[RO] Fa(o)garasch Kammwanderung / Rotes Band / Ende Oktober bzw. Herbstferien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tunridar
    Anfänger im Forum
    • 26.06.2012
    • 22
    • Privat

• Meine Reisen

[RO] Fa(o)garasch Kammwanderung / Rotes Band / Ende Oktober bzw. Herbstferien

Mahlzeit geschätzte ODS Insassen - langjähriger, stiller Leser grüßt unterwürfigst mit Erstbeitrag.

Zielgebiet: Karpaten / F(r)ogarasch Gebirge / Kammwanderung "Rotes Band"
    Wann: in den Herbstferien 22.10 - 02.11.
    Wer: zwei prächtig adulte Schnapphähne
    Womit: neben der Weibchen scheint die Zeltfrage noch ungelöst, ansonsten alles floffig (SchlaSa, Kocher & Co)

Fragen:

I. Muss man sich auf zwei Wochen Schneeschmelze einstellen oder kann man Quallen einplanen? > Benzinmenge?
    II. Der Raubzug wurde ursprünglich für die beiden letzten Wochen der Sommerferien angedacht (4 Mann + X Frauen) aber aus div. Gründen (Suff, Weiber, Cheffe) auf die Herbstferien verschoben und auf zwei Mann (+ X Weibchen) angepasst. Warum gibt es keine Reiseberichte in diesem Zeitraum vom Zielort im Netz, Karpatenherbst mit etwas Schnee kann doch nicht nur für erfahrene Althähne machbar sein (?).

BestenDank
    S.

• Yukonpaul
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2010
    • 33
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [RO] Fa(o)garasch Kammwanderung / Rotes Band / Ende Oktober bzw. Herbstferie

Hi,

ich werde vom 12-23 Oktober in den Karpaten zum Teil auch im Fagaras Gebirge unterwegs sein, und kann gegebenfalls von dort vor Ort dir berichten wie die aktuelle Wetter- und "Schneelage" ist
    Aber sei getrost, normalerweise liegt um die Zeit nur Puderzucker, aber das kann sich sehr schnell ändern. Soll heißen, "gute" Outdoor Kleidung mitnehmen damit ihr euch nicht den A... abfriert.
    Der letzte Herbst in den Karpaten war besonders mild und trocken bis in den November hinein... Mal sehen, am Freitag lande ich in Sibiu... Dort waren es am letzten Wochenende 28°C und Sonne pur.

Beste Grüße
    Paul

Kommentar

• tunridar
      Anfänger im Forum
      • 26.06.2012
      • 22
      • Privat

• Meine Reisen

AW: [RO] Fa(o)garasch Kammwanderung / Rotes Band / Ende Oktober bzw. Herbstferie

Ja Servus,

da nehmen wir dankend an - mild und trocken währen nach unserem Geschmack! Die zweite Staffel könnte faktisch nahtlos anschließen, hervorragend. Wann, Wo und vorallem Was wird übergeben?

Welche Marschroute steht denn an Paule?

ScHahn

Kommentar

• robinmiro
        Erfahren
        • 22.05.2010
        • 183
        • Privat

• Meine Reisen

ich könnt kotzen, wenn ich solche sexistischen beiträge lese.

würde mal sagen, das verstößt gegen die netiquette und es wäre cool, wenn sich hier mal eine verantwortliche person um aufklärung der neuen forumsmitglieder bemüht.

Kommentar

• hotdog
          Freak

Liebt das Forum
          • 15.10.2007
          • 16106
          • Privat

• Meine Reisen

OT: Für solche Anliegen ist das kleine schwarze Dreieck links unter jedem Beitrag da...
          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

Kommentar

• robinmiro
            Erfahren
            • 22.05.2010
            • 183
            • Privat

• Meine Reisen

danke für die info. werde es das nächste mal nutzen.

Kommentar

• Flameboy
              Anfänger im Forum
              • 09.06.2010
              • 33
              • Privat

• Meine Reisen

Ich hoffe ihr beiden lasst hören wie es lief, den ich spiele selbst mit dem Gedanken im Oktober 2013 in die KArpaten zu gehen und bin auch noch etwas unsicher was das Wetter zu der Zeit macht.

Viel spaß und gute Reise!

Kommentar

• tunridar
                Anfänger im Forum
                • 26.06.2012
                • 22
                • Privat

• Meine Reisen

Hej,

ja, wir werden den Spaß auswerten sobald möglich. Wieviel Benzin max würdest du eigentlich mitnehmen? Die Strecke im Spätsommer mit + - 10 Tagen angesetzt, wir geht einfach mal von 12en aus. Bei vermutlichen drei Litern Kochwasser per Tag (Tüte / Nudeln / Tee) bin ich bei 2 Litern Sprit rausgekommen (Kocher > Nova) ohne Schneeschmelze. Kommt das hier irgendwem evtl. komisch vor?

Danke
                ScHan

Kommentar

• tunridar
                  Anfänger im Forum
                  • 26.06.2012
                  • 22
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von robinmiro Beitrag anzeigen
                  ich könnt kotzen, wenn ich solche sexistischen beiträge lese.

würde mal sagen, das verstößt gegen die netiquette und es wäre cool, wenn sich hier mal eine verantwortliche person um aufklärung der neuen forumsmitglieder bemüht.
                  Nicht nur als Neuling fände ich es "cool" wenn du dich einfach selbst um Klärung bemühen würdest Der Admin hat vermutlich noch mehr aufm Tisch liegen als sich mit dem ausufernden Sexismus (?) meines Erstbeitrags herum zu schlagen. Gern doch auch per PM.

Wo kein Huhn da kein Fuchs.

Danke
                  ScHan

Kommentar

• ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tunridar Beitrag anzeigen
                    Hej,

ja, wir werden den Spaß auswerten sobald möglich. Wieviel Benzin max würdest du eigentlich mitnehmen? Die Strecke im Spätsommer mit + - 10 Tagen angesetzt, wir geht einfach mal von 12en aus. Bei vermutlichen drei Litern Kochwasser per Tag (Tüte / Nudeln / Tee) bin ich bei 2 Litern Sprit rausgekommen (Kocher > Nova) ohne Schneeschmelze. Kommt das hier irgendwem evtl. komisch vor?

Danke
                    ScHan
                    Ich weiß jetzt nicht wie effektiv deine Kochkombi ist, aber ich packe für 2 Personen 10-14 Tage nicht mehr als 1,5l Benzin ein. Meistens benötige ich etwa einen Liter. Allerdings habe ich auch einen Whisperlite und einen Primus Eta Power Topf. Des weiteren hängt der Verbrauch auch stark vom Kochverhalten ab.
                    Füll doch einfach mal 1,5l (kaltes) Wasser in deinen Topf und bringe die zum Kochen. Wenn du vorher deine Brennstoffflasche gewogen hast und es anschließend wieder tust, kannst du ganz gut abschätzen wie viel du verbrauchen wirst. Beispiel (fiktiv):
                    1,5l kochendes Wasser benötigen (incl. Vorheizen) 20g Benzin. Auf die Dauer von 12 Tagen entspricht das 480g. Da ein Liter Benzin etwa 700g wiegt, macht das etwa 700 ml Benzin. Nun rechnest du noch eine Reserve von 30% drauf (macht 900ml) und rundest etwas auf. Ich würde in in diesem Beipiel 1l Benzin einpacken. Klappte bei mir bisher immer ganz gut.

Viele Grüße
                    Toni

Edith: Schneeschmelzen kannst du ggf. mit Eiswürfeln simulieren.

Kommentar

Lädt...
                    X