Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nussetti
    Gesperrt
    Anfänger im Forum
    • 10.11.2012
    • 43
    • Privat

• Meine Reisen

Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Ich spiele mit dem Gedanken zu Fuß durch Polen zu reisen, mit Zelt, Rucksack etc,

Allerdings, weiß ich nicht, wie Polen auf dem Lande aussieht. Herrscht dort starker Autoverkehr, hat man viel Natur ?
    Ich habe nämlich keine lusten, ständig neben Autos zulaufen, wie es hier in Deutschland der Fall ist,
    Gibt es in Polen also viele Wander/Radwege, wo man relativ alleine ist ?

Könnt Ihr mir Tipps geben, wie man das reisen gestalten kann ? Neben den Landstraßen laufen, durch Wälder, per Karte/Kompass ?
    Und kann man sich in Frankfurt bereits Polnisches Geld besorgen ?

Auch suche ich eine Karte von komplett Polen, wo kleinere Städte eingezeichnet sind, Flüsse etc.
    Muss keine Straßenkarte sein, da ich eh nicht vorhabe, genau nach Karte zu laufen.
    Ich würde gerne Querfeld mit Kompass laufen. Muss ja eh immer nur Richtung Osten sein.

Ich habe einfach mal lusten mich etwas treiben zulassen, und das ländliche Polen kennen zu lernen.

• willi44
    Gerne im Forum
    • 29.05.2008
    • 85
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Von Frankfurt (Oder) bis nach Warschau wandern (zu Fuß)

Hallo!
    Für Polen gibt es auf jeden Fall schon mal zwei Bikeline-Radbücher. Fast alle meine Strecken-Reisen habe ich bisher mit Bikeline-Bücher gemacht. Daher auch durchweg gute Erfahrungen.
    Ein Buch hat alle Karten und Strecken vom Ostseeküstenradweg von der deutschen Grenze bis Gdansk mit drauf .
    Das andere Buch hat die Radwege der Masurischen Seenplatte als Inhalt (Karten und Wege).
    Auf diesen Radwegen ist sicher auch Wandern gut möglich.
    Es grüßt Willi
    www.willi44.de/polen.htm

Kommentar

• fraizeyt

Fuchs
      • 13.08.2009
      • 1891
      • Privat

• Meine Reisen

Du könnest mal nach den polnischen Jakobswegen schauen. Hier eine Übersicht. Bis Posen kommst du erstmal von FfO aus. Torun ist ebenfalls sehr sehenswert. Und danach müsstest du dir überlegen, ob es unbedingt Warschau sein muss
      Die Qualität unseres Lebens ist das Resultat unserer Gedanken.

Kommentar

• MartinP
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2009
        • 28
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich lebe in Polen und mache hier viel Querfeldein, da Orientierungslauf eins meiner Hobbies ist.
        Da ist man mit Karte und Kompass unterwegs. Das geht in Polen ganz gut, weil es wenig abgezäuntes
        Weideland gibt und der Freizeitdruck auf die Nature auch noch nicht so gross ist, das die Leute schlechte
        Erfahrungen gemacht haben und deswegen Verbote erlassen werden. Meistens kratzt es einfach keinen
        wenn irgendwo querbeet läuft. Mache Landstriche sind sehr zersiedelt, d.h. man kommt immer wieder
        ein einzelnen Häusern vorbei. Dafür gibt es aber auch überall wenigstens Feldwege. Verkehr ist dann
        dort sehr wenig. Gerade hinter der Westgrenze in Polen gibt es recht wilde Landstriche die teilweise
        auch schon Nationalparks oder Reservate sind. Es gibt einige Wanderwege, die sind aber meistens
        Rundewege die zu einer Gemeinde gehören.
        Zu den praktischen Sachen: Geld kriegst Du im Automaten gleich über der Grenze in Slubice oder
        in den Wechselstuben "Kantor" gennant. Karte gibt es (auf jeden Fall hier in Warschau). Ich kann mal
        schauen, ob es alles auf einem Blatt gibt. Für die gesamte Strecke "querbeet" ist allerdings schon 1:50.000
        sinnvoll, das werden dann ein paar mehr Karten. Ich persönlich verwende in Polen meistens eine Mix aus Google Maps und OSM Karten auf dem Smartphone.
        Selbst in sehr kleinen Orten gibt es oft Geschäfte mit den wichtigsten Sachen zu kaufen und falls man
        auf Gasthäuser/Restaurants trifft, ist das Essen oft besser als erwartet.

Grüße aus Warschau
        Martin

Kommentar

• Nussetti
          Gesperrt
          Anfänger im Forum
          • 10.11.2012
          • 43
          • Privat

• Meine Reisen

Das hört sich doch bisher gut an

Ich denke mal 100km von der deutschen Grenze entfernt, wird alles etwas bebauter, Auto-reicher sein, als in Zentral-Polen!?

Damals sollen die Lebenserhaltungskosten ja sehr gering in Polen gewesen sein. Wie sieht dass heute im Jahr 2012 aus ?
          Ich würde Restaurants/Gaststätten komplett meiden, und selber kochen. Daher würden mich mal die Preise von Brot, Aufschnitt, Süßigkeiten und Dosenfutter im Dorf-Supermarkt interessieren, und die Kosten von Wasserflaschen.

Hier in Berlin kostet ein Liter Mineralwasser plus Pfand z.B 45 CENT, Brot bekommt man im Supermarkt für knapp 1,20€.

Sind die Preise in Polen ähnlich, teurer oder günstiger ?

---

Groß planen möchte ich eh nicht, habe mal wieder lusten auf ein kleines Abendteuer mit schlafen/kochen in der Natur.

Eine Karte werde ich mir dann wohl in Polen besorgen, incl. Zlaty.

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
            • 22.08.2008
            • 9256
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo, ich habe zwar von Polen keine Ahnung, aber dafür zwei Kartenlinks für dich. Vieleicht helfen sie dir etwas.
            http://mapa.szukacz.pl/
            http://osmapa.pl/
            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• MartinP
              Anfänger im Forum
              • 27.01.2009
              • 28
              • Privat

• Meine Reisen

Hi,

aktuelle Preise:
              Butter: 5.40PLN
              Brot (Weißbrot): 3.50PLN
              Käse (fest): 17.00PLN/Kg
              Milch (Liter): 3PLN
              Nudeln (400g): 4PLN
              Eier (6, Klasse 0, bio): 9PLN
              Pirogen (Teigtaschen, 400g): 9PLN

1EUR = 4,10PLN
              das sind Preis aus Warschau, auf dem Land ca. 20-25% billiger.

Grüße - Martin

Kommentar

• Nussetti
                Gesperrt
                Anfänger im Forum
                • 10.11.2012
                • 43
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MartinP Beitrag anzeigen
                Hi,

aktuelle Preise:
                Butter: 5.40PLN
                Brot (Weißbrot): 3.50PLN
                Käse (fest): 17.00PLN/Kg
                Milch (Liter): 3PLN
                Nudeln (400g): 4PLN
                Eier (6, Klasse 0, bio): 9PLN
                Pirogen (Teigtaschen, 400g): 9PLN

1EUR = 4,10PLN
                das sind Preis aus Warschau, auf dem Land ca. 20-25% billiger.

Grüße - Martin
                Dann kann ich wohl mit 5€ pro Tag rechnen, und werde davon gut satt und kann mir auch leckeres gönnen.
                Hauptsache 2l Wasser und viel Energie,Proteine und Magnesium.

Bin gespannt wie dass einkaufen im Dorfladen mit polnischer Sprache und Währung wird, und ob man überhaubt weiß was man dort kauft

Die Reiseberichte über Polen hier im Forum sehen ja schonmal traumhaft aus. Ich hoffe nur so wenige Autos wie möglich zu sehen.

Kommentar

• MartinP
                  Anfänger im Forum
                  • 27.01.2009
                  • 28
                  • Privat

• Meine Reisen

Zum Einkaufen:
                  bei den kleinen Läden werden einem die Sachen noch gegeben, d.h. man muss der Person
                  hintern dem Tresen sagen oder zeigen was man will, aber das klappt schon und die Sachen
                  sehen ja nicht anders aus als woanders in der Welt. Der Markt hier ist genauso überschwemmt
                  von Danone, Nestle, Unilever und Co. wie in D. Ausserdem ist die Wahrscheinlichkeit, das
                  die Bedienung gerade von 5 Jahren Arbeit in den UK zurück ist nicht gerade klein, d.h. man
                  kann es schon mal mit Englisch versuchen. Und das macht ja auch den Reiz (etwas anderes
                  kennen zu lernen) aus irgendwo hin zu reisen. Im Supermarkt kann jeder einkaufen.

Martin

Kommentar

• Nussetti
                    Gesperrt
                    Anfänger im Forum
                    • 10.11.2012
                    • 43
                    • Privat

• Meine Reisen

http://www.amazon.de/ADAC-Karte-Pole.../dp/382640906X

Kann man sich mit dieser Karte wohl einen groben Überblick machen ? Haubtsache ich weiß, wo der nächste Fluß, die nächtgelegensten Städte etc. liegen.

Nach Wegen möchte ich eh nicht laufen, da ich einfach östlich mit dem Kompass wandern möchte.

---

Und kennt Ihr eine Seite wo man einen Kartenausschnitt der Karte sieht ?

Kommentar

• rumtreiberin
                      Alter Hase
                      • 20.07.2007
                      • 3236

• Meine Reisen

Reicht nicht. 1:700.000 bedeutet daß auf einem Zentimeter Karte 7km Strecke abgebildet sind. Die ist viel zu wenig detailgetreu um dir als Fußgänger nützlich zu sein. Mit der Karte würde ich nicht mal als Hauptverkehrsstraßen nutzender PKW-Fahrer von Frankfurt/Oder nach Zielona Gora fahren wollen, weil ich fürchten müßte daß zwei Drittel der Orte die ich durchqueren muß nicht abgebildet wären.

Ein fußgängertauglicher Maßstab fängt deutlich unter 1:100.000 an. Dann ist ein Zentimeter auf der Karte ein Kilometer draußen. Mach dir mal den Spaß und achte mal auf Radwegen auf die Entfernungsinfos wenn du welche benutzt, und stell dir vor du müßtest die ganzen Dinge an denen du vorbeikommst auf einem Kilometer dann auf einem Stückchen Papier darstellen das du mit deinem Zeigefinger zudecken kannst. Würdest du da erkennen wo Wege abzweigen, wie die heißen, wo die hin führen, an welcher Stelle der Strecke die für die Orientierung meist recht praktische weil markante Dorfkirche steht...

Guck dir mal von irgendeinem Ort an dem du dich auskennst eine Onlinekarte an, und achte dabei besonders auf die Angabe auf welcher Strecke welche Distanz dargestellt wird, sprich den Maßstab.

Beispiel berlin "komplett": http://www.openstreetmap.org/?lat=52...734375&zoom=10 da kannst ich schon mit dem Zeigefinger 5cm verdecken.

Hier Werder/Havel, du brauchst etwa anderthalb Finger um einen km zu verdecken. http://www.openstreetmap.org/?lat=52...741211&zoom=13 Und noch weniger Details, möglichst obendrein in eher unbewohntem Gebiet werden dich garantiert öfter mal an irgendwelche Gewässer bringen an Stellen wo es grad keine Brücke gibt...und Polen hat viele Gewässer die in Nord-Süd-Richtung laufen, die du also bei dem Marsch gen Osten irgendwie überwindern mußt.

es hat hier schon mal jemand sinnvolle Kartenmaßstäbe genannt. Dies also zur Verdeutlichung was solche Zahlen bedeuten. Und nun such dir bitte eine Karte die für den Vorhaben ausreichend detailliert ist und nicht son Käse der bestenfalls als Wanddekoration taugt.

Kommentar

• MartinP
                        Anfänger im Forum
                        • 27.01.2009
                        • 28
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

rumtreiberin hat recht mit den Kartenmaßstab. Gerade mit Flüssen habe ich bei Orientierungsläufen nette Erfahrungen gemacht (Flußquerung im November ohne Brücke und Handtuch... brrrrrr). Polen ist zwischen der Grenze und und Warschau recht flach, d.h. Du musst dich an Feldwegen, Waldstücken und eben oft kleinen Flüssen orientieren und die tauchen erst bei 1:50.000 sinnvoll auf den Karten auf. So meine Empfehlung.

Grüße - Martin

Kommentar

• Nussetti
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 10.11.2012
                          • 43
                          • Privat

• Meine Reisen

1:50.000 - wo kriege ich sowas denn her, und wie viele werde ich davon erst brauchen, im Internet finde ich schonmal nichts.

Ich denke mal eine wird knapp 15€ im polnischen Laden kosten, und 4 werde ich bis nach Warschau brauchen ... dass wird teuer.

Kommentar

• Sarekmaniac
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 11004
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nussetti Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal eine wird knapp 15€ im polnischen Laden kosten, und 4 werde ich bis nach Warschau brauchen ... dass wird teuer.
                            1) welche Vorstellung hast Du, so grob, welche Abmessungen einen Landkarte aus Papier hat?

2) Was bedeuten eigentlich diese Zahlen, 1:50.000?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

Kommentar

• Nussetti
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 10.11.2012
                              • 43
                              • Privat

• Meine Reisen

"Reicht nicht. 1:700.000 bedeutet daß auf einem Zentimeter Karte 7km Strecke abgebildet sind."

Dann reicht mir dass doch vollkommen. Habe doch geschrieben dass ich nur nen Überblick haben möchte, welche Städte, Dörfer neben mir liegen etc.

Sind die 1:700.000 dann auch von komplett Polen ? Also sehe ich ca. so, ganz Polen auf der Karte ? Wenn ja, wäre dass ideal für mich. Die 50.000:1 bekommt man eh nur von Teilen Polens.

http://maps.google.de/maps?hl=de&ll=...17294&t=m&z=11
                              Zuletzt geändert von Nussetti; 23.12.2012, 23:58.

Kommentar

• iwp
                                Alter Hase
                                • 13.07.2005
                                • 3047
                                • Privat

• Meine Reisen

Eine Erklärung der Kartenmaßstäbe gibt es hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Maßstab_(Kartografie)

1:50000 bedeutet, das 500m = 1cm auf der Karte sind.
                                Wo war ich bloß?

Kommentar

• Nussetti
                                  Gesperrt
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.11.2012
                                  • 43
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                  Eine Erklärung der Kartenmaßstäbe gibt es hier :

http://de.wikipedia.org/wiki/Maßstab_(Kartografie)

1:50000 bedeutet, das 500m = 1cm auf der Karte sind.
                                  Habe ich mir eben auch schon durchgelesen.

Wofür sind die 300.000 - 1.000.000 Karten denn dann überhaubt gedacht ? Als Poster ?

---

Alles was ich möchte ist eine Karte von GANZ Polen, in der man Flüsse, Städte und größere Dörfer sieht !!!

Dafür sind 700.000 doch außreichend, oder nicht ?

EDIT:

http://www.google.de/imgres?q=karten...,r:9,s:0,i:112

Dort gibt es 2 Bilder, dass zweite Übersichtsbild, kann man dass so auf der Karte erkennen ? Wenn ja, mit dem bloßen Auge oder der Lupe ?

EDIT 2:

Wenn ich so ganz Polen sehen würde, wäre ich damit zufrieden.
                                  http://www.landkartenschropp.de/imag...ges/4810_2.jpg

Kommentar

• Sarekmaniac
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 11004
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nussetti Beitrag anzeigen
                                    "Reicht nicht. 1:700.000 bedeutet daß auf einem Zentimeter Karte 7km Strecke abgebildet sind."

Dann reicht mir dass doch vollkommen.
                                    Dann ist ja alles bestens.

EDIT 2:

Wenn ich so ganz Polen sehen würde, wäre ich damit zufrieden.
                                    http://www.landkartenschropp.de/imag...ges/4810_2.jpg
                                    Aber pass auf, dass Du nicht wirklich in Kaluga landest.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Bevor Ihr weiter Zeit verschwendet:

Zitat von Polte Beitrag anzeigen
                                      Ich weiß nicht ob ich mich jetzt freuen soll, dass deine Ausrüstung vollständig ist oder nicht. Immerhin werden mir deine Anfragen fehlen. Da man aus dir absolut nicht schlau wird und Fluchen und Lachen einen überkommen, beim Lesen deiner Post´s/Anfragen. Ich kann mich nicht erinnern jemanden hier schonmal gelesen zu haben, der sämtliche Vorschläge ignorierte und sich so wenig Zeit genommen hat für seine Zusammstellung.

Hut ab und dennoch ein gutes Gelingen.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 11004
                                        • Privat

• Meine Reisen

OT: Ich hoffe halt, dass unser Freund irgendwann mal losgeht und nie wieder kehrt.
                                        (@neural_meduza)

Kommentar

Lädt...
                                        X