[IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stoeps
    Dauerbesucher
    • 03.07.2007
    • 537

    • Meine Reisen

    [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

    Wir wollen in Irland wandern, aber nicht auf dem Kerry-Way und nicht in den Wicklow-Mountains. Und dann findet man schon nicht mehr soo viel hier im Forum. Nach eingehendem Studium verschiedener Seiten ahne ich auch, warum: Man muss auf allen anderen irischen Weitwanderwegen größere Abschnitte auf Asphalt inkauf nehmen. Da stört uns nicht.

    Da die Wanderung aber ein Zusatz zu einer anderen, schon gebuchten Urlaubsaktion ist, gibt es zu beachtende Eckdaten: Wir kämen mit dem Flugzeug in Shannon an, könnten von da in einer halben Stunde mit dem Bus nach Ennis fahren und von dort loswandern. 3 Tage hätten wir Zeit, um nach Doolin zu kommen.

    Von den markierten Wegen böte sich eine Kombination von Teilen des Mid-Clare-Way und Burren-Way an.

    War da schon mal jemand und kann was über Streckenlängen sagen?
    Hat jemand andere Ideen?
    Hat jemand Tips zu Internetseiten, möglicherweise mit Karten, die die Wege in Gänze zeigen? Ich finde immer nur die totale Übersichtskarte der National Waymarked Trails mit allen Wegen oder Karten mit Wegabschnitten, auf denen ich aber nicht mehr sehen, wo ich bin

    Ich weiß, schwierig, weil etwas abgelegen und speziell.
    Für dennoch gegebene Antworten bedanke ich mich schonmal im Voraus.

    Karsten
    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
    ― John Muir

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30817
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

    Ich war da schon mal, kann Dir aber nichts über die Streckenlängen sagen, weil ich da nur Tageswanderungen (und die damals noch mit dem falschen Schuhen auf den glatten Steinen) gemacht habe. Instinktiv würde ich sagen, dass es weit ist, aber belegen kann ich es nicht. Ich habe eben mal gegoogelt: Die direkte Verbindung Landstraße Ennis-Doolin ist 40 km lang, das deckt sich mit meiner Erinnerung. Der Burren Nationalpark liegt in nördlicher Richtung, so dass ihr auf jeden Fall eine Schleife nach Norden lauft. Der eigentliche Burry Way verläuft an der Küste, zwischen Ballyvaghan und Doolin. Das ist von Ennis wieder ziemlich weit entfernt.

    Ich würde an Eurer Stelle erst einmal die Karte der Discovery Series kaufen - da sind dann auch kleine Wege und Feldwege sowie die Höhenlinien drauf u.ä. drauf. Dann kann man die Strecke besser einschätzen.

    http://www.irishmaps.ie/product/exam...?ProductID=116

    Ennis scheint leider nur auf der Anschlusskarte drauf zu sein.

    http://www.irishmaps.ie/product/exam...?ProductID=123
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30817
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

      Ah, jetzt habe ich den Mid -Clare-Way mal gegoogelt.

      http://www.clarewalks.com/mid-clare-way-page.html

      Sieht interessant aus und an einigen Stellen war ich schon. Ich bin aber damals in der Gegend eben nur "rumgelaufen", das Wetter war katastrophal und es ist auch schon ziemlich lange her.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4756
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

        Mit Hilfe der schon verlinkten Karten kommt man dort zurecht. zusätzlich habe ich "Wandern in Irland" von Dumont benutzt. Darin finden sich Wandervorschläge für ganz Irland. Nicht nur für die meist-bewanderten Wege.

        Der Burren-Way hat mir gut gefallen. Das ist überhaupt eine sehr interessante Ecke von Irland. Weniger mediterran-süß, stattdessen karstig-windumtost. Es waren ziemlich viele Menschen dort unterwegs. Nur so als Warnung. Teilweise war es geradezu überlaufen. Die Busse ballen sich natürlich an den Highlights. Dazwischen ist es durchaus einsam.

        Kommentar


        • stoeps
          Dauerbesucher
          • 03.07.2007
          • 537

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

          Vielen Dank für die raschen Antworten. Jetzt weiß ich schon mal, dass die Karten taugen. Dann können wir uns Anschlüsse und Querverbindungen ja selbst basteln

          Dass der Burren-Way seine Touri-Stellen hat, ist klar. Ich denke da vor allem an die Cliffs. Da wird man wohl kaum alleine sein

          Also werden jetzt erstmal Karten bestellt. Da ich Landkarten liebe, ist das sowieso die ultimative Vorfreude-Aktion



          Danke
          Karsten
          „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
          ― John Muir

          Kommentar


          • stoeps
            Dauerbesucher
            • 03.07.2007
            • 537

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

            Ein bisschen Infomaterial habe ich noch gefunden. Und falls jemand per Suchfunktion auf diesen Faden stößt, soll er/sie es dann auch hier finden. Deshalb antworte ich mir mal selbst

            Mehrere Counties bilden eine Region, in diesem Fall die Region Shannon. Diese Region bietet

            eine Internetseite über Wandermöglichkeiten,

            eine Broschüre zu den Wanderwegen als PDF,

            und eine PDF-Broschüre zu den Wegen auf dem Burren.



            stoeps
            „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
            ― John Muir

            Kommentar


            • Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4756
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

              Nicht nur die Cliffs. Dahin kamen wir die Küste entlang und stiegen über einen Drahzaun in den Touri-Bereich. Und damit in eine andere Welt. Das Wetter war ein bißchen gruselig und wir in voller Regenmontur. Auch sonst, wo die Landschaft "typisch" wird, war recht viel los.

              Kommentar


              • stoeps
                Dauerbesucher
                • 03.07.2007
                • 537

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                Nicht nur die Cliffs. Dahin kamen wir die Küste entlang und stiegen über einen Drahzaun in den Touri-Bereich. Und damit in eine andere Welt. Das Wetter war ein bißchen gruselig und wir in voller Regenmontur.
                Solche Momente habe ich auch schon erlebt - ist immer wieder Kulturschock pur der meist dazu führt, dass ich die anderen Touris (denn ich bin ja auch einer) als Teil der Sehenswürdigkeit betrachte


                stoeps
                „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                ― John Muir

                Kommentar


                • Schorsch74
                  Erfahren
                  • 10.10.2012
                  • 499
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

                  Hallo Stoeps,
                  wenn ihr über den Burren-Way laufen wollt, nehmt auf alle Fälle noch den Black-Head Loop mit, hab ich mal neben diversen anderen Walks bei Youtube gefunden, Suchbegriffe: walking ireland burren
                  Die von walking ireland waren schon fast überall, da kann man sich schöne Ziele zusammenbasteln

                  Bislang hab ich auch immer von den Karten der Discovery Series ob der Genauigkeit geschwärmt, bis ich 2011 arg entäuscht wurde.
                  Wir sind auf gut Glück (mit etwas Planung) durch Connemara gelaufen, von Clifden über Letterfrack etc. bis Westport/Croag Patrik (Reisebericht hier)
                  Bis auf Teile des Western Way ab Leenane mussten wir hauptsächlich neben den Hauptstrassen langlaufen (das Asphalt-Problem, wie du schon beschrieben hast) einfach weil keine Pfade, an denen wir dann doch mal vorbeikamen, eingezeichnet waren.
                  Erschreckenstes Beispiel war der Connemara National Park bei Letterfrack: Nationalpark, viele geschotterte Wege die da durchführen, bis rauf auf den Diamond Hill, etc. Auf der entsprechenden Discovery Karte 37 war nicht ein Weg verzeichnet!!!

                  Hätte ich das vorher nicht bei Youtube gesehen, hätten wir wohl gar nicht versucht den Diamond Hill zu besteigen, weils auf der Karte ja keinen Weg gibt und wären wohl sofort im Pub versackt
                  Dank YT hatten wir aber vorher noch eine grandiose Aussicht.

                  Fals dich noch 'ne andere Ecke interessiert ohne Asphalt, mit viel Matsch: der Beara Way südlich des Kerry Way, noch sehr einsam, da waren wir 2010. Neben diversen anderen Berichten über den Beara Way gibts meinen Tourbericht hier
                  Zuletzt geändert von Schorsch74; 25.11.2012, 10:28.
                  Die Leber wächst mit ihren Aufgaben

                  Kommentar


                  • stoeps
                    Dauerbesucher
                    • 03.07.2007
                    • 537

                    • Meine Reisen

                    #10
                    [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

                    Danke
                    „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                    ― John Muir

                    Kommentar


                    • speckbaron1409
                      Erfahren
                      • 12.03.2012
                      • 192
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

                      Hi ,

                      1992 und 1994 war ich da , ist ewig her , aber was hängen blieb ist das Gus `o Conners pup in Doolin
                      Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

                      Kommentar


                      • stoeps
                        Dauerbesucher
                        • 03.07.2007
                        • 537

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [IE] Ennis-Doolin auf Burren- u. Mid-Clare-Way

                        Danke für den Hinweis.

                        Ich werd' gucken, ob's noch da ist
                        „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                        ― John Muir

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X