
                                      • Privat

• Meine Reisen

Dann läuft man ja nur knapp 5 Stunden von ca. 14 am Tag.
                                      Ja, sieht so aus. 20 km Ebene sind aber auch ein bißchen wenig. Probier doch mal aus, was du so schaffst. Für 20 km brauche ich zum Beispiel (und ich kann wegen Arthrose fast nicht laufen) auch etwa 5 Stunden. Über die Mittelgebirgshügel, in denen ich meist so laufe. Da sind dann aber Pausen und Besichtigungen schon mit drin.

Ich gehe also davon aus, dass du eher 25 - 30 km schaffst. Jedenfalls wenn du erst einmal "eingelaufen" bist. Oder auch noch mehr. Da ist das Leistungsvermögen sehr unterschiedlich. Das "Schaffen" hat dabei weniger damit zu tun, dass dann der Tag um ist. Irgendwann bist du einfach platt.

Kommentar

• ryo
                                        Dauerbesucher
                                        • 10.01.2011
                                        • 545
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wobei man hier vorsichtig sein darf. 20 km in 5 Std sind sicher kein Problem, wenn man mit wenig Gepäck läuft. Die Fragestellung des TO klingt mir aber nicht nach jemandem der schön leichte Ausrüstung besitzt.
                                        Meist sind dann weniger die Beine das Problem, als das einem irgendwann die Fußsohlen brennen und die Schultern weh tun. Zudem kommen da persönliche Dinge wie Fitness, Körperbau etc dazu.

Ich würde am Anfang erst mal vorsichtig planen was Kilometerleistungen angeht und wenn es dann schon zu Anfang oder mit steigender Gewöhnung schneller geht, verkürzt das die Reise oder gibt einem die Möglichkeit zusätzlicher Pausentage oder Zeit für Besichtigungen und verweilen unterwegs.

Ich denke mal 30km sind das Maximum an Tagesleistung was man anfangs planen sollte. Bzw. soll ja eh nicht viel geplant werden, weiß also nicht wie der TO da rangehen will.

Kommentar

• Atze1407
                                          Fuchs
                                          • 02.07.2009
                                          • 2425
                                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nussetti Beitrag anzeigen
                                          Ich spiele mit dem Gedanken zu Fuß durch Polen zu reisen, mit Zelt, Rucksack etc,
                                          Ich würde gerne Querfeld mit Kompass laufen. Muss ja eh immer nur Richtung Osten sein.

Ich habe einfach mal lusten mich etwas treiben zulassen, und das ländliche Polen kennen zu lernen.
                                          Ich würde an Deiner Stelle mich nicht verrückt machen lassen, schnür das Ränzlein und geh einfach los. Es ist doch völlig egal wieviel Km man am Tag läuft, ob 5 oder 30. Wichtig wäre mir der Spass, und das ich in einen von mir gestellten Zeitraum mein Ziel erreiche. Und wenn nicht, ist es auch nicht tragisch, denn Du läufst doch für Dich und nicht für irgend welche Leute. Also, nicht quatschen sondern machen ! Geh und lauf los, eine Zielrichtung haste und mehr brauchste nicht. Lerne Land und Leute kennen, alles andere wird sich finden.

LG
                                          Atze
                                          Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                          Abraham Lincoln

Kommentar

Lädt...
                                          X